Dorsoduro Konkurenz

  • mic4376
    Ich meinte für diese Geschwindigkeiten nicht das optimale Motorrad, Naked Bikes sind wenn sie handlich abgestimmt sind nicht "Geradeausfahrzeuge" und schon anfällig auf Bekleidung, die kann einiges bewirken.
    Wem es Spaß macht der kann seine DD für schnelle Autobahnfahrten optimieren(Geradeauslauf), mir ist Handlichkeit wichtiger.
    Jeder wie er will!!!!
    Gruß Andreas

  • Zu meinen Erfahrungen mit dem MPR2.
    Kleidung war gleich. Enges Leder.
    Hab auch verschiedene Haltungen versucht. Gewicht nach vonre, nach hinten.
    Lenker fest und locker gelassen. Locker auf dem Mopped gesessen, dann stramm.

    Der Unterschied sind vllt. 5-10km/h mehr oder weniger bis das Pendeln anfängt.
    Bin dann einmal kurz 190 gefahren und hatte danach die Hose voll.
    Und mal ein kurzer Sprint auf 180 sollte locker drin sein. Sonst kann ich auch 34PS fahren!

    3 Tage vorher mit dem Corsa3 vorne drauf bin ich noch 220 gefahren mit einem nur sehr geringem Pendeln.
    Kommt also definitiv vom MPR2 vorne!
    Druck habe ich vorne jetzt 2,0 bar. Ist eigentlich zu wenig. Aber fahrbar.

    Druck hoch kann ich noch versuchen und die Höhe hinten verstellen.
    Das ist ein klassisches Schwingungsproblem, irgendeine Resonanz ist da zwischen Vordereifen und Fahrwerk.
    An den Dämpfern könnte man noch was machen, aber die funktionieren in den Kurven aber so recht gut.

    Ich schreib´s mal an Michelin.

  • Kommt also definitiv vom MPR2 vorne!
    Druck habe ich vorne jetzt 2,0 bar.


    Öhm, also ich kenne den Reifen nicht ... aber über Reifenprobleme zu berichten, bevor man ihn mal mit mal ordenungsgemäßem Druck gefahren ist, ist schon einigermaßen dreist.

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Das ganze könnte natürlich auch von einem Fehler beim Einbau des Vorderrades herrühren!
    Sprich:zu fest angezogen /zu locker angezogen /Gabel verschränkt?????????????? :denk
    Und hast du es eigentlich mal mit dem von Michelin für die DD empfohlenen Luftdruck probiert??
    Vorne 2.5
    Hinten 2.9

  • Das ganze könnte natürlich auch von einem Fehler beim Einbau des Vorderrades herrühren!
    Sprich:zu fest angezogen /zu locker angezogen /Gabel verschränkt?????????????? :denk
    Und hast du es eigentlich mal mit dem von Michelin für die DD empfohlenen Luftdruck probiert??
    Vorne 2.5
    Hinten 2.9

    Das wollte ich auch schon mal fragen welchen Druck nehmt ihr den von Aprilia oder den des Reifenherstellers ? Aprilia gibt ja einen niedrigen vor !


  • Öhm, also ich kenne den Reifen nicht ... aber über Reifenprobleme zu berichten, bevor man ihn mal mit mal ordenungsgemäßem Druck gefahren ist, ist schon einigermaßen dreist.

    Gruß


    Bin ja mit nem Mittelwert aus den Vorgaben von Aprilia und Michelin gestartet.
    Abhilfe bekam ich durch die Absenkung.

    Erhöhen muss ich mal Austesten, aber des rächt sich dann auf schlechten Belägen!

    Gabel müsste ich mal alle Schrauben lösen und ordnungsgemäß anziehen- Danke für den Tipp!

    Und ganz unbedarft bin ich im Thema Fahrwerke, Reifen und deren Dynamik nicht. Aber hab da nur Erfahrungen mit Autos ;)

  • Ich habs ja schonmal geschrieben, ich hab auch die Pendelprobleme mit dem Pilot Raod und selbst wenn ich noch so locker den Lenker halte pendelt es! Ich hatte vom Händler vom Händler 2,4 und 2,7 bar drauf. Nun habe ich 2,2 und 2,5 drauf weniger will ich nicht und bei mehr wirds schlimmer. Der Reifen passt einfach nicht zu so einer handlichen Maschine. Der Händler erklärte mir, dass der Road extrem auf handling ausgelegt ist und deswegen wenig Auflagefläche hat. Wenn natürlich jemand mit 100kg im vergleich zu meinen 67kg aufm Bock sitzt wird auch die Auflagefläche größer und somit alles ruhiger.

    Wer andre in der Kurve Brät hat ein Dorsoduro-Heizgerät :super

  • Warum fahren hier eigentlich alle im Forum Tourenreifen?
    Moderne Supersportreifen finde ich vom Grip besser, erwärmen sich genau so schnell, im Regen auch fahrrbar.
    Sehe keine Nachteile.
    Gruß Andreas

  • ganz einfach weil die in der Regel länger halten

    und trotzdem für 98% der Anwendungen aurreichend sind

    genau deswegen ;)

    Wer andre in der Kurve Brät hat ein Dorsoduro-Heizgerät :super

  • Verstehe, und ich habe Autobahn immer gemieden um mir meine Sportreifen nicht eckig zu fahren.
    Werde Anfang Juni meine Reifen in Südtirol niederfahren, dann kann ich ja noch immer überlegen was dann drauf kommt!
    Gruß Andreas

  • Hallo!

    Das verstärkte Pendelverhalten tritt offensichtlich nicht nur in Kombination DD/MPR2, sondern wie bei mir, auch mit dem Roadsmart auf. Auf den ersten 4000 km bin ich die DD mit den originalen Qualifier ein einziges mal, zwecks Interesse ein paar Minuten knapp über 200 km/h gefahren. Von Fahrwerkspendeln, keine Spur, obwohl meine Sommertextiljacke ab 180 km/h wie das sprichwörtliche Fähnchen im Wind geflattert hat. Seitdem ich den Roadsmartsatz drauf hab, geht´s ab ca. 150 km/h (je nach Fahrbahnbeschaffenheit) mit leichter Pendelneigung los und steigert sich dann ab ca. 170 km/h ins abenteuerliche, und da flattert meine eng anliegende textile Sportjacke kein bisschen. Da der Roadsmart dem orig. Qualifier aber in allen anderen Belangen haushoch überlegen ist, und ich sowieso jegliche Autobahnfahrt meide, wo´s nur geht, ist mir dieses Fahrverhalten (solange es nicht vom Fahrwerk selbt herrrührt) ziemlich wurscht.


    lg clemente

    Einmal editiert, zuletzt von clemente (21. Mai 2010 um 13:13)

  • Hmmmmm,...

    jetzt hat ich mich schon fast für nen neuen Reifen endschieden...

    Kann jemand ähnliches Verhalten bei höherer Geschindigkeit mit MPP 2CT berichten? Ist nähmlich mein Favorit. Aber bevor ich mich endscheide würde ich doch gern wissen wie der sich bei vollspeed verhält? Brauch man zwar seltener, aber ich dreh auch gern mal kurz auf. Außerdem muss schon mal kurz 5- 10 Kilometer über die Autobahn fahren. Mit meinem Qualifier war das bis jetzt kein Problem, leichtes Pendeln bei über 200kmh. Aber denke das stört nicht. Lenker immer locker halten, dann geht das.

    Also ich denke auch das ein Motorrad das diese Geschwindigkeit schafft, ein antständiges Verhalten an den Tag legen sollte, zumindestens bis 200kmh.

    Bin ja kein Heizer, zieh aber schon gern mal auf der Geraden bis zu nächtsten Kurve voll auf. Und da kommt man schon mal schnell auf 170-180kmh. Wenn die Gerade länger ist auch höher.

    Also hat jemand diese Probleme auch mit dem MPP 2CT???

  • überhaupt kein pendeln. mir reisst es nur ab 160 fast den kopf von den schultern da mein helm tierischen auftrieb produziert. die mpp 2 ct haben in meinem fall wirklich alle vorherigen schwächen wie rutschendes vorderrad im kreisverkehr, schmierendes hinterrad bei kühlerem asphalt, kippeliges fahrverhalten, etc komplett beseitigt. bin super zufrieden. und die kurvenlage ist gigantisch mit hinten 190er. mir schleifen ab und an die stifelspitzen am boden, aber ich bin nur knapp vor, aber nicht auf der kante.

    hey, zurück zum topic titel.. gibt es überhaupt eine konkurrenz zur dd? :headshake ;o)

  • thx, werd jetzt mal die Reifen ordern. Hinten leider nicht Lager :( .


    Konkurenz, hmm was ist das :hihi

  • Hab den Pilot Road 2CT heute nochmal intensiv getestet auf den Geradeauslauf und die Pendelneigung.

    Ich habe den Druck rauf und runter varriert. Subjektiv am Besten war´s bei folgender Einsellung Vorne 2,2, hinten 2,6 bei leicht warmen Reifen, muss morgen beim kalten nochmal nachmessen. Soll ist 2,5/2,9 laut Michelin Aprilia gibt den Soll etwas niedriger an.
    Angefangen habe ich beim Soll von Michelin. Tiefstwert war 1,5/2,2. So konnte man weder Kurven noch Geraden fahren.

    Weiterhin habe ich die Federvorspannungen verändert. Erstmal hinten runter und vorne hoch, um einen größeren Nachlauf zu bekommen. Hat nur minimal was gebracht. Also wieder zurück zum Standard laut Buch vorne und zu einen vernünftigen Negativfederweg hinten.
    Dämpfer blieben auf Standard.

    Jedenfalls konnte ich nie schneller als 180 fahren, sonst hätte mich das Mopped abgeworfen. Mit dem Pirelli vorne war alles okay.
    Die Gabel ist auch nicht verpannt und ausgewuchtet ist er auch richtig :(

    Das Wochenende hier gib ich dem PilotRoad 2CT vorne noch eine Chance und gehe im Druck nochmal ein wenig hin und her. Ändert sich dann nichts grundlegendes wechsle ich auf den Michelin Pilot Power 2CT vorne.

    Der PilotRoad 2CT ist mit Sicherheit ein sehr sehr guter Reifen. Auf der Dorsoduro scheint er aber nicht zu funktionieren - leider.

    mfg

  • Wieso wird hier eigentlich über Reifen diskutiert ?(

    Davon gibt es doch schon genug Themen im Forum ... ich habe dies hier geöffnet um über andere Moppeds zu schreiben und um von persönlichen Erfahrungen von diversen Testfahrten zu berichten.

    Ich bin kein Freund von den ganzen Zeitschriften und denke das Berichte von Leuten wie "Du und Ich" besser sind als von ihrend welchen Redakteuren die dann meist noch Profis mit den Moppeds fahren lassen.

    Meine Testfahrt mit der Duke wird wohl Mitte Juni sein, dann komme ich von meinen Südtirol Urlaub zurück und die DD muss eh zur Inspektion. Die Zeit wo ich auf meine DD warte, werde ich nutzen ... :toeff

    Habe danach also einen 1a Vergleich, weil ich dann mit der DD wieder nach Hause fahre.

    Moderatoren
    Von mir aus können die ganzen Beiträge hier in dem Thema gelöscht werden.

    Das perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm!

    Zwei Arme, zwei Beine und zwei Zylinder!
    :jester