Fahrwerksumbau bei Wilbers

  • Die Federn sind bei Wilbers beliebeig wählbar ob Blue- oder Blackline die Feder ist die selbe... zudem bekommt man gegen Aufpreis jede RAL Farbe.

    Aber Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so... hauptsache es fährt sich gut und das ist ja wohl so...

    Einmal editiert, zuletzt von TuN3M@N (15. April 2009 um 10:27)

  • Hallo Tom!

    Ich gratuliere zum umbau :klatschen
    Hört sich so an, als wenn Du exakt die gleichen props "hattest" wie ich
    sie noch an meiner Orange habe!
    Ich vermute mal deine hat auch noch die Dunlops drauf?

    Wenn die bei meiner runter sind,gibts mit sicherheit etwas anderes. Darin sehe ich noch Potenzial für besseres Kurvenverhalten.
    PS. Wäre meine Gabel eine Waschmaschiene,würde ich behaupten das die Transportsicherung noch drin ist ;)
    Ich wünsche Dir viele geile km!
    Gruß Sammy

    Drückst Du die Tasten auf der Fernbedienung eigentlich auch stärker wenn die Batterien schwächeln?

  • Hi Jungs, muss hier mal auh noch meinen Senf loswerden. Kann die guten Erfahrungen mit Wilbers nur bestätigen. Hae auch das Federbein und die Gabel umbauen lassen. Affenstark, wie schon geschrieben, feinfühliges Ansprechen hinten wir vorne, habe echt das Mopped nicht wiedererkannt. Habe vorn die Gabel noch 4 Ringe durch die Brück gesteckt und das Feeling ist wie auf einer Supermoto. Ich kann allen nur empfehlen das Fahrwerk upzudaten auf Wilbers, ist wirklich toll!

    Grüße aus dem Harz Jan

  • Werde mich demnächst auch mal mit Wilbers in Verbindung stellen. Die Gabelfedern hab ich schon, jetzt noch das Federbein. :]

    Harrie van Til, shiversüchtig

  • Ist ja klasse das ihr gleich mit einem Erfahrungsbericht rausrückt. Vielen Dank schon mal. Da macht es einem echt Gedanken wo man zügig etwas Geld her bekommt :peinlich
    Dann sparen wir mal fleißig. :wink

    Gruß Toasta

    Ride like the devil and feel like god ;o)
    But don´t brake to late, ´cause then there are angels instead :crash

  • Zitat

    Original von toasta
    Da macht es einem echt Gedanken wo man zügig etwas Geld her bekommt :peinlich
    Dann sparen wir mal fleißig. :wink

    Jep ;o)

  • Habe heute von Wilbers auch schon antwort bekommen auf meine Anfrage.

    Zitat:

    Sehr geehrter Herr ..........

    bezug nehmend auf unser Telefongespräch vom 16.04.2009 schicke ich Ihnen einige Vorschläge zur Fahrwerksoptimierung Ihrer Aprilia Shiver 750.

    Gabelüberarbeitung Straße komplett mit Gabelfedern, -öl und Simmerringen: 299,-€

    Als Federbein bieten wir eines mit und eines ohne Ausgleichsbehälter an. Die Version mit Ausgleichsbehälter bietet eine Zusätzliche Einstellmöglichkeit der Druckstufe für den Low- und Highspeedbereich. Die Zugstufe ist bei beiden Ausführungen 22-fach einstellbar.

    Federbein ohne Ausgleichsbehälter (640-876-00): 449,-
    Federbein De- und Montage am Fahrzeug: 49,-

    Federbein mit Ausgleichsbehälter: (642-876-00): 799,-
    Federbein De- und Montage am Fahrzeug: 49,-

    Zusätzlich ist eine hydraulische Federvorspannung möglich. Dies empfiehlt sich bei häufigem Wechsel zwischen Solo- und Sozius- bzw. Gepäckbetrieb.

    Hydraulische Federvorspannung: 199,-

    Wilbers Federbeine sind keine Lagerware, sondern werden individuell gebaut und eingestellt. Daher benötigen wir bei einer Bestellung das Fahrergewicht sowie Einsatzzweck des Fahrzeugs um eine optimale Abstimmung erzielen zu können.

    Gerne können Sie sich für eine Terminabsprache mit uns in Verbindung setzen.

    Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen


    Triple Tuning GmbH
    "Wilbers Workshop"
    Alfred-Mozer-Str. 82
    48527 Nordhorn

    Tel.: +49 (0) 5921 8190470 oder 8190472
    Fax.: +49 (0) 5921 8190471


    Dies finde ich sehr intressant weil mein Frau öfters mit fährt.

    Die hydraulische Federvorspannung ist die bequemste Art, Ihr Motorrad optimal einzustellen. Wenn Ihnen der Hakenschlüssel zu lästig ist, oder die Zugänglichkeit Ihres Federbeins nicht oder kaum vorhanden ist, macht die hydraulische Federvorspannung sicher Sinn. Lieferbar für beide Durchmesser des Federbeins, also für Ø 36 mm und Ø 46 mm in zwei verschiedenen Ausführungen, je nach Federrate. Je nach Beladung durch Sozius oder Gepäck können Sie hier bequem per Handrad Ihre Feder bis zu 10 mm in der Vorspannung verstellen und Ihr Fahrzeug mit jeder Beladung auf das richtige Fahrniveau einstellen. Der mitgelieferte Halter für das Handrad vereinfacht die Montage. Die hydraulische Federvorspannung ist in den meisten Fällen in das "Wilbers" Federbein, aber auch oft in Federbeine anderer Hersteller nachrüstbar. Lassen Sie sich einen Kostenvoranschlag zum Nachrüsten in unserer Wilbers Workshop machen.

    Abb. 1 (große Abb.): Federrate bis 130 N mm
    Abb. 2 (kleine Abb.): Federrate ab 130 N mm

  • Ja, die Farbe der Feder ist schon sehr gewagt....aber sie kommt live besser rüber als auf den Fotos. Leider haben mich die Jungs von Wilbers erst am Tage des Einbaus drauf gebracht, das ich die Feder auch in Orange hätte haben können....leider für mich zu spät (ein Update ist aber jederzeit möglich).

    Und wie von einigen schon berichtet wurde, ist das Fahrverhalten nicht mehr wieder zu erkennen. Alles flutscht und federt wie geschmiert.

    User kuerbisjan (Jan) hat seine Gabel schon etwas durch die Gabelbrücke geschoben, was ich eventuell wohl auch noch machen werde, aber keine 4 Ringe, sondern nur 2. Weil ich ja das längere Federbein habe und somit bei 4 Ringen, eine zu sehr auf das Vorderrad bezogene Gewichtverteilung hätte. Werde das aber noch einmal für mich testen..... Jeder hat ja auch seinen persönlichen Vorlieben, was das Fahrverhalten angeht.

    Zu den Original Dunlop Reifen möchte ich nicht viel sagen, da auch dort jeder seinen eigenen Geschmack hat. Ich werde aber wohl einmal den Conti RaceAttackStreet probieren.

    Gruß Tom

  • Was kostet es denn Aufpreis bei einer anderen Farbe? Sind dann sicherlich die RAl Farben, oder?

    Gruß Toasta

    Ride like the devil and feel like god ;o)
    But don´t brake to late, ´cause then there are angels instead :crash

  • War gestern beim Wilbers-Truck in Jüchen (Polo Europazentrale hatte Aktionstag).

    Es gibt die Federbeine nun auch in komplett schwarz. Nennt sich dann "Night line". Im neuen Flyer ist das auch für das Federbein 640 erhältlich, nur stand da was von TS - also Twin Shock. Wenn es das auch für Mono gibt, wirds meins. :]


    edit:
    Hab bei Wilbers angerufen. Es gibt die schwarzen nicht mono sondern nur als Twin Shock für Chopper. :teufel

    Einmal editiert, zuletzt von amaretto (5. Mai 2009 um 11:25)

  • Das sieht echt gut aus. Das würde mir auch gefallen. Allerdings gibt es dann nach einer Regenfahrt etwas mehr "sichtbaren" Schmutz. Aber putzen muß man dann ja eh.

    Gruß Toasta

    Ride like the devil and feel like god ;o)
    But don´t brake to late, ´cause then there are angels instead :crash

  • Wie ich schon geschrieben habe, bin ich mehr als zufrieden mit dem Wilbers-Komplettfahrwerk, aber irgendetwas störte mich immer noch.

    Kann es zwar nur schwer beschreiben, weil man das glaube ich nur selber erleben kann oder besser gesagt erfühlen kann. Einige von euch können das vielleicht auch bestätigen. Meine Kleine hat immer eine ganzleichte Pendelbewegung in Kurven erzeug......(kann es anders nicht Ausdrücken). Jedenfalls ist das Pendeln durch das neue Fahrwerk fast ganz verschwunden, aber etwas ist bis gestern immer noch geblieben.

    Gestern habe ich nun den vorletzten Schritt meiner Tuning-Aktion abgeschlossen. Vorne und hinten sind nun Conti SportAttack in 120/70 u. 190/50 drauf. Bin zwar sonst immer andere Marken gefahren, aber da auch der Preis gut und die Testberichte vielversprechend waren, ist nun der Conti darauf.

    Leider konnte ich erst wenige Km damit fahren, aber die Pendelbewegungen sind jetzt endgültig weg. Selbst mit dem 190er lässt sich die kleine immer noch sehr gut Einlenken.....und kein Unterschied zum 180er feststellen. Darüberhinaus hat der SportAttack einen tollen Kalt-Gripp. Für mich ein Tipp für die Shiver.

    Darüberhinaus würde ich sogar den Leuten raten, die mit einem Fahrwerk gedanklich spielen…. Vorher die Reifenmarke zu wechseln, bevor sie sich ans Fahrwerk machen. Eventuell reicht das dem ein oder andern dann schon.....

    Gruß Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Tom-Shiver (9. Mai 2009 um 18:15)

  • ... also bei mir war die umrüstung auf Michelin ein unterschied wie tag und nacht ... seitdem geht alles runder ... die Wilbers für vorne stehen schon ganz oben auf der liste ... aber der neue reifentyp war die seit langem beste entscheidung :super

    ---- -----

  • Das mit dem leichten pendeln oder rühren habe ich auch wieder nachdem meine MPP etwa 800 km gelaufen sind. Ich hoffe, das artet nicht wieder zum Eiertanz aus (siehe Bericht Eiertanz) Eigentlich dachte ich, daß wird durch den Wilbers Umbau beendet. Soll ich jetzt doch erst mal noch andere Reifen probieren? :denk

    Gruß Toasta

    Ride like the devil and feel like god ;o)
    But don´t brake to late, ´cause then there are angels instead :crash

  • Zitat

    Original von Tom-Shiver... Und bei der Gabel wird alles gemacht..... Federn, Öl, Dichtungen usw. usw.

    Tom

    Hallo Tom!
    Vielen Dank für deinen aufschlußreichen Erfahrungsbericht.
    Aber was heißt denn "bei der Gabel wird alles gemacht"?
    Federn- und Ölwechsel ist selbst schnell erledigt. Dichtungen (Dichtringe?) dauern u.U. etwas länger.
    Und ein Federbein ist auch schnell gewechselt.
    Dafür muß ich doch nicht extra zu Wilbers fahren, oder?
    Gruß,
    Peter

    "You will only see me smile, when I eat up a country mile." Rory Gallagher *1948 +1995

    Bis später, Peter.

  • Die Gabel wurde einmal komplett in alle Teile zerlegt und wieder zusammengebaut ...es war nichts mehr drin. Dichtungen, Dichtringe und was es sonst noch so gibt.

    Nur das wechseln der Gabelfedern und das Öl hätte ich auch auf die Reihe bekommen, aber um alle Innereien auszubauen, muss man schon das passende Werkzeug haben, sonst geht es nicht. Darüberhinaus sollte man auch noch einen Frontständer haben, der unter die Gabelbrücke passt....

    Ich habe zwar etwas mehr bezahlt für das Machen, aber so habe ich auch die Garantie, wenn mal etwas an der Gabel sein sollte.

    Für einen guten Schrauber mit dem passenden Werkzeug dürfte das aber zuhause in der Garage kein Problem sein, die Arbeiten selbst zumachen....

    Tom

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tom-Shiver
    Da das Federbein 10mm länger ist als das Original kommt das Heck ca. 2 cm höher und man hat so etwas mehr Gefühl für das Vorderrad.

    Ist das immer so oder hast du es so bestellen müssen mit dem 1 cm länger??

    Gruß,
    der Andi