Der Donner Norditaliens

  • @ Feinmetall:

    Psst, auf dem Bildchen ist keine HYPERMOSTERT, sondern eine HYPERSTRADA zu sehen, die Tourenversion. KTM hatte für die Tourenversion der SM - sprich die SMT - extra das Fahrwerk überarbeitet (andere Federwege, Anpassung der Dämpfung/Federrate), um der neuen Aufgabe gerecht zu werden (Gepäck u. Sozia).

    Fährst Du z.B. mit der HS eine Kurve an, sackt das Ding dermaßen vorne ein, dass Dich Deine Reisebegleiterin glatt auf den Lenker schiebt - andererseits knüppelt es ihr heftigst ins Kreuz. Das hat sich mittlerweile herumgesprochen und die HS steht wie Blei bei den Händlern und wird schon mit Rabatten vertickt (unter 12 k€).

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Für lange Touren mit Sozia und Gepäck hätte die HS m.E. eh zu wenig Hubraum und zudem zu wenig Komfort.

    Nachts is es näher als übern Berg ! ;o)

  • meine Erfahrungen zum Verbrauch:
    Die Hypermot821 BJ2013 konnte ich nichtmal unter harten Knallgas in den Dolos über 5Liter bringen...
    das einzieg Problem war das kurze nachfeueren , wenn man den Hahn zugedreht hat. Da hat meine immer mal ein Schnapsglas Sprit nachgeschmissen, was nicht so witzig war (vor allem nicht, wenn man auf eine Kehre zugeflogen kommt, ankert und denn das Ding noch nen Satz macht...)

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Die HM ist bei mir auch in die engere Wahl gekommen, aber der Motor war das k.o., unter 3500 nicht vernünftig zu fahren. Mein Wunschmopped hätte ca. 100PS, unter 170kg vollgetankt, 2 Zylinder, 140kg Zuladung reicht, unter 10k € :D

    Wenn ja, warum nicht nein?

  • @ lebeu:

    Jepp - aber das geht zu Großserienpreisen einfach nicht. Schau Dir mal die Klimmzüge an, die Firmen wie NCR machen, um Ihre straßentauglichen Leichtgewichte hinzubekommen - dazu braucht es edelste Materialien, die für 10 k€ einfach nicht zu kriegen sind (da kostet schon ein Rahmen 11,5 k€). ;)


    NCR Leggera= zwischen 48 und 59 k€:


    ;(;(;(;(


    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Das geht, z.B. ne SXV550 da hast du noch 35kg Spiel für etwas mehr Praxistaglichkeit und Zuverlässigkeit.
    Oder ne 690 SMC oder Duke, da ein venünftiger Motor rein und auf die 2 Personen Zulassung verzichten. Vieleicht kommt ja bald so etwas bei KTM, die Lücke zwischen den Einzylindern und den 2Zylindern ist ziemlich groß, da würde ein kompakter 2Zylinder mit 800 ccm gut passen.

    Wenn ja, warum nicht nein?

  • @ lebeu:

    Mit Verlaub, wenn das so einfach wäre, warum wiegt z.B. eine 1100 Monster EVO mehr als eine 696er Monster? Ganz einfach: weil der stärkere Motor einen verstärkten Rahmen und verstärkte Fahrwerksteile braucht, und er selbst auch noch ein paar Pfunde mehr auf die Waage bringt. Einen 100 PS-Motor in der SXV? Da verbiegt höchstens der Rahmen. Die 690er Duke wird wahrscheinlich zugunsten einer 750er/800er wegfallen. Der Nachfolgerin wird aber niemals an ihr Gewicht herankommen. Titan ist einfach zu teuer.

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

    Einmal editiert, zuletzt von Hirnretter (30. April 2015 um 22:01)

    • Offizieller Beitrag

    Servus Leute

    bitte seid mir nicht böse aber es ist schon nervig
    das jeder Thread Themenmässig immer wieder total
    abtrifftet und in Diskussion über Motorvarianten und Wünsche zu
    gewissen Komponenten Zusammenstellungen endet.
    was hat ab Post 12 das alles noch mit dem Eingangstitel zu tun

    NICHTS :headshake :headshake :headshake :headshake :headshake :headshake


    Gruß

    Manni :bier

  • @ Manni:

    Trag' doch mal was sachliches bei. Genöhle hatten wir schon wieder genug. Hier geht's um Modellpflege bei AP und das, was man sich an neuen 'Donnermaschinen aus dem Norden Italiens' wünscht. Wenn sie zu teuer sind, hilft das weder dem Kunden noch der Marke. :wink

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

    • Offizieller Beitrag

    Servus Claus

    wenn Du als Donner Italiens die Neue Tuono ins Gespräch bringst
    und ein zwei Post über die neue Tuono berichtet wird und plötzlich wieder
    der Thread im Wunschkonzert was man nicht alles wünscht und wünschen würde
    hat das Nichts mit dem Donner ( Tuono ) zu tun.

    Dazu hast Du schon genug Threads gesetzt warum diesen jetzt auch wieder.

    siehe hier

    und hier


    wieso kann man nicht in diesen beiden die Diskussionen weiterführen. :wand :wand
    mehr schreibe ich jetzt nicht dazu

    Zurück zum Thema

    In der neuen Motorrad ist auch ein Bericht über die RSV 4 und die Tuono KLICK

    :wink Manni

  • Das Forum sollte m.E. mit Rubriken "Tuono und RSV4" erweitert werden um mal frischen Wind und neue MItglieder reinzubringen !
    Die Themen zur Shiver, DD und (CN) sind ausgelutscht, da wachsen mittlerweile schon Pilze drauf. :sleeping:

    Nachts is es näher als übern Berg ! ;o)

  • habe ich schon Markus gefragt und mir wurde gesagt das dies ein V 2 Forum ist

    Also müssen wir quasi auch immer wieder auf V2 zurückkommen :bump

    Ob aber nu Shiver-Forum oder V2-Forum:
    Ich find überhaupt nicht schlimm, dass in nem Fred über ein neu vorgestelltes Mopi nicht nur über Masse, Gewichte und Gerüchte des neuen Sterns am Motorradhimmel gepostet wird, sondern durchaus auch Fragen zum Sinn des Ganzen und Vergleiche angestellt werden.

    Bei der Tuono darf man sich nicht nur als V2-Fan fragen, wozu 175PS noch gut sein sollen- Hype?
    So unterschiedlich die Geschmäcker und die Geldbeutel ja sein mögen, durch die Beiträge hier bekomme ich auch einen Eindruck davon, auf was die (unabhängige) Community wert legt. Ein Vorteil gegenüber Motorradzeitschriften, denen vielleicht manchmal auch zu Unrecht Markenbevorteilung nachgesagt wird. Dass die Unabhängigkeit dieses Forums auch Fremdfabrikate einschließt, finde ich besonders vorteilhaft.

    Auch wenn einige Beiträge sich somit weit vom Ursprung entfernen; ich würde daran nichts ändern wollen.

    Gruß aus dem Siegerland

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Ich gebe Dir ja Recht wenn man über den Sinn und Unsinn der Tuono redet
    und ob 175 PS und immer mehr das richtige ist.

    So lange über dieses Thema geredet wird stehe ich voll auf Deiner Seite. :thumbup:

    Wenn man sich aber über SMV, Hyperstrada und deren Ableger hier unterhält
    das ist das zwar eine anregende Diskussion hat aber mit der Eingangsthema nix zu tun
    und das kritisiere ich. :headshake
    Vor allem fällt halt auf das immer wieder die Themen so durchmischt werden
    so daß man später keinen Überblick mehr hat um was es eigentlich ging. :denk

    Nun aber zum Thema :heil

    Habe mir aus neugierde die Motorrad geholt und noch nie wurde über Aprilia
    Tuono und RSV 4 RF so positiv geschrieben wie hier.. Ich bin ja gespannt ob
    wirklich bei den derzeitigen Vergleichstest in der 1000 PS beide Aprilias die Meßlatte
    hoch legen und das Magazin nicht wieder einknickt zu gunsten der BMW :iiiih

    Gruß

    Manni :bier

  • @ Manni:

    Leider komme ich erst jetzt nach ca. 400 Km auf einer Traum-V2 dazu, Dir zu antworten. Vorweg eine Bitte an Dich: Du musst jetzt hier nicht den 'Ersatz-GeTe' geben, bloß weil ein paar APRILIA-Verrückte - und dazu zähle ich mich nach wie vor - mal ins Träumen geraten.

    Der Fred zeigt doch ganz klar, wo die eigentliche Marktlücke ist, die AP nach fast 10 Jahren SHIVER/DORSO endlich mal bedienen müsste. Was nützt der Marke quasi unverkäufliches Hightech-Geraffel, während sich die Klientel zusehends aus Zweit- und Drittbesitzern zusammensetzt? Ganz ehrlich: ich hätte auch 13 k€ zu meinem FAPH geschleppt, wenn er mir nur endlich die 850er TUAREG mit ADD verkaufen könnte. Was soll ich mit der THUNFISCH? Voll an der Zielgruppe vorbei und muchas zu teuer. Holst Du Dir eine?

    LG

    Claus

    *lästermodusan*

    PS: Unter uns Pastorentöchtern: ... und ich kann Deinen Frust schon verstehen weil Du jetzt, nach der Mopf, eine Standuhr mehr im Fuhrpark hast *duckundwech* ;)

    *lästermodusaus*

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Hirnretter (1. Mai 2015 um 23:07) aus folgendem Grund: Edit: Typo/Format

  • Einen Trollmodus kann ich jetzt nicht erkennen, wenn jemand seine Erwartung bekundet, man solle sich näher am vorgestellten Moped abarbeiten, als seine grauen Zellen in Vergleichssphären abschweifen zu lassen.
    Nur sehen das einige anders :bier

    @ Manni
    Nicht erst seit die Shiver in der Motorrad 6 (oder 7?) 2015 als Geheimtipp gepriesen wurde, habe ich an dem Dauervorwurf zur BMW-Liebe der Zeitschrift ernsthafte Zweifel. Immerhin wurde bereits 2014 eine KTM Alpenkönig. Zwar haben letztens auch wieder BMWs Vergleichstests gewonnen, aber die M geht ja inzwischen bei der Begründung darauf ein. Mir scheint, viele Konkurrenten stellen durchaus feine Bikes auf die Straße, leisten sich dann aber Schwächen, die dann den Unterschied ausmachen im Vergleich zur BMW. Vielleicht leisten die sich weniger Schwachstellen, vielleicht optimieren die ihre Testfahrzeuge wie im PKW-Bau die Verbrauchswerte bis zum Absurden. Ich weiß es nicht.

    Man kann das Punktesystem kritisieren, aber ich fände es fairer, wenn man den Testern die Detailbewertung ankreidet als mit dem Hinweis auf Rückrufaktionen etc. die blau-weiße Brille als Totschlagargument.

    Und jetzt gehe ich mal noch weiter off topic: In der nächsten M tritt die RSV 4 gegen die anderen 200 PS Renner an. Nicht, dass ich sowas je fahren wollte, aber das Testsetting und die Auswertung interessieren mich nun schon :pilot

    LG

    • Offizieller Beitrag

    Servus Claus

    Vorweg eine Bitte an Dich: Du musst jetzt hier nicht den 'Ersatz-GeTe' geben, bloß weil ein paar APRILIA-Verrückte - und dazu zähle ich mich nach wie vor - mal ins Träumen geraten.

    Habe ich nicht vor nur eine Bitte an Dich bleibt halt beim Thema .. mehr wünsche ich mir nicht...!!!

    und ich kann Deinen Frust schon verstehen


    Ich und Frust... da merkt man mal das Du keine Ahnung hast.. :abfeiern :abfeiern :abfeiern
    so viel Spaß wie ich mit dem Bike habe werde ich
    nie mehr haben und sollte mal was neues kommen wird es wieder eine Aprilia
    vielleicht eine Capo oder die Nachfolgerin meiner Tuono.

    Und zum Thema Standuhr wieso ... ich gehe wieder zum Händler da ich den Privatscheiß nicht brauche. :aetsch


    für das das Du Dich von hier verabschiedet hast Siehe Post vom 06 Juli 2014 bist Du jetzt wieder ganz schön aktiv...

    Du kommst mir wie eine Fähnchen im Wind vor ....Kaum macht Aprilia positive Schlagzeilen bist Du da und
    wenn es negativ wird hauste drauf wie ein falscher Fuchziger... sorry das hat nichts mit Aprilia Liebe zu tun :teach

    ich glaub ich schieb Dich besser wieder ins Kilfile :rofl

    Servus

  • ciao manni :super
    ich bin der dan, ursprünglich komme ich aus einer region (südländer :italia ) wo jedes kind weisst wer-wie-was APRILIA bedeutet!!! da kaufen wir noch APRILIA aus liebe, aus leidenschaft und nicht was in der gazzetta dello motosport steht =)
    ich habe mir in aller ruhe das hier alles angeschaut....... und trotzdem muss ich HEUTE was loswerden.
    DU hast nicht 100%ig recht! DU hast 1000%ig recht!!! DIESER Claus-Hirnretter ist und war NIE ein APRILIST!!!!!
    bei uns.... :italia kommt kein mensch auf die idee seine bella machina AP zu nennen, wie er das tut!!! :peinlich:peinlich:peinlich
    unsere DIVEN sind für uns (die richtigen aprilisti) aprilias und KEINE APs!!! das merkst du schon dass er ein faible für abkürzung hat (bmw, ktm) :wand:wand:wand

    er wollte sich auf dem zenit seiner v2-karierre hier dezent verabschieden :heil:heil und??? was macht er dann......er will sich als eine art pressesprecher hier entwickeln :lesen:lesen:lesen er meint alles was er postet ist wichtig und interessant!!! Claus.... die leute können selber lesen was alles so in www interessant ist.

    manni, mille scuse für mein statment hier, aber ich war und bin immer noch der meinung dass alle hier RICHTIGE APRILISTI sind und keine "fänchen im wind" (so wie du so schön formuliert hast!!!

    ciao a beviera :bier:bier:bier


    ps. verzeihmir dass ich hier alles klein geschrieben habe!!! aber ich bin nicht schreibfaul :heil:heil:heil (du weisst was ich meine) :hut

  • Über die Zielgruppen der Motorradhersteller kann ich nur spekulieren, davon habe ich keine Ahnung.

    Im Prinzip will jeder Hersteller mal Geld verdienen. Dafür traue ich denen zu, durchaus Marktanalysen betreiben zu lassen.
    Die kommen offenbar oft zum Ergebnis, dass die Margen im Premiumsegment eh höher sind, und vielleicht, dass man ohne ein wettbewerbsfähiges Produkt in der Oberliga kein Massenprodukt darunter ans fahrende Volk bringt.

    Nur ein neues Massenprodukt zu entwickeln geht schon auch, aber ist z.B. der Marketingaufwand dafür vergleichsweise hoch (Beispiel: neue MT-Reihe).

    Nur der Hersteller könnte uns seine Absichten erklären, was er aber aus verschiedenen Gründen weder auf Messen, noch in Foren tut. Da sind Interviews in der M manchmal hilfreicher.

    Ich hoffe einfach mal, dass sich Noale was dabei gedacht hat, erst alles ab Capo aufwärts zu mopfen und trotzdem noch Pläne in der Schublade hat, die Mittelklasse zu beleben. Dafür wäre das Lesen von Foren wie diesem mit all den Anregungen selbst für ein gestandenes Unternehmen sinnvoll.

    Mal in topic: Schon nett geworden, die neue Tuono. Aber ein Gitterrohrrahmen gefällt mir doch besser.

    Sonnige Grüße