Aprilia Shiver vs. Ducati 696 vs. BMW F800R

  • Zitat

    Original von hoowoph
    und ich hätte gerne den BMW Riemenantrieb an meiner Shiver.
    Bin ein fauler Sack und wenn ich ans Kette- u. Felgen putzen denke.... :kotz

    Jepp genau das hätte ich auch noch gern, dann wäre sie unschlagbar :bier
    Und die Shiver sieht besser und vor allem hochwertiger aus.

  • Zitat

    Original von yamraptor

    Jepp genau das hätte ich auch noch gern, dann wäre sie unschlagbar :bier
    Und die Shiver sieht besser und vor allem hochwertiger aus.

    deswegen bau ich demnächst nen Pro-Oiler dran, das reduziert den ganzen Kettenpflegekram auf ein Minimum.

    Und wen interessiert überhaupt das Testergebnis, ich hab mir die Shiver gekauft, weil mir das Gesamtpaket einfach am meisten zugesagt hat - die BMW fiel schon nach ner Sitzprobe raus, Probefahrt konnte ich mir bei der Kiste sparen :headshake.

    ride it like you stole it

    saarBikers.net
    das Motorrad Forum im Saarland

  • Zitat

    Original von valkrider

    deswegen bau ich demnächst nen Pro-Oiler dran, das reduziert den ganzen Kettenpflegekram auf ein Minimum. .


    Ich würde mir gerne einen autom. Felgen- und Kettenputzer aufbauen.
    Hat da jemand einen Link? :lol
    Mit dem Ölen hab ich ja nicht so das große Problem.

  • Was ich aber ein bissl komisch finde ist dass die da aufm Prüfstand "nur" 88PS hat.

    Aber das beste:
    Theoretische Reichweite 349km

    Ich bin bei 170km tanken gefahren, als manchmal beim abbremsen das Tanklicht angegangen ist, und die shiver war auf 34ps gedrosselt.

    Wer andre in der Kurve Brät hat ein Dorsoduro-Heizgerät :super

  • so ich war neugierig und wollte mir mal mein eigenes bild machen von dem test. also hab ich alles gelesen und die 3,80 euro ausgegeben.

    also das bei diesem vergleich vieles "hinkt" ist allen klar. das was mich mehr stört ist das dadurch gute motorräder den bach runter gehen! :teufel

    naja, ein hoch auf die shiver. sie ist von den naked bikes definitiv die beste. weil sie das ist, was die fahrer solcher motorräder wollen.

  • Guten Abend,

    @heido:

    Was "hinkt" denn bei dem Test?

    Welches gute Motorrad geht denn durch solche Tests den Bach runter?

    Niemand hier im Forum wird seine Shiver jetzt verkaufen.
    Ich denke objektiv ist der Test schon OK. Der BMW steht der Sieg in der Punktewertung zu.
    Die Shiver hätte eigentlich sogar noch weniger Punkte bekommen müssen - die Verbrauchsangabe und daraus resultierend die theoretische Reichwerte können ja nur gefakt sein.

    Aber: WHO CARES A LOT? (Um mal Faith No More zu zitieren).

    Zeige mir mal einen Shiver- oder Monster-Fahrer der diesem häßlichen Ding (der BMW) hinterherschaut und nur ansatzweise überlegt zu tauschen!

    Ich hatte auch überlegt eine R1200R zu kaufen - zweimal Alpenkönig, technisch ganz weit vorn, Motor, Sicherheit alles Top.
    Und dann stehe ich vor dem Gerät und muss mir eingestehen, das geht einfach nicht - die Kiste ist nicht für 5 Cent lässig.

    Und dann eben die Dorsoduro... - gesehen, viel gelesen, 30 Minuten gefahren, gehört - und scheiß auf den Tank, scheiß auf den Verbrauch - die ist es!

    Ich finde die Tests in der Motorrad OK - die sind informativ und unsereins kann auch etwas dazulernen. Aber wenn nur die Test-Ergebnisse wichtig wären, würden MV Agusta oder Benelli oder auch Harley deutlich weniger Moppeds verkaufen.

    Davon abgesehen, warum wird die Motorrad eigentlich ständig wegen der BMW-Promotion (die zweifelsohne gemacht wird) angefeindet.
    Hey - deutsche Zeitschrift, deutsche Maschinen (sehr gute Maschinen), deutsche Leser - da sollte das doch eigentlich OK sein...
    Ich vermute mal die Italiener feiern Ihre Kisten noch dreimal mehr in den eigen Zeitschriften ab.

    Von daher - immer locker bleiben!


    Gunar

  • @ Gunar,

    die Italiener fahren BMW und Japaner! Nur wenige fahren italienische Motorräder.

    Ciao Rudi :super

  • Ich hab den Artikel auch heut gelesen. Ich hol die Motorrad eigentlich fast immer, hatte auch schonmal ein Abo. Die meisten anderen Magazine sind mir zu marktschreierisch.

    Ich fand eigentlich dass die Shiver ganz gut weggekommen ist. Dass die BMW gewonnen hat find ich auch nachvollziehbar, immerhin war sie die günstigste im Feld ( 8o watt?? BMW am billigsten?? wann gabs das denn schonmal?) und qualitativ macht den Bayern eh so schnell keiner was vor.
    Das einzige was gegen die BMW spricht ist ihre UNBESCHREIBLICHE HÄßLICHKEIT :o) Aber das liegt ja immer im Auge des Betrachters.

    Ich fand nur die Aussage vom zu harten Fahrwerk der Shiver etwas seltsam. Bin ja noch nie Shiver gefahren aber wenn man von der Dorso schließen kann versteh ich das nicht.
    Der Knaller ist die Leistungskurve. So glatt und gleichmäßig wie bei der Shiver sieht man das nicht alle Tage.

  • Kann Tombolo nur zustimmen: "Von daher - immer locker bleiben!" und möchte noch hinzufügen -> Macht Euch doch selbst ein Bild!
    Die Zeitschriften sollten nur als Grundinformation dienen.
    Ich bin zwecks Neukauf zwischen BMW F800R und Shiver geschwankt.
    Bin heute beide Probe gefahren.
    Erst die BMW (mit Akra). Fand ich insgesamt recht gelungen. Was mich gestört hat sind der wackelnde Urinbecher (Bremsflüssigkeit), der viel zu enge Kniewinkel (normale Sitzbank) und die ziemlich giftig ansprechende Bremse (Gabel taucht sofort ab).
    Danach die Shiver. Ist einfach viel emotionaler. Klasse Sound (auch ohne Akra), Klasse Fahrverhalten, Klasse Bremsen und Klasse Motor, der nur niedrige Drehzahlen nicht mag. Einfach Klasse feeling.
    Preislich liegen sie gleichauf - bei entsprechender angleichender Aufrüstung der BMW. Allerdings gibts bei Aprilia mehr Nachlass.
    Und was soll ich sagen -> Ich hab mir heute eine Shiver bestellt!! :jippiii :italia

    90° Schräglage ist definitiv zu viel!


  • Na dann Glückwunsch zu deiner Entscheidung, wirste nicht bereuen. :blumen

    mike :super

    Einmal editiert, zuletzt von Shiver XX (15. Mai 2009 um 09:17)

  • Ich finde das die Shiver gut weggekommen ist, na ja mit 4,3 l Durchschnitt kanns ja mit dem Testen nicht weit her sein. Die nackten Daten sprechen für die BMW.

    Aber da fehlt mir das Grinsen wenn der Auspuff bollert. Nach 15.000 km ist jeder Ritt ne Wonne. :super :aetsch :super

    Außerdem muss man für die BMW kräftig Werbung machen, damit sich das häßliche Teil verkauft. Obwohl in Deutschland sicherlich viele die BMW nehmen nur um ein Motorrad mit Propeller zu fahren. Angeber gibt´s viele. :aetsch

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • Ich geb nicht viel auf die Tests, sie sind aber ein Anhaltspunkt.
    Motorrad fahren sind nicht nur Zahlen, PS oder sonst was. Es sind Emotionen, das Feeling..

    Meine Fazer wurde im Test auch kritisiert...
    'Bei 10cm Neuschnee ist ein Anfahren nicht möglich'
    Und? Hab sie trotzdem gekauft und 70tsd tolle Kilometer mit ihr gehabt.. :D

    Jetzt ist es ne Shiver, bei der es mir klar war das sie in Tests zerrissen wird..

    ach ja, Alfa bin ich auch schon gefahren.. Sicher nicht weil er jeden Test gegen Golf und Co gewonnen hat..

  • Ich kann mich immer gut über die Leserbriefe in der Motorrad amüsieren, in der sich irgendein Leser wieder für sehr wichtig hält und erbost über einen Test schreibt, dass sein Motorrad ein viel besseres Testergebnis verdient hätte, weil nur das Beste ist für ihn ja gerade gut genug =)

    Dabei zeigt der Kleingeist meistens nur, dass er nicht in der Lage ist, ein Testergebnis richtig zu lesen bzw. zu interpretieren. Dazu gehört nun mal nicht nur das Lesen der Plazierung der einzelnen Kandidaten und auch nicht nur das Lesen des Testberichtes, sondern vor allem das Lesen der und Verstehen der Testkriterien. Erst wenn man das Schema einer Testbewertung kennt, kann man beurteilen, inwieweit sich die persönlichen Interessen mit den den Testkriterien decken und inwieweit das Testergebnis für mich selbst relevant ist.

    "Wenn man sieht, dass eine Sache genetisch versaut ist, das kann man mit Prügel allein nicht korrigieren." (Gerhard Polt / Die Toten Hosen)

  • Also das bei dem Test die BMW das Preis-Leistungsverhätnis gewinnt ist einfach nur lächerlich. Das Testmotorrad kostet 9100 € und ist somit das teuerste. Bei BMW muss man ja für alles bezahlen, was z.B. bei der Shiver schon zur Std. Ausstattung gehört.
    Motorrad-Tests bei denen BMWs ins Rennen gehen werden immer von der BMW gewonnen.
    Dabei ist BMW technisch gesehen (aus mehreren Erfahrungsberichten von leidgeprüften BMW-Fahrern) ein Desaster - vom optischen wollen wir gar nicht sprechen.
    Ich lese die Berichte und blende die BMW-Bereiche einfach aus. Dann kann man "Motorrad" auch ertragen.

    Gruß Michael


    Merke: Nie mehr als Vollgas fahren!!

  • Hallo,

    DonAlfredo: Wahre Worte! Die Leserbriefe lese ich immer mit als erstes.
    Meiner Meinung nach, sind einige Beiträge in diesem Thread leider ähnlich motiviert, wie Du es im 2. Abschnitt beschreibst.

    mike-bl: Dein Problem mit dem Test sollte sich eigentlich über die Definition des Begriffs "Preis-Leistungs-Verhältnis" erledigen.
    Davon abgesehen, was muss bei der BMW extra bezahlt werden, was bei der Shiver zur Standardausstattung gehört?


    Gunar

    Einmal editiert, zuletzt von TomBolo (24. Mai 2009 um 16:39)

  • TomBolo

    Also ABS (710€) und der Bordcomputer (100€) sind nicht im Grundpreis der F800R (7.940€) inbegriffen. Werden aber im Test mitbewertet.
    Also entweder nehmen die eine Grundversion zum Testen, dann bekommt die BMW wesentlich weniger Punkte. Oder die nehmen das Testmotorrad (9.140€), dann kann es aber unmöglich das Preis-Leistungsverhältnis gewinnen. Den bei Aprilia ist ABS und Bordcomputer in der Grundversion enthalten, oder nicht?

    Gruß Michael


    Merke: Nie mehr als Vollgas fahren!!

  • kleinseifert: Hässlich ist gar kein Ausdruck. Aber das ist ja das Markenzeichen von BMW.

    Habt Ihr die neue 1000 RR in der letzten Ausgabe von Motorrad gesehen? Mit den 2 unterschiedlichen Scheinwerfern - nee. Das sieht aus, als hätten sich 2 Designer nicht einigen können und einer hätte die linke und der andere die rechte Seite entworfen. :headshake

    Gruß Michael


    Merke: Nie mehr als Vollgas fahren!!