Original LED Blinker (Nachrüstung)

  • Nee war Aprilia Kerpen, die die Shiver wegen den Blinkern zurück geschickt haben. Obwohl nachweislich durch Fotografien des Händlers, das Problem vor dem Verbau der Blinker schon bestand. Das war um das Phänomen des schlechten Startens, wie hier im Forum schon einige Male diskutiert wurde, zu ergründen. Der hatte sogar nen Kühlanhänger gemietet und eine Neue und meine Shiver parallel da reigestellt.

    Am Ende musste der Händler die Shiver zurück nehmen, da der Fehler nicht gefunden wurde. Hab gewandelt.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

    • Offizieller Beitrag

    Servus Dino

    Dein Fall ist mit nichts zu toppen.

    Ein Händler der sich so in Zeugs legt und trotzdem der ist, der am Schluß der

    Gearschte ist, habe ich noch nie gehört.

    Dieses Verhalten von AP erklärt die Ursache warum viele Händler die Schnauze voll haben unsere

    Bellas an den den Mann oder Frau zu bringen. Ohne Rückendeckung wird es schwierig.:nein

    Aber ich denke das Deine Bella in der ( Zuverlässigkeits ) Statistik keine Auswirkung hat.

    Für den Betroffenen kein wirklicher Trost. Umsomehr finde ich es Bemerkenswert

    das Du der Marke treu geblieben bist und die Fahne trotzdem hoch hältst.:super

    Gruß

    Manni:wink

  • Die Zweite war ja auch top und das schönste Multifunktionsgerät ist nunmal die Caponord. Was willste da machen...

    Der Händler war der erste meiner Freundlichen die Aprilia drangegeben haben, der der mir die Capo verkauft hat war der nächste. Guess why.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • Nee war Aprilia Kerpen, die die Shiver wegen den Blinkern zurück geschickt haben. Obwohl nachweislich durch Fotografien des Händlers, das Problem vor dem Verbau der Blinker schon bestand. Das war um das Phänomen des schlechten Startens, wie hier im Forum schon einige Male diskutiert wurde, zu ergründen. Der hatte sogar nen Kühlanhänger gemietet und eine Neue und meine Shiver parallel da reigestellt.

    Am Ende musste der Händler die Shiver zurück nehmen, da der Fehler nicht gefunden wurde. Hab gewandelt.

    Dann war das ärgerlich und eigentlich auch ganz schön dreist von Aprilia. Hoffe aber, dass das dann eher ein Einzelfall war.

    Am besten ist, wenn man nichts hat und auch keinen Händler benötigt. :jop

    Gruß

    Stephan

  • Ich greife jetzt das Thema mal wieder auf da mich die Dinger nerven (An meiner alten MZ waren genau die selben Blinker verbaut, vielleicht hat Aprilia Restbestände aus dem Osten aufgekauft ;o))

    Auf jeden Fall habe ich mich mal durch den Kabelsalat gewirrt und dabei festgestellt das ja wirklich jeder Stecker anders ist und irgendwie gerade genommen wurde was da war :headshake

    Als erstes mal nen lastenunabhängiges Relais mit dem passenden Stecker bestellt und dann werde ich mal ausprobieren ob das hinhaut oder ich dann doch normale LED Blinker mit Lastwiderstand verbaue.

    Bin gespannt was die Bordelektronik sagt da die LED Blinker direkt angeschlossen noch nicht einmal schnell sondern gar nicht blinken.

  • Da die Aprilias gar kein Relais für die Blinker haben, wirst Du mit dem lastunabhängigen Relais keinen Erfolg haben.

    Es gibt mittlerweile einige gute LED Blinker, die ohne Widerstände einwandfrei funktionieren. Bevor Du also mit Widerständen experimentierst würde ich eher vernünftige Blinker kaufen.

    Gruß

    Stephan

  • Da die Aprilias gar kein Relais für die Blinker haben, wirst Du mit dem lastunabhängigen Relais keinen Erfolg haben.

    Es gibt mittlerweile einige gute LED Blinker, die ohne Widerstände einwandfrei funktionieren. Bevor Du also mit Widerständen experimentierst würde ich eher vernünftige Blinker kaufen.

    Gruß

    Stephan

    Du hast Recht ich habe gerade nochmal nachgeschaut und bemerkt das ich den "Umfallsensor" für das Blinkerrelais gehalten hab :wand

    Schande auf mein Haupt =)

  • Da die Aprilias gar kein Relais für die Blinker haben, wirst Du mit dem lastunabhängigen Relais keinen Erfolg haben.

    Es gibt mittlerweile einige gute LED Blinker, die ohne Widerstände einwandfrei funktionieren. Bevor Du also mit Widerständen experimentierst würde ich eher vernünftige Blinker kaufen.

    Gruß

    Stephan

    so sieht´s aus, der "blinkgeber" hockt im tacho mit drin.

    außer den schwarzlackierten goldblinkern von kellermann gibt es auch formschöne alternativen, welche nur etwa die hälfte kosten.

    !! KLICK !!

    diese haben den vorteil, dass damit das elektrische gepfusche mit diesen parallelwiderständen der vergangenheit angehört und die blinkerüberwachung weiterhin so funktioniert, wie vom entwickler vorgesehen. :thumbup:

  • so sieht´s aus, der "blinkgeber" hockt im tacho mit drin.

    außer den schwarzlackierten goldblinkern von kellermann gibt es auch formschöne alternativen, welche nur etwa die hälfte kosten.

    !! KLICK !!

    diese haben den vorteil, dass damit das elektrische gepfusche mit diesen parallelwiderständen der vergangenheit angehört und die blinkerüberwachung weiterhin so funktioniert, wie vom entwickler vorgesehen. :thumbup:

    Ja sieht alles schick aus und auch wenn ich nicht knausern muss aber 160€ um das ich einmal rundherum schöne Blinker hab :heiss

    Da warte ich lieber bis einer kaputt geht :] obwohl dann meistens noch mehr kaputt ist :-/

  • Also ich habe an fast allen Motorrädern Kellermann Blinker und die sind qualitativ und bezogen auf die Leuchtkraft in jedem Fall deutlich besser, als die Alternativen, die ich bislang benutzt hatte oder noch habe.

    Das Standard Modell Rhombus kostet z.B. bei den regelmäßigen Louis Gutschein Aktionen (wie gerade bis 06.10.) auch nur 40 Euro pro Blinker.

    Sicher kann man immer über den Preis diskutieren, aber wenn ich die original LED Blinker von Aprilia zum Vergleich nehme <X, gebe ich gerne ein paar Euro mehr aus.

    Gruß

    Stephan

  • Ja sieht alles schick aus und auch wenn ich nicht knausern muss aber 160€ um das ich einmal rundherum schöne Blinker hab :heiss

    Da warte ich lieber bis einer kaputt geht :] obwohl dann meistens noch mehr kaputt ist :-/

    ja, aber bei anderen herstellern wirds noch teurer - dafür hast du dann auch lange ruhe =)


    Also ich habe an fast allen Motorrädern Kellermann Blinker und die sind qualitativ und bezogen auf die Leuchtkraft in jedem Fall deutlich besser, als die Alternativen, die ich bislang benutzt hatte oder noch habe.

    Das Standard Modell Rhombus kostet z.B. bei den regelmäßigen Louis Gutschein Aktionen (wie gerade bis 06.10.) auch nur 40 Euro pro Blinker.

    Sicher kann man immer über den Preis diskutieren, aber wenn ich die original LED Blinker von Aprilia zum Vergleich nehme <X, gebe ich gerne ein paar Euro mehr aus.

    Gruß

    Stephan

    das ist sicherlich ein argument, ich habe es aber aufgrund der nicht vorhandenen erfahrungen bisher gescheut, kellermann zu kaufen, da mir niemand verlässlich sagen konnte, ob die ohne widerstände funktionieren.

    bei den gazzini von louis (die sind relativ neu im programm) steht drauf "9,9watt", somit gehe ich davon aus, ich in diesem fall definitiv keine widerstände brauche, auch wenn ich "nur" 6-7 watt gemessen habe, reicht das zumindest auch, dass die check-control zuverlässig funktioniert.

    grundsätzlich finde ich aber ehrlich gesagt die ori-blinker von der 750er bspw. optisch gar nicht so unpassend, sie passen von der form her zum gesamtkozept ganz gut dazu, leider sind mir aber bereits mehrfach die hinteren blinker durch vibration abgebrochen, weswegen ich dann die gazzini gekauft habe.

    auch durch den kleineren kennzeichenhalter passen die ganz gut ins bild, vorn wiederrum habe ich die originalen gelassen, da meiner meinung nach die kleineren gazzini aufgrund der großen lampenmaske etwas verloren ausgesehen hätten

  • Nur mal als reine "Verständnisfrage". Als ich an meiner Shiver 900 den Kennzeichenhalter gewechselt habe musste ich notgedrungen die hinteren Blinker ausbauen. Ich habe dann eine Steckverbindung gesucht und im Kabelsatz, der nicht gerade Überlänge aufgewiesen hat, eine Verdickung gefunden. Nachdem ich die Ummantelung bis dahin vorsichtig aufgetrennt habe, stellte ich fest, dass dies lediglich die Massenaufteilung für die Blinker und die Kennzeichenleuchte waren. Im gesamten restlichen Kabelsatz bis in die Box unter der Sitzbank war dann keine weitere fühlbare Trennstelle. Ich habe dann die neue Kennzeichenleuchte und die Blinker mittels Japanstecker mit dem Kabelsatz verbunden. Ich vermute mal, dass man bei der Shiver für jeglichen Wechsel der Blinker (auch vorn) oder der Kennzeichenleuchte an den Kabelsatz muss, d.h. eine neue Steckverbindung einbauen muss, oder?

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • der kombistecker für den ori-kzh sitzt bei der shiver unterm sitz, genau unter der schwarzen abdeckung, wo auch relais und sicherungenen sitzen....

  • das ist sicherlich ein argument, ich habe es aber aufgrund der nicht vorhandenen erfahrungen bisher gescheut, kellermann zu kaufen, da mir niemand verlässlich sagen konnte, ob die ohne widerstände funktionieren.

    Ich habe mich auch lange gesträubt und habe eher zu günstigen LED Blinker gegriffen. Gab aber immer wieder Probleme:

    - einzelne LEDs defekt

    - sehr geringe Helligkeit und dadurch mangelhafte Sicherheit

    - Probleme mit den Widerständen.

    Mittlerweile habe ich an der Caponord vorne die Micro Rhombus und hinten die Atto, an der RnineT vorne die Pico 1000 Dark und hinten die Micro S DF und an der Shiver meines Sohnes rundum die Micro Rhombus. Sind alle absolut empfehlenswert.

    Gruß

    Stephan

  • Nur mal als reine "Verständnisfrage". Als ich an meiner Shiver 900 den Kennzeichenhalter gewechselt habe musste ich notgedrungen die hinteren Blinker ausbauen. Ich habe dann eine Steckverbindung gesucht und im Kabelsatz, der nicht gerade Überlänge aufgewiesen hat, eine Verdickung gefunden. Nachdem ich die Ummantelung bis dahin vorsichtig aufgetrennt habe, stellte ich fest, dass dies lediglich die Massenaufteilung für die Blinker und die Kennzeichenleuchte waren. Im gesamten restlichen Kabelsatz bis in die Box unter der Sitzbank war dann keine weitere fühlbare Trennstelle. Ich habe dann die neue Kennzeichenleuchte und die Blinker mittels Japanstecker mit dem Kabelsatz verbunden. Ich vermute mal, dass man bei der Shiver für jeglichen Wechsel der Blinker (auch vorn) oder der Kennzeichenleuchte an den Kabelsatz muss, d.h. eine neue Steckverbindung einbauen muss, oder?

    der kombistecker für den ori-kzh sitzt bei der shiver unterm sitz, genau unter der schwarzen abdeckung, wo auch relais und sicherungenen sitzen....

    Also keine Trennstelle irgendwo... Und die Masse kommt ja von einer Leitung und wird dann unter dem Kennzeichenhalter (original) geteilt. Da frage ich mich, wie die Aprilia Zubehör LED eingebaut werden sollen ohne an den Kabelsatz zu gehen. Der "Masseverteiler" ist eingegossen...

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Nur mal als reine "Verständnisfrage". Als ich an meiner Shiver 900 den Kennzeichenhalter gewechselt habe musste ich notgedrungen die hinteren Blinker ausbauen. Ich habe dann eine Steckverbindung gesucht und im Kabelsatz, der nicht gerade Überlänge aufgewiesen hat, eine Verdickung gefunden. Nachdem ich die Ummantelung bis dahin vorsichtig aufgetrennt habe, stellte ich fest, dass dies lediglich die Massenaufteilung für die Blinker und die Kennzeichenleuchte waren. Im gesamten restlichen Kabelsatz bis in die Box unter der Sitzbank war dann keine weitere fühlbare Trennstelle. Ich habe dann die neue Kennzeichenleuchte und die Blinker mittels Japanstecker mit dem Kabelsatz verbunden. Ich vermute mal, dass man bei der Shiver für jeglichen Wechsel der Blinker (auch vorn) oder der Kennzeichenleuchte an den Kabelsatz muss, d.h. eine neue Steckverbindung einbauen muss, oder?

    Also keine Trennstelle irgendwo... Und die Masse kommt ja von einer Leitung und wird dann unter dem Kennzeichenhalter (original) geteilt. Da frage ich mich, wie die Aprilia Zubehör LED eingebaut werden sollen ohne an den Kabelsatz zu gehen. Der "Masseverteiler"

    Ich habe zwar auch irgendwie den Strang mal dick und mal dünn aber zum Schluss ist unter der Sitzbank ein 4Pin Stecker der jeweils den hinteren linken und den hinteren rechten Blinker beinhaltet, anhand der Farben erkennste auch welcher wo dran ist.

  • Also keine Trennstelle irgendwo... Und die Masse kommt ja von einer Leitung und wird dann unter dem Kennzeichenhalter (original) geteilt. Da frage ich mich, wie die Aprilia Zubehör LED eingebaut werden sollen ohne an den Kabelsatz zu gehen. Der "Masseverteiler" ist eingegossen...

    Die Aprilia Zubehör LED Blinker werden, mit den mitgelieferten Adaptern, an die vorhandenen Kabel angeschlossen. Die Kabel selber werden nicht gewechselt.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordisch (6. Oktober 2019 um 13:14)

  • Nur mal als reine "Verständnisfrage". Als ich an meiner Shiver 900 den Kennzeichenhalter gewechselt habe musste ich notgedrungen die hinteren Blinker ausbauen. Ich habe dann eine Steckverbindung gesucht und im Kabelsatz, der nicht gerade Überlänge aufgewiesen hat, eine Verdickung gefunden. Nachdem ich die Ummantelung bis dahin vorsichtig aufgetrennt habe, stellte ich fest, dass dies lediglich die Massenaufteilung für die Blinker und die Kennzeichenleuchte waren. Im gesamten restlichen Kabelsatz bis in die Box unter der Sitzbank war dann keine weitere fühlbare Trennstelle. Ich habe dann die neue Kennzeichenleuchte und die Blinker mittels Japanstecker mit dem Kabelsatz verbunden. Ich vermute mal, dass man bei der Shiver für jeglichen Wechsel der Blinker (auch vorn) oder der Kennzeichenleuchte an den Kabelsatz muss, d.h. eine neue Steckverbindung einbauen muss, oder?

    Also keine Trennstelle irgendwo... Und die Masse kommt ja von einer Leitung und wird dann unter dem Kennzeichenhalter (original) geteilt. Da frage ich mich, wie die Aprilia Zubehör LED eingebaut werden sollen ohne an den Kabelsatz zu gehen. Der "Masseverteiler" ist eingegossen...

    Ich habe zwar auch irgendwie den Strang mal dick und mal dünn aber zum Schluss ist unter der Sitzbank ein 4Pin Stecker der jeweils den hinteren linken und den hinteren rechten Blinker beinhaltet, anhand der Farben erkennste auch welcher wo dran ist.

    die blinker aus dem link in antwort #25 sehen eher so aus, als wären sie für vorn gedacht, zumindest bei der 750er sind vorn unter der maske solche steckverbindungen, am heck kann ich mich nicht erinnern dort solche stecker gesehen zu haben...

  • die blinker aus dem link in antwort #25 sehen eher so aus, als wären sie für vorn gedacht, zumindest bei der 750er sind vorn unter der maske solche steckverbindungen, am heck kann ich mich nicht erinnern dort solche stecker gesehen zu haben...

    Für die 900er sind die Blinker für vorne und hinten. Ich habe die selber verbaut.