Ölverbrauch Shiver 900

  • Spannend, ich habe erst gerade meine 10'000 km geschafft und musste jetzt auch mit schrecken feststellen, dass bei mir im Oelschauglas auch kein Oel sichtbar ist... wo ist es hin :denk

    Mein 1000der Oelwechsel habe ich glaube ich erst bei 3000 km gemacht (kann aber auch sein, dass das bei der Kawa so war).

    Also bin ich seit dann zwischen 9000 und 7000 gefahren.

    Oel kann ich erst sehen, wenn ich das Motorrad zu mir neige.

    Muss wohl auch Oel nachfüllen... oder besser gleich wechseln. Leider kann ich nicht sagen, ob mein Händler bis Maximum gefüllt hat.

    Werd das wohl ab jetzt genauer beobachten.

    Besten Dank für diesen post... hat mir vieleicht einen Motorschaden erspart:heil

    Grüsse aus der wunderschönen verregneten Schweiz

    Monty

  • Ups... genau das hab ich mir auch gedacht.

    Ich fahre eigentlich eher gemütlich... ev. haben die ja auch zu dünnes Oel bei mir eingefüllt. Sollte ja 15W50 reinkommen.

  • Bin gespannt wieviel ich reinschütten muss bis das Schauglas wieder voll ist.

    Hab schon nach dem Öl gegoogelt hole es im Jumbo, Mobil Racing 4T 15-50W. Scheint das einzige 15-50W zu sein.

    Jede menge 10-40W, 5-30W und 5-40W stehen zu Auswahl.

    Ich muss annehmen, dass 15-50W nicht weit verbreitet verwendet wird...?

  • Ich fasse mal zusammen:

    Es gibt hier jemanden, dessen Aprilia ungewöhnlich viel Öl schluckt.

    Viele andere, darunter auch ich, haben die Erfahrung gemacht, dass ihre Aprilias so gut wie kein Öl verbrauchen. Diese Fahrer haben alle unterschiedliche Fahrweisen.

    Das bringt mich zu dem Schluss, dass mit dem Bike des Fragestellers etwas nicht stimmt. An seiner Stelle würde ich mich an den Händler wenden und versuchen, einen Garantieantrag zu stellen. Vielleicht klappt es ja.

    Btw. ich bin auch vom Fach. Genauer gesagt sogar zwei Fächer ;)

    Mittlerweile nicht nur einer, wenn ich richtig rechne sind wir jetzt zu dritt.

    Ausserdem möchte ich noch erwähnen, dass ich auf den Auspufftöpfen und Blinker, (auf dem ganzen Hinterteil) Russspuren habe...

    mhh.... ist wohl ein Hinweis, dass Öl verbrannt wird? Habe mir bis anhin keine Gedanken darüber gemacht, dachte das liegt an dem eigensinnigen Töpfen die seitlich hinter der runden Blende geöffnet sind.

  • Hallo,

    mein Tipp, bis kurz unterhalb von MAX Öl auffüllen und weiterhin beobachten.

    Sollte sich nach 1.000km deutlicher Verbrauch feststellen lassen (>300-400ml), ab zum Aprilia Händler.

    Mein (Rotax) Einzylinder mit ~60.000km auf der Uhr genehmigt sich etwa 250ml auf 5.000km.

    Erfahrungsgemäss liegen zwischen MIN und MAX 500-600ml Öldifferenz.

    Liegt der Ölstand unterhalb von MIN und oberhalb der Meldeschwelle des Öldruck Warnleuchte,

    läuft der Motor merklich rauher, jedoch noch ohne sofortigen Schaden zu nehmen.

    Sobald die Öldruck Kontrollleuchte während der Fahrt angeht, ist definitiv zu wenig Öl im Kreislauf.

    Die Kontrolle des Motorölstands bei unseren Mopeds ist leider nicht wirklich exakt,

    da schon wenige Grad ausserhalb von Waagerecht ausreichen, um das Ergebnis (zumindest etwas) zu verfälschen.

    Eine kurze Wasserwaage, auf der Sitzbank ausgerichtet, hilft mir dabei.

    Meine DD900 lief jetzt 2.500km nach der 1.000-er Inspektion, kein Ölverbrauch feststellbar.

    Wobei ich sagen sollte, dass ich mich noch bis 5.000km im Einfahrmodus des Motors befinde.

    Sprich, Kolbenringe und Ventile sind noch nicht endgültig angepasst.

    Daher fahre ich sehr oft im 2./3. auch 4. Gang in den Begrenzer,

    mit anschliessendem Schubbetrieb, sozusagen digitaler Fahrstil,

    damit dabei Öl aus dem Motor unten an den Zylinderwänden entlangläuft.

    Von Anfangs ~6,3 Litern Verbrauch bis ca. 2.000km,

    ist er jetzt schon, bei aktuell 3.500km, auf ~5,7 Litern gesunken.

    Die Methode des Einschleifens/Anpassens der Motor Komponenten scheint zu funktionieren,

    wobei das Öl im Schauglas noch eine rehbraune Farbe aufweist.

    Bei 5.000km werde ich erneut einen Ölwechsel durchführen,

    um sicher zu gehen, dass sich danach selbst kleinste Metallpartikel nicht mehr im Ölkreislauf befinden.

    Grüße Stephan

  • Bei Tante L gibt es 6 verschiedene Oele im Angebot

    Ein grosser Onlineversand bietet 15W50 eines namhaften Herstellers im 4L Kanister an ;o)

    Ausserdem möchte ich noch erwähnen, dass ich auf den Auspufftöpfen und Blinker, (auf dem ganzen Hinterteil) Russspuren habe...

    mhh.... ist wohl ein Hinweis, dass Öl verbrannt wird?

    Witzig, ein Kollege meinte mal im Vorbeigehen: aha das sei dann Euro 4 ....

  • Meine hinteren Blinker sind auch immer voller Russ... aber lieber etwas Russ als verformt wie das Testmotorrad von Motorrad

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Bei 5.000km werde ich erneut einen Ölwechsel durchführen,

    um sicher zu gehen, dass sich danach selbst kleinste Metallpartikel nicht mehr im Ölkreislauf befinden.

    wenn das wirklich der Fall wäre hätte Dein Filter versagt.

    Spätestens nach dem Filter sollte keine Späne mehr im Öl sein.

    Gruß

    Manni:wink

  • Servus

    wenn das wirklich der Fall wäre hätte Dein Filter versagt.

    Spätestens nach dem Filter sollte keine Späne mehr im Öl sein.

    Gruß

    Manni:wink

    Damit hast Du bestimmt recht, wahrscheinlich etwas zu viel Aktionismus meinerseits.

    Jedoch möchte ich u.A. auf Motul 5100 wechseln, mit dem ich bisher die besten Erfahrungen gemacht habe.

    Die teilsynthetische Elf Brühe, die mein Händler einfüllt ist sicherlich auch gut,

    aber mit der Motul Brühe waren die Schaltvorgänge immer am fluffigsten.

    Grüße Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Damit hast Du bestimmt recht, wahrscheinlich etwas zu viel Aktionismus meinerseits.

    da wirst Du wohl recht haben...:]

    Motul ist meine Nummer 1 und verwende ich schon seit Jahren

    Leerlauf finden und schalten ist bestens kann ich auch nur empfehlen:dup

    Gruß

    Manni:wink

  • So habe jetzt 700ml Öl nachgefüllt nun ist der Ölstand in der Mitte des Schauglases.

    Sie steht auf dem Montageständer somit ziemlich senkrecht. Als ich nach dem Kauf das Schauglas angeschaut hatte kann ich nicht garantieren, dass sie senkrecht stand. Werde jetzt den Ölverbrauch genau festhalten. Hab ja noch 2 Jahre Garantie drauf...

  • So habe jetzt 700ml Öl nachgefüllt nun ist der Ölstand in der Mitte des Schauglases.

    Sie steht auf dem Montageständer somit ziemlich senkrecht. Als ich nach dem Kauf das Schauglas angeschaut hatte kann ich nicht garantieren, dass sie senkrecht stand. Werde jetzt den Ölverbrauch genau festhalten. Hab ja noch 2 Jahre Garantie drauf...

    Hallo,

    700ml bis Mitte Schauglas?...Mhh, also fehlte dann etwa 1 Liter Öl?

    Das ist schon ziemlich heftig, laut WHB werden beim Ölwechsel incl. Filter 3,2 Liter gebraucht.

    Montageständer?...nur Hinterrad oder Zentralständer?

    Normalerweise sollte bei der Ölstandkontrolle die Rübenmühle ziemlich genau auf dem "0-Punkt" gehalten werden.

    Also Waagerecht in der X und Y Achse, ansonsten wird das Ergebnis mehr oder weniger ziemlich verfälscht.

    Der Zentralständer kippt das Moped etwas nach rechts oder links, je nach Einstellung.

    Montageständer nur am Hinterrad ist auch nicht perfekt, beide Räder sollten auf einer Ebene stehen.

    Klugscheisser Modus "off".

    Grüße Stephan

  • Hi Stephan,

    Ich habe nur einen Hinterrad Montageständer.

    Ich bin dankbar für deinen Input, hat nicht mit Klugscheissen zu tun.

    Wie war, das Schauglas befindet sich ja nicht in der Mitte des Mopeds. Somit verfälscht das Heben des Hinterteils das Ergebnis.

    Hier sieht man nun den Unterschied zwischen Montageständer und ohne. (Meine Frau durfte sich mal drauf setzen um das Gerät gerade zu halten)

    IMG_1372.jpgIMG_1376.JPG

    Werde die 10'000Km dieses Jahr noch voll machen, es fehlen noch 4000KM, dann höre ich mir mal an was die Werkstatt zum Ölverbrauch sagt.

    Nochmals danke für eure wertvollen Tips.

    Ciclista