Reifenwahl für die SL750

    • Offizieller Beitrag

    Am besten hält ein Reifen wenn man nicht dauernd nur auf gerader Strecke alles gibt.
    Von Denen gibt es hier nur zur genüge :grimasse

    Hab meinen M3 jetzt 6500km drauf. Ist immer noch kugelrund...also die Lauffläche in der Mitte nicht Glatze gefahren.
    Auf ganzer Fläche fehlt schöööön gleichmäßig Profil.
    Der hält locker noch 2000km :jester

  • was wenn Dir jemand sagt der is fertig nach soundsoviel km????

    Ganz ehrlich, wenn mir jemand erzählt, dass er nen Tourensportreifen nach 2000 KM komplett runtergefahren hat, dann halt ich den erstmal für ne Luftnummer. Meines Erachtens produziert der nur heiße Luft und will damit angeben, was er doch für nen heißen Reifen fährt. Man darf ja ruhig mal etwas angeben, aber ein bißchen realistisch solls doch bleiben.

    Nen Tourensportler nach 2000 Kilometern runterfahren geht höchstens, wenn man mit ner Busa mit Dauervollgas über die Bahn bläst. und wenn man den Werbeversprechen von Pirelli glauben darf, geht mit dem Angel ST noch nicht mal das -> http://www.pirelli.de/news/2009/03/1…motorrader-auf/

    ride it like you stole it

    saarBikers.net
    das Motorrad Forum im Saarland

  • Es würde auch funktionierem, wenn man mit der Busa im 3ten Gang bei 7000 Umdrehungen eine gewisse Zeit auf der Stelle steht :D .

    Dann macht der Reifen evtl. schon nach weniger als 2tkm den Müden. :sunglas

    Gruß Michael


    Merke: Nie mehr als Vollgas fahren!!

  • So ich hab mir die M5 Interact bestellt. Ich habe bisher 6 mal M3 gehabt und die waren nur Geil. Einzig das der VR keine zwei HR hält ich nicht so schön gewesen. Und der M5 soll in allen Bereichen besser sein, wollen wir mal sehen ob das stimmt, ich werde berichten.

    Und Metzeler hat eine schöne Aktion laufen. Klick

  • yamraptor: wenn du mit dem m3 schon zufrieden warst wird der m5 für dich die reinste wonne sein. so ging es mir zumindest nach dem wechsel. meiner meinung nach hat sich der reifen wirklich fast überall verbessert. zumindest beim aufwärmen, bei der handlichkeit und bei der besseren haltbarkeit nach gefahrenen kilometern kann ich die werbeaussagen von metzeler nur bestätigen.
    über nassperformance kann ich gar nichts aussagen da das einzige wasser, dass der reifen je gesehen hat putzwasser war ;o)
    schöne grüße
    ps: und das aussehen des reifens ist sowieso der hammer!

  • Jo die Aufwärmphase war bei kälteren Temperaturen nicht so toll, hat immer gedauert bis man Vertrauen hatte. So ging es mir zumindest.
    Die handlichkeit beim 180 war schon sehr gut beim 190er definitiv schlechter, aber der M5 soll im ganzen auch spitzer sein.

    Naja ich werde es ja sehen nur schade das ich das erst im August testen kann. Bringe meine Shiver nächste Woche zur 20er Insp. und Motor muss auch abgedichtet werden. Das dauert, ich bin dann aber auch erst mal 10 Tage auf Fuerteventura zum Sonnen tanken :bier

    • Offizieller Beitrag

    So...meine Entscheidung für den neuen Satz Reifen ist auf den Sportsmart gefallen.

    Meine Metzeler sind am Ende...zumindest der Vorderreifen :denk
    In der Mitte wie neu aber die Flanken sind einfach weg ?(
    Der Hinterreifen geht noch mindestens 1000km aber egal....der kommt mit neu.

    Nun sind die neuen Dunlop Sportsmart bestellt. 120/70 und 190/50

    Auf der 1000er Gixxer hat der im Test 6500km gehalten. Dann schaff ich sicher 10tkm =)
    Zumindest hinten :grimasse

    Mal schauen wie der sich so fährt.

    • Offizieller Beitrag

    So die neuen Reifen sind drauf :dance

    Der Hinterreifen ist saubreit :-o
    Ich dachte schon, daß ich meine Hinterradabdeckung hier zum Kauf anbieten muß =)

    195mm misst der Reifen in der Breite und der Durchmesser ist ca. 5mm größer wie der Metzeler M3

  • So seid gestern ist der M5 vorne wie hinten montiert. Heute eine kleine Tour mit gefahren, und Frauchen hinten drauf. Der M5 lenkt um längen leichter ein wie der M3, hätte ich nicht gedacht das es so ein Unterschied zum M3 sein kann. In Schräglage mit Sozia vermittelt der M5 so ein sicheres Gefühl der Hammer. Bin sehr zufrieden. Bin gespannt wie er sich mal auf einer flotten Runde macht. Kann eigentlich nach dem heutigen Tag nur geil werden. Selbst von Anfang an vermittelt der M5 Vertrauen was beim M3 immer ein wenig gedauert hat. Er brauchte eine Gewisse Zeit um Warm zu werden das ist beim M5 komplett weg. Das liegt sicher an dem höheren Silica Anteil. Wir werden sehen wie es weiter geht mit dem M5, nächste Woche Kyff. dann kann ich einen vollständigen Bericht abgeben aber bisher sehr gut !

    • Offizieller Beitrag

    Willst du am Kyff auch den Grenzbereich ausloten ?(

    Ich hoffe ich bin ab Donnerstag auch da.

    Meinen M3 habe ich übrigends ab Garage rangenommen. Der hat ab der ersten Kurve ein sicheres Gefühl gegeben. Also von 20°C Außentemperatur ausgehend =)

  • Am Kyff. fährst du ja nicht zu hohen Speed, aber man merkt schnell wie der Reifen reagiert. In den Grenzbereich sicher nicht. Aber ich hab ja dann den Vergleich zum M3. Ans Limit gehe ich auf Öffentlichen Straßen sicher nicht mehr, dazu hab ich mich letztes Jahr leider zweimal hinreisen lassen und bin froh das ich davon gekommen bin. Das merkt man schon am Reifenverschleiß. Letztes Jahr hab ich bei gleicher Laufleistung schon 4 Sätze vernichtet, dieses Jahr waren es bisher nur 2. Also um einiges entspannter, und das ist auch gut so.

    • Offizieller Beitrag

    So...hab eben mal meine Sportsmart eingefahren :dance

    Als der Hinterreifen auf Kante war, hatte der Vorderreifen noch 3cm unbenutztes Profil auf beiden Seiten :denk
    Na egal der Vorderreifen hatte am Ende der 60km Einfahrtour auch nur noch unter 1cm nicht benutztes Profil.

    Die Reifen sind DOT 2410, deshalb ging es natürlich auch wahnsinnig schnell mit dem Einfahren. Nach 5km war alles gegessen und ich konnte schonmal angasen :]

    Erster Gesamteindruck :dup
    Klar im Vergleich zum runtergefahrenen M3 ging der Neue natürlich wie von selbst. An die Neuzeit des M3 kann ich mich leider nicht mehr erinnern :peinlich

    Kurzer softer Lenkbefehl und das Möpi lag wie es sollte in der Kurve. Während der Kurve konnte ich den Lenker loslassen und gemütlich die Kurve zuendefahren.

    Beim 6500km alten M3 mußte ich während der ganzen Kurve starken Druck ausüben damit sie unten bleibt.

    Warmfahrphase hat keine 2 km gedauert. Bei 25 °C Außentemperatur.

    Jetzt kann jedenfalls ohne Bedenken ordentich geheitzt werden =)

  • Also ich hab die Michelin Pilot Road CT2. 120 / 190 Also ich bin mal übelst zufrieden kein warmlauf km nötigg der hält vom ersten meter an wie gummi. naja wielang er hält kommt noch auf hab erst 1500km damit gefahren und erst sie noch wie neu aus.

  • Hi,

    der Dunlop Sportsmart in 180 ist ne wirklich nette Pelle.

    Wollte eigentlich wieder den Quali montieren. Gabs aber nicht mehr. Fand den gar nicht so schlecht, wie hier im Forum immer geschrieben wurde.

    Mal schauen, wie lange der Smart hält. Der Quali war bei 5700km hinten glatt, der VR hätte noch ´n bisschen gehalten.

    Schö´n Gruß

    Dirk

    :punk Die Shiver hört sich so geil an, weil sie nen Röhrrahmen hat :jop

    • Offizieller Beitrag

    So der Sportsmart hat nun 1000 km Ostharz hinter sich inkl. Kyffi

    Klebt wie sau ab den ersten Metern :jop
    Im Harz reppeln sich die Flanken aber schnell auf und die Reifen werden schön heiss.
    Verschleiß ist schon etwas erkennbar. Endlich wieder etwas Platz zwischen Reifen und Hinterradabdeckung =)

    Am Kyffi hat sich der Sportsmart tadellos benommen. Ohne Kraft alle Kurven gemeistert. Zielgenau und berechenbar. Gripp oooooohne Ende

  • So nach 4600 km ist nun auch mein Dunlop Quali dahin. In der Mitte ist er glatt der Rest hätte noch etwas gehalten. Vorne noch okay für bestimmt 4000km. Nach dem ich viel negatives über den Quali. gelesen habe, hab ich mich für einen kompletten Wechsel der Marke entschieden.

    Habe heute den Metzeler M5 Interact bestellt
    120/70 180/55.
    Ich hoffe das sich die Investition lohnt und ich ein sicheres Gefühl bekomme.

    Wenn also einer mit dem Quali zufrieden war, ich gebe den 120/70 für kleines Geld ab.

    intruder
    -----------------------------------------------------


    Von allem mehr..............

  • So hab den M5 nun ausführlich getestet 300 Kilometer mit Sozia, und ich hab nichts zu bemängeln alles top. Das geht so gut das ich jetzt wirklich meine Frau gerne mit fahren lasse. Das macht mit ihr mega Spaß ganz im ernst !
    Beim Balllern spielt er super mit, Schräglagen bis die Rasten schleifen hammer, super Stabil ohne überraschungen. Erstaunlich wie heiß er wird. Also ich kann nichts negatives fest stellen. Kann ihn zu 100% empfehlen !