Hallo,
nachdem ich einen schwammigen Druckpunkt an der Vorderradbremse hatte, habe ich die Bremse nach der Hobby-Methode mit Drücken - Entlüftungsnippel auf - Bläschen im Schlauch beobachten entlüftet. Der Druckpunkt ist dadurch nicht wirklich besser geworden. Im Forum habe ich auch einige Tipps gelesen und habe daraufhin den Bremshebel über Nacht mittels Kabelbinder auf Druck gelassen. Dadurch habe ich schon noch Luftbläschen aus dem System bekommen, aber so richtig toll war der Druckpunkt immer noch nicht.
Wie in den verschiedenen Threads auch empfohlen hab ich sie dann zum Freundlichen gebracht. Der Druckpunkt ist besser geworden aber nicht wirklich prickelnd. Ich bekomme zwar Bremsleistung aufs Rad aber bei warmer Bremse kann ich den Hebel fast bis zum Griff drücken.
Nun wollte ich eine neue Methode probieren. Und zwar mittels großer Spritze die Bremsflüssigkeit von unten ins System drücken. Als Referenz hab ichs mal an meinen Oldtimer (Yamaha SR 500, kein ABS) versucht - dort habe ich ein Spitzenergebnis erzielen können, hätte nie gedacht, dass die so einen knackigen Druckpunkt haben kann...
Bbei der Shiver konnte ich drücken wie ein Ochse, habe aber keine Flüssigkeit ins System drücken können. Meine Vermutung liegt hier am ABS-System.
Daher meine Frage: Hat das schon mal jemand an der Shiver probiert und liege ich mit meiner Vermutung richtig oder sollte das ABS (da eig. geschlossenes System) keinen Einfluss haben?
Danke für Eure Antworten