• Zitat

    Original von Kühlschrank


    jo, dann bist Du einer der kleinen und seltenen Spezies auf der Shiver. ;)

    Schau Dir mal den Fred über die Größe der Shiver-Fahrer an. :bump

    Ey ich bin auch 1,70 und auf der GT zu Hause.

    Sitzriesen aller Länder, vereinigt Euch. :D

    "Es sind 105 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"
    "Tritt Drauf"

  • Zitat

    Original von Dirk 64
    Hi Yvonne
    Willkommen im Forum :wink.
    Na dann bin ich mal gespannt was es wird. Die Shiver ist schon ein schönes, gut zu fahrendes Möppi :super

    Gruß Dirk

    Naja Dirk... auch wenn ich es nicht gerne sage..

    Meiner Meinung nach ist die Shiver eine störrische Diva und alles andere als leicht zu fahren.
    Für nen V2 ist sie sicher nicht schlecht. Ich kenne da nur noch die SV650. Aber gegen nen 4 Zylinder ist sie echt alles andere als einfach und für nen Anfänger bedingt geeignet.

    Aber wie gesagt, das ist meine Meinung. Ich kanns auch gerne etwas kroketisieren...

  • Zitat

    Original von Jogie63

    Naja Dirk... auch wenn ich es nicht gerne sage..

    Meiner Meinung nach ist die Shiver eine störrische Diva und alles andere als leicht zu fahren.
    Für nen V2 ist sie sicher nicht schlecht. Ich kenne da nur noch die SV650. Aber gegen nen 4 Zylinder ist sie echt alles andere als einfach und für nen Anfänger bedingt geeignet.

    Aber wie gesagt, das ist meine Meinung. Ich kanns auch gerne etwas kroketisieren...


    Hallo

    V2 fahren ist angenehmer als 4Zylinder fahren weil du schon bei niedriger Drehzahl genügend Drehmoment hast.
    Das ist meine Erfahrung nach über 13 Jahren mit 4Zylindern wo du erst
    ab 9000U/min Spaß hast (600er).Fahre erst mal einen Supersportler
    da weißt du was eine störrische Diva ist .


    mfg Thomas

  • Hallo Yvonne

    richtig wendig wird das erst in Richtung Fun/Supermoto

    fahr vielleicht auch mal eine Aprilia Pegaso 650 oder Factory als Vergleich.
    Von 0 bis 120 Km/h fährt Dir später mit etwas Übung im Kurvengeläuf keiner davon.

    Meine Freundin 1,68 Meter fährt und liebt die und da gab es bisher keine Kurve
    wo Sie als Späteinsteiger nicht sicher rum kam.

    Ja ich weiss 48 PS Einzylinder aber dafür geht jede Kurve
    einfachst von der Hand und man kann gefühlt wenn man will mehr Gas geben.

    Vielleicht ein Tip

    Die Shiver liebe ich (Design, Charakter, Austrahlung Super, Fahrfeeling), die kleinen Kurven auf der Hausstrecke fahre ich mit der Pegaso gefühlt trotzdem noch schneller.


    Thom

    Lebe Deine Träume und träume nicht das Leben
    Lebe und Liebe jeden Tag, als wenn es der letzte sei.

    Wer über Winter die Bakterie nicht wartet, bekommt die Bella im Frühjahr nicht richtig gestartet.

    Einmal editiert, zuletzt von pdthom (21. August 2009 um 00:09)

  • Zitat

    Original von chekotay


    Ey ich bin auch 1,70 und auf der GT zu Hause.
    Sitzriesen aller Länder, vereinigt Euch. :D

    Dann vereinige ich mich mit :), auch 1,70, aber passen tut sie nach wie vor nicht richtig :pfeif kommt wohl doch auf die Proportionen, also Beinlänge an :0plan

    CU Andy

  • yep, bin auch nur 1,73 groß und reicht vollkommen :pfeif

    mfg
    Goody

    Diskutiere niemals mit Idioten. sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann durch Erfahrung !!!

  • Guten Morgen,

    Hallo Yvonne,

    ich würde mir von einem anderen Motorrad nicht den unglaublichen Fortschritt beim Fahren versprechen.

    Irgendjemand soll mal sinngemäß gesagt haben: "90% des Motorradfahrens macht der Bereich zwischen den Ohren aus...".

    Ich mag Spitzkehren auch nicht besonders und stümpere in denen immer ziemlich rum - besonders bergab, bergauf geht ziemlich gut. Aber das ist einfach Übungssache und liegt einzig und allein an meinem mangelndem Können.
    Und die CBR 600 F ist ein tolles Motorrad (eigentlich egal, welches Baujahr) mit der sollte das super gehen.

    Ich habe aber auch schon Leute mit TL 1000, Honda Goldwing, Harley, Ducati 916 (um mal einige Extreme zu nennen) oder sonstwas durch die Kehren sausen sehen, dass ich nur neidvoll meinen Respekt bekunden konnte (zumindest innerlich).

    Wie gesagt: Übungssache, das kommt nur auf den Fahrer an! Das Motorrad kann es in einem gewissen Bereich erleichtern, aber den schätze ich auf maximal 20% ein.

    Die Aussagen, die hier oft propagiert werden, wie "mit der Shiver habe ich letztens wieder eine Tausender GSX-R oder sonstwas abgezogen" (Siehe z.B. Dinoz: "die F hätte keine Chance" ) finde ich schlichtweg falsch - es wurde der Fahrer der Tausender GSX-R abgezogen. Einem anderen Fahrer (einem besseren oder vielleicht nur ambitionierterem Fahrer) und sei es auf einer GS 500 E hätte der Shiverfahrer unter Umständen nicht annähernd das Wasser reichen können.

    Also zuerst an sich selbst trainieren.

    Im Übrigen: Den Herren, der bei der Handlichkeit von Shiver und Shiver GT einen Unterschied herausgefahren / herausgefühlt haben will, würde ich als kompetenten Tip-Geber schon mal ganz ausschließen.

    @Jogie63: Wieso findest Du die Shiver störrisch? Was bist Du bisher gefahren?

    PLav8: R4 versus V2 ist sicherlich Geschmackssache. Ich denke nicht das man das pauschalieren kann. Und Drehmoment stellt ein 1000er oder auch 750er R4 sicherlich genug zur Verfügung.
    Für mich ist der 750er-Aprilia-V2 ein fantstischer Motor, aber er ist meiner Meinung nach von der Charakteristik viel näher am R4 als am typischen V2 (und deshalb finde ich ihn auch so gut)!


    Gunar

    Einmal editiert, zuletzt von TomBolo (22. August 2009 um 11:01)

  • Hallo Gunar

    Zitat

    Wie gesagt: Übungssache, das kommt nur auf den Fahrer an! Das Motorrad kann es in einem gewissen Bereich erleichtern, aber den schätze ich auf maximal 20% ein.

    Yvonne möchte wohl für sich sicherer um die Ecke
    Üben mit der Traummaschine ist das eine,
    aber auch das persönlich passende Moped oder passend gemachte Moped kann viel positives bewirken ausmachen.

    CBF600 die Fahrschulmaschine
    schwerer zu schieben Sitzpostion mehr nach vorne gerichtet
    4 Zylinder Leistungsentfaltung usw.

    Aprilia Pegaso 650 ähnlich BMW F650 schiebt sich einfacher
    geht gedrückt um jede kleine Enge Ecke rum
    Sandra fährt gerne, weil Sie sich wohl fühlt
    und die Maschine Sie nicht überfordert.

    Shiver 2 Zylinderdruck vorhanden (Das lieben wir ja so)
    Bremsen bissig usw. je nach Fahrer schon überfordernd
    4 Zylinder ist trotzdem laufruhiger

    Dunlop Qualifier (Als Erstbereifung) nicht warm gefahren!!!
    oder bei Nässe fragwürdig, Zur Zeit mag ich den Reifen

    Meine ideale Shiver
    der Lenker noch etwas breiter sein (noch mehr Handling)
    und die Form ist auch noch nicht Ideal.
    Das Federbein auf mich angepasst.
    Reifen Roadsmart oder Michelin Pilot Road

    Sandra findet die Shiver super aber kommt nicht
    mit beiden Füssen komplett auf den Boden
    Kommentar die fahr ich nicht.

    Einfach mal ein paar Eindrücke

    VG Thom

    Lebe Deine Träume und träume nicht das Leben
    Lebe und Liebe jeden Tag, als wenn es der letzte sei.

    Wer über Winter die Bakterie nicht wartet, bekommt die Bella im Frühjahr nicht richtig gestartet.

    3 Mal editiert, zuletzt von pdthom (22. August 2009 um 18:11)

  • Zitat

    Original von PDThom

    Sandra findet die Shiver super aber kommt nicht
    mit beiden Füssen komplett auf den Boden
    Kommentar die fahr ich nicht.

    Einfach mal ein paar Eindrücke

    VG Thom

    Hi Thom
    Genau das waren die Worte von meiner Heike. Sie fühlt sich auf ihrer CBF 1000 wesentlich sicherer(obwohl um einiges schwerer), da sie bei ihr mit beiden Füßen kompletten Bodenkontakt hat.
    Gruß Dirk

  • Zitat

    Original von TomBolo

    @Jogie63: Wieso findest Du die Shiver störrisch? Was bist Du bisher gefahren?

    Gehabt hab ich:
    Suzuki GSX250
    Yamaha RD 250LC
    Yamaha RD 350LC YPVS (30tkm)
    Yamaha XJ 650 (60tkm)
    Yamaha XJ 900 (30tkm)
    Yamaha FZS 600 Fazer (70tkm)

    Längere Touren auf Kawasaki VN1500 (in den USA) und Honda Goldwing 1500 Trikeumabu (auch in den USA)

    Dazu teilweise ausgiebige Probefahrten mit den unterschiedlichsten Bikes von Yamaha, Suzuki und BMW
    Insgesamt läppische 27 Jahre Moppederfahrung

    Warum ich sie für störrisch halte:
    im Teillastbereich z.B. in der Ortschaft (T-Modus) ruckelt sie stark und ein gleichmäßiges Fahren ist kaum möglich.
    In der Kurve kommt es immer mal wieder vor, das sie mal kurz 'zündet'. Es kommt ein kurzer Schub der die Linie versaut und bei mir schon das eine oder andere mal nen Adrenalinschub verursacht hat.
    Wenn sie auf Zug gehalten wird ist sie sehr schön zu fahren und das Dremoment ne Wucht.

    Mit der Fazer, die ich 9 Jahre hatte war das alles viel leichter. Und Drehzahlen jenseits der 8000 U/Min waren nur selten notwendig.

  • @Jogie63:

    Ich komme auf nicht ganz 1/3 Deiner Moppederfahrung - Führerschein seit 2000. Eigene Motorräder waren ausschließlich 2-Zylinder: 5 Jahre 600er Monster, 2 Jahre RSV Mille RP.

    Mein 4-Zylinder-Vergleich ist die 750er GSX-R eines guten Freundes, mit dem ich von Anfang an gemeinsam unterwegs bin. Sein Mopped durfte ich schon oft und ausgiebig fahren. Weiterhin habe ich die aktuelle R6 und diverse andere R4 mehr oder weniger intensiv getestet.

    Ich habe mich damit praktisch genau aus der anderen Richtung der Dorsoduro bzw. Shiver genähert.

    Mit dem Ruckeln im Teillastbereich gebe ich Dir recht, wobei ich es jetzt nicht als stark bezeichnen würde. Ich muss meine immer über 3500 besser über 4000 Umdrehungen halten um eben dieses Ruckeln zu vermeiden. Aber das ist ja nur Gewöhnungssache. Ich bin fast ausschließlich im T-Modus unterwegs. In Kurven habe ich dagegen gar kein Problem.

    Ich hatte das "störrisch" eher auf die Handlichkeit bezogen. Und da können wir ja eigentlich nicht meckern. Ich finde meine Dorsoduro äußerst umgänglich und leicht zu dirigieren.


    Gunar

  • Zitat

    Original von TomBolo
    @Jogie63:

    Ich hatte das "störrisch" eher auf die Handlichkeit bezogen. Und da können wir ja eigentlich nicht meckern. Ich finde meine Dorsoduro äußerst umgänglich und leicht zu dirigieren.
    Gunar

    Nein, Gunnar. Da hab ich mich falsch ausgedrückt.
    Vom Fahrwerk her ist sie nicht störrisch, aber ich habe ein wenig das Gefühl, das sie nicht immer in der Kurve ruhig liegt.
    Aber das habe ich ja auch schon geschrieben, das sie relativ hart ist und deswegen eben auch nicht alle Fahrbahnunebenheiten weg federt. Besonders in der Kurve.

    Was mich noch nervt...
    stört es hier eigentlich niemanden hier, das die Ausleger für die hinteren Fußraster sofort nach den vorderen Fussrastern nach aussen (vom Motorrad weg) gehen? Dadurch muss ich wenn ich zügig unterwegs bin und ich die Füße mit den Fußspitzen auf die Rasten stelle, meine Hacken so unnatürlich nach aussen drehen (X-Beine machen).

  • Hallo
    jürgen

    Zitat

    das sie mal kurz 'zündet'. Es kommt ein kurzer Schub der die Linie versaut und bei mir schon das eine oder andere mal nen Adrenalinschub verursacht hat.

    da würde ich mal fragen ob es ein neues Mapping gibt
    Fahre die Shiver eigentlich immer unter leichten Zug um Kurven rum
    das ist mir sowas noch nicht aufgefallen meine ist eine 2009er

    War das nicht so, das bei der Shiver das Gas für Kurven etwas angehoben wird, wenn man zuweit zumacht
    damit sie nicht komplett zusammensackt
    oder hatte ich mich da 2007 verlesen.

    260 schöne Pfalz/Elsasskilometer heute toller Belag (Qualifiertag heute ca 4000 KM Shiver eingefahren, Reifen heben )

    VG Thom

    Lebe Deine Träume und träume nicht das Leben
    Lebe und Liebe jeden Tag, als wenn es der letzte sei.

    Wer über Winter die Bakterie nicht wartet, bekommt die Bella im Frühjahr nicht richtig gestartet.

  • Ok Gunnar, und Yvonne für Dich, "Ich hätte auf einer 600F keine Chance". Besser formuliert?

    Eben Zweizylinder, mag einer sagen, dass eine 600F unten raus beser geht?

    Ich habe gesagt, meine geht eben in Kurven und bei Engen Kurven genau dem vorgeschlagenen Weg nach. Wenn Du Dich in der Kurve durch das "harte Fahrwerk" nicht ablenken lässt, läuft sie wie auf Schienen.

    Übrigens ist sie nur hinten zu hart und vorne zu weich im Grenzbereich, deshalb shchage ich eine Gabelmodifizierung auf Progressiv vor. In Normalfahrt leichtes einfedern und bei Bremsattacke härter! Wilbers? :super

    Ich bin voll überzeugt von diesem Motorrad, denn eine Sitzposition wie auf der Shiver, gepaart mit dieser Stabilität und Problemlosigkeit und nicht zuletzt einem geilen Zweizylinder gibt es eben nicht noch einmal. Da nehme ich auch die Dorso aus! :aetsch

    Bin aber nur ein "Unerfahrerener". :beee

    Entschuldigung: ich fahre in der Stadt im 2. oder länger in 3., da gibt´s kein "Ruckeln". Ich hab ja einen linken Fuss zum Glück. Ist das gleiche Bla Bla für mich wie der Alpenmasters! :aetsch


    @Thom: Ist auch bei meiner 2007er so, also decken wir den gesammten Bereich ab, oder?

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

    2 Mal editiert, zuletzt von Dinoz (24. August 2009 um 16:44)

  • So nun ist es vollbracht. Euch wenn nicht alle Fürsprecher waren - ich habe sie gekauft. Am Donnerstag bekomme ich meine Shiver, weiss und mit ABS.

    Mal sehen ob wir Freunde werden :D

    Am Wochende steht schon der erste Ausflug mit unserer "Fahrschulen-Gruppe" an - danach kann ich berichten wie wir klar kommen :lol

    Danke für die vielen Anworten und Meinungen.

    Viele liebe Grüße

    Yvonne

  • Hallo Yvonne,

    ........schick, eine "weisse" Shiver mit ABS.

    ......ich denke, das klappt schon, viel Spaß. :jippiii :jippiii :jippiii

    mike :super

  • Hi Yvonne
    Auch von mir Glückwunsch zu deiner Bella. Ich denke ihr werdet bestimmt gute Freune.
    Gruß Dirk