Juhu... ich hab nun auch das Problem mit der roten Warnlampe und dem Text "Service" im Display, allerdings ohne urgent.
Gibt es denn zwischenzeitlich schon gesicherte Erkenntnisse über mögliche Ursachen?
Wäre euch für ein entsprechendes Feedback dankbar.
Service und Warnleuchte an
-
Holgi 68 -
26. April 2010 um 18:06 -
Erledigt
-
-
Hallo,
Du kannst im Diagnose-Menü des Tachos nachsehen, ob der Fehler dort angezeigt wird. Wie das geht und welchen Code du brauchst findest du im Forum. Wenn da nichst steht, musst du den Fehlerspeicher auslesen lassen bei deinem Händler. Oder du machst es selbst mit IAWDiag. Wie das geht, habe ich hier zwei Seiten zurück beschrieben.
Nur über diese zwei Wege bekommst du deine gesicherten Erkenntnisse für die Ursache.Grüße
Clemens -
Moin Moin,
bei mir liegt das Problem wohl irgendwo im Kabelbaum versteckt. Die Vertragswerkstatt hat momentan aber extrem zu tun, weshalb sich das alles zieht.
Kriege den Fehler aber auch nur, wenn die Maschine warm wird. Nachdem mich der ADAC letztens abgeschleppt hatte, konnte die DD hinten schön an der Luft kühlen und
sprang zu Hause ohne Service Leuchte wieder an.Gruß aus dem Norden
-
Kabelbaum rechts am Lenkkopflager zum Lenker hin war es bei mir.
Fünffächer Kabelbruch.....Guck am besten mal dort.
Gruß
-
Hallo,
Du kannst im Diagnose-Menü des Tachos nachsehen, ob der Fehler dort angezeigt wird. Wie das geht und welchen Code du brauchst findest du im Forum. Wenn da nichst steht, musst du den Fehlerspeicher auslesen lassen bei deinem Händler. Oder du machst es selbst mit IAWDiag. Wie das geht, habe ich hier zwei Seiten zurück beschrieben.
Nur über diese zwei Wege bekommst du deine gesicherten Erkenntnisse für die Ursache.Grüße
ClemensHallo Clemens,
vielen Dank für deinen tollen Input.
Ich hab nun Adapter usw. bestellt und die Software hertuntergealden und installiert.
Unter der Eingabe des Motrrads find ich mehrere nichts sagende Abkürzungen.
Weisst du welchen Wert man für die Dorsoduro 750 einstellen muss?Gruss
Thomas -
Kabelbaum rechts am Lenkkopflager zum Lenker hin war es bei mir.
Fünffächer Kabelbruch.....Guck am besten mal dort.
Gruß
Werde ich so mal an die Werkstatt weiter geben. Hat Fehlerauslese bei dir auch ein Problem mit dem A/D-Wandler ausgeworfen?
Sobald ich mehr weiß, werde ich berichten.
Zum Glück ist das Wetter eh gerade beschissen..Gruß
-
Hallo Thomas,
unter "Motorrad" wählst du das Steuergerät aus.
Bei der Shiver ist es "5DM".
Viel Erfolg!
Grüße
Clemens -
Hallo Thomas,
unter "Motorrad" wählst du das Steuergerät aus.
Bei der Shiver ist es "5DM".
Viel Erfolg!
Grüße
ClemensDanke Clemens,
weisst du, ob es für die Dosroduro 750 Bj. 2009 ohne ABS auch "5DM" ist, bzw. wie ich herausfinden kann, welches Steuergerät es bei dir Dorsoduro ist?Gruss
Thomas -
Ist das gleiche Steuergerät wie bei der Shiver.
-
Nochmals vielen Dank Clemens für die wertvollen Hinweise und Tipps.
Heute hab ich nun das "Kühlgebläserelais" ausgetauscht.
Nachdem ich die Batterie für ein paar Minuten abgeklemmt, den Fehlerspeicher gelöscht und den Motor 2 mal neu gestartet habe, ist auch die Service Meldung im Display verschwunden.
Eine erste kurze Probefahrt..... bis jetzt alles ok.....
Ich hoffe einfach mal, dass mit dem Austausch des Releais der Fehler behoben wurde.....
mag gar nicht dran denken, wenn nicht....Danke nochmal an alle für die Einträge hier
Thomas -
Danke nochmal für den Tipp mit dem Kabelbaum nahe Lenkkopflager. War es aber leider nicht. Läuft auf ein neues Steuergerät hinaus. Hoffe damit hat es sich dann...
-
Ist das gleiche Steuergerät wie bei der Shiver.
Hallo Clemens,
ich trau mich nochmal zu fragen; mit der Software und den von dir beschriebenen Adaptern bekomme ich keine Informationen ausgelesen.... als Schnittstelle kann ich auch nur COM3 auswählen, obwohl ich ja einen USB Anschluss verwende... hast du ne Idee, was ich falsch mache?Und last but not least hab ich auch gleich noch ein neues Prroblem.
Ich muss immer wieder mal den Diagnose Code eingeben und dann sehe ich im Fehlerspeicher des Board-Computers die Fehlermeldungen DSB 01 und DSB 02.
Hat hierzu jemand eine Idee?Gruss
Thomas -
Hallo...
Bei mir ist com4 reserviert, aber das muss man trotzdem auswählen.
In der Systemsteuerung den Adapter auch auf com4 setzen, dann klappts.
mfg
Reiner -
- Offizieller Beitrag
Hier mal die Beschreibungen der Fehler von der shiver, sollte bei der Dorso nicht groß anders sein.
DSB 01 - Störung Wegfahrsperre: Schlüssel-Code erfasst aber unbekannt.
DSB 02 - Störung Wegfahrsperre: Schlüssel-Code nicht erfasst (Schlüssel nicht vorhanden oder Transponder kaputt).Gruß
Gerd
-
Hier mal die Beschreibungen der Fehler von der shiver, sollte bei der Dorso nicht groß anders sein.
DSB 01 - Störung Wegfahrsperre: Schlüssel-Code erfasst aber unbekannt.
DSB 02 - Störung Wegfahrsperre: Schlüssel-Code nicht erfasst (Schlüssel nicht vorhanden oder Transponder kaputt).Gruß
Gerd
Danke für den Input....
So stets auch im Dosroduro Handbuch.... nur ist mir nicht klar, was die Ursache für die Probleme ist -
- Offizieller Beitrag
Ich vermute der/die Fehler stehen in der Anzeige auf Memo und nicht auf Active und sie springt an, oder?
Dann kann es auch einfach ein Wackler in einer Zuleitung sein. -
Hallo Thomas,
wenn du den empfohlenen Adapter von OBD2-Shop.eu verwendest solltest du dich bei der Installtion der Treiber genau an die Anleitung halten. Dann kann es auch sein, dass du immer den selben USB-Port wie bei der Installation verwenden musst. Bei mir steht in der Auswahl zB nur COM5. Ich glaube da wird durch den Treiber ein COM-Port emuliert, daher die COM Auswahl.
Also irgendwie liegts am Treiber. Genaueres weiß ich leider auch nicht.Grüße
Clemens -
Hallo Clemens,
hab nun alle Anleitungen genauestens gelesen..... aber es mag mir einfach nicht gelingen, eine Verbindung zum Motorrad aufzubauen.
Die grüne und die gelbe LED bleiben aus.... Status ist getrennt...Ich Treiber Hinweise habe ich beachtet.... der test mit der Terminal Emulation im Hinweis war erfolgreich.... dennoch kann ich den Status nicht auslesen.... hattest du auch diese Probleme? Ist eventuell der Adapter defekt?
Liebe Grüsse
Thomas -
evtl kann ich ja etwas weiter helfen....
Welches OS hast du auf deinem Rechner?hast du schon mal den erweiterten Gerätemanager gesichtet.
evtl sind die Com-Ports und deine USB-Ports ja dicht.öffne mal eine Dos-Box oder auch Commandbox auf
und dann gib mal diese paar Zeilen ein
set devmgr_show_details=1
set devmgr_show_nonpresent_devices=1
start devmgmt.msc
Dann solltest du den Gerätemanager vor dir haben...
Jetzt suchst du oben in dem Reiter Ansicht die Zeile "ausgeblendete Geräte anzeigen"
und dann siehst du normale und hellgraue Symbole
Schau mal genau bei den hellgrauen Symbolen bei den Com Schnittstellen , ob nicht dein Board noch eine versteckte Schnittstelle hat.
Die hellen kannst du ohne Bedenken löschen. -
evtl kann ich ja etwas weiter helfen....
Welches OS hast du auf deinem Rechner?hast du schon mal den erweiterten Gerätemanager gesichtet.
evtl sind die Com-Ports und deine USB-Ports ja dicht.öffne mal eine Dos-Box oder auch Commandbox auf
und dann gib mal diese paar Zeilen ein
set devmgr_show_details=1
set devmgr_show_nonpresent_devices=1
start devmgmt.msc
Dann solltest du den Gerätemanager vor dir haben...
Jetzt suchst du oben in dem Reiter Ansicht die Zeile "ausgeblendete Geräte anzeigen"
und dann siehst du normale und hellgraue Symbole
Schau mal genau bei den hellgrauen Symbolen bei den Com Schnittstellen , ob nicht dein Board noch eine versteckte Schnittstelle hat.
Die hellen kannst du ohne Bedenken löschen.Ich kenn mich einigermassen gut mit Windows aus... in meinem Fall Windows 10.
Alle Angaben im Gerätemanager scheinen zu stimmen.
Sowohl im Gerätemanager als auch in der Guzzi Software wird COM 4 verwendet.
Den Treiber hab ich exakt nach Anleitung auf die Version 2.8.24 downgegraded und die Anschlusseinstellungen (BM Einstellungen) auf 1 heruntergesetzt.Die Tests mit de Software HTerm.exe waren erfolgreich. Dennoch kann ich den Status des OBD nicht auslesen (Status getrennt)
Ich bin einigermassen ratlos.Gruss
Thomas -