Beiträge von Bonsei

    Wenn du vor eine Investition stehst, würde ich aber probieren einen Anhänger mit einer 100 km/h Zulassung zu kaufen. Bei einer Anreise von 800 km oder mehr macht sich das schon bemerkbar.

    Falls dein Motorrad im Urlaub einmal liegen bleibt, kannst du es aufladen und kriegst es selbst nach Hause. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Ach und jede Menge Stauraum. Ob letzteres positiv ist, ist jedem selbst überlassen. :D

    Hallo,


    Zitat

    Ich hoffe Du hast auch beide Dichtringe erneuert. Sonst kannst Du bald nochmal üben.


    ich habe gleich beide Dichtringe und Staubkappen erneuert. Das ist doch ein Abwasch. Das Zerlegen und Zusammenbauen geht jetzt schon ohne Handbuch. Übung ist jetzt vorhanden. =)

    Zitat

    Ich hab schon einige Gabelwartungen/reparaturen in dem gefühlten Jahrhundert meiner
    Schraubertätigkeit hinter mir aber ne Klangprobe ist mir neu. =) =) =) :dup


    Das ist mir einfach aufgefallen als ich die Holme einzeln getestet habe. :D Oft erkennt man doch an den Geräuschen schon, ob etwas korrekt funktioniert oder nicht.

    Zitat

    Demnächst kommt eine Ablaufbeschreibung der Gabelwartung in die Schrauberecke. :wink


    Sehr gut! Beschreibst du dieses mit dem "Spezialwerkzeug" aus dem Werkstatthandbuch? Ich habe dies mit etwas überlegen ohne gelöst.

    Beste Grüße
    Bonsei

    Vielen Dank für die Antworten. Jetzt kann ich die Holme ohne Bedenken einbauen. :)

    Aus welchem Grund baut ein Hersteller die Gabelholme unterschiedlich auf? Liegt es an den nicht vorhandenen Verstellmöglichkeiten und der eine Holm ist für Zugstufe und der andere für Druckstufe zuständig?
    Ich hätte gedacht, dass durch diese unterschiedliche Ausführung der Holme ein Moment auf die Felge/Reifen aufgebracht wird.

    Viele Grüße
    Bonsei

    Hallo Leute,

    nachdem die Händler Unmengen an Geld für einen Gabelserivce haben wollten, habe ich es selbst gemacht. Ich habe die "tolle" Showa-Gabel. Mit dem Werkstatthandbuch auch super einfach.

    Ich habe jetzt beide Gabelholme wieder zusammengebaut und mit neuem Öl befüllt. Soweit alles super.

    Zum Testen drücke ich mit der Hand beide Gabelholme im ausgebauten Zustand runter. Hierbei hört man, dass der linke Gabelholm ein zischendes Geräusch von sich gibt. Hört sich wie ein Durchströmgeräusch von Öl an. Außerdem federt der linke Gabelholm langsamer aus als der rechte. Kann das normal sein? Meiner Meinung nach nicht. Also stimmt doch irgendwas nicht oder?

    Zur Info: Beim linken Gabelholm war der Simmerring defekt. Am rechten war noch alles ok. Ich habe aber beide Holme gewartet.

    Ich freue mich über Eure Tipps. :)

    Hallo liebe Freunde der V2 :)

    jetzt ist bei mir auch die erste größere Reparatur nötig.

    Gestern bin ich ca. 110 km zu einem Freund gefahren und dort abends wieder weg. Vor der Abfahrt ist mir ein dunkler Fleg neben meinem Vorderreifen aufgefallen. Ich hab dann erstmal Ursachenforschung betrieben und mein linker Gabelholm ist undicht. :/ Anschließend ging es mit der Bella wie auf rohen Eiern nach Hause. Würdet ihr mit der Bella jetzt noch fahren? Öl in der nähe des Vorderreifens empfinde ich nicht als eine gute Kombination.

    https://picload.org/view/rwaggiww/gabel-2.jpg.html
    https://picload.org/view/rwagrrll/gabel-1.jpg.html

    Meine Bella ist aus dem Jahr 2010, hat jetzt ca. 17500 km spaß verbreitet und besitzt eine Showa-Gabel, kein ABS. Ich hatte auch schon 2-3 Mal das Gabelflattern. Da hat der Bolzen schon ein wenig geguckt. :-o

    Da ich auf Grund der Gabel in die Werkstatt will, überlege ich den 20.000 Service gleich zu erledigen und ein Gabelservice vornehmen zulassen. Kennt jemand von euch einen Händler oder eine Werkstatt im oder am Harz in der ich meine Bella bedenkenlos bringen kann?

    Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich "nur" einen Gabelservice mache oder gleich eine Gabeloptimierung? Im Forum wurde ja schon intensiv über die Möglichkeiten zur Abstimmung der Showa-Gabel diskutiert. Abstimmung Showa Gabel

    Sollte ich für die Gabeloptimierung einen Spezialisten, wie z. B. http://www.franzracing.de/ aufsuchen oder die "normale" Werkstatt nehmen? Wisst ihr, ob es sowas im der Nähe des Harzes gibt? Auto mit Motorradanhänger für den Transport wäre auch vorhanden.

    Um es auf den Punkt zu bringen:
    Ich suche eine Werkstatt im oder am Harz für den 20.000 km Service mit der Möglichkeit einen Gabelservice oder eine Gabeloptimierung durchfürhen zu lassen.

    Viele Grüße
    Henrik

    Hallo Steve,

    eine Shiver mehr, die den Harz unsicher macht :)
    Ich komme aus Bad Lauterberg. Falls du einmal eine Vergleichsfahrt haben möchtest, können wir uns auch gern treffen. Ich fahre auch eine Shiver.

    Viele Grüße
    Henrik

    Hallo zusammen,

    seit Mitte August besitze ich eine weiße Shiver :) Nachdem mich meine GSR600 unfreiwillig verlassen hatte, bin ich nach fast 2 Jahren wieder dabei. Ich heiße Henrik und bin 24 Jahre alt. Nach meiner GSR600 ein tolles Gefühl. Ich liebe diesen Sound. Zuerst sollte es eine der ersten Tuonos werden. Dann bin ich aber die Shiver gefahren und bei diesem Angebot musste ich einfach zuschlagen. :) Bisher definitiv nichts bereut!

    Viele Grüße
    Henrik