Neue Reifen für 2013er Shiver ...

  • Wollte ich doch sagen, der Michelin ist da egal ob Vorder- oder Hinterreifen auf die Kante zu bekommen!
    Wobei es nichts über die fahrerische Qualität aussagt, ob der "Angststreifen" da ist oder weg ist!
    Das sollte mit dem Pirelli aber eigentlich auch funktionieren, wobei ich den Angel ST/ GT nur dann favoriseren würde, wenn es um Langlebigkeit geht!
    An sonsten bin ich ein absoluter Fan vom PiPo, inzwischen fahre ich den Pilot Power 3, der noch etwas stabiler in der Seitenand ist. Hält bei mir etwa 4500 - 5000 km

  • So , ich hab es beim nagelneuen Angel GT in der Dimension 180/55 R17 auf 5,5 Zoll-Felfe probiert... :peinlich
    aber.... der GT wird extrem rutschig, wenn man an die Kante gelangt.. :heiss alter Falter, ich bin dabei über beide Räder quer ums Eck gestern beim Kurventraining gerutscht. :skull Der Reifen fühlt sich dann unsicher und kippelig an... er meldet es mit einem " willst du wirklich - mach ich " :ditsch zwar das Rutschen an, aber das kommt dann doch etwas zu schnell.

    Wir hatten es trocken bei 25°C , Reifendruck war geprüft und Dreck war auch nicht auf der Bahn...
    Ich hab dann etwas weniger gepusht und mehr im Hangoff und das Bike aufrechter ums Eck gescheucht. Dabei kam es dann nur noch hinten zum auskeilen... :(

    Ich denke , mit den Roadreifen bin ich an einem kritschen Punkt angelangt.
    Irgendwann ist dann doch die nächste Stufe erreicht , um von Tourensportreifen auf Sportreifen zu wechseln. (wenn man auf ein Training geht)
    Andererseits hab ich nun das gewisse Limit des Angel GT kennen gelernt und das nutze ich im STVO-Bereich eh nie. sonst :crash kommt das dabei raus...

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Hallo Ammerlander,
    Genau das gleiche passierte mir mit dem Angel genau so. Hab ihn daher sofort runter getan. Wieso hier im forum so viele auf den Reifen stehen ist mir unbegreiflich, auch wenn ich gleich gesteinigt werde...

    Der Angel, egal ob gt oder st, ist einer sportlichen Fahrweise nicht gewachsen. Ein Tourer eben, den Sporttourer hat er NICHT verdient im Namen zu tragen.

    Grüße
    7T5

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve... :thumbup:

  • Also steinigen werde ich dich jetzt nicht. Aber ich war letztens mit dem GT auf der Rennstrecke und selbst dort habe ich ihn nicht zum Rutschen gebracht. Ich bin allerdings kein Profi und es hat vielleicht noch 1 mm zur absoluten Kante gefehlt, aber diesem Reifen jede Sportlichkeit abzusprechen kann ich nicht bestätigen.

    Gruß,
    Patrick :wink

  • Hinten

    Vorne

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Hallo Ammerlander,
    Genau das gleiche passierte mir mit dem Angel genau so. Hab ihn daher sofort runter getan. Wieso hier im forum so viele auf den Reifen stehen ist mir unbegreiflich, auch wenn ich gleich gesteinigt werde...

    Der Angel, egal ob gt oder st, ist einer sportlichen Fahrweise nicht gewachsen. Ein Tourer eben, den Sporttourer hat er NICHT verdient im Namen zu tragen.

    Grüße
    7T5


    Was fährst du denn zur Zeit?
    Ich würde evtl einen Metzler Sp Tec m7rr beim kommenden Wechsel probieren...

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch


  • Ich würde evtl einen Metzler Sp Tec m7rr beim kommenden Wechsel probieren...


    Hab ihn, M7RR, auch gerade aufgezogen und bin (mit klitzekleinen Abstrichen) sehr zufrieden. Denke du kannst mit den Premium-Marken kaum einen Fehler machen, solange du keinen Michelin PiPo XY für Trainings auf dem Rundkurs aufziehst. Sonst sind es eher marginale Unterschiede die den Einem besser und dem Anderem nicht so gut gefallen.

    PS: Deine beiden Bilder kann ich zumindest nicht sehen :denk

    Loud pipes save lives :super

    • Offizieller Beitrag

    PS: Deine beiden Bilder kann ich zumindest nicht sehen :denk

    Ja ist bei mir "auf der Arbeit" auch so, zuhause am PC sehe ich sie.

  • Das ist eure Firewall , da ich WEB-Hosting mit Selfhost.eu mache... die sind meist geblockt...
    Ich glaube dabei war ich kurz vor dem Glischer... etwas zu viel am Seil und ssst :peinlich

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

    2 Mal editiert, zuletzt von Ammerländer (24. Juli 2015 um 13:34)

  • Weil alle immer von Laufleistung sprechen. Wieviel Mindestprofiltiefe ist bei euch vorgeschrieben??
    In Aut sind es.1,6mm.
    Ich habe aber von anderen Ländern mit 1mm gehört. Wie ist es bei euch??

    Denn dann kann man die Laufleistung nicht vergleichen!

    Lg Kev2512

    Was sind gemischte Gefühle?

    Wenn Du zusehen musst, wie Deine Schwiegermutter mit Deinem neuen Bike frontal gegen eine Hauswand knallt.

    • Offizieller Beitrag

    Gib in die Suche ein:
    TWI-Steg
    Das ist ein Beitrag von mir.
    Dort hab ich auch den Gesetztestext zitiert
    Hier
    Sind 1,6mm

  • Ammerländer, sevenT5ive und murcielago,

    ist ja interessant, daß ihr alle so unzufrieden mit dem Angel GT seit. Kann es sein, daß die Shiver mehr Bodenfreiheit in der Kurve als die Dorso hat? Ich fahre den Angel GT und bin rundum zufrieden, empfehle daher den Reifen vorbehaltlos weiter. Allerdings fahre ich auch nicht regelmäßig auf'm Kringel. Ich war aber Anfang des Jahres beim Kurventraining auf der Kartbahn und habe beidseitig die Rasten aufsetzen können

    ohne jeglichen Rutscher oder böse Überraschungen, deshalb wundert es mich, daß ihr so schlechte Erfahrungen mit der Pelle gemacht habt. Wenn ich mir die Bilder so anschaue, muß ich auch sagen, daß ich den Vorderreifen nicht auf die Kante bekomme, da schleift vorher schon die Fußraste. Wobei solche Schräglagen auf öffentlichen Straßen wirklich nur im Notfall gefahren werden sollten. Ich fahre 120er vorn und 180er hinten. Zur Laufleistung des Angel GT: 5 tkm gehen immer, tendenziell eher mehr. Habt ihr denn schon Erfahrungen bezüglich Laufleistung vom M7RR?

    nice greetinx
    hellsguenni

    Dorsoduro 750 (2012-2014, 18 tkm)
    Dorsoduro 1200 (2014-2016, 39 tkm)
    Superduke 1290 R (2016-jetzt)

  • Moment... Ich bin auf dem Kringel nur am Limit, daß ich schlecht Erfahrungen gemacht hab will ich so nicht stehen lassen. Eher ... ich hab erkannt , wo einfach der Reifen hin gehört. Der Reifen ist für den StVO-Bereich super. Grade bei Kälte und bei Nässe ist der ein toller Begleiter und "ja" er kann auch mal etwas " angasen" ab, aber im richtigen Druckbereich kann ich selbst im T-Modus den Reifen hinten locker zum Wheelen bringen. Dabei fängt dann der Vorderreifen an über die Kante zu schieben und man kommt quer aus der Kurve raus .
    Zur Geometrie und Höhe der Fußrasten kann ich nicht viel sagen, aber meine Rasten waren nicht annähernd an dem Boden , siehe die Bilder vom letzten Training vom 22.7.2015
    ich in Action
    Ich hab aber mein Federbein recht stark vorgespannt und die Druckstufe fast ganz geschlossen , wegen häufigen Soziabetrieb. Somit ist da bestimmt mehr Schräglage möglich.

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

    • Offizieller Beitrag

    Wegen den Fußrasten (Shiver GT + "alt", neu , Dorso) kannst Du HIER gucken.

  • Hallo Murcielago, Ammerländer, ...

    ich fahre gerade hinten den Conti Road Attack 2 Evo. Laufleistung aktuell 5.000 km und 1.000 gehen ca. noch (2mm Restprofil). Vorne der Conti Sport Attack 2. Super Combi - kann man ja gemäß CoC :)

    Ich muss dazu sagen, dass ich auf der Geraden eher laufen lasse und dafür in den Kurven meinen Spaß habe.

    Zuvor habe ich von jedem Tourensportreifen abgesehen und abgeraten, da mir der Grip immer zu wenig war. Sogar mit dem Pilot Power 2. Der fing bei höheren Temperaturen nicht nur das Schmieren an, sondern rutsche abrupt weg... dies endete in einem Lowsider - zum Glück ohne Verletzungen oder nennenswerte Beschädigungen am Bike.

    Der CRA 2 Evo sieht zwar bei Beanspruchung nicht immer blendend aus, eher etwas "zerfledert" und geschmolzen, hat aber noch nie einen Rutscher oder ähnliches gehabt. Einzig den Luftdruck muss man anpassen: bis 25 Grad reichen 2,7, ab 26 Grad 2,9 hinten. Auch bei den heißen Tagen mit 35+ Grad alles kein Thema.

    Zum M7RR: fährt mein Freund mit einer 1100 Monster Evo und am Hinterrad gemessenen 115 PS und 125 Nm... natürlich nicht werksseitig ;)... hat noch nie Probleme gehabt und eine Laufleistung von ca. 4.000 km bis zu den 1,6mm. Nur zur Info: er fährt schräger wie ich und von den Nm her bedingt auch aggressiver. Auf jeden Fall daher einen Versuch wert!

    Zu den Fußrasten: sind bei mir schon beidseitig dermaßen abgeschliffen, dass nun eher der Gripverlust droht bevor noch was schleifen kann (Bremshebel+Schalthebel hoch gestellt sowie Gabel bündig und Heck hoch per Vorspannung). Daher versuche ich gerade eine Eintragung für den 190/55 zu bekommen.

    In diesem Sinne Euch noch viel Spaß!

    Grüße
    7T5

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve... :thumbup:

  • @ Megalagu
    Danke , da sieht man deutlich zwischen alter GT und der neueren Version der Shiver , wie hoch die dann doch sind... !

    Naja jetzt muß ich erst mal noch den GT runter gurken . (also noch gute 6000km)
    Und dan mache ich mal den M7RR drauf .
    Dann noch etwas mehr Gesundheit für mich und dann klappt es auch mit der Fahrerei wieder...
    (schließlich bin ich seit meiner Schilddrüsen-OP im April immer noch nicht voll der Alte und tatter mir Einen zurecht mit den Tabletten.)

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Ist denn zwischen den Angel ST und GT so ein großer Unterschied ? Ich hatte auf der Shiver den ST drauf und das war ein super Reifen. Gut bei Nässe, Gut im kalten Zustand und selbst bei nem Kurventraining und nem zornigen Zug am Kabel immer genug Grip. Da hatte ich mit der Shiver nie Probleme, es sei denn ich war zu blöd und bin schlecht gefahren.

    Vorher hatte ich den Dunlop Qualfier 2 drauf, wenn er denn endlich warm wurde hatte der auch ganz gut Grip war aber vom Gefühl her irgendwie unharmonisch.

    Nun auf der Tuono hab ich den Pilot Power 3 drauf, ist zwar bei Nässe top und auch im kalten grandios aber eben obenheraus an heißen Tagen hat er einfach nicht genug Reserven, das mag ich garnicht leiden. Kann sein das die Shiver ihn nicht an die Grenzen bringt, aber mit der Tuono geht mir das, naja wenn der durch ist werd ich dann den Metzler mal draufzugehen lassen. Hab eh recht gute Erfahrungen mit dem Metzler M5 auf der Mille gemacht. Daher hoffe ich das der M7 mir auch gut gefällt