Lagerschaden am Kettenradträger Shiver 750 vom Sohnemann brauche Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Servus zusammen

    beim, Bike vom Sohnemann hat sich das äussere Lager vom Kettenradträger verabschiedet.

    Wendel verlangt für eines 23, Euro und 13 für den Simmering.

    Im Netz bekomme ich jedoch gekabselte SKF Lager 30x55x13 ab 7 Euro

    Kann mir jemand einen Tip geben ??? was besser ist

    Gruß

    Manni :wink

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte meine Lager und Dichtringe vom eBay Verkäufer: Kugellager Handloser

    https://www.ebay.de/str/kugellagerhandloser

    • Offizieller Beitrag

    Servus Jürgen

    Der Schaden war dann doch größer an angenommen.

    Wir haben die Welle nicht mehr herraus bekommen da sich der Innenring ( Nr. 20 bei der Schwinge )auf die Welle geschmolzen hat.

    Dadurch dreht sich die Welle in der Zentrierung der Schwinge und zerstörte diese.

    Damit wir das Hinterrad ausbauen können mußten wir beidseitig die Welle durchsägen ohne dabei die

    Schwinge zu beschädigen. In dem Kettenradträger sind zwei Distanzringe verbaut.

    Einer davon war wie schon geschrieben fest auf dem Rest der Welle.

    aprilia-shiver.de/gallery/image/1560/

    aprilia-shiver.de/gallery/image/1562/

    Folgende Teile waren defekt

    -Welle Nr 26.

    -Kettenführung rechts Nr.16

    -Achsmutter fest auf dem Gewinde Nr. 28

    -beider Lager im Kettenradträger Nr. 20

    -Distanzring Nr. 20 Kettenradträger ( fest auf der Welle ) einer Kostet 82 Euro

    -Simmering verbrannt Nr. 22

    -Distanzring Felge aussen Nr. 6

    aprilia-shiver.de/gallery/image/1566/

    aprilia-shiver.de/gallery/image/1565/

    nachdem ich wir alle Teile zum reparieren zusammen gesucht haben, waren mir dann bei knapp 400 Euro beim Wendel. :nein :nein

    Ich habe dann im www gesucht und bin in Ebay fündig geworden

    -gebrauchten Kettenradträgern Baujahr 2012 mit nur 16.000 Km auf der Uhr 39,90

    -Achse gebraucht mit Kettenführungen 29,95 inkl Lieferung

    -Distanzringe für Felge li und re 25,- Euro

    Das sind jetzt 100 Euro im Gegensatz alles Neu zu kaufen. :heiss :heiss

    Bleibt nur noch der Zusammenbau

    Gruß

    Manni :wink

    • Offizieller Beitrag

    Servus Stepahn

    Sohnemann war bei der HU gestern. Der Prüfer hat das Bike angesehen und hat die Plakette erhalten.

    Danach wollte er die 5 Km zu uns nach Hause fahren über eine Schnellstraße.

    Kaum abgebogen und auf 90 km/h beschleunigt krachte es hinten fürchterlich .

    Durch das durchdrehen der Achse und Bruch der Kettenführung verzog sich das Hinterrad

    und er konnte gerade noch einen Sturz verhindern.

    Also ohne Ansage

    Wir hatten keine 3 Tage vorher den Hinterreifen gewechselt. Haben beim wechseln extra noch die Achse gefettet

    Beim durchdrehen auch keinerlei Geräusche oder Auffälligkeiten feststellen können. Das Rad drehte frei .

    Achsmutter war auf 120 Nm nach Vorgabe angezogen. Also alle so wie immer.

    Das Bike ist Baujahr 2013, Vielleicht ist Wasser ins Lager gekommen durch die ausgehärteten Dichtlippen der Simmeringe.

    Das Wasser mit Staub, Sand kann dann für einen erhöhten Verschleiß sorgen. Sein Bike hat gerade erst 17.000 Km auf dem Tacho.

    Und wenn eine Kugel platzt geht das ratzfatz wie eine Kettenreaktion . Das größte Problem war jedoch die Abstandshülse die sich dann

    auf der Welle gefressen hat. Dadurch hat sich dann die Kettenführung in seine Bestandteile zerlegt und die Achse wurde nicht mehr geführt.

    Er hatte einen Schutzengel das ihm nichts passiert ist. :heiss :heiss :heiss


    Gruß

    Manni

  • Wow, da hat mal einer echt Glück gehabt.

    Demnach sollte man, zumindest beim Reifenwechsel, ruhig mal alle Lager prüfen.

    Stell dir vor, so was passiert auf der Autobahn.

  • Das Anzugsdrehmoment der Achsbefestigung (selbst wenn es zu hoch gewählt wurde) hat meines Erachtens nichts damit zu tun ob die Lager (Pos.11, 2x Pos.20) einen Schaden davontragen. Erklärung:

    Teile 6 (2x), 9 und 19 (2x) bilden zusammen mit den Innenringen der 3 Lager den Klemmabstand in der Schwinge ab (lichtes Maß); das Anzugsdrehmoment der Steckachse mit Mutter wirkt axial nur auf die Innenringe der Lager, nicht auf die Außenringe und somit nicht auf die Lagerung bzw. Wälzkörper.

    Man könnte also die Mutter (theoretisch) so fest anziehen wie man wollte, die Kräfte auf die Lager bleiben gleich.

    IMG_1609.png

    Shiver 750, EZ 2010