Service und Warnleuchte an

  • Hi,

    Besserwissermodus an.

    zu 1.: Meistens ist Korrosion die Ursache, unter Umständen sogar IM Kabel. Unter normalen Umständen kann ein Verbraucher nicht mehr Strom ziehen als er braucht. Aber korrodierte Kontakte oder Kabel haben einen höheren Widerstand und verursachen so einen höheren Stromfluß. Dadurch wird das Kabel warm. Bei allen Metallen steigt der elektrische Widerstand mit der Temperatur, was das Problem dann weiter verschärft da der Strom dann noch mehr steigt.

    war das nicht umgekehrt?

    Was Du aber meintest, ist, das an einer (korrodierten) Verbindung immer ein Widerstand entsteht, der
    mehr oder weniger Wärme freisetzt, was zu einer erhöhten Korrosion führen kann.
    Im Extremfall zu einem Abbrennen der Kontakte.
    Siehe Heizkörper an der Mehrfachsteckdose.

    Besserwissermodus aus.

    Soweit ich verstanden habe, war die Stelle im Kabelbaum, dort ist aber keine Verbindung.
    Somit kann der höhere Strom nur von einer Überlastung des Kabels kommen,
    oder aber von einer Beschädigung.
    Zu den Signaliritationen kann ich nur sagen da ist vieles möglich

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • Guten Tag zusammen, heute hat es mich erwischt. wollte eig zur zulassungstelle aber weit kam ich nicht. ;(
    hab sie ganz normal gestartet und bin ca 2 kilometer gefahren. Dann wie aus heiterem Himmel fing sie an faxen zu machen drehzahl springt wie wild.
    okay ich rechts ran zündung aus bissl warten und wieder an. dann stand da urgend service und die warnleute hatte blinkend geleuchtet. ich fehlercode ausgelesen gelöscht hat aber nix geholfen. batterie abklemmen dann wieder dran. nix geholfen. zündung an/aus auch nix.
    muss dazu sagen das ich gestern den stecker an der lamdasonde ab hatte und aber ihn wider ordentlich drangemacht hatte. bin jetzt total ratlos und frustriert da ich so lange gewartet hatte und mein tüv bekommen hab und auf einmal so ein schlag ins gesicht. mein großes problem ist da ich azubi bin und ne eigene wohnung hab ist es geldlich immer sehr knapp. aber gut.
    kann es sein das sich vllt wasser gebildet hat und as vllt in den stecker ging und eine fehlermeldung auslöste ?

    Gruß

  • Hallo,

    Ich hab zwar ne 12DD, aber bei mir passierte das beim Warmlaufen. Ich hatte auch den Verdacht aus Feuchtigkeit.

    Ich hab das weggebracht, indem ich den Zweitschlüssel probiert hab und danach wieder den alten Schlüssel.

    Das Stand in einem Thread, find ich aber nicht mehr. Die Fehlermeldung "urgent Service" ist wieder weg und sie läuft auch wieder einwandfrei.

    Es hört sich zwar seltsam an, aber bei mir hat es geholfen.

    Gruß und viel Erfolg
    Rob

    Einmal editiert, zuletzt von roblo (6. März 2015 um 14:52)

  • Mit der wegfahrsperre bzw. dem Schlüssel glaube ich nicht, wird eher direkt was mit der Einspritzung sein, einer der unterdrucksensoren bspw. Schlauch abgerutscht oder defekt..... Hat sich bei mir genau so geäußert....

    Gruss

  • so, nun hats mich auch erwischt,
    war mit kumpels etwas unterwegs, plötzlich beim beschleunigen nahm die shiver kein gas mehr an, im leerlauf schwankte die drehzahl zwischen 1000 und 3000upm, display zeigte rote warnleuchte und service, auch urgent service.
    zündung aus, etwas gewartet, zündung wieder an und motor lief normal, fehlermeldung bestand aber weiterhin.
    nach nochmaligem neustart waren die fehler wieder weg und ich konnte normal weiterfahren.

    etwas später folgte das gleiche spiel dann nochmal.....auffällig war, dass es meiner meinung immer auftrat als ich beschleunigen wollte....

    nun habe ich zwei fragen:

    1. gibt es einen fehlerspeicher, welchen man NICHT über das cockpit auslesen kann sondern nur der händler mit computer? im cockpit wurden mir keine fehler angezeigt..

    2. als fehler vermute ich einen drucksensor (selbes problem hatte ich schon einmal, fehler äußerte sich ebenso, damals war ein schlauch von selbigem sensor abgerutscht), oder
    könnte es evtl auch das "gaspoti" (demandsensor) sein?

    gruß


    EDIT: nachdem ich auf arbeit mal kurz zeit hatte das ganze thema nochmal durchzulesen, hab ich noch nen termin beim freundlichen gemacht dass mir dieser den "versteckten" fehlerspeicher mal ausliest.

    probehalber werder ich nochmal nach allen potentiell in frage kommenden steckern gucken und den lenker bewegen um (hoffenlich) einen kabelbruch auszuschließen....

    Einmal editiert, zuletzt von Frank882 (29. Juni 2015 um 22:33)

  • Hallo Frank,
    es gibt eine relativ einfache möglickeit auf die ECU zuzugreifen und dort auch den Fehlerspeicher auszulesen und zu löschen. Das ganze funktioniert über die OBD Schnittstelle (On-Board-Diagnose). Dazu brauchst du ein OBD-USB Interface, einen Adapter für Aprilia und die passende Software.
    Das Interface gibt es hier http://www.obd2-shop.eu (K²L901 OBD USB KKL Diagnoseinterface, 13,95 €). Ähnliche Interface gibt es auch bei ebay für weniger Geld, aber ich würde empfehlen, die 10 € mehr auszugeben, da der Shopbetreiber weiß, was er verkauft und es eine gute Anleitung zur Istallation gibt. Den Adapter wiederum gibt es bei ebay. (Suche: OBD Fiat Adapter, knapp 10 €) Die Software heißt IAW Diag (ein Ableger von GuzziDiag, IAW heißt das Steuergerät von Magneti Marelli in der Aprilia) und gibt es hier http://www.von-der-salierburg.de/download/GuzziDiag/. Für die Software sollte man dem Programmierer eine Kiste Bier über den Donate-Button schicken. ;) Dann noch einen Laptop und es geht los. Der OBD Stecker ist der dreipolige Superseal-Stecker unter der Sitzbank.
    Das OBD Interface funktioniert übrigens auch am Auto mit der passenden Software.

    Grüße
    Clemens

  • Das Löschen ist die eine Seite, aber die Ursache für den Fehler ist die interessantere. Im Diplay des Tachos werden nur sehr wenige Fehler angezeigt. Die wirklich wichtigen (auch die gespeicherten) sind in der ECU abgelegt. Aber um überhaupt weiterfahren zu können, hilft vielleicht das Löschen über die oben beschrieben Möglichkeit. Ich habe z.B. keine Warnblinker.

  • Hallo Clemens,
    danke für den tip, hab die sachen gleich bestellt :thumbup:
    als interface habe ich aber das USB-teil genommen (FIAT), die heutigen laptops haben leider alle keine RS232 schnittstelle mehr, hoffe dass es mit dem wandler keine probleme gibt, auf arbeit haben wir manchmal probleme mit solchen RS232-USB convertern......

    Adapter hab ich bei ebay bestellt da der shop keine angeboten hat, muss ich bei der IAW-software noch was beachten?

    gruß Frank

    EDIT: weis jemand wie lange der/die fehler in der ECU gespeichert werden?

    Einmal editiert, zuletzt von Frank882 (30. Juni 2015 um 21:47)

  • Ja, ich meinte das USB Interface. Bestellnr. 130230. Das für Fiat ist genau dasselbe Kabel. Für die USB-Treiberinstallation gibt es eine Anleitung in der Artikelbeschreibung zum Download.
    Die Software ist eigentlich selbsterklärend und man kann nicht viel falsch machen. Als ECU musst du 5DM einstellen für die Shiver.
    Dann viel Erfolg und das du deinen Fehler auch findest.

    Edit: Die schweren Fehler bleiben immer drin, manche sporadischen Fehler werden nach einer Anzahl von Starts gelöscht, wenn alles i.O ist.

    Grüße
    Clemens

  • so, da ich den termin eh schon klargemacht hatte war ich heute in der werkstatt, nach 30min und 20euro wurde mir gesagt was ich schon vermutet hatte,

    "fehler schätzung saugrohrdruck hinterer zylinder zu.... (hoch/gering?)"

    werde beim wendel gleich ersatz bestellen und beim tausch nochmal alle steckverbindungen kontrollieren, hoffe dass es damit geklärt ist :denk

    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Frank882 (1. Juli 2015 um 16:40)

  • sorry Manfred, habe gleich nach meinem beitrag bereits bestellt, bei dem preis kauf ich auch lieber direkt beim händler, da bekomme ich wenigstens gewährleistung.

    gruß

  • hallo Clemens,

    hab jetzt alles beisammen, funktioniert soweit auch hablwegs, die software haängt sich teils aber auf....

    was mich interessieren würde wäre eine liste mit der aufschlüsselung der fehlercodes.

    beim auslesen bekam ich unter fehlermeldungen "U1706 - kein wert" ich vermute dass es besagter luftdrucksensor ist, bin mir aber nicht sicher, kann man irgendwo so eine liste bekommen/einsehen?

    gruß Frank

  • Hallo Frank,
    die Fehlercodes findest du im Werkstatthandbuch.
    Da steht bei deinem Fehler:

    Linie CAN Richtung Drosselklappen-Steuerelektronik U1706 - Ausfall Aktualisierung Meldungen.
    Fehlerursache: Es kommen keine aktualisierten Signale von der Drosselklappen-Steuerelektronik an.

    Grüße
    Clemens

  • so,

    habe nun den hinteren drucksensor gewechselt (lt. fehlerdiagnose werkstatt) ich hatte gehofft dass die meldung u1706 mit dem sensor zusammenhängt dass das steuergerät keine neuen werte erhält.....naja war wohl nix...

    ferhler ist erneut aufgetreten, zusätzlich kam noch "Fehler Schätzung Druck Ansaugstutzen hinterer Zylinder P0216 - Zu hoher Druck/ zu niedriger Druck"

    kabel und stecker habe ich alle durchgesehen, nicht auffälliges gefunden, als nächstes werde ich mal alle leitungen abstecken und durchmessen, bleibt dann nur noch das drosselklappensteuergerät :thumbdown:

    lansam verliere ich die lust :cursing:


    edit: lt whb hängen die sensoren an der ECU, nicht am drosselklappensteuergerät :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Frank882 (11. Juli 2015 um 18:16)

  • nach gut zwei wochen abstinenz aufgrund des todes eines meiner frettchen :bye habe ich mich mal wieder an der shiver zu schaffen gemacht....

    heute habe ich das drosselklappensteuergerät getauscht, da ich dachte dass es teilweise keine daten ausgibt, was der fehler U1706 vermuten lässt.

    nach dem tausch lief das moped ganz normal, bis zu einem gewissen punkt als ordentlich betriebstemperatur vorhanden war, ging die kiste wieder einfach aus (fehler U1706), selbes fehlerbild wie vorher auch, also war es das steuergerät schonmal nicht.....zusätzlich kamen noch fehler P0215 und P0216 (druck vorderer und hinterer zylinder - falsche werte) was aber sicherlich mit den drehzalschwankungen zusammenhängt....

    meine nächste vermutung wäre NOCHMAL den kabelbaum und alle stecker prüfen (zum dritten mal :fight ) und als letzte möglichkeit die ECU zu tauschen, was meint ihr?
    da der fehler scheinbar in anhängigkeit mit der betriebstemp auftritt vermute ich evtl. eine kalte lötstelle o.ä. in der ECU (?!)


    PS, gibt es für die kiste einen umbausatz auf vergaser? mich kotzt die karre mittlerweile richtig an und ich überlege sie so wie sie ist zu verkaufen - NIE WIEDER ITALIENER !!! :cursing::cursing::cursing::cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von Frank882 (30. Juli 2015 um 22:44)

  • so - ich nun wieder :(

    nachdem ich nun bereits das drosselklappensteuergerät, kompletten luftfilterkasten (inkl. drosselklappen, klappensteuergerät,mapping-sensoren) getauscht und den kabelbaum NOCHMALS geprüft habe, ist der fehler weiterhin vorhanden :cursing::cursing::cursing:

    heute habe ich mal mit einer werkstatt telefoniert und denen das problem geschildert, der schrauber meinte es könnte evtl. an der software liegen :denk

    so richtig glauben will ich das aber auch nicht da der fehler nur sporadisch auftritt.


    hat noch jemand eine andere idee?

    ich werde das ehlende scheisshaus wahrscheinlich am donnerstag in die werkstatt schaffen