- Offizieller Beitrag
Der Luftfilter wurde im Juli erst überprüft und die Batterie wurde letztes Jahr gewechselt.
Heute kam ein anderer Fehlercode dazu (DSB 08 ).
Der Luftfilter wurde im Juli erst überprüft und die Batterie wurde letztes Jahr gewechselt.
Heute kam ein anderer Fehlercode dazu (DSB 08 ).
Es könnte trotzdem die Batterie sein. Der letzte Blei-Akku hat bei mir ein Jahr gehalten....
Grüße Stefan
So, nachdem nun der Schlüssel, die Antenne, die Lambdasonde und die Wegfahrsperre ausgeschlossen werden können (keine Fehlermeldung), ist die Ratlosigkeit umso größer.
Ich habe die letzten Male mal genau drauf geachtet, wann Greta aus geht.
Fahrt bergab, Kupplung wird gezogen, Shiver geht sofort aus, Druck auf Startknopf, Greta springt sofort an.
Was haltet ihr von der Idee, dass es der Kupplungsschalter sein könnte? Ist dieser leicht zu wechseln?
Hallo Ute,
der kupplungsschalter sitzt direkt an der kupplungspumpe, einfach Stecker abziehen und rausdrehen, Ganz simpel.
Testen kannst du ihn auch indem du beim fahren den Hebel leicht drückst und die ganganzeige beobachtest.
Sollte diese dann von einer Zahl auf einen Strich wechseln dann funktioniert er normalerweise auch, sollte die Anzeige beim Strich bleiben, Dann hängt er vielleicht.
Meiner war auch schon defekt, meistens klemmen sie oder der Stift ist abgenutzt.
Guck dir den weißen/roten Stift mal an.
Manchmal hilft es wenn man das Ding mal in WD40 ertränkt.
Gruss Frank
UPDATE:
Mir kam die Idee, dass die Fehlercodes (01/02) und das Ausgehen vielleicht durch zwei unabhängige Probleme und zufällig gleichzeitig aufgetaucht sind.
Wegfahrsperre und Schlüsselerkennung:
Das Cockpit wurde durch einanderes ersetzt > der Fehlercode taucht bei beiden Schlüsseln nicht mehr auf
Fazit: Es war wohl wirklcih die Wegfahrsperre im alten Tacho defekt.
Ausgehen
Nachdem ich den alten Seitenständerschalter durch eine gebrauchten getauscht habe, ging Greta immernoch aus. Wie hoch ist die Warscheinlichkeit, dass das Ersatzteil auch defekt ist? Bei meinem momentanen Glück, habe ich das mal in Betracht gezogen und den Seitenständetschalter überbrückt. Nach nun 300km ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht. Drückt mir die Daumen, dass es so bleibt
Fazit: kommt erst nach 1000km
Hm, ein ähnliches Problem hatte ich mal mit nem anderen Motorrad.
Das lag damals am Kraftstofffilter. Der war leicht verstopft, und ohne Gas /Motorbremse ging das Mopi aus. Beim Starten drückt die Benzinpumpe wieder genug Sprit in die Einspritzanlage. Komisch daran war, das sich der Filter sonst so gut wie nicht bemerkbar machte.
Würde der Filter bei deiner GT gewechselt?
Filter
Übrigens hat mir damals ein Fachhändler den Tipp gegeben.
Ruf doch mal nen richtig renommierten Händler an wie den WSC in Neuss.
Viel Glück !
Feinmetall:
Ging dein Mopped immer aus oder nur sporadisch. Greta ging beim Ziehen der Kupplung sporadisch aus.
Das ist schon ein paar Jahre her, aber ich konnte den Fehler nicht sicher reproduzieren.
Zunächst stand die Elektrik im Verdacht, aber der Händler hatte mir dann gut erklären können, dass in der beschriebenen Situation der Benzindruck am geringsten sei, und deshalb auf den Benzinfilter getippt. Recht hatte er! Das war allerdings ein Vierventilboxer. Ob bei der Shiver der Benzindruck bei geschlossenen Drosselklappen und gezogener Kupplung auch am niedrigsten ist, weiß ich nicht.
Patscht deine GT eigentlich noch im Schiebebetrieb? Dafür müsste ja auch ein Minimum an Benzingemisch bis zum Krümmer kommen.
Ich würde dir nochmal den WSC empfehlen wollen.
Jepp, Greta patscht.
Btw. sie ist keine GT sondern Nudistin
WSC Neuss wäre eine Option, nur habe ich inter der Woche keine Möglichkeit hinzufahren.
Das Problem mit dem Ausgehen beim Kupplung ziehen hab ich seit einer Weile auch.
Trat bei mir gleichzeitig mit dem Ausfall vom Seitenständerschalter auf - ich muss
seit dem im Leerlauf sein, um die Maschine starten zu können. Mich stört es kaum,
deswegen hab ich noch nix getauscht. Teilweise fällt die Drehzahl nachm Auskuppeln
auch nur kurz auf ~800 U/min runter, aber meist fängt sich der Motor wieder und dreht
hoch auf Leerlaufdrehzahl.
Das ist schon ein paar Jahre her, aber ich konnte den Fehler nicht sicher reproduzieren.
Zunächst stand die Elektrik im Verdacht, aber der Händler hatte mir dann gut erklären können, dass in der beschriebenen Situation der Benzindruck am geringsten sei, und deshalb auf den Benzinfilter getippt. Recht hatte er! Das war allerdings ein Vierventilboxer. Ob bei der Shiver der Benzindruck bei geschlossenen Drosselklappen und gezogener Kupplung auch am niedrigsten ist, weiß ich nicht.
Patscht deine GT eigentlich noch im Schiebebetrieb? Dafür müsste ja auch ein Minimum an Benzingemisch bis zum Krümmer kommen.Ich würde dir nochmal den WSC empfehlen wollen.
halte diese Vermutung für sehr plausibel. Da es der Lufi, welcher nahezu tupfengleiche Symptome verursachen kann, offensichtlich nicht ist, kann es durchaus an einem zu geringen Benzindruck bzw. verstopften Filter liegen.
Ich könnte mir im Zusammenhang mit dem Benzin-Filter auch noch die Tankentlüftung vorstellen.
Wenn die und der Filter dicht sind ...
Nur, wenn die Tankentlüftung zu ist, dürfte sie doch dann nicht sofort wieder anspringen?
Servus
wenn die zu ist würdest Du beim Öffnen des Tanksdeckels ein Zischen hören.
Gruß
Manni
fahr doch mal ein paar Kilometer mit offenen Deckel und halbvollen Tank... was soll schon passieren?
Ich bin grad noch bei des Testfahrten mit dem Seitenständerschalter. Bis jetzt 350km ohne Fehler.
Bezüglich Tankentlüftung:
Da der Fehler auch mal nach 300-300 km auftauchen kann, spräche das doch gegen diese Theorie
Hast du schon mit dem Guzzidiag und Laptop deinen Fehlerspeicher ausgelesen?
Wenn der Fehlerspeicher mal geleert wird, kann man die Fehlerquelle besser eingrenzen.
Momentan mache ich das fast wöchentlich, damit die Werkstatt bald mal was findet.
Meine GT hat Probleme mit den Drosselklappenpotis und Limphome, mal mehr mal weniger.
mfg
Reiner
Der Fehlerspeicher ist leer
Wer hat den Ausgelesen?
Der Mech in der Werkstatt hat sie mehrmals ausgelesen.