Fahrwerksumbau bei Wilbers

  • Habe es extra so Bestellt. Kostet aber nichts mehr....

    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Tom-Shiver (24. November 2009 um 14:04)

  • Hallo Ihr

    Der von Wilbers vorgeschlagene Händler verlangt dies hier:

    Die Standard Gabelüberarbeitung beinhaltet das reinigen aller Teile , neue Federn und neues Öl . Simmeringe , Gleitbuchsen und eine andere Grundabstimmung werden extra berechnet wobei diese nicht viel mehr Kosten verursachen würden .
    Das Federbein gibt es nur in Black-Line !

    Gabelüberarbeitung : 299.-
    Federbein : 449.-
    Gabel aus.- u. einbauen: 49.-
    Fahrwerksabstimmung : 59.-

    War das bei euch auch so? oder waren bei euch die Simmerringe und der ein und Ausbau bei den 299 € dabei? Kostet die Fahrwerksabstimmung echt extra? Da kann er doch eh nur am Federbein ein bischen rumdrehen?!

    Auf das ganze gibt es zwar noch ein paar Prozente aber die machen das nicht wirklich wieder wett.

    Wäre nett wenn ihr mir ein paar Daten hättet. Dann kann ich vielleicht noch ein bischen verhandeln.
    :denk :bier

    Gruß Toasta

    Ride like the devil and feel like god ;o)
    But don´t brake to late, ´cause then there are angels instead :crash

  • War die Einbaulänger des Dämpfers nicht unterschiedlich zwischen den Baujahren ? Ich fahre 2009 ist das das gleiche wie 2007 oder 2008 ?
    Auf der Wilbersseite wird für 2007 angeboten. Das war doch was oder nicht ?
    Nicht das ich mir eins bestelle und nachher passt das nicht vernümpftig.

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt...ab 08 war das Federbein einen Tick kürzer, aber passen tut trotzdem alles.
    Fragt sich nur ob bei diesem und jenen noch die Füße an die Erde reichen :D
    Ich hab das Wilbers-Bein noch 1 cm länger bestellt wie das org. 07er-Federbein.

    *edit* Wilbers gibt für +1,5 cm und -irgendwas zur 07er-Originallänge eine ABE dazu

  • Zitat

    Original von Shiver-Blitz
    Stimmt...ab 08 war das Federbein einen Tick kürzer, aber passen tut trotzdem alles.
    Fragt sich nur ob bei diesem und jenen noch die Füße an die Erde reichen :D
    Ich hab das Wilbers-Bein noch 1 cm länger bestellt wie das org. 07er-Federbein.

    *edit* Wilbers gibt für +1,5 cm und -irgendwas zur 07er-Originallänge eine ABE dazu

    Das würde also heißen das Sie aufgrund der Sitzhöhe dieses geändert haben, dabei haben sie doch sicher federweg verloren oder?
    Wie ist den jetzt Deine genaue Einbaulänge oder wie hast Du es bestellt ?

    • Offizieller Beitrag

    Bestellt habe ich einfach 1 cm länger....ohne Konkretes dazu zu sagen....und gekommen ist das Federbein 1 cm länger wie das 07er.

    Was da jetzt genau länger gemacht wurde weiß ich nicht. Müßte man vielleicht mit einem org. Wilbers-Bein vergleichen....auf Bildern mein ich.

    *edit*
    das hier von der Dorso und der Shiver sehen ja nun auch ganz anders aus wie meins
    http://img35.imageshack.us/img35/228/wilb…beineingeba.jpg
    https://www.aprilia-shiver.de/jgs_galerie_bi…bildid=653&sid=

  • So hab heute mal gemessen und meins ist ausgefedert 305 mm lang.
    Wilbers bietet 315 mm an.
    Also müßtest Du 325 mm haben, mess doch mal nach bitte intressiert mich.
    Bei 315 mm kommt meine also wieder hoch hinten, das ist sicher von Vorteil zumal ich noch einen Ring an der Gabel frei habe, somit könnte ich noch nachstellen falls es zuviel sein sollte.

  • So habe mir heute auch eins bestellt.
    Bin mal gespannt wie es damit geht.

    So heute ist es schon gekommen :D.
    Ist mal was ganz anderes als das Sachs Federbein, sieht wirklich edel aus.
    Super verarbeitet, wenn es jetzt auch so funktioniert wie es aussieht dann sind keine Wünsche mehr offen.

    Bekommt man von Wilbers nicht noch Daten in wie weit man die Federvorspannung ändern muss wenn Gewicht dazu kommt in mm ?
    Sowas war leider nicht dabei, oder macht man das alles über den Negativfederweg?

    • Offizieller Beitrag

    Fürs Fahren mit Sozius stellt wohl keiner jedesmal um.....außer vielleicht, wenn ein Handrad dafür vorgesehen ist :denk

    Und die Feineinstellung mußt du sowieso selber machen.
    Mein Wilbers paßte aber perfekt. Negativfederweg war nach Einbau 35 mm, genau wie ichs wollte

  • Ich hätt mal ne Frage zu dem Wilbersumbau. Ich wiege ca. 80 Kilo und habe einen normal flotten Fahrstil. Ich gehe eigentlich in den Kurven nie ans Maximum.1 cm Angststreifen am Hinterrad ist auch noch da! :o) Und die Rennstrecke wird mich wohl eher selten sehen. Sollte man den Umbau trozdem machen-komplett oder nur vorn????
    Probleme hatt ich bis jetzt eigentlich nicht ,aber auch keinen direkten Vergleich da ich vorher Chopper gefahren bin :omm.

    Ich denke, also bin ich dagegen.

  • Zitat

    Original von nixRaFF
    Ich hätt mal ne Frage zu dem Wilbersumbau. Ich wiege ca. 80 Kilo und habe einen normal flotten Fahrstil. Ich gehe eigentlich in den Kurven nie ans Maximum.1 cm Angststreifen am Hinterrad ist auch noch da! :o) Und die Rennstrecke wird mich wohl eher selten sehen. Sollte man den Umbau trozdem machen-komplett oder nur vorn????
    Probleme hatt ich bis jetzt eigentlich nicht ,aber auch keinen direkten Vergleich da ich vorher Chopper gefahren bin :omm.

    Die Frage die Du Dir stellen solltest ist doch, kannst Du das Fahrwerk auf Dein Stil und Gewicht einstellen, geht das nicht musst Du wohl was ändern.

  • Hallo nixRaFF,

    sei einfach ehrlich zu Dir selbst: Fehlt Dir irgendetwas? Findest Du irgendetwas unpassend am Fahrwerk? Und wenn, ist das etwas, was ein Austauschfederbein bzw. andere Gabelfedern usw. ändern könnten?

    Ich behaupte mal, wenn Dein Fahrstil noch 1 cm Angststreigen am Hinterrad zuläßt, kann es doch eigentlich gar keinen Fahrzustand geben, in dem Dir das Federbein nicht taugt? (Wobei ich jetzt davon ausgehe, dass sich der Angststreifen bei Shiver und Dorsoduro ähnlich abfahren läßt.)

    Mein Tipp: Spar Dir die Kohle!

    Die Fahrwerke von Shiver und Dorsoduro werden eigentlich überall gelobt. Nur Kleinigkeiten werden bemängelt. Ich gehe davon aus, diese Kleinigkeiten treten zu Tage, wenn die Moppeds mit den entsprechenden Ambitionen und vor allen Dingen mit dem entsprechenden Können gefordert werden.
    Ich behaupte weiterhin, das passiert bei 95% von uns nicht!
    Dieser Umbau wird in meinen Augen völlig überbewertet.
    Wenn jemand natürlich ordentlich was auf die Wage bringt oder die Aprilias rennstreckenmäßig durch die Gegend treibt, ja dann ...

    Nochmal: Spar Dir die Kohle oder buche eine Training oder sowas, da hast Du zehmal mehr von!


    Gunar

    Einmal editiert, zuletzt von TomBolo (23. Januar 2010 um 16:39)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von TomBolo
    Ich behaupte mal, wenn Dein Fahrstil noch 1 cm Angststreigen am Hinterrad zuläßt, kann es doch eigentlich gar keinen Fahrzustand geben, in dem Dir das Federbein nicht taugt?

    Auch bei 1 cm Angstrand (bei mir Respektsrand genannt) kann das Hinterrad bei nicht funktionierendem Federbein in Schräglage ungewollt versetzten oder die Fure ins schwimmen kommen :]

    Ein gutes Federbein ist nicht nur in extremer Schräglage von Vorteil ;)

  • Zitat

    Original von Shiver-Blitz
    Auch bei 1 cm Angstrand (bei mir Respektsrand genannt) kann das Hinterrad bei nicht funktionierendem Federbein in Schräglage ungewollt versetzten oder die Fure ins schwimmen kommen

    Na bei "einem nicht funktionierenden Federbein" sind wir ja noch lange nicht, oder?

    Ich glaube da gibt es noch ganz andere Fahrwerke, die weit unter dem der Shiver / Dorsoduro rangieren und deren Fahrer trotzdem "halbwegs klarkommen".

    Willst Du NixRaff wirklich empfehlen das Geld auszugeben?


    Gunar

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von TomBolo
    Willst Du NixRaff wirklich empfehlen das Geld auszugeben?


    Gunar

    Nein nein....niemals :headshake
    Ich wollte nur sagen, daß das Eine (Angstrand) mit dem Anderen (funktionierendes Federbein) nix zu tun hat

    PS. ich weiß aus Erfahrung, daß in Foren sehr oft gute Fahrwerke schlecht geredet werden und andere irgendwie unter Zugzwang stellen, unbedingt was am Fahrwerk zu ändern :0plan

    Ich für meinen Teil muß fast immer was ändern, da ich nur beschauliche 62kg wiege (am Essen liegt das nicht :headshake)


    Und im Beitrag weiter oben habe ich ja schon geschrieben, daß das Shiver-Fahrwerk für 80kg-Fahrer wie gemacht ist :bier