Demandsensor tauschen ? Planfrei!

    • Offizieller Beitrag

    ..und hat einen neuen Namen nämlich vereiste Drosselklappe

    :denk

    Laut WHB:

    P0163 Erfassung Recovery-Bedingungen vordere Drosselklappe (T-Luft, T-Wasser) - mögliche Eisbildung vorhanden. - WHB S.171

    P0183 Erfassung Recovery-Bedingungen hintere Drosselklappe (T-Luft, T-Wasser) - mögliche Eisbildung vorhanden. - WHB S.172

    Ich vermute da, bei deiner Dorso' eher das was bei meiner Shiver auch der Fehler war. IM Stecker Kontaktschwierigkeiten.

    .

    • Offizieller Beitrag

    Während bei dem ECU die Kontaktstifte vergoldet sind, sind die Kontakte in den Steckern vermutlich "nur" vernickelt. Könnte, so meine Vermutung, in seltenen Fällen zu Kontaktkorrosion kommen. Zumindest hat bei mir geholfen den Stecker am ECU mehrfach ab- & aufzustecken. Nach dem ich ja die Bauteile auch mehrfach erneuert hatte, inkl. der ECU. Nun ist seit 9000km kein Problem mehr aufgetreten.

  • Hey.

    Ich kann nur immer empfehlen wenn man Steckverbindungen eh mal auseinander macht. Immer gleich Kontaktfett rein, sofern nicht schon geschehen. Häufigste Fehlerursache sind Kontaktfehler an den Steckverbindungen.

    Kostet ein Witz so eine Tube oder Spraydose und erspart so viel Ärger und gebastel.

    Gruß Christian :super

    • Offizieller Beitrag

    Hast du einen dieser Stecker schonmal angeschaut? Die Kontaktschlitze sind sehr klein und in den Anleitungen wird empfohlen, eine Büroklammer aufzubiegen und dort einzustecken; um daran dann eine Krokoklemme anzuklemmen um die Leitungen, bspw. für Kabelbruch durchzumessen.

    Im Anhang ein Foto vom Stecker der auf die ECU aufgesteckt wird.

  • Ich habe gestern nochmals die 750er angeschmissen und es zeigt kein Fehler mehr , scheinbar so vermute ich war es der Kabelstrang.

    Mit Kontaktfett habe ich auch noch herumgedreckelt .

    Sobald die Strasse benutzbar ist ohne Salz gehts in den Fahrversuch denke aber nicht dass sich da noch was ändert.

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

    • Offizieller Beitrag

    Der kleine Kabelbaum, der von den Drosselklappen, wird doch gar nicht bewegt. Deswegen glaube ich nicht, dass der die Ursache ist.

    Aber Hauptsache die Maschine läuft wieder störungsfrei.

  • Na ,doch ich hab die Drosselklappen ja vorher getauscht und den alten Baum benutzt und dann kam der Dauerfehler danach einen neuen Baum rein dann war ruhe

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

    • Offizieller Beitrag

    Dann vermute ich, dass es wie bei meinem Fehler war >#46 Da hatte ich ja auch alle in Fall kommenden Teile getauscht und letztendlich war es der Stecker selbst.

    Hoffe du hast nun Ruhe und zwei fahrbereite Dosro's. :lol

  • Zack und da ist er wieder ,rotesLämpchen.

    Jetzt habe ich was festgestellt und zwar wenn ich die Zündung anmach kommt die Meldung ,wenn ich der Starterknopf kurz antippe und der Motor kurz dreht dann Zündung kurz aus und wieder an kommt kein Fehler mehr.

    Was ich auch zufällig bemerkte bei Zündung an macht es den Selbsttest Drosselklappe und Benzinpumpe läuft kurz an dann kehrt Stille ein und nach so 10 Sekunden höre ich ein Relais einmal klicken . Ist das bei euch auch so ?

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

    • Offizieller Beitrag

    Ja.

    Habe mein Handy ja an der Lenkerklemmung sitzen, und das Geräusch aufgenommen. Leider kann man keine WAV-Datei anhängen.

    Habe es dir über WA auf dein Hdy gesendet.

  • Update , nun habe ich 3 Relais L5 30 A bestellt , eben die 3 rechts unterm Tank .

    Die werden getauscht und wenn's nicht hilft bin ich tatsächlich planfrei

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • Also nun sind die Relais getauscht , nichts hat sich geändert , Hauptsicherung rein und Zündung an, dann der Fehler im Selbsttest, kurz auf Starter Motor läuft unrund , Zündung aus , ab jetzt kein Fehler mehr bei jedem Start. Motor läuft sauber.

    Irgendwas bekommt am Anfang zu wenig Strom.

    Wenn die Kiste aktiv war funktioniert es.

    Beim ersten Selbsttest bevor der Fehler kommt höre ich nach 5 Sekunden später wenn der Bootvorgang abgeschlossen ist ein klicken wie ein Relais. Dieses tritt bei allen folgenden Starts ohne Starter nur Selbsttest nicht mehr auf :denk kommt irgendwie von vorne unter Tank .

    Noch gebe ich nicht auf , da muß noch ein Relais sein das hinterherhängt wenn kein Strom auf der Elektrik war , also Sicherung raus war.

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

    • Offizieller Beitrag

    Mach den Test doch Mal mit dem hochgeklappten Tank und halte die Finger auf die Relais. So sollte man doch evtl spüren welches das "5-Sekunden-Relais" ist. :denk

    • Offizieller Beitrag

    Fünf von der flachen Relais mit L5A Aufdruck und drei in Würfelform. Aber die sitzen (bei der Shiver zumindest, denke auch bei der Dorso') NICHT alle rechts.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Hey

    Mal doof gefragt... kommt die Meldung evtl noch weil der Fehlercode noch im ECU gespeichert ist? Ich glaube ehrlich gesagt nicht das den Fehler ein Relais auslöst. Das klicken nach ein paar Sekunden ist normal. Der Selbsttest prüft per Durchgangsprüfung bzw prüft ob sich die ausgegebene Werte der Sensoren / Aktoren in den vorgegebenen Bereichen befinden (Widerstand/Spannungswerte). Da spielt kein Relais mit. Für mich klingt das nach schlechter Spannungsversorgung!

    Du hattest den Fehler vereiste Drosselklappe?

    Das würde heißen das ECU erkennt das die Klappen nicht bis zum Endanschlag fahren oder das die Bewegung zu langsam ist.

    Wenn du eh alles zerlegst... Lufideckel runter und mal beim Selbsttest gucken was die klappen machen. Entweder klemmen sie wirklich auf einer Stellung oder sie bekommen nicht genug Strom um sich gleichmäßig zu bewegen.

    Das würde ich als erstes Prüfen bevor du weiter auf Verdacht Teile und Geld versenkst.

    Was zum auslesen wäre hilfreich und gut angelegtes Geld. Und nen Multimeter das du mal Spannungen messen kannst. Ich denke du hast irgendwo schlechten Kontakt der den Fehler auslößt.

    Ferndiagnose ist aber immer schwierig.😅

    Gruß Christian :super

  • Ja soweit bin ich nun auch und bin da deiner Meinung die Klappen sind neu der Kabelstrang das Steuergerät im Luftfilter Kasten .... Wenn ich kurz den Starter drücke und dann wiederum die Zündung anmach gibt's kein Fehler , und genau hier liegt eine heisse Spur hab ich ja schon detailliert beschrieben.

    Nur weiß ich nicht wo ich ansetzen soll.

    Das heißt sowie die Kiste kurz davor ein Start hatte tut's lediglich beim ersten Start eben nicht was bedeutet da ist etwa mit Strom geflutet worden . Ja wie du sagst irgendwo Kontakt Fehler

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen