Hallo,
also, ich nenne eine KTM SM-R 690 UND eine DD mein eigen.
Grundsätzlich können beide Moppeds in die Abteilung "Supermoto" eingeordnet werden, sind aber trotzdem sehr unterschiedlich.
Die KTM als Einzylinder mit 65 PS bei knapp 170 kg voll ist schon etwas kompromissloser als die DD.
Sportliches Fahrwerk, eher hart abgestimmt, läuft stur geradeaus bis 180, ist allerdings aber auch nicht überhandlich.
(Reifen: Roadsmart) In Kurven auch ultrastabil, glatte Straße vorausgesetzt, der Sound leider enttäuschend, der Verbrauch aber unter 4L !!! Hacken der Kette extrem unter 3000 U/min. Man muß das Konzept schon mögen, ist eben "ready to race und teuer.
Die DD ist dagegen ein "rundum Wohlfühl Paket" mit tollem Klang und Optik, aber leichten Schwächen im Fahrwerksbereich. (Reifen: Pilot Power 2Ct) Die Dorso ist ja eher "tourenorientiert", leider mit zu kleinem Tank und recht hohem Verbrauch
Super sind die 3 Fahrmodi der DD, wobei "Sport" sich deutlich spaßiger anfühlt, "Tour" aber gut in die Stadt paßt."Regen" braucht keiner!
Spaß machen beide Mopeds, längere Touren sind auch mit Beiden möglich, auf der KTM würde ich auf einen Beifahrer
verzichten, aber da ist die Dorso aber auch nicht viel besser.
Die 690 Duke hatte ich auch probegefahren, sagte mir aber nicht so zu. Da ich ursprünglich immer gerne Enduros gefahren bin, kam mir die SM-R 690 eher entgegen.
Die Dorso war eine reine Bauchentscheidung, die ich bisher nicht bereut habe.
Ich find aber Beide super !
Wenn man aber Einzylinder nicht mag, Finger weg von der KTM 690 ! Die Zweizylinder Super Duke oder SM 990 sind da weiter vorne und auch der DD mindestens um 1,5 Klassen überlegen.
Kosten aber auch einigers mehr und gibts nicht mit ABS.
Gruß,
Frank
PS: meine DD pendelt mit dem Pipo2ct nicht bei hoher Geschwindigkeit.