Auspuffdichtung ?

  • selber wechseln? stellt das ein großes Problem dar?
    wenn ich es erst nach dem Treffen wechsle ,oder kann es dann irgendwelche Folgeschäden geben? ?(

    Wer später bremst, ist länger schnell.
    Bremsen macht die Felge dreckig!!! :peace

    • Offizieller Beitrag

    Ich habs selbst gewechselt. Ist zwar machbar aber ne furchtbare Frickelei. Musste damals den ganzen Kat wechseln. Die rechte Mutter am hintern Zylinder ließ sich kaum festziehen, da es dort saueng ist.
    Bezüglich Folgeschäden kann ich leider nix beitragen. Das müssten unsere Schrauber hier wissen. Fakt ist jedoch, dass deine Shiver an Lautstärke zulegen wird. Es kann sein, dass deine Leute in Dresden schön hören werden, wenn du am Sonntag in Rohr aufbrichst.

  • Hatte schon mal bei Louis geguckt. Aber die Dichtungen sehen dort anders aus als die auf der Zeichnung Teil Nr.9.
    Hat jemand die genaue Artikelnummer?

    Wer später bremst, ist länger schnell.
    Bremsen macht die Felge dreckig!!! :peace

  • https://www.louis.de/artikel/auspuf…?list=355812731

    OLLI ?geht die auch?

    @Ute? habe am Krümmerrohr einen Durchmesser von 56mm gemessen,der Innendurchmesser des Dichtrings ist aber nur 54,5mm! Dieser Ring muß doch über das Rohr? oder nicht? :denk


    AUSPUFFDICHTUNG ENDTOPF

    KRUEMMER, 54,5X60X27


    APRILIA SL 750 SHIVER (SL750)


    Bestellnr. 10042980


    Wer später bremst, ist länger schnell.
    Bremsen macht die Felge dreckig!!! :peace

  • @ Ute ,an was lag es genau?

    Und steckt man den Ring erst aufs Rohr? und stülpt den Endtopf dann drüber oder steckt man den Ring in den Endtopf und stülpt den ganzen Wams dann über das Rohr? Wie geht es am Besten? Ihr seid doch alles erfahrene Auspuffabdichter. ;o)

    Wer später bremst, ist länger schnell.
    Bremsen macht die Felge dreckig!!! :peace

  • Erst die Dichtung in den Endtpf einsetzen. Dann den topf komplett draufschieben. Sollte die Dichtung innen zu klein sein kann man die mit ner Feile oder so etwas kauskratzen bis es passt. Besser ist aber die Originale.

    :]

    mir doch Scheißegal...... :aetsch

  • Aber erst alle Schellen etc. lockern, Dichtung wechseln und dann alle Befestigungen festziehen erst dann die Schellen, sonst brauchste bald wieder ne Dichtung....


    Gruß Dinoz

    Der mit der Schwatten tanzt.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • Soooooo. Mich hats auch erwischt. Bella brüllt und Nr.9/10 ist undicht.
    Ich werd mal die Schelle 10 fester ziehen, wenn sie kalt ist. Wie ist der Status quo. Hast Du schon Nr.9 bestellt, André ?Original oder "Fälschung"? Kommt die noch zeitig vor Rohr? Wie war die angegebene Lieferzeit?
    Danke im Vorraus,

    Matthias

  • Also Leute,

    Riesen Dank für eure Hilfe.

    Habe gestern den Ring bei Louis in Dresden für 19,99€ geholt.
    Heute eingebaut.
    Den Ring zuerst in den bissl, mit Zange geweiteten, Endtopf geschoben und mit dem leichtangerundeten Ende den Topf mit Ring auf das Rohr geschoben.
    Hat super funktioniert.
    Danach den Endtopf wieder unter dem Hilfsrahmen festgeschraubt und dann die Schelle am Rohr festgezogen.
    Nach dem Zusammenbau hatte ich noch eine Distanzhülse übrig, keine Ahnung wo ich die vergessen habe.
    Habe ich mal an anderer Stelle unter Sitzbank verbaut. Hatte zwar keinen Sinn aber dann geht sie weingstens nicht verloren.

    So nun ist sie wieder eine Flüsterbella. Wenn ich die Tour nach Rohr nicht gehabt hätte, wäre ich vielleicht noch bissl so in der Gegend geknattert. :peace

    Wer später bremst, ist länger schnell.
    Bremsen macht die Felge dreckig!!! :peace

  • Topp. Ich werd Montag früh auch mal bei Louis vorbeifahren....und ggf. bei Wendel nach Lieferzeit fürs Original fragen, da preislich ja kaum Unterschied....

    Einmal editiert, zuletzt von phatox (30. Juli 2017 um 16:13)

  • Huh, da fällt mir ein: es gibt zwei Krümmervarianten laut Louis-HP. Ihr habt doch die 11er Shiver, richtig? Brauche ich ggf. ein anderes Teil...?!?

    Einmal editiert, zuletzt von phatox (31. Juli 2017 um 08:20)

    • Offizieller Beitrag

    :denk
    Warum soll die Dichtung anders sein?

    Schau bei Wendel dort ist für die "alten" Phase1 wie auch bei der Phase2 ab 2010 GLEICH
    2x Nr. 6 - 1038797 -- Hersteller-Nr.: GU05121630
    1x Nr. 9 - 1038805 -- Hersteller-Nr.: GU05128230

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Danke Jürgen, so schlau war ich dann auch, nur später ;)
    Die andere Louisdichtung ist für die Dorso.
    Da Louis sie nicht hatte und aus Hamburg hätte bestellen müssen, hab ich Original aus Berlin bestellt. Nico von Wendel war kundig, nett und fix, als ich vom Jahresevent / Treffen erzählte. Die Dichtung ist heut nachmittag da. Der Auspuff ist schon ab. Von der alten Dichtung is NIX zu sehen.....
    Eine Frage hätt ich noch: Meine Hitzeschutzfolien sind zu 80% ebenfalls im Eimer. Habt ihr das so belassen? Neue reingefummelt (100Euro!!!)? Improvisiert? Ich könnte Ofenisolator auf den Puffi kleben....

    Einmal editiert, zuletzt von phatox (1. August 2017 um 12:09)