Nun ist es Amtlich 1200 Shiver und DD kommen!

  • Hallo Markus,

    woher hast Du die Information? Das zu wissen wäre hilfreich, um einschätzen zu können, wie wahrscheinlich die Prognose ist. Bitte versteh' mich nicht falsch - ich möchte Deine Information nicht anzweifeln, aber in der Vergangenheit wurden wir ja schon des Öfteren mit solchen Informationen konfrontiert, die sich dann nicht bewahrheitet haben. Sollten die 1200er nicht schon zur Messe 2009 in Mailand vorgestellt werden? :grimasse Ich bleibe skeptisch, würde mich aber schon freuen, wenn eine dicke Shiver käme.

    Grüße,
    Alfred

    "Wenn man sieht, dass eine Sache genetisch versaut ist, das kann man mit Prügel allein nicht korrigieren." (Gerhard Polt / Die Toten Hosen)

    • Offizieller Beitrag

    Die 1200er kommen und selbst Aprilia hat schon Bilder und Leistungsdiagramme des Motors veröffentlich. Worüber ich aktuell noch spekuliere ist: Tuareg 750 oder 1200 (ich denke 1200) und Shiver 1200 oder Dorsoduro 1200 (Shiver 1200 wäre mein Tip). Also Zeitversetzt. Der Motor ist da, ideale Voraussetzungen mittels Baukastenprinzip damit in kurzer Zeit Modelle auf den Markt zu bringen.

  • Fakt ist aber auch dass wir von Tuareg 750 und Tuono RSV4 schon Bilder gesehen haben, auch wenns im Falle der Tuareg nur ne Zeichnung war und als Tuono "nur" eine nackte RSV4 mit Dorsoduro-Front auf der Teststrecke war.
    Vom 1200'er in einem rollenden Chassis sind bisher noch keine Bilder zu sehen gewesen, obwohl es laut Baukastenprinzip so leicht wäre.

    Ich würd mich definitiv riesig über eine 1200'er Dorso freuen aber (seltsamerweise...) interessiert mich die Tuareg 750 im Moment mehr.
    So geil ich die Dorsoduro finde, die Tuareg könnte Eigenschaften mitbringen die ich an meiner Dorso gerne sehen würde: größerer Tank, kürzere Übersetzung, schmalerer Hinterreifen, 20 Kilo leichter. Zugegeben letzteres ist eher unwahrscheinlich.
    Ausserdem stößt die Tuareg in ein dünn besiedeltes Marktsegment, mit der XTZ660 ist derzeit nur eine einzige interessante ReiseENDURO mittlerer Hubraumklasse erhältlich. KTM 640 Adventure gibts nicht mehr, BMW R800GS ist Premium Segment, Transe, V-Strom und Versys sind 100% Strassenmaterial.
    Dicke Reiseenduros haben sie dank R1200GS-Verkaufszahlen mittlerweile alle im Angebot. Ausser Kawasaki, die halten sich da komplett raus.

    Mein Tipp: Tuareg 750 und Dorso 1200 im Herbst zu sehen und im Frühjahr 2011 zum kaufen. Tuono muss vermutlich noch fertig entwickelt werden und wahrscheinlich hat Aprilia auch noch ein paar 1000'er V2 im Regal die vorher noch abverkauft werden müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Wäre auch eine Möglichkeit. Zum reisen würde die 750er vollkommen reichen, mir zumindest. Aber GS-Fahrer mit 4 Paar Nebellampen, kompletter Sitzbeheizung, Komplettüberrollkäfig, Radarschüssel und dem Kram...die brauchen eben mehr :P

    Ich bin gespannt, sehr sogar.

  • Hi zusammen,

    schaut mal hier Bedienungsanleitung Dorsoduro 1200

    Bedienungsanleitung+technischer Daten der 1200er DD 8o

    Laut dem Datenblatt darunter, soll sie wohl ein 16 Liter Tank haben und 26 Kg mehr wiegen als die 750er, trocken !!! :-o

    Edit:
    hab grad mal das Gewicht der Bedienungsanleitung der 1200er mit der Bedienungsanleitung der 750er verglichen sind doch
    wohl "nur" 16 Kg mehr trocken bei der 1200er :jop
    Gruß
    Franky

    Einmal editiert, zuletzt von MADKEVEN (11. August 2010 um 18:25)

  • wow da haben die ja doch mehr geändert als ich erwartet hätte. Auf das Preisschild bin ich mal gespannt.
    Ich hatte ja nen 1200'er Motor im selben Rahmen wie die 750er erwartet, anscheinend haben sie aber ein neues Motorrad gebaut.
    Bleibt noch die Frage ob sie den ABS-Block diesmal an eine bessere Stelle montiert haben.

  • Wo haben die denn die vier Liter Tankvolumen untergebracht? Auf der Abbildung sieht das wie bei der 750er aus. Airbox und Kühler müssten ja eigentlich größer ausfallen, und die Zylinder werden durch den größeren Hub auch nicht kürzer. :denk

    R i d e - b y - w e i a h !

  • Wollten nicht 68% bei ihrer "Kleinen" bleiben lt. Umfrage... und nun werden doch alle untreu?
    Schämt euch Jungs, LOL

    Brumm

  • Federbein und Gabel voll einstellbar.
    Behälter für Vorderbremse und Kupplung scheinen die üblichen Plastikbecher zu sein.

  • Tach!

    EDIT: Uups, hatten wir schon...

    Das auch? Aber das bestimmt nicht! :hihi

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

    4 Mal editiert, zuletzt von Hirnretter (17. August 2010 um 16:36)

  • wie im Sandkasten hier ...

    Weiter spielen - und nix für ungut,

    kann eure Begeisterung sogar verstehen.

    Ich geh nen Sandkuchen backen im Förmchen einer Mana 1200 : - )

    Brumm

  • wie im Sandkasten hier ...

    Weiter spielen - und nix für ungut,

    kann eure Begeisterung sogar verstehen.

    Ich geh nen Sandkuchen backen im Förmchen einer Mana 1200 : - )


    Hey Paule eigentlich nervst Du hier nur ab, anstatt mal was konstrutives zu bringen.
    Ick weeß ja, dass Dir das spaß macht, mir aber nicht...

    :hut


  • Hey Paule eigentlich nervst Du hier nur ab, anstatt mal was konstrutives zu bringen.
    Ick weeß ja, dass Dir das spaß macht, mir aber nicht...

    :hut

    Ist zwar leider OT, aber du sprichst mir aus der Seele :heil

  • stimmt der Typ nervt echt.

    da gab es doch mal der KTM-Typ der über die Dorso auf Youtube gelästert hat und sich dann selbst eine gekauft.

    der war genauso nervig und nicht lange da.

    Vielleicht haben wir Glück und er ist genauso schnell wieder weg.

    Sorry, aber das musste nun mal von meiner Seele.

    :pilot Länger do kerzer dort :teach

    :leuchte Kann man die Klimaerwärmung stoppen, wenn man den Kühlschrank offen lässt? :kalt

  • naja, die DD als 12er könnte dann bei Preiszufriedenheit auf jeden Fall eine Nachfolgerin für meine Kleine werden

    mfg
    Goody

    Diskutiere niemals mit Idioten. sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann durch Erfahrung !!!