Hallo Leute!
Also ich hab bei meiner 2013er Shiver ABS das Problem, dass sporadisch (scheinbar völlig zufällig) mein ABS ausfällt. Das unangenehme dran ist, dass es erst ausfällt wenn ich bremse.
Ablauf wie folgt:
-Ich bremse vorne normal (kein Rad blockiert)
-Das ABS springt auch vorne an und lässt mich quasi nicht mehr bremsen
-nach ca. 2-3s erkennt das Motorrad, dass was nicht passt und deaktiviert das ABS (Ab und an dauerts länger)
-nachdem ich die Zündung aus- und wieder einschalte geht es wieder bis der Fehler wieder auftritt (manchmal sofort wieder, manchmal zwei wochen ohne fehler)
Ich hab jetzt den Sensor vorne getauscht, aber der Fehler ist wieder aufgetreten und im Fehlerspeicher ist garnichts hinterlegt.
Jetzt hab ich mal die Pinbelegung vom ABS-Steuergerät rausgemessen, das Internet durchforstet und mir die ersten Gedanken dazu gemacht.
Habt ihr Ideen zu dem Problem?
Ursprünglich bin ich davon ausgegangen, dass es etwas mit dem elektrischen Signal zu tun hat (z.B. Kabel durchgescheuert oder Versorgungsspannung des Sensors zu niedrig), wie es bei anderen der Fall war. Aber ich hänge daran, dass der Fehler nur auftritt wenn ich bremse. Fast, als ob das ABS Steuergerät die Raddrehzahlen nur misst, wenn eine Bremsung durchgeführt wird. Das kann ich mir aber schwer vorstellen. Wisst ihr, wie das Steuergerät in so einem Fall arbeitet?
lg kotze
PS: Da ich nur Schaltpläne ohne ABS gefunden, hier die Pinbelegung des ABS Steuergerätes:
ABS-PIN | Bezeichnung | Zweck/Anschluss
1 GND(Schwarz) Allg.Fahrzeugmasse
2 LEER
3 LEER
4 IGN(Grün/Rot) Zündungsplus
5 LEER
6 LEER
7 LEER
8 WL (Blau/Rot) Warnleuchte ABS ( Armaturenbrett PIN28 )
9 LEER
10 LEER
11 R_SIGN (Gelb/Braun) Hinteres Sensorsignal
12 R_GND (Gelb) Hintere Sensormasse
13 F_GND (Weiß/Braun) Vordere Sensormasse
14 F_SIGN (Weiß) Vorderes Sensorsignal
15 PCC2 (Blau) Masse Fahrzeugidentifizierung (nur aus Handbuch)
16 ISO_K (Blau/Weiß) Leitung K ( Diagnose; ECU PIN10 )
17 LEER
18 KL30 (Orange) Dauerplus