Shiver springt bei Kälte schlecht an

  • Als erstes Batterie laden, dann Anlasser zerlegen und abschmieren. Sollte in den meißten Fällen helfen. Ich gehörte zu den 1% tern wo's nix half und ich hab sie zurück gegeben und ne "Neue" bekommen....

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • Bei mir lag es nur an einer zu schwachen Batterie. Einmal vernünftig geladen und seit damals keine Probleme mehr.

  • Hab nun auch noch nichts weiter unternommen weil ich noch herausfinden will wann genau das auftritt.
    ABer jetzt wo es wieder wärmer war, ging alles einwandfrei. Da jetzt aber überall salz liegt bleibt sie in der Garage

  • so ich hab letztens nach dem putzen mal geguckt, was die spannung macht wenn ich versuche zu starten..
    vorm startversuch war die spannung so bei 13,1V (nach ca 1.5 monaten stillstand)
    dann anlasser mehrfach drehen lassen ohne das die dd anspring. spannung dann so bei 12,7 V
    dann kurz warten und nochmal drehen lassen, dd immer noch nicht angesprungen und spannung danach bei 12,4 V
    dann beim dritten mal drehen lassen sprang sie endlich an
    Während der anlasser drehte fiel die batteriespannung ab auf 8-10V.. ist das nicht etwas wenig??
    ich habe seit anfang jahr die batterie hier:

    http://www.skyrichbattery.com/p576/HJTX12-FP<br-/>Lithium-Ion-Battery-YTX12-BS/product_info.html

  • Moin, also Lipos sind dafür bekannt bei niedrigen Temperaturen den Dienst zu verweigern....

    Immer eine Handbreit Grip unterm Reifen

  • Jo das weiss ich. Allerdings steht meine dd immer in der Garage, also sinds mindestens so 10 Grad..
    Ich geh demnächst nochmal zu meinem Händler und frage, was er noch für andere Erfahrungen mit den Batterien gemacht hat, von ihm hatte ich die gekauft.
    Zusätzlich will ich noch den Anlasser mal abbauen und gucken wie der aussieht..

    Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

  • Das ist doch eine LIFEPO... So eine Ähnliche hab ich jetzt in der Tuono.
    Das Gute/Schlechte bei der Tuono ist, sie schaltet den Hauptscheinwerfer bei "Zündung an" ein und schon werden 55-60 Watt gefressen. Einen Lichtschalter gibt es nicht.
    Gut für Lifepo, schlecht bei Bleiakkus.
    Die Lifepo muß dann bei solchen Temperaturen unter 12 C zwei Minuten durch den Stromfluß erwärmen , um dann richtig Energie abgeben zu können.
    Und ab 3C brauch man eigentlich nicht mehr an das Anlassen denken, das wird Nichts...wozu auch.... :sleeping: fährt man eh nicht wirklich Touren... :wand

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Hi Alex,

    wenn Deine Spannungsmessungen stimmen,
    würde ich sagen Dein Anlasser zieht zuviel Strom.
    Zerleg ihn mal und guck nach Kurzschlussspuren.

    Es könnte sein, das eins der Pluskabel, welche durch die Kohlehalterung
    geführt werden, aufgescheuert ist.

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • wollte gerade meinen anlasser rausnehmen.. in fahrrichtung rechts die 4 schrauben abgeschraubt und gedacht,der kommt ab.. aber nix da :wand er wackelt zwar leicht, aber kommt nicht ab. Eigentlich müsste man den doch einfach abziehen können oder nicht? gibts da noch ne befestigung, die ich übersehe?
    Und spricht was gegen leichte schläge mit dem gummihammer? :D

  • Also nach dem Plan von Wendel sollte das Ding einfach der Schwerkraft folgen... und ab fallen , wenn du die Schrauben raus hast...
    Wendel-Onlineshop-DD750

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • so dachte ich mir das auch, aber nix da :ddown
    habe bestimmt 10 minuten dran gewachelt und gezogen, aber es bewegt sich nicht. dazu kommt, dass ich abs habe und somit der platz ziemlich begrenzt ist. deshalb auch meine frage, ob es einen trick gibt oder ob der gummihammer okay ist =)

  • Hi Alex,

    wenn Du den Anlasser ein bischen hin und her drehst, geht das Ding raus
    es kann nur der O-Ring ein wenig kleben.
    Zartes motivieren mit dem Kunststoff/Gummihämmerchen wird sicherlich nicht schaden.

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • so mit bisschen nachdruck kam er ab..
    jetzt bräuchte ich mal wieder eure hilfe, weil ich nicht weiss, wie der anlasser aussehen sollte wenn er in ordnung ist oder eben nicht :peinlich
    anlasser sieht so aus:

  • Hi,

    kontrollier mal beide Pluskabel an der Kabeldurchführung durch die Bürstenplatte.
    Ausserdem sollte der Kollektor mal mit feinem Schleifpapier abgezogen werden.
    Wenns dann nicht besser ist, nach oben weitersuchen.

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • ich denke mal die beiden Kabel meinst du?

    Was ist denn der kollektor? 8o:peinlich
    und mit nach oben weitersuchen meinst du die Kabel die zum Anlasser führen kontrollieren?

    Danke schon mal für deine Hilfe! :)

  • danke ute, das hilft sicher :)
    Ich glaube der user ist auch hier im forum, kann das sein?

    Mein problem ist, dass ich noch nie so nen anlasser auseinander gebaut habe :S die theoretische funktionsweise ist mir bekannt, aber gesehen habe ich es real noch nie. Deshalb kann ich halt auch schlecht einschätzen ob etwas nicht in ordnung ist.. dafür das ist forum hier top! :thumbup: rein mechanisch/handwerklich ist es kein problem für mich das zeug auseinander zu nehmen, nur die TIpps worauf geachtet werden muss hol ich mir dann hier

  • Hi,

    ich denke mal die beiden Kabel meinst du?


    genau.
    Ist ein bischen fummelig, die Platte auszubauen, geht aber.

    Der Kollektor ist die Kupferfläche auf der die Kohlen/Bürsten schleifen.
    Beim Abziehen mit feinem (ca.600- 1000er) Schleifpapier mußt Du nur drauf achten,
    das die Schlitze im Kollektor nach dem Abziehen gereinigt/freigekratzt werden.

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]