Shiver 750 vs Ducati Monster Kaufberatung/ Worauf achten beim Gebrauchtkauf?

  • Meine ich eigentlich auch! Der Verkäufer macht einen absolut guten Eindruck und hat alle Schäden bis auf einen kleinen Sprung im Tachoglas gerichtet. Rechnungen alle dabei. Mir ist nur etwas unwohl, wenn ich an die unbekannte Vergangenheit denke. Gewährleistung gibs von privat natürlich nicht, aber der ist immerhin seit dem Kauf lange mit dem Teil zufrieden gewesen.

  • Mit dem MUST HAVE Schild am Kopf geht's meistens schief. :]

    Als Laie ist kaufen beim Händlern etwas sicherer als bei Privat, aber dann meistens auch viel teuer.


    Was sagt ihr zu Importen aus Italien ohne Serviceheft und sonstige Belege zur Historie? Das Bike lag aber auch schon mal, jedoch unklar ob umgefallen oder gerutscht...
    Der Verkäufer macht zumindest einen sehr guten Eindruck und scheint ehrlich zu sein.

    Wenn die Aussage über den Verkäufer stimmt, dann wird er nichts dagegen haben, wenn du ihm sagst: ich möchte das Möp durch einen Sachverständigen checken lassen. Der Sachverständige kostet rund 100-150 €...das ist nichts nichts im Vergleich dazu wenn man ohne SV daneben liegt.



    Kein Serviceheft und ein ungeklärter Unfall wären für mich schon zwei Ausschlusskriterien.

    Wenn man über ausreichendes Fachwissen verfügt, bzw jemand zum Kauf mitnimmt der über Fachwissen verfügt, kann man auch hier kaufen.
    Die eigene Versicherung kann für dich klären, ob das betreffende Fahrzeug als Unfallfahrzeug im Register der Versicherungen steht.

    .


    4 Wheels move your Body, but 2 Wheels move your Soul

  • Ich als Motorradlaie hätte da auch so meine Bedenken...

    Sehe es wie Phatox - es wird auch ein anderes Angebot geben...
    Ich kenne aber auch die Versuchung beim ersten halbwegs interessanten Angebot zuzuschlagen...
    Allerdings zum Glück nicht bei den Summen...
    Aus meiner Erfahrung kann ich Dir sagen, lieber nochmal bissl umguggn und vlt auch n paar KM Anfahrt in kauf nehmen - so habe ich eine neue billiger bekommen, als so manche gebracuhte/Vorführer...

    Habe meine beim gleichen Hädler wie Loop gekauft und bin sehr zufrieden. Es war eine nagelneue, die schon zwei Jahre stand... Habe die dann zu einem, wie ich meine, super Preis bekommen.
    War auch beim 1.000er Service dort, Service super, Leihmoped kostenlos...
    Sind allerdings von mir aus ca. 100km Anfahrt.

    Vlt gibt es hier gegen Ende des Jahres dank der Euro4 noch das ein oder andere Schnäppchen...
    Ich habe allerdings bei der Suche nach meiner mit 3 oder 4 Händlern gesprochen und die waren damals(Juli) alle auf dem Stand, dass sie keine neuen Maschinen mehr auf Lager nehmen würden...

    Finde den Vorschlag Alex mit dem Sachverständigen eigentlich nicht verkehrt, hab ich beim Auto auch schon mal machen lassen.
    War damals in einer Werkstatt meines Vertrauens - hat zwar dann nur n 10er in die Kasse gekostet - aber hinterher wusste ich, dass eben nicht nur ein wenig beilackiert wurde...

    Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei Deiner Suche/Auswahl.

    VG Phil

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Alles Wesentliche wurde hier m.M. bereits beschrieben.

    Der Hauptkritikpunkt an Aprilia ist für mich das dünne Händlernetz und der offenbar dürftige service (ok und gescheite Kofferlösungen :egal ). Mit `nem guten Händler in der Nähe sollte das aber kein Problem sein.

    Trotzdem:
    Torschlusspanik ist fehl am Platz!
    Die droht Dir in meinen Augen ganz besonders, weil du erstens das bike mal gefahren ist und zweitens weißt, dass es keine neuen (750er) mehr geben wird. Da kribbelts in Fingern, Kopf und Herz.
    Wenn`s nun aber doch z.B. einen unentdeckten Rahmenschaden hat, droht Dir im Anschluss der ganz kalte Entzug, und das wäre wirklich schade.

    Also: Suche Dir besser sachkundigen, unabhängigen Rat vor dem Kauf, auch wenn`s schwerfällt.

    Viel Glück! :bier

  • Hallo,

    ich habe mir heute eine weiße Shiver 750 BJ 2011 ABS mit 13tkm Laufleistung angesehen und Probe gefahren. Vom Fahreindruck her bin ich sehr angetan. Der Motor hat viel Spaß gemacht und einen satten Klang hatte die auch. Genau nach meinen Wünschen.

    Jedoch bin ich wegen einigen Dingen noch verunsichert, sodass ich die nicht direkt gekauft habe.
    Das Bike ist aus 2. Hand und der 2. (jetzige)Besitzer hatte die Maschine in den 2 Jahren nur 2000km bewegt. SIe ist bis 9000km Scheckheftgepflegt und seitdem hat der Besitzer auch nichts mehr dran gemacht. Keinen Ölwechsel, keinen Flüssigkeitswechsel nichts. Die Kette hat leichten Flugrost und unter der Ritzelabdeckung hat sich etwas Fett gesammelt. Ist das nur Kettenfett oder Öl?
    Außerdem ist die Maschine mal im Stand auf die Seite gekippt- nichts wildes.

    Was mir Sorgen macht ist, dass die beiden Zylinderköpfe an der Dichtung leicht ölig sind. Ist das nicht weiter schlimm oder sollten die Dichtungen gewechselt werden? Was kostet so eine Reparatur?

    Der Preis liegt bei 4100€. Kann ich getrost zuschlagen oder eher weitersuchen?

    Danke euch!

  • Servus Zuhao,

    also . . . das mit den ganzen Flüssigkeiten find ich jetzt nicht so dramatisch ist alles machbar für schmales Geld. was ich unbedingt klären würde ist ob die Ventile eingestellt wurden? das ist dringend zu machen da es bei 10k eigentlich "Pflicht" ist, Kosten ca. 500,-€ und sollte von einer Aptiliawerkstatt gemacht werden.
    Kette und Ritzel reinigen und schauen ob sie "gelängt" ist. Kette spannen und schauen ob sie unterschiedlich durchhängt. wenn ja . . . wechseln.
    Das mit dem Öl am Zylinder solltest du genau anschauen, ist aus der Ferne mit Diagnose sehr schlecht. Frag den Besitzer ob sie Öl säuft. Normalerweise verbraucht die Shiver sehr, sehr wenig Öl (meine weniger als 1l auf 5.000km) ;o)

    Was für ein Modell ist es denn? 2011er mit dem neuen Facelift? Dann finde ich den Preis OK
    Gruß TheLoop

    Die Mutter der Dummen, ist immer schwanger! :thumbup:

  • Hallo, danke für die zügige Antwort!

    Dass die Sache mit den Flüssigkeiten nur etwas Bastelarbeit für den Winter ist, weiß ich :) Ich dachte nur, dass es ein Indiz für den Pflegezustand der Maschine sein könnte... Da sie immer draußen steht, hat sie an der einen oder anderen Stelle wie zb Schrauben leichten Flugrost. Alles nicht schlimm und mit bissl WD40 und Lappen kriegt ma´n die wieder ganz.

    Kette ist in Ordnung. Keine steifen Glieder und lässt sich minimal (1mm) vom Kettenblatt abziehen.

    Es gibt ja viele SHiver hier, die etwas am Motor schwitzen. Wenn ich mit dem FInger entlang der Dichtung wische, dann sammelt sich ein Tropfen Öl auf meinem FInger. Wenn das nicht weiter schlimm ist, dann würde ich die so kaufen. Sonst sind alle Dichtungen an Gabel ud Kühlschläuchen Dicht.

    Ventile sind doch soweit erst bei 20tkm dran oder? 1000er ist nur Öl und 10000er ist nur Öl + Luftfilter.

  • Ventile sind erst bei 20tkm dran, die 10tkm Inspektion ist nicht fundamental wichtig und kann auch von jedem Laien selber durchgeführt werden. Aber ein Grund mehr, um verhandeln zu können.

    Dass in den letzten zwei Jahren keine Flüssigkeiten gewechselt werden, ist kein Indiz dafür, dass die Maschine schlecht gepflegt wurde. Alle zwei Jahre Brems-, Kühl- und Kupplungsflüssigkeit und Gabelöl ist soweit laut Handbuch durchzuführen. Wenn ich die Maschine eh nur rumsteht, macht es auch keinen großen Unterschied, ob ich die wechsel oder nicht, davon nimmt der Motor schließlich keinen Schaden. Aber ein Grund mehr für dich den Preis zu drücken.

    Siffende Dichtungen sollten nicht sein. Da würde ich auch kein "schwitzt ja nur ein bisschen" akzeptieren, Dichtungen sollen dicht halten und gut ist. Entweder ist die Dichtung undicht oder die Ventildeckelschrauben haben sich gelöst und sind nicht mehr korrekt fest, das muss man mit dem Drehmomentschlüssel ausprobieren. Die Ventildeckeldichtung kostet um die 35€, nur kommt man dank V2 an den vorderen Ventildeckel nur schwer dran, da der Kühler im Weg ist. Der Hintere ist kein Problem, dafür muss nur der Tank ab. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob es reicht, den Kühler zu lösen und nach unten wegzudrücken, oder ob er komplett abgebaut (inkl. Kühlflüssigkeit ablassen) werden muss. Das wechseln der Dichtungen in einer Werkstatt sollte nicht gravierend teurer sein als das Wechseln der vorderen Zündkerze, das ist ja im Prinzip nichts anderes.

    Hängt natürlich von deinem handwerklichen Geschick und der Austattung deines Werkzeugkoffers ab, ob du das nicht selber erledigen kannst. Wenn du es kannst, dann mach es direkt, falls nicht:

    Wenn du Ende nächsten Jahres die 19 oder 20tkm voll haben wirst, würde ich die Dichtung drin lassen. Dann ist eh die große Inspektion fällig und die Ventildeckel kommen ab, um das Ventilspiel zu korrigieren. Infolgedessen werden die Dichtungen eh durch neue ersetzt.

    Der Preis ist vernünftig, die Shiver Preise sind momentan leider ziemlich hoch. An deiner Stelle würde ich versuchen, noch eine "3" am Anfang zu erreichen, Argumente dafür gibt es ja mehr als genug.

    Gruß
    David

  • Danke danke!

    Jetzt weiß ich zumindest, dass die Shiver mit etwas Aufwand noch perfekt werden kann :)

    Ich werde nochmal mit dem Verkäufer quatschen ud schauen ob sich was machen lässt.

    Aber die Shiver hat es mir echt angetan, bloß der leichtgängige Gasgriff ist gewöhnungsbedürftig.

  • Die Shiver IST perfekt :dance

    Ich drück Dir die Daumen, dass dein Bauchgefühl den Kauf absegnen wird.
    Aber mal ehrlich . . . du bist schon verliebt und infiziert :abfeiern

    Die Mutter der Dummen, ist immer schwanger! :thumbup:

  • Wenn du die noch bissl runterhandeln kannst dass ne 3 vorne steht, wäre schon nicht verkehrt...
    Ansonsten mit der km Leistung...
    Wenn die Spuren vom. Umfallen ned allzu wild sind und oder du die einfach beheben kannst, why not...
    Die Flüssigkeiten kannst ja ggfs. übern Winter machen.

    Also bissl schwitzig is meine am vorderen zylinder auch. Den hinteren kann man so schlecht einsehen... Meine hat grad mal knapp 9tkm auf der Uhr.
    Is mir beim letzten mal putzen aufgefallen. Hatte dann mit meiner Werkstatt telefoniert und mal nachgefragt, die meinten erstmal halb so wild, wenn ich im Frühjahr beim 10.000er bin soll ich es nochmal sagen und sie schauen es sich dann an.
    Hatte das Moped letztens ca. 2 Wochen an der selbe stehen und konnte keine Flecken ö. Ä. Am Boden entdecken

    Öl müsste ich bisher noch keines nachfüllen - lediglich ganz am Anfang mal etwas Kühlwasser.

    Phil

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Klingt soweit ok, meine hat jetzt nach 1,5 Jahren 21.000 Km runter und alles ist noch dicht und trocken. Woruaf du schauen solltest, ist der lenker, da sie ja einen Umfaller hatte, kann der verzogen sein oder verschoben. Wäre zumindest nochmal ein zusätzliches Argument für den preis, ich denke auch, das unter 4 realistisch ist

    zyivz3oj.jpg

  • Habe mir die Shiver gekauft und abgeholt :)

    War ein ganz guter Deal. Im Internet werden Vergleichbare um die 5 gehandelt, also war das schon okay.
    Der Sound und das Drehmoment ist einfach wahnsinn! Einmal aufreissen und das Motorrad macht bollernd einen Sprung nach vorne. Außerdem ist es schon schön zu wissen, dass man viele elektronische Spielereien hat und die ebenso zur Sicherheit beitragen.

    Sehr gelunges Motorrad und ich bin glücklich :) DAnke an alle!

  • Glückwunsch! Gute Wahl. Dett Dingens macht Laune und ist meiner Meinung nach wesemtlich mittelstrecken- und bedingt auch langstreckentauglich, was die Monster nicht ist.

  • Läuft!

    Glückwunsch zum bike.
    Hoffe du hast viel freude mit der kleinen.

    Ob die shiver nun Langstreckentauglich ist oder nicht, wird dir dein Ar... Verraten

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Ob die shiver nun Langstreckentauglich ist oder nicht, wird dir dein Ar... Verraten

    Und selbst da lässt sich ja wunderbar mit Gelkissen und wer will sogar Sitzheizung nachhelfen, wenn man etwas Geld in die Hand nimmt - ersteres ist gar nicht mal so teuer.

    Auch von mir Glückwunsch, bin auch seit kurzem dabei. Bisher hab ich es noch nicht bereut :thumbup:

    Gruß
    David

  • Ob die shiver nun Langstreckentauglich ist oder nicht, wird dir dein Ar... Verraten


    Ich gestehe, dass ich mir von sw-motec das Luftkissen gegönnt habe für dieses Jahr 3.600km in 10 Tagen. es ist genial und mein Arsch und meine Bandscheibe haben es mir gedankt ;o)

    Die Mutter der Dummen, ist immer schwanger! :thumbup: