Shiver-Treiber sagt Hallo! (Vorstellung + kleiner Umbau)

  • ach was neue Schinge bei so nem Bagatellkratzer...
    ab zum Lacker spachteln und Schwarz drüber. Bei der Weißen sieht die schwarze Schwinge bestimmt toll aus.

    Das schwebt mir ja auch ehrlich gesagt im Kopf rum...die Idee die Schwinge schwarz-matt pulvern zu lassen hatte ich nämlich auch schon. Ist nur die Frage, wie das mit den Felgen harmoniert. :denk Gibt ja mittlerweile extra temperaturbeständigen pulverlackspachtel..

    @SL1975

    Super, danke dir! Sowas hab ich gesucht!

    Gruß
    David

    Einmal editiert, zuletzt von Spritvernichter (7. November 2016 um 18:41)

  • So, erste Modifikation durchgeführt: Der Kupplungsdeckel...etwas, das ich mir schon von Anfang an bei meiner SV gewünscht habe. Dann auch direkt mal die Zylinderkopfschrauben durch schwarze Senkkopfschrauben ersetzt und eloxierte Alu-Rosetten besorgt, so wie es schon ein paar andere gemacht haben. Da ich ein bisschen Sorge bei den Alu-Unterlegscheiben hatte, habe ich zur 7075-T6 Legierung gegriffen - die sollten halten.


    Updates zur Schwinge: Der Händler kommt mir entgegen und übernimmt die Kosten für eine gebrauchte Schwinge. Bin mal gespannt, ne Schwinge hab ich bisher noch nicht ausgebaut, aber es ist ja immer ein erstes mal. Nur leider ist das Werkstatthandbuch der Shiver ja recht dürftig, was erklären angeht  8o

    Allerdings habe ich festgestellt, dass eine der Rahmenschrauben locker ist, wie auch immer sowas passieren kann.  :bump  Also erstmal nen 55er Torx mit Loch organisieren und das halbe moped auseinandernehmen um Platz zu schaffen.

    Gruß
    David

  • gäääääääääääääähn, buuuuuuuuuh, laaaaaaaaaaaaaaangweilig...
    schon soooooo oft gesehen...

    na schmarrn, schaut super aus :dup - ich ärgere mich nur, dass des bei meiner nemma geht.

    VG Phil

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • gäääääääääääääähn, buuuuuuuuuh, laaaaaaaaaaaaaaangweilig...
    schon soooooo oft gesehen...

    na schmarrn, schaut super aus :dup - ich ärgere mich nur, dass des bei meiner nemma geht.

    VG Phil


    mimimimimiiiiiiiiii :pfff

    PS: Spritvernichter, da passt noch ein schöner Rahmendeckel rein ;o)

    Die Mutter der Dummen, ist immer schwanger! :thumbup:

  • So, mittlerweile habe ich mir n Wilbers 640 besorgt und die gebrauchte Schwinge habe ich gestern auch endlich vom Händler erhalten. Dachte schon die kommt gar nicht mehr, nachdem ich fast anderthalb Monate nix mehr von dem gehört hab =)

    Also direkt mal in die Garage gebracht, grob den Schmutz entfernt und angefangen die Verschraubungen zu lösen, um die Schwinge zu teilen (soll ja gepulvert werden). Alle gingen super los, dann die letzte mittlere Schraube (die, die am tiefsten versenkt ist), machte es dann leider nicht "knack", sondern es drehte sich einfach weiter. Hätte das Ding am liebsten gegen die Wand geschmissen und mich gleich mit X(:wand

    Tja, muss ich mal gucken, was ich jetzt mit der rundgenudelten Inbusschraube machen, die echt an der ungünstigsten Position liegt, die man sich nur vorstellen kann. Keine Ahnung woran es lag, ob die festgegammelt ist oder oder der Schraubenkopf verdreckt und der Bit nicht richtig saß, dabei hab ich schon extra den Hex-Plus-Inbus von Wera genommen, der die Köpfer eigentlich immer in ruhe lässt. :cursing:

    Naja doofheit muss bestraft werden.

    Btw hatte überlegt die Schwinge in dem Grau/anthrazit der Motordeckel pulvern zu lassen. Falls da jemand den RAL-Farbton hat oder zu hause bestimmen kann, wäre das echt super ;o) Schwarz passt nämlich nicht wirklich..

    Gruß
    David

    Einmal editiert, zuletzt von Spritvernichter (23. Dezember 2016 um 10:41)

  • Mittlerweile wurde die Schwinge getrennt, mit nem Torx und Gewalt kriegt man jeden Inbus wieder willig. Lager habe ich ebenfalls herausgezogen, wobei das Nagellager echt die Hölle war, sowas strammes ist mir noch nicht untergekommen. Außerdem mal die Krümmeranlage abgebaut, entrostet und versucht auf hochglanz zu bringen - leider nur mäßigen Erfolg gehabt trotz großer Hingabe (Nassgeschliffen mit 2xxer, 400er,600er,1200er , mit Autosol+Bohrmasche poliert). Hab dann irgendwann entnervt aufgegeben,wird ja eh wieder braun :D

    Dann hab ich mal beim örtlichen Pulverer angefragt, wie viel er denn für die Schwinge haben will - nur nen fuffi, meinte er. Habe echt mit mehr gerechnet :thumbup:

    Die wird jetzt noch mit Diesel ordentlich sauber gemacht, denn das ganze Kettenfett muss schließlich ab. Und der Farbton muss noch bestimmt werden. Das ist echt schwer, den grauen Farbton zu bestimmen, trotz Farbfächer. Je nach Lichtsituation passt die eine oder die andere Farbe besser :wand

    Schwarz wird sie auf jeden fall nicht, so viel steht fest. Schwank zwischen Schwarzgrau (RAL 7021), Verkehrsgrau B (RAL 7043) und Anthrazitgrau (RAL 7016), irgendwie lag es so dazwischen. Wobei Schwarzgrau jetzt hier aufm Bildschirm schon deutlich dunkler aussieht. Allles nicht so einfach :heiss

    Gruß
    David

    Einmal editiert, zuletzt von Spritvernichter (4. Januar 2017 um 17:41)

  • Hast du einen Ralfarbfächer zum dran halten?

    Falls nicht, schau mal in einen der größeren Baumärkte - in den Farbabteilungen haben die öfters Farbstreifen zum mitnehmen...
    Den passenden dann einfach mit zum Lackierer oder Pulverer nehmen...

    VG Phil

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Ja, den hat der Pulverfritze mir mal mitgegeben..aber der Ton lag ziemlich dazwischen, eindeutig war da nichts - das Licht war leider schon relativ schlecht. Wird ja früh dunkel. Habe mal ein wenig in Photoshop herumgespielt, die Farben sind natürlich nicht exakt:

    Schwinge annähernd wie Rahmenfarbe:

    Schwinge annähernd wie Motordeckel

    Zwischen dein beiden steht es. Rahmenfarbe sagt mir ehrlich gesagt am meisten zu, aber der wird noch schwerer zu bestimmen sein. Schwinge in original silber hab ich mal im Anhang hinzugefügt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde das Original deutlich besser wie die beiden Alternativen. Wenn schon der Aufwand mit der Lackierung, dann entweder schwarz, oder wenn Du gerne putzt, dann das weiß vom Tank und vorderen Fender.

    Viel Spaß bei der Entscheidung.

  • Ganz ehrlich:
    Lass es silber oder zeig dem Pulverer den Rahmen.
    Vll. kannst Du auch den RAL Ton vom Rahmen über Aprilia rausbekommen.
    Alles Andere sieht nicht nicht aus.
    Just my 2 cents :bier

    Gruß
    Michael

    Erst wenn eine Wespe auf Deinem Hoden sitzt, wirst Du lernen Konflickte ohne Gewalt zu beenden.

  • Dunkler wirkt auf mich irgendwie gewollt und die falsche Farbe erwischt...

    Vom Bild her sieht original und Rahmen ähnlich aus - kann natürlich täuschen...

    Wenn du pulvern lässt, würde ich die Farbe vom Rahmen nehmen.

    Sieht iwie stimmig aus

    Vielen Spaß beim entscheiden...

    Phil

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Mir persönlich sagt die Rahmenfarbe zu. Was ich aber gerade noch wesentlisch schärfer finde, ist der fehlende Auspuff. So erinnert sie mich an die KTM 790 Duke Prototyp.

  • So erinnert sie mich an die KTM 790 Duke Prototyp.

    Blos nicht =)

    Mir persönlich sagt die Originalfarbe am ehesten zu, ev. nur einen Tick dunkler.

    Meine Shiver schaut vergleichsweise bunt aus, aber dieser Schwarz/Weiß-Mix ist auch ganz interessant. Gefällt mir besser als die mit goldenem Rahmen.

    :bier

  • Tja frag zehn Leute und krieg zwölf Antworten =) Aber ich bin um jede Antwort dankbar - das ist das erste mal dass ich mich an sowas traue. Also Danke an euch :thumbup:

    Rahmenfarbe wäre ja im Endeffekt der originalfarbton in etwas dunkler und mehr ins beige, wenn ich den Farbton richtig deute. Schwarz fällt wie gesagt raus, das ist zu mächtig und lenkt zu sehr vom Rest ab - hab ich ebenfalls in Photoshop mal durchgespielt.

    Glaub ich probier die Rahmenfarbe, erstmal muss aber der Farbton bestimmt werden. Wenns nichts wird hab ich halt 50€ in den Sand gesetzt. Es wird ja nicht die Schwinge gepulvert die verbaut ist, sondern das ist ja ne andere. Hab also immernoch die alte im Petto, wenns schief geht.


    Was ich aber gerade noch wesentlisch schärfer finde, ist der fehlende Auspuff.

    Ja allerdings geht mir auch so. Könnte mir die Shiver auch gut mit nem sehr schmalen, kurzen Heck vorstellen, ohne Endtopf und KZ. Allein der fehlende Kennzeichenhalter macht schon viel aus.Aber der Trümmer its ja leider pflicht...

    Zitat

    Vll. kannst Du auch den RAL Ton vom Rahmen über Aprilia rausbekommen.
    Alles Andere sieht nicht nicht aus.

    Dat ist ja jetzt auch nur ein wenig mit Photoshop rumgespielt - dass ich da nicht exakt den Farbton treffe wie der Rahmen ist ja klar ^^

    Zitat


    Viel Spaß bei der Entscheidung.

    Danke :heiss

    EDIT: Habs erstmal wieder über Bord geworfen.. :thumbdown:

    Gruß
    David

    2 Mal editiert, zuletzt von Spritvernichter (6. Januar 2017 um 15:12)

  • So, mittlerweile habe ich mit auch gebrauchte Akras gegönnt zu einem wie ich finde akzeptablen Preis.


    Gefallen mir sehr gut, nur waren leider nicht die Distanzstücke+Schrauben dabei, um die Halterung richtig anzubringen. Da muss ich mir alternativen zurechtbasteln. Klang finde ich bassiger bei ungefähr gleicher Lautstärke, richtig umhauen tut er mich allerdings nicht :denk

    Gruß
    David

    Einmal editiert, zuletzt von Spritvernichter (24. Januar 2017 um 16:26)

    • Offizieller Beitrag

    Servus David

    das die Akras nicht zu laut sind wird bei der nächsten HU Dir ein Grinsen bringen
    und die Polizei wird das auch nicht negativ sehen.

    Die Akras brennen sich mit der Zeit noch frei und werden etwas lauter aber
    immer noch in einem Bereich so daß es nicht nervt.

    Es soll ja Leute geben die Zubehörtöpfe montieren die dann so laut sind um dann
    mit Ohrstöpsel zu fahren :wand :wand

    Gruß

    Manni :bier

  • Tach Manni,

    das ist vielleicht falsch rüber gekommen, deswegen sind es ja auch die Akras geworden, weil sie eben nicht so laut sind ;)
    Hätte halt nur gedacht, dass sie noch bassiger sind - aber ich hab da auch keinen Vergleich. Klingen tun die natürlich trotzdem mehr als gut.

    Gruß
    David

  • Die Passform ist schonmal besser als bei meinen.
    Da muss ich mir nochwas einfallen lassen.
    Sieht echt gut aus.

    Gruß
    Michael

    Erst wenn eine Wespe auf Deinem Hoden sitzt, wirst Du lernen Konflickte ohne Gewalt zu beenden.

  • Schaut gut aus! Die Akras scheinen echt ein ganzes Stück weiter oben zu sitzen...
    Soundmäßig finde ich die Akras auch echt genial...

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch