Hinterreifen oder nicht Hinterreifen...das ist hier die Frage...

  • Hallo

    Nach knapp 1.000 km Pirelli Angel ST in 120/190 in den Dolomiten folgendes Urteil: Nicht ganz so handlich wie der Dunlop-Müll, aber ein ganz neues Fahrgefühl:

    - keine Längsrillenempfindlichkeit mehr
    - kein Aufstellen beim Bremsen in Schräglage
    - abslout neutrales + gleichmäßiges Fahrverhalten
    - super Grip bei Kälte + Nässe
    - bolzstabiles Fahrverhalten

    Auch Kollegen, die mal mein Möpi gefahren sind, waren schwer angetan. Ich sehe keinen Grund nen anderen Reifen auszuprobieren.
    Verschleiß: schwer zu sagen, da ausschließlich auf den Pässen gefahren. Verschleiß ist an den Flanken deutlich zu sehen, aber noch weit von der Illegalität entfernt. In der Mitte neuwertig :)


    Fazit: Kauftipp !

    Jetzt muss ich nur noch ne kürzere Übersetzung wählen ...

  • Hallo Forum,

    nehmt einfach den Dunlop SportSmart und gut iss..... :]
    Top Grip, super im Regen und hält ca. 5tkm. Was will man mehr?

    Viele Grüße

    EX: WhiteCult mit goldenem Rahmen.

  • nehmt einfach den Dunlop SportSmart und gut iss..... :]

    also damit war ich überhaupt nicht zufrieden, war mein 2ter Reifen... nie mehr! :(

    Nach knapp 1.000 km Pirelli Angel ST in 120/190

    Fazit: Kauftipp !

    Genau den hab ich seit ca. 1200km auch drauf und kann das ganze nur bestätigen, absoluter Kauftipp!!!!!!

    =-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
    Franken grüßt....
    http://www.main-biker.de
    Aprilia SL 750 Shiver - weiß
    .. - denn weiß ist heiß - ...
    Wer später bremst ist länger schnell!
    =-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

  • Hallo Kürbis,

    mhmmm... angemeldet hast Du Dich im Forum im Mai 2008 und dein zweiter Hinterreifen war der Dunlop SportSmart...
    Den gibt´s aber erst seit Mitte 2010....
    Fährst Du so wenig, oder interpretiere ich die Daten falsch?

    Viele Grüße

    P.S.
    Die Reifen können immer mehr wie die Fahrer....

    EX: WhiteCult mit goldenem Rahmen.

  • mhmmm... angemeldet hast Du Dich im Forum im Mai 2008 und dein zweiter Hinterreifen war der Dunlop SportSmart...
    Den gibt´s aber erst seit Mitte 2010....
    Fährst Du so wenig, oder interpretiere ich die Daten falsch?


    hast aber genau hingeschaut und nein du interpretierst nicht falsch. ich bin in de rersten Zeit nicht viel zum fahren gekommen. Letztes jahr mußte dann ein neuer Reifen drauf und mir wurde von meinem damaligen Händler, der SportSmart empfohlen, super Reifen, lange Laufzeit. 1. Wochenende waren es 900km die ich gefahren bin. 2. Wochenende waren wir dann noch mal so ca. 700km unterwegs. Dann war klar, schade... Reifen gefällt mir nicht!!! In diesem Jahr ab März bin ich gefahren, bei kalten Temperaturen, der Reifen wurde nie gescheit warm, ich war nicht zufrieden, kein Grip. Da es nur der Hintere war und der vordere nun so langsam glatt war, mußte da in jedem Fall ein neuer drauf, also sollte sich der Händler meinen hinteren mal anschauen. Der meinte, kann ich noch fahren, wenn ich zufrieden bin, er selbst hat nicht besonders viel positives von dem Reifen gehört, muß ich entscheiden. Er sah nach ca. 3500km wirklich nicht mehr sooo gut aus und nach dem ich eh nicht zufrieden war, kam er gleich mit runter und was soll ich sagen, vom Angel war ich vom 1km ab absolut begeistert!... soviel dazu!
    :peace


    und zu deinem Zitat:

    Zitat


    Die Reifen können immer mehr wie die Fahrer....

    kann ich nur sagen, nicht der SportSmart, da bin ich mir ganz sicher!

    =-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
    Franken grüßt....
    http://www.main-biker.de
    Aprilia SL 750 Shiver - weiß
    .. - denn weiß ist heiß - ...
    Wer später bremst ist länger schnell!
    =-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

  • Mann ey, jetzt hört mal auf mit eurem Angel! Hatte mich gerade halbwegs entschieden, den Rosso II zu nehmen... Hab allerdings auch keinen Bock auf 3- 3einhalb TKM. Ingo, Hilfe


    Gruß Hotte

    P.S.: Oder andere Angel begeisterte...

  • Mann ey, jetzt hört mal auf mit eurem Angel! Hatte mich gerade halbwegs entschieden, den Rosso II zu nehmen... Hab allerdings auch keinen Bock auf 3- 3einhalb TKM. Ingo, Hilfe


    Gruß Hotte

    P.S.: Oder andere Angel begeisterte...


    Na Hotte das kommt darauf an was du machen willst, wenn du nur am ballern bist oder überwiegend ist der Rosso echt der Hammer und sehr zu empfehlen. Allerdings wenn du viel durch die Gegens Shiverst im unteren Drehzahlbereich und mehr die Landschaft genießt ist der Angel sicher die bessere Wahl weil du hier nicht das Potenzial des Rosso benötigst.

    Ich für meinen Teil muss regelmäßig auch mal ballern und da ist mir das Plus an Grip wichtiger als Haltbarkeit ! Und was solls wenn die Pelle runter ist dann kommt einfach ein neuer drauf :strike . Für meine Alpentuor dieses Jahr kommt aber der Road 2 in 2ct drauf. Wenn ich wieder Zuhause bin kommen die Rosso's wieder drauf. Hab da mal nachgefragt die Reifen kann man ojne Probleme wieder drauf ziehen lassen. Und dann hab ich immer einen Satz Tourenreifen liegen, die brauche ich ja nur einmal im Jahr !

  • Ich hab' den Angel ST nun seit 3.000 km drauf, davon ca. 50% im Soziusbetrieb und bin mit dem Gummi sehr zufrieden. Wie's ausschaut, ist der Angel noch für mindestens weitere 3.000 km gut. :toeff

    Grüsse aus Franken :pilot

    [align=center]
    :super Dorso fahren macht sehr schnell süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen :super
    :pilotwählen Sie das richtige Mapping und vertrauen Sie auf das Potenziometer" :pilot

  • Na Hotte das kommt darauf an was du machen willst, wenn du nur am ballern bist oder überwiegend ist der Rosso echt der Hammer und sehr zu empfehlen. Allerdings wenn du viel durch die Gegens Shiverst im unteren Drehzahlbereich und mehr die Landschaft genießt ist der Angel sicher die bessere Wahl weil du hier nicht das Potenzial des Rosso benötigst.

    genau so ist es, kenne zwar den Rosso nicht persönlich (vorgestellt wurden wir uns noch nicht), aber mein aktueller Händler meinte das selbe und, wie ich ja schon mehrfach geschrieben habe, bin ich mit dem Angel zufrieden und es hat eigentlich alles gestimmt, was mein Händler meinte. Rosso, für Beispielsweise Rennstrecken, genial, aber ich bin oft mit Sozia unterwegs und auch mal gemüdliche Spessart/Frankische Schweiz etc. Runden am fahren, von daher war für mich der Angel die bessere Wahl.

    =-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
    Franken grüßt....
    http://www.main-biker.de
    Aprilia SL 750 Shiver - weiß
    .. - denn weiß ist heiß - ...
    Wer später bremst ist länger schnell!
    =-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

  • So, muss auch meinen Senf dazugeben......

    Original war bei mir der alte Qualifier drauf - war eigentlich sehr zufrieden damit (fahre ausschließlich im Trockenen), hab mich, als der fertig war, von der extrem guten Presse des Roadsmart beeinflussen lassen.
    Hat aber letztlich auch nicht länger gehalten, aber doch wesentlich weniger Grip (immer wieder Rutscher beim Rausbeschleunigen aus engen Kurven).
    Hab heute den Rosso 2 montieren lassen (hinten 190er, sieht jetzt schön rund aus auf der Felge - mal schauen, ob ich den auch auf die Kante bringe :denk )
    Mein Dealer meinte, er würde eher einen Touringreifen empfehlen, da die Sportreifen ihr Temperaturfenster auf der Landstrasse nicht erreichen, und deshalb noch schneller (weil dauernd durchdrehen und rutschen) am Ende sein würden..
    Hab trotzdem den Rosso 2 genommen (der ja eher ein Sportreifen ist) - bin echt neugierig, wie der ist.
    Werde berichten, allerdings ist bei uns fürs ganze Wochenende schlechtes Wetter angesagt :wand

    Grüße
    Norbert

    Norbert

  • kann jemand ein paar kommentare zu metzeler z6 oder z8 abgeben. -> kippeligkeit auf dauer, haltbarkeit???

    ist eigentlich ein 190er reifen handlicher zu fahren oder beim wenden, da er nicht so flach ist wie der 180er

    muss in nächster zeit 1-2000km autobahn abspulen.
    habe aktuell metzeler m3 drauf bis auf den verschleiß alles bestens. könnte insgesamt 5tkm halten, bin bisher 4tkm vorne und hinten gefahren.


    muss nicht warmgefahren werden, grip top auf trockener strasse, auf nasser kaum gefahren

  • Original breifung hat bei mirr nur gerade 2500 km gehalten.
    Dann auf bridgestone BT016 gewechselt. War super, nur nach 3000 km flach. Jetzt schon den 3. Satz bridgestone BT023. Zum fahren wie der BT016, nur in der mitte eine härtere gumimischung, hält zwischen 4000 und 6000 km, jeh nach fahrweise.
    Gruss

  • Hallo zusammen,

    dann will ich auch mal wieder meine Erfahrung melden.
    Habe jetzt mit dem Metzeler M5 4000km runter. 2 Regenfahrten,
    die sich sicher anfühlten. ich denke, er hält hinten nochmal
    3000km. Vorne denke ich, dass er keine 2 Hinterradreifen durchhält.

    Fazit, guter Grip, noch keine Rutscher, wie beim alten Qualifier.

    Sehr zu empfehlen.

    v. 120/70
    h. 180/55
    :dup

    intruder
    -----------------------------------------------------


    Von allem mehr..............

  • Nach knapp 1.000 km Pirelli Angel ST in 120/190


    Da kann ich mich nur anschließen, fahre genau diese Kombination und bin super zufrieden. :dup

    Gruß Michael


    Merke: Nie mehr als Vollgas fahren!!

  • Also bei meiner Shiver ist im COC ebenfalls ein 190er eingetragen, wie das bei der Dorso ist, kann ich nicht sagen.

    Gruß Michael


    Merke: Nie mehr als Vollgas fahren!!

  • lafnitztal
    Bei der DD ist nur der 180er in den Papieren eingetragen, im Gegensatz zur Shiver, bei der sowohl ein 180er als auch ein 190er gefahren werden darf.
    Es besteht die Mögichkeit - je nach TÜV-Prüfer - auf der DD hinten einen 190er einzutragen, jedoch mit dem Risiko, daß dann eine Reifenbindung herrscht; soll heißen, man bekommt z.B. einen 190er Pirelli Angel ST eingetragen und darf dann auch nur den Reifentyp fahren. Wenn der Pirelli dann mal verschlissen ist, und man einen 190er Michelin montieren möchte, brauchst Du wieder eine Einzelabnahme. :lesen

    Grüsse aus Franken :pilot

    [align=center]
    :super Dorso fahren macht sehr schnell süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen :super
    :pilotwählen Sie das richtige Mapping und vertrauen Sie auf das Potenziometer" :pilot

  • eine Reifenbindung? aha ok. naja brauch den 190er eh nicht aber warum reifenbindung. wenn der neue reifen baugleich ist wirds ja agal sein. sonst hät ich ja das problem ja beim auto auch wenn ich umtypisiere.

    aber eagl jetzt weiss ich warum viele einen 190er fahren ;)