• Klingt logisch :heil

    Jetzt hätte ich gerne noch Bild von einem 190er Reifen auf der DD und zwar bitte gerade von hinten wo auch noch ein Stück vom Boden und am besten auch noch ein kurzer KZH zu sehen ist.

    Vielen Dank.

    Das perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm!

    Zwei Arme, zwei Beine und zwei Zylinder!
    :jester

  • Hi zusammen,

    so ich hab mir jetzt den 190er Roadsmart montiert, und zusammen mit dem normalen Tüv bei meinem
    Händler abnehmen lassen. hat ca. 30€ zusätzlich gekostet + die Eintragung in den Schein bei der Zulassungsstelle,
    das mach ich noch nächste Woche.

    Nach 300 Km kann ich sagen: Keine Verschlechterung beim Händling, da der Reifen viel runder und nicht so flachgezogen wie der 180er auf der 6" Felge ist.
    Bei hohen Schräglagen fühlt sich die Maschine viel besser und ruhiger an...wie auf Schienen.
    Der 180er wahr sehr schnell am Rand und bei höherer Schräglage vermutlich nur noch auf der Kante, dadurch war die Maschine unruhig.
    Um den 190er an den Rand zu fahren musste ich´s schon ganz schön krachen lassen auf meiner Hausstrecke.

    Hab jetzt einfach ein besserers gefühl da der Reifen einfach mehr Reserven und eine größere Auflagefläche bei hohen Schräglagen hat.

    Übrigens der original montierte 180er Qualifier war unhandlicher und breiter als der 190er Roadsmart !!!!

    Gruß
    Franky

    Hier noch Bildchen:

  • Seit dem 23. März 2011 habe ich nun auch einen 190er Reifen drauf und kann allen anderen nur Recht geben :blumen

    Am Freitag fuhr ich die erste längere Strecke durch die Eifel nach Belgien ... ich bin total begeistert und kann jedem nur zu dem 190er raten. Übrigens habe ich den Pirelli Diablo Rosso 2 drauf und bin 1a zufrieden. :thumbup: Hätte evtl. einen anderen gekauft aber da der originale Vorderreifen noch gut war wollte ich keine Mischbereifung fahren.

    Das perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm!

    Zwei Arme, zwei Beine und zwei Zylinder!
    :jester

  • Hey Köcky.
    Hast du den 190er eintragen lassen? Wenn ja, wo?
    Wohnst ja bei mir in der Nähe und ich will auf meiner 12er auch n 190er aufziehen (auch Rosso 2).

  • Sehr schön gemacht mit den Bildern! Der 190er bringt ja anscheinend nur Vorteile mit sich. Als Anfänger frage ich mich, warum der Hersteller es nicht gleich so macht. Sparmaßnahme? Bei mir sind neue Reifen nämlich in ca. 500 km fällig und ich würde es dann auch gleich richtig machen wollen. Natürlich gibt es Unterschiede bzgl. Reifenhersteller/Modell - aber gibt es grundsätzlich keine Nachteile bei 190er anstatt 180er Bereifung (außer den Kosten)?

    Mit Dank und Gruß,

    Olli

  • An alle Mitglieder die den 190er fahren!!!

    Bitte schreibt mir doch alle euren Luftdruck, seit dem ich den 190er drauf habe hat das Lenkerflattern zugenommen und ich suche den perfekten Druck.

    Danke

    Das perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm!

    Zwei Arme, zwei Beine und zwei Zylinder!
    :jester

  • Welche DD-Fahrer im Großraum Stuttgart haben Erfahrungen mit der Eintragung eines 190er?

    1) Hat es ohne Probleme funktioniert?
    2) Wo habt ihr die Eintragung vornehmen lassen?
    3) Kosten?

    Dankeschön vorab!

    Der 180er ist einfach recht schnell auf der Kante (bevor die 1000 Einfahrkilometer erreicht waren) und wenn ich das hier so in Sachen Handling lese, macht der 190er wirklich Sinn. Bin noch etwas unschlüssig, welcher Reifen es nach der Original-Bereifung werden soll (kündigt nun nach 4000 km langsam aber sicher das Ende an), aber ich tendiere eigentlich zum Michelin Pilot Power. Der hat die letzten Jahre sehr gute Dienste auf dem vorherigen Motorrad geleistet und den Forumsbeiträgen nach funktioniert der PiPo ja auch bestens auf der DD.

  • Also meiner Meinung nach ist der Pilot Power auf einer DD fehl am Platz, da die Laufleistung doch recht gering ist. Und ob das das Richtige für einen Tourer ist, weiß nicht. Hab den Power 2ct auf meiner Ducster. Für Supersportler ist das sicher der richte Reifen. Auf der DD hab ich jetzt den Pilot Road 2. Mein Duc-Händler meinte sowieso das es unsinnig sei einen 180er auf eine 6zoll-Felge aufzuziehen. Die Eintragung sollte kein Problem sein. Hab jetzt auch den 190er drauf und das Handling und Kurvenverhalten hat sich meiner Meinung nach wesentlich verbessert. Die DD fällt jetzt richtig schön in die Kurve. Hab den Reifen noch nicht eintragen lassen, aber ist alles schon mit dem TÜV geklärt. Die kosten sollen auf 60-70€ belaufen. Werd das nächsten Monat machen lassen da e noch die HU ansteht. Man muss aber bedenken das man nach der Eintragung auf die eingetragene Marke beschränkt ist. Also vorher sorgfälltig den Reifen auswählen.

    Gruß Andreas

    :angry1 "CLICKY" die listige Ladehemmung :angry1

  • Anja:

    Den Pipo, hatte den hinten in Verbindung Qualifier vorne, machte für mich die DD etwas "überhandlich".

    Sicherlich, man gewöhnt sich an alles und jeder hat sein pers. Gusto, aber ein eher handlicher Reifen und ein handliches Mopped machen die Fuhre schon sehr sehr "wackelig".

    Jetzt kommt es auf deine Gangart an.

    eher touristisch: Angel ST
    (fahre den selber und bin sehr zufrieden - sehr neutral und ne ordendliche Ladung Grip, bin jetzt nach 5500km hinten fast am Indikator; der Vorderreifen dürfte zwei Hinterreifen mitmachen)

    eher Feuerwerk abbrennen: den neuen Rosso II
    (der bekam wirklich gute Kritiken und die Laufleistung soll stimmen - den Satz werde ich ausprobieren, wenn mein Vorderrad Angel alle ist)

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig werden!"

  • Merci für Eure Antworten.

    Zitat

    Also meiner Meinung nach ist der Pilot Power auf einer DD fehl am Platz, da die Laufleistung doch recht gering ist.

    Mmh, also zwischen 4-6000 km sind für mich persönlich eigentlich nicht recht gering - diese Erfahrungswerte findet man hier im Forum zum PiPo mit und ohne 2CT. Ich bin mit dem normalen PiPo bisher eh' nur Laufleistungen von 4000-5500 km gewohnt. Wenn's mit der DD mehr werden sollte, ist's ok, wenn nicht, ist's auch ok. Wichtiger als die Laufleistung ist für mich die Zufriedenheit und die gute Bandbreite eines Reifens - gutes Handling und gute Rückmeldung, guter Grip bei allen (Landstraßen)Temperaturen und gut fahrbar bei Nässe. Dennoch soll es kein Reifen sein, der nach 2000 km fertig ist, denn ich fahre auch mal mehrtägige Touren.

    Zitat

    Den Pipo, hatte den hinten in Verbindung Qualifier vorne, machte für mich die DD etwas "überhandlich".

    Ähm, ehrlich gesagt würde ich auch niemals zwei verschiedene Reifenmarken mischen... ist vielleicht nicht wirklich überraschend, dass so eine Mischung nicht optimal funktioniert... ;)
    Bevor der Einfwurf kommt: es ist was anderes, wenn man innerhalb einer Marke zwei verschiedene Bereifungen mischt, die der Reifenhersteller mittels einer Unbedenklichkeitsbescheinigung bestätigt.

    Jepp, wie Du schon sagst, kommt es nicht nur auf die persönlichen Anforderungen an einen Reifen an, sondern natürlich auch sehr auf den Fahrstil. Ich kenne Deinen nicht (würde mich aber interessieren!); meinen würde ich als flott deklarieren (ich spreche nicht davon, wenn es mal geradeaus geht den Hahn aufzureißen, denn das kann jeder *g*).

    In der Zwischenzeit habe ich weitere Infos eingeholt, nachdem hier keiner aus meiner Ecke geantwortet hat.
    Ich habe habe vorher mit meinem Reifendealer gesprochen und gefragt, was er meint - ohne dass ich irgendwelche Marken/Modelle in den Raum geworfen habe. Bezüglich der DD hatte ich ihn bisher noch nicht gefragt. Ich sollte vielleicht hinzufügen, dass er seit Jahren im Seriensport fährt, Instruktor ist (Team Motobike) und SuMo-Erfahrung hat.

    Er, der meine Anforderungen/Fahrstil kennt, hat mir den PiPo 2CT empfohlen; auf sämtlichen Motorrädern, auch handlichen Motorrädern, hat der bisher immer sehr gut funktioniert. Eine mögliche "Überhandlichkeit" habe ich extra angesprochen - er meinte, dass er oder seine Kollegen das noch nie festgestellt oder als Problem empfunden haben. Wenn, dann mag das vielleicht jemand empfinden, der eher ruhiger/gemüticher fahren möchte. Aber jemand, der Handlichkeit mag/gewohnt ist, und auch mal gerne etwas zügiger fährt, dürfte das nicht als negativ empfinden.
    Es ist vollkommen klar, dass jeder seine eigenen Erfahrungen mit einem Reifen machen muss. Aber gewisse Erfahrungswerte kann man in der Vorauswahl sicherlich miteinbeziehen; irgendwie muss man ja zu einer Entscheidung kommen :) Und da ich mit den Empfehlungen meines Reifendealers seit Jahren sehr gute Erfahrungen mache (sowohl Landstraße als auch Rennstrecke), vertraue ich ihm auch jetzt. Der Rest wird sich zeigen ;)

    Bezüglich dem 190er hat er den 190/50 empfohlen. Den 190/55 findet man zwar mittlerweile bei den neueren Motorrädern, aber der 190/50 ist noch gängiger und seiner Meinung nach für die DD geeigneter. Da ich hier weder einen Plan oder einen eigenen Vergleich habe, wird's also der 190/50.

    Eine tel. Rücksprache mit einem TÜV in der Nähe ergab, dass an sich keine Bedenken bestehen, sofern vorrangig die Freigängigkeit des Rades gewährleistet ist. Als ich gesagt habe, dass mein Reifenhändler überhaupt keine Probleme sieht, wollte man wissen, welcher es ist und dann hat's nur geheißen: Reifen aufziehen lassen und Termin vereinbaren.

    Ich werde berichten, wenn die neuen Schlappen ein paar Kilometer eingefahren sind. Bin auf jeden Fall gespannt darauf... und sollte ich widererwartend gar nicht damit zurecht kommen, ist es ja auch kein wirkliches Problem einen anderen Reifen zu montieren.

  • Ich habe den PiPo 2ct in der Standartgröße 180 drauf und bin sehr zufrieden. Lediglich bei höheren Geschwindigkeiten pendelt die Fuhre etwas mehr als mit dem Corsa III. Habe jetzt 3300 Km runter und ich hoffe er hält noch 2000. Profil sieht noch relativ gut aus. Haftung ist bekanntermaßen gut.

    @ Anja:

    Ich würde beim nächsten Reifenwechsel auch mal den 190er probieren wollen. Wäre es möglich, dass Du mir eine Kopie von der Eintragung des TüV´s mailen könntest? Die Kosten für die Eintragung bleiben zwar die Gleichen, aber der Prüfer (viele sind im Bereich Mopped nicht gaaaanz so fit) trägt ihn dann ohne Probleme ein. Die tuen sich manschmal etwas schwer damit.
    Wenn der 190er gängiger ist, wird er vermutlich auch etwas günstiger sein. Der 55er könnte natürlich etwas mehr Eigendämpfung haben. Ich weiß es auch nicht. Wenn es bei Dir der 50er wird und Du zufrieden bist, reicht mir das.

    Gruß, Waterproof-Biker

  • Ok, hört sich doch gar nicht sooo schlecht an ;)
    Ich melde mich bei Dir, wenn's durch ist und wenn ich vielleicht auch schon ein bisschen was zum Fahren sagen kann (nach einer ausgiebigen Schwarzwaldrunde dürfte die Tendenz auf jeden Fall erkennbar sein).
    Kann aber noch ein paar Tage dauern, je nachdem wie lange es dauert bis die Reifen da und montiert sind und der TÜV durch ist.

  • So, die neuen Schlappen "Michelin Pilot Power 2CT" sind drauf und ich kann nur sagen: TOP :dance :dup

    Hinten ist nun wie angekündigt der 190/50 montiert; die heutige Eintragung beim TÜV-Süd war völlig problemlos.
    Ich habe dem TÜV-Prüfer ohne dass er gefragt hat gleich alles in die Hand gedrückt (Fzg.-Schein, Unbedenklichkeitsbescheinigung, COC-Bescheinigung) und natürlich noch nebenher erwähnt, dass ich es zuvor mit einem anderen TÜV-Prüfer (namentlich genannt) und meinem Reifenhändler abgeklärt habe, da ich sicher gehen wollte, dass es keine Probleme gibt.
    Man hat sich das Motorrad angeschaut (keine Probefahrt), ein bisschen im PC rumgeklickt (er müsse kurz was nachschauen), in der Zeit habe ich den angebotenen Kaffee geschlürft und dann hat's nach ca. 20 Minuten nur geheißen: "das macht dann 33,90 Euro".
    Die erforderliche Eintragung in den Fahrzeugschein bei der Zulassungsstelle folgt noch, liegt aber laut Gebührenübersicht bei 11,40 Euro.

    Vor dem TÜV-Termin hatte ich die Reifen ca. 80 km eingefahren und selbst da, bei üblicher gemütlicher Einfahr-Geschwindigkeit, habe ich schon gemerkt, dass es ein anderes Fahren ist. Nach der TÜV-Abnahme habe ich nochmal ca. 250 flottere Kilometer runtergespult und ich bin sehr zufrieden.
    Das Fahren fühlt sich "runder" an und das Motorrad liegt auch spürbar ruhiger in der Kurve. Es fährt ohne ein Gewackel oder Gekippel durch die Kurven, egal ob weite zügige Kurven oder enge Kurven. Und ich merke auch, dass ich jetzt weniger drücken muss, es ist irgendwie leichtgängiger, ja einfach handlicher.
    Ich kann natürlich nicht sagen, wieviel davon der 190er Hinterreifen ausmacht und wieviel die andere Bereifung ausschlaggebend ist. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch eine Mischung von beidem ist. Der PiPo war auf jeden Fall die richtige Wahl für mich und das Vertrauen, das der Reifen einfach vermittelt, war sofort da. Ein Kippeln o.ä. kann ich gar nicht feststellen, die DD fällt astrein in die Kurve und fährt wie auf Schienen durch die Kurve.
    Bis 170 km/h konnte ich auch kein Lenkerflattern o.ä. feststellen; schnellere Tests werde ich bei Gelegenheit noch machen.

    Netterweise hatte ich heute noch einmal den perfekten direkten Vergleich, da ich eine nagelneue DD 750 mit der Original-Bereifung (Dunlop Sportmax Qualifier) vom Händler überführen durfte. Und ja, die hat sich in den Kurven definitiv unruhiger angefühlt.

    Die 33,90 Euro für die TÜV-Abnahme und auch der Reifen-Wechsel waren eine sehr gute Entscheidung :)

    NACHTRAG: und dann noch 15,60 Euro bei der Zulassungsstelle für die Eintragung in den Fahrzeugschein (es gab natürlich einen neuen) und für die Neu-Ausstellung des Fahrzeugbriefes (Punkt 17 "Merkmal zur Betriebserlaubnis" hat sich von "K" auf "A" geändert).


    EDIT:
    Köcky: ich fahre beim PiPo 2,5 vorne und hinten, hatte sich aber auch schon bewährt bei der Original-Bereifung
    @Waterproof-Biker: hast PN

  • Tach!

    Ach, neue Reifen laufen immer gut - warte mal ab, wenn die Pelle in der Mitte ein bisserl flacher wird, beim 50er Querschnitt gar kein Vergnügen. Dein Tippgeber kennt ihn wahrscheinlich nur als frischen Reifen vor einem Run, nach ein paar Tausend km auf der Straße wird er (der Reifen) Dich alles andere als Glücklich machen.

    In der Kurve stützt sich ein Motorrad über eine Kraft, die auf der Linie zwischen Schwerpunkt und Reifenaufstandspunkt liegt, gegen die auftretende Flieh- und Gewichtskraft ab. Bei gleicher Kurvengeschwindigkeit und gleichem Kurvenradius muß ein Motorrad um so stärker abgewinkelt werden, je breiter der Reifen ist, da der Reifenaufstandspunkt immer weiter von der Fahrzeugmitte weg zur Kurveninnenseite hin wandert. Doch die größere notwendige Schräglage ist nicht der einzige Nachteil. Störkräfte durch Bodenwellen oder Absätze im Fahrbahnbelag, die auf den außermittigen Reifenaufstandspunkt wirken, können vor allem auf schlechten Landstraßen für ein kippeliges Fahrverhalten sorgen.

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, woher dieser "Breitenwahn" kommt, habt's ihr alle 180 PS am Hinterrad?

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Zitat

    Wenn das so gut geklappt hat, hätte ich gleich noch versucht den 190.55 eintragen zulassen !

    Ingo, stimmt, wäre eine Möglichkeit gewesen.
    Hast Du den 190/55 drauf?

    Zitat

    warte mal ab, wenn die Pelle in der Mitte ein bisserl flacher wird, beim 50er Querschnitt gar kein Vergnügen.

    Werde ich gerne berichten, wenn's soweit ist; wird aber wohl eher nächstes Jahr werden.
    Mir stellt sich gerade nur die Frage, wie dann all' die anderen Motorradfahren, die einen 190/50 fahren, überhaupt zurecht kommen können.

    Zitat

    Dein Tippgeber kennt ihn wahrscheinlich nur als frischen Reifen vor einem Run

    Leider falsch geraten. Wer sich in dem Bereich ein wenig auskennt, weiß wie tatsächlich die Reifen genutzt werden und wie lange sie, insbesondere im Training, noch herhalten müssen. Abgesehen davon fährt er seit ca. 20 Jahren nicht nur auf der Rennstrecke, nicht nur bei der International Road Racing Championship, sondern auch zig tausend Kilometer auf der Landstraße und die endet bekanntermaßen nicht nach einem Turn. Und fast ebenso lange ist er im Reifengeschäft tätig und weiß auch daher, was die Kunden berichten, womit sie zufrieden sind und womit nicht.

    Abgesehen davon kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die anderen Forumsmitglieder, die bereits auf den 190er gewechselt haben, z.B. nur bis zur Hälfte der möglichen Gesamtlaufleistung fahren, weil es dann gar kein Vergnügen mehr macht. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.

    Hirnretter: auf welchem Motorrad hast Du den 190/50 gefahren? Mit welchem Reifensatz? Wie viele Kilometer?
    Wie viele Millimeter waren hinten noch vorhanden, als es gar kein Vergnügen mehr machte?

    Zitat

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, woher dieser "Breitenwahn" kommt, habt's ihr alle 180 PS am Hinterrad?

    Das ist natürlich genau die richtige Grundlage, auf der man sachlich und ernsthaft über ein Thema sprechen kann.

    Es darf jeder rumfahren wie er möchte und jeder darf für sich herausfinden oder auch nicht, was von Vorteil oder von Nachteil ist. Meine Gründe für den Wechsel habe ich oben bereits ausführlich genannt (weit entfernt von Stammtisch-Parolen à la 180 PS am Hinterrad und Breitenwahn) und ich habe nun den direkten Vergleich. Ich persönlich berichte von meinen eigenen Erfahrungen, denn Theorie und Praxis ist hin und wieder ein kleiner, aber feiner Unterschied.

    Noch eine kleine Anmerkung am Rande: grundsätzlich kommt es vorrangig immer noch auf den Fahrer an.
    Ist manchmal aber natürlich einfacher zu sagen "Der Reifen ist schuld, sonst könnte ich noch schneller, schräger..."


    Sofern von möglichen Wechsel-Kandidkaten das Interesse besteht, kann ich nach dem Wochenende noch Fotos einstellen, die dann zwei DDs im direkten optischen Vergleich zeigen - 1x meine mit dem 190er und 1x mit Original-Bereifung.

  • Hallo,

    ich fahr den PiPo 2 CT 120 - 190 seit märz 2011 bis jetzt 7000 km und es sind mittig noch 1,5-2 mm drauf. Was Anja beschreibt kann ich nur bestätigen, der 190ziger fährt sich viel "runder" als der 180ziger. Selbst von der Laufleistung bin ich postiv überrascht, der Qualifier und der Road Smart waren nach je 6000 Km hinten schon abgefahren.
    Fazit: Die Reifenpaarung/Größe PiPo 2 CT 120 - 190 ist für mich auf der Shiver die erste Wahl.

    mike :dup

  • Den "Breitenwahn" hat Aprilia bei der Dorso und der älteren Shiver vorgegeben, denn die haben ja die 6" Felge verbaut :]

    Und auf 6" gehört nunmal ein 190er ;)

    Genau und nach über 30.000 km 190er auf der Shiver hatte ich schon eckig und spitz gefahrene 190er. Rund sind sie am Anfang ebenso.

    Nix Beitenwahn, sondern eindeutig die bessere Wahl zur Felge.


    Und die Theorie mit Reifenufstandspunkt mag ja richtig sein, aber der Aufstandspunkt ist beim 190er auf 6er Felge näher an der Mitte als 180er auf 6er Felge, da wesentlich runder. Damit ist das Aufstellmoment nicht nur subjektiv sondern auch objektiv kleiner!

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy