• Lieben Dank schon mal für all die Antworten .

    Vielleicht ist es ja auch für den ein oder anderen interessant, für die DD 900 bekommen die Händler zumindest für den Januar erst einmal eine Ausnahme Genehmigung und man kann zulassen.

    Habe mal angefragt.

    • Offizieller Beitrag

    Nach meiner Info muss der HERSTELLER nicht der Händler eine Sondergenehmigung beantragen. Aber das ist am Ende ein Problem das dann Aprilia oder der Händler hat. Du kannst dir dann eine mit Tageszulassung von woanders holen.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Nach meiner Info muss der HERSTELLER nicht der Händler eine Sondergenehmigung beantragen. Aber das ist am Ende ein Problem das dann Aprilia oder der Händler hat. Du kannst dir dann eine mit Tageszulassung von woanders holen.

    Ja ich denke das es so ist das Aprillia das beantragt hat und an die Händler weitergibt, ist ja auch egal zumindest wird es die Zulassungen 21 erst einmal geben und ich hab die Chance ne "Frische" zu bekommen ;o)

    Es könnte also passieren das die Richtige kommt;o)

  • Ich hab jetzt mal folgendes unter "End of Series"- Regelung beim KBA gefunden:

    Merkblatt über Ausnahmegenehmigungen für auslaufende Serien und Lagerfahrzeuge Stand September 2020

    Der Link geht direkt auf ein Dokument der Seite kba.de/Typengenehmigung, dort unter "auslaufende Serien" wo man sowas runterladen kann.Ich finde das recht komplex und verstehe es so, das die auslaufenden Serien vom Hersteller unter Nennung der

    Listen der Fahrzeug-Identifizierungsnummern beantragt werden muß und nur definierte Volumen an Fahrzeugen über einen definierten Zeitraum erlaubt.

    Edit sagt: ich habe dafür mal einen eigenen Beitrag aufgemacht!!

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

    Einmal editiert, zuletzt von miele (30. Dezember 2020 um 20:42)

  • :offtopic gehört ja nicht zur Vorstellung von anaxagore - bienvenue auf jeden Fall

    Ich arbeite bei Erstausrüster BMW + Harley, deshalb kann ich das auch weitergeben:

    Die OEMs bauen aus dem Grund der Emissionsverschärfung immer viel mehr "alte" Modelle noch im Jahr vor der Umstellung.

    Grund ist, daß das Herstelldatum der Antriebsaggregate für die Zulassung zählt, nicht das Verkaufsdatum.

    :offtopic ENDE

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben