Tourenwindschild PUIG

  • Als langjähriger Fahrer einer VFR (RC36) bin ich das „im Wind fahren“ gewöhnt. Der Windstrom ist gleichmäßig und ich bekomme Luft wenn ich das Visier einen Spalt öffne.

    Mit den Scheiben an der GS 1150 und KTM 1290 SA hatte ich immer Probleme: entweder keine Frischluft dahinter (im Sommer) oder Verwirbelungen in Helmhöhe.

    Ich werde deshalb an meiner Tuareg dann wohl die „Enduro“ Version von WRS testen. Da gibt es den zusätzlichen Luftspalt in der Scheibe der zu weniger Verwirbelungen (= weniger Krach) führen soll.

    Weblink dazu: wrs.it

    Weiß nicht wie hoch die Frachtkosten sind; bei EBay sind auch Anzeigen mit kostenlosem Versand.

  • Ich bin die kleine Puig Sportscheibe eben zum ersten mal gefahren, getragen habe ich dabei einen Jethelm (Shoei J.O).

    Mein Kopf ist jetzt voll im Wind, der Oberkörper ist dabei gut entlastet. Das ist mir so lieber, als ständig in wechselnden Verwirbelungen am Kopf zu sitzen.
    Das Moped sieht *für mich* mit der kleinen Scheibe besser aus, als mit den größeren. Falls es tatsächlich mal über längere Zeit auf die Autobahn gehen sollte, würde ich evtl. die normale Tourenscheibe montieren und mich dahinter etwas zusammenkauern.
    Nachdem ich jetzt drei verschiedene Scheibengrößen kenne, ist die kleine Puig Sportscheibe mein Favorit.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Ich werde deshalb an meiner Tuareg dann wohl die „Enduro“ Version von WRS testen. Da gibt es den zusätzlichen Luftspalt in der Scheibe der zu weniger Verwirbelungen (= weniger Krach) führen soll.

    Weblink dazu: wrs.it

    Weiß nicht wie hoch die Frachtkosten sind; bei EBay sind auch Anzeigen mit kostenlosem Versand.

    Hallo Willnoeff,

    die würde mich auch interessieren. Ich hatte mal einen Honda Roller SH 300 mit einer Scheibe von Givi und ähnlichem Prinzip. Der Schlitz mindert wohl den Unterdruck hinter der Scheibe, der für die Verwirbelungen sorgt. Berichte mal, wenn Du sie angebaut hast.

    Schönen Gruß

    Stefan

  • Leider verzögert sich das noch etwas mit der Tuareg bei mir wegen Zubehör was noch dran soll. Ist aber nicht tragisch bei dem Wetter hier im Sauerland. Außerdem habe ich noch anderes zum Fahren.

    Ich habe das Enduro Schild von WRS schon hier liegen. Es gibt aber leider keine ABE o.ä. habe ich mittlerweile aus Italien gehört. Mal sehen was ich da machen werde. Entweder so fahren oder mal schauen wie das mit einem Eintrag aussieht (geht das überhaupt, was kostet das usw.).

    Probefahren werde ich das WRS Schild aber in jedem Fall sobald ich die Tuareg dann habe. Ich habe eben auch die Hoffnung das es durch den zusätzlichen Schlitz weniger laut ist (weniger Verwirbelungen).

    Das Serienschild ist für mich bei 1,88m Größe so zu laut. Also entweder funktioniert das niedrigere WRS Schild „Enduro“ oder es muss ein Aufsatz drauf. Manni hat das ja schön beschrieben.

    Lange Rede kurzer Sinn: es gibt von mir noch Nix zu berichten. Ich melde mich aber sobald ich erste Erfahrung gemacht habe.

  • Eintrag wird sicher schwierig weil die meisten Prüfer Unterlagen sehen wollen. In erster Linie wird da Splittersicherheit ein Thema sein. Den Rest, wie Schärfe Kanten usw. sieht man ja gut. Vielleicht hat das Windschild ja eine Prägung aus der hervorgeht aus welchem Material es hergestellt wurde. Das könnte bei einem kooperativen Prüfer helfen.