Dorsoduro Konkurenz

  • Hallo,

    also, ich nenne eine KTM SM-R 690 UND eine DD mein eigen. :dup
    Grundsätzlich können beide Moppeds in die Abteilung "Supermoto" eingeordnet werden, sind aber trotzdem sehr unterschiedlich.
    Die KTM als Einzylinder mit 65 PS bei knapp 170 kg voll ist schon etwas kompromissloser als die DD.
    Sportliches Fahrwerk, eher hart abgestimmt, läuft stur geradeaus bis 180, ist allerdings aber auch nicht überhandlich.
    (Reifen: Roadsmart) In Kurven auch ultrastabil, glatte Straße vorausgesetzt, der Sound leider enttäuschend, der Verbrauch aber unter 4L !!! Hacken der Kette extrem unter 3000 U/min. Man muß das Konzept schon mögen, ist eben "ready to race und teuer. :boxen
    Die DD ist dagegen ein "rundum Wohlfühl Paket" mit tollem Klang und Optik, aber leichten Schwächen im Fahrwerksbereich. (Reifen: Pilot Power 2Ct) Die Dorso ist ja eher "tourenorientiert", leider mit zu kleinem Tank und recht hohem Verbrauch
    Super sind die 3 Fahrmodi der DD, wobei "Sport" sich deutlich spaßiger anfühlt, "Tour" aber gut in die Stadt paßt."Regen" braucht keiner!
    Spaß machen beide Mopeds, längere Touren sind auch mit Beiden möglich, auf der KTM würde ich auf einen Beifahrer
    verzichten, aber da ist die Dorso aber auch nicht viel besser.
    Die 690 Duke hatte ich auch probegefahren, sagte mir aber nicht so zu. Da ich ursprünglich immer gerne Enduros gefahren bin, kam mir die SM-R 690 eher entgegen.
    Die Dorso war eine reine Bauchentscheidung, die ich bisher nicht bereut habe.
    Ich find aber Beide super !
    Wenn man aber Einzylinder nicht mag, Finger weg von der KTM 690 ! Die Zweizylinder Super Duke oder SM 990 sind da weiter vorne und auch der DD mindestens um 1,5 Klassen überlegen.
    Kosten aber auch einigers mehr und gibts nicht mit ABS. :grimasse

    Gruß,

    Frank

    PS: meine DD pendelt mit dem Pipo2ct nicht bei hoher Geschwindigkeit.

    Grüsse aus dem Tal der Wupper!
    Die schönste Verbindung zwischen 2 Punkten sind möglichst viele Kurven !!!

  • Ich bin bei der Suche nach einem neuem Moped zuerst auf die Duke gestoßen und hatte mich sofort in sie verliebt (rein Optisch). Um sie aber mal richtig zu testen und nicht nur 10km Probefahrt den Berg rauf und wieder unter, habe ich sie mir für einen Tag gemietet. Das Fazit war: schickes Teil, aber nichts für mich. Evtl. liegt es daran, dass ich einfach zu groß für sie bin (knapp 1,90).
    Als ich dann auf die DD gestoßen bin, war ich vom optischen Eindruck noch überzeugter als bei der Duke. Also Probefahrt (über mehrere Stunden) vereinbart und siehe da: perfekt. Ich hab mich drauf gesetzt und sofort wohl gefühlt. Der Klang ist (hauptsächlich wegen V2) um einiges besser. Außerdem finde ich das Handling, sowie der Durchzug im Vergleich einfach genialer (die Duke zieht erst ab ca. 5000 U/min so richtig los).
    Am Ende muss ich auch sagen, dass das einfach 2 verschiedene Klassen sind und im Grunde auch nicht vergleichbar. In meinen Augen ist die Duke also keine Konkurrenz zur DD.

    • Offizieller Beitrag

    Ich schreibe jetztmal eine paar Eindrücke im Vergleich zur Versys

    Spritverbarauch -> klarer Pluspunkt Versys (Versys meist 4-6, DD 5 eher 6-8 )(geschätz hab auf beiden bisher nur ca 600km)
    Tankkapazität -> (Vesys 19l DD keine 12l )klarer Pluspunkt Versys
    Reichweite-> DD ca 150 - 200 Km Versys 300 - 400km
    Preis -> klarer Pluspunkt Versys
    Optik-> klarer Pluspunkt DD
    Sound -> klarer Pluspunkt DD
    Wartungsintervall -> klarer Pluspunkt DD (Versys 6K - DD 10K)
    Wartungskosten ->die Versys is günstig DD kann ich noch nicht abschätzen (z.B Ventilspiel alle 42k bei der Versys)
    Bremsen -> klarer Pluspunkt DD
    ABS -> Versys mittelprächtig bis gut / DD sehr sportlich stärkere Stopieneigung (für mich voll OK; Stopie am Ende is OK für mich)
    Agilität -> klarer Pluspunkt DD
    Leistung -> DD 91 PS / Versys 47 kW (64 PS) bei 8.000/min
    Drehmoment -> DD bei 4.500/min 8xNm?? / Versys 61 Nm bei 6.800/min
    umschaltbares Mapping ->gibt es nur bei der DD R-Modus braucht man nicht, T-Modus ist genial für den Alltagsgebrauch bei S-Modus find ich fühlt sich er Motor ein wenig an wie eine KMT 990 nur halt mit 30Ps weniger

    Motor allgemein: die Moterleistung der Versys ist für Tourenfahrer voll ausreichend im untern Drehzahlband sogar deutlich besser als die 8 Ps stärkeren Schwestermodelle ER6N & ER6F
    DD -Spritfresser- aber man bekommt auch was geboten in Vergleich zur Versys 20Nm mehr und des bei niedrieger Drehzahl genial!!
    Highspeed -> Versys ca 170-180 / DD 200+X

    Off road: beide nicht wirklich geeignet ganz klar beide Straßenmopeds

    Mietpreis Wochenende -> DD 195,-€ 600Km frei / Versys 175,-€ ? Km frei

    die Versys ist ein prima gutes Mopped / die DD ist für mich persönlich pure Lust und Leidenschaft

  • Hallo Dieter,

    bei deinem Vergleich Versys/Dorso geht mir die Motorenbewertung (Charakteristik, Beschleunigung, Durchzug) ab. Könntest das noch irgendwie nachholen? Denn die Versiys ist der einzig aktuelle Zweizylinder, der ausser der DD mein Interesse weckt.

    lg clemente

    • Offizieller Beitrag

    also gut dann editiere ich noch mal nach.
    Mit irgend was muss man sich ja die Zeit vertreiben
    wenn des alte Mopped geputzt zum Verkauf steht und
    der Händler sagt kommt die Tage die DD

  • Hat irgend jemand schon die KTM 990 Supermoto R gefahren? Wenn das Mistding nicht so teuer wäre, hätte ich sie der DD vorgezogen. :peinlich
    In meinen Augen ist der hohe Mehrpreis gegenüber der DD nicht gerecht.

    Das perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm!

    Zwei Arme, zwei Beine und zwei Zylinder!
    :jester

  • Hallo,

    auch als KTM-Mißtrauischer muß ich sagen das Fahrwerk ist hochwertiger, die Leistung ist höher gegenüber der DD. Wenn man die DD auf gleiches Niveau bringt ist der Preisunterschied nicht mehr so groß.

    Nachdem ich meine DD verkaufen will - entweder KTM oder Yamaha FZ1 als nächstes Motorrad.

    Gruß Andreas

  • Na ja, ich bereue meinen Kauf der DD nicht und habe absolut keine Probleme. Somit sind sie für mich auf fast gleichem Niveau.

    Ok, sie hat mehr Leistung und das Fahrwerk mag besser sein aber ich fahre nicht sooo einen heißen Reifen, das das Fahrwerk der DD an seine Grenzen stößt und deswegen ist die KTM mir einfach zu teuer ... genial finde ich sie schon und die Leistung juckt mich schon ein wenig ... gebe ich ja zu! :sabber2

    Das perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm!

    Zwei Arme, zwei Beine und zwei Zylinder!
    :jester

  • aktuelle MOTORRAD

    Die neue Ducati Hypermotard reizt mich sehr ... am liebsten die SP (vergleichbar mit der Factory).

    821cm³
    110 PS
    200 kg fahrfertig
    341 km Reichweite
    0 - 100 km/h 3,3 sek.

    http://1.bp.blogspot.com/-F6aEBrZ3NLs/U…otard-sp-11.jpg

    Irgendwann werde ich mir eh ein Zweitmoped anschaffen.

    Ok, einige werden wissen das ich schon häufiger über den Verkauf der DD nachgedacht habe, aber ich brauche einfach einen Spaßhobel für die schnelle Runde am Wochenende.

    Das perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm!

    Zwei Arme, zwei Beine und zwei Zylinder!
    :jester

    Einmal editiert, zuletzt von Köcky (26. April 2013 um 19:28)

  • Bei mir steht die Entscheidung ja noch nicht an, die Nuda ist wirklich eine Alternative und vor allem günstiger.

    Das perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm!

    Zwei Arme, zwei Beine und zwei Zylinder!
    :jester

  • @ Köcky:

    Könnte auch am Wegsterben der NUDA scheitern. Ich glaube ja immer noch nicht, dass BMW weiter Motoren über die Alpen schicken wird, auch wenn da zuerst Hurrameldungen verbreitet wurden.. :jop

    Edit: zur Zeit geistern Meldungen durchs Netz, wonach Peirer die NUDA in MANAUS (Brasilien) weiterbauen lassen wollte, doch das sei gescheitert. Ab August könnte nach neuesten Meldungen sogar die Produktion in Varese komplett stillstehen, da die (in dem von BMW 2009 mit viel Tamtam eröffneten Werk) auf 11.000 (!) unverkauften Mopeds sitzengeblieben sind!

    “From August, Husqvarna will block production”>>

    Na dann, kauf' mal eine davon ...

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Hirnretter (27. April 2013 um 00:55)

  • Niemand hat geschrieben eine Nuda zu kaufen, es ging doch nur um den Vergleich ...

    Dafür das du geschieden bist, bist du aber noch extrem aktiv ... will man dich nicht im KTM Forum?

    http://www.youtube.com/watch?v=Stmu0PEUQX4

    Hat die Duc eine Anti-Hopping Kupplung ... schaut mal wie der schaltet (sowohl hoch als auch runter)

    Das perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm!

    Zwei Arme, zwei Beine und zwei Zylinder!
    :jester

  • @ Köcky:

    Unmöglich! Auf Deine Haarspaltereien möchte ich auf gar keinen Fall verzichten. Frage: wer schreibt denn von einer NUDA als "wirkliche und günstige Alternative"? Wenn Du schon solche Alternativen empfiehlst, solltest Du m.E. unbedingt dazu sagen, wie es zur Zeit um HUSQVARNA steht. ;)

    Ach ja, in diversen KTM-Foren bin schon länger unterwegs (irgendwie musste ich ja an Alltagsinfos zur SM-T kommen), ich wüßte aber nicht, warum ich hier deshalb nicht mehr schreiben soll. Wie gesagt, der große Reiz an AP ist erstmal wech - aber deshalb gleich in der Versenkung verschwinden, nach 4 Jahren? Das hättest Du gerne ... :P

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • @ köcky

    Die Hypermotard S hat nur einen Nachteil: Knapp 15 Mille sind definitiv zuviel.

    Wenn du ein Zweitmoped suchst würde ich eher zu ner KTM 690 SMC/690 Duke tendieren. Da hast du auf jeden Fall Spassmopeds mit denen man auch Faxen machen kann :D

    Gruß YOYO

  • Frage: wer schreibt denn von einer NUDA als "wirkliche und günstige Alternative"? Wenn Du schon solche Alternativen empfiehlst, solltest Du m.E. unbedingt dazu sagen, wie es zur Zeit um HUSQVARNA steht. ;)

    Ich zum Beispiel. Hey, die müssen nicht mehr vom Insolvenzverwalter mit Hilfspersonal zusammengesteckt werden, die sind schon fertig. Und so viele Ersatzteile frisst ein Krad normalerweise nicht. Und die CDI-box wird auch nicht funkgesteuert mir Ende der Modellreihe die Arbeit einstellen. 7 verschieden Tourensitzbänke werden dafür natürlich nicht mehr entwickelt werden.

    Allerdings gibt es mit der SM-T ja derzeit noch ein weiters spassiges Auslaufmodell ...

    GrussS

  • Die NUDA wäre auch eine Alternative zur DD. Preismäßig im Rahmen und fahrtechnisch schon recht geil. Und wenn die nicht mehr produziert wird, na und, wo ist das Problem??

    Gruß YOYO