topspeed

  • Topspeed interessiert mich eigendlich auch nicht so richtig. Geradeausfahren und Gas geben kann jeder, eine Maschine bei solch hohen Geschwindigkeiten noch im Renneinsatz bewegen nicht jeder aber worauf es ankommt ist doch eigendlich die Fahrbarkeit recht schnell und zügig in den Kurven unterwegs zu sein. Das macht doch erst den Spaß am Motorradfahren aus.

    quer bisté wer!

  • grundsätzlich interessiert mich der Topspeed auch nicht, wenn der aber so weit verfehlt wird wie hier, dann ist was nicht in Ordnung und es wird Zeit, die Werkstatt aufzusuchen. Oder es liegt doch am 6. Gang :peinlich

    ride it like you stole it

    saarBikers.net
    das Motorrad Forum im Saarland

  • Ja klar, ich hab sie auch nur einmal ausgefahren um zu schauen was geht. Ist mir zu Stressig und windig über 180 km/h. Eigentlich sinds dann doch nur max. 140 im Allgemeinen.
    Aber eben nur dann kann man solch eine Abweichung feststellen und das muss ja einen Grund haben. Besser in der Garantie feststellen.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • ich finde Topspeed nicht vollkommen unwichtig, da ich hiervon auf eine entsprechende Reisegeschwindigkeit schließen kann.

    Wenn ein Mopped z.B. max 160 schafft, dann wäre eine längere Anreise über Autobahn mit der üblichen Richtgeschwindigkeit (130) bereits eine Tortour wegen hoher Drehzahl und lautem Motorgeräusch. Auch würde selbst ein klein /schwach dimensionierter Motor bei Höchstdrehzahl mitunter mehr Sprit verbrauchen als ein stärkerer Motor bei geringen Drehzahlen.

    Schafft ein Mopped dagegen 250 max, dann wäre selbst 160-180 noch eine geringe Belastung für die Maschine mit entsprechend niedrigem Pegel und Verbrauch.

    Und zu guter letzt - aber das ist nur meine individuelle Sicht - fand ich es bei meiner vorherigen Einzylinder-Sumo immer blöd, wenn mich Fahrer stärkerer Maschinen erst in der Kurve aufhielten und dann auf der Geraden gedemütigt haben.

  • Die Abweichungen sind doch ganz normal. Ein Tacho geht immer vor, sind so um die 10 Prozent. Jetzt mal rechnen. Bei 234 km/h sind das 23,4 Unterschied. Also ist eine GPS-Messung von 210 km/h realistisch.

    quer bisté wer!

  • Finde den topspeed ansich nicht so interessant, eher die zeit zum beschleunigen bis sagen wir mal 200km/h. Mein topspeed war 211km/h ging dann vom gas da es zu lange dauerte um auf 212km/h zu kommen. Hatte schon die scheibe montiert und lederkombi an! Meiner Meinung nach ist die zeit bis ich auf 200 war ok, mit der 600Bandit hatte ich 200 nie gesehen :headshake :headshake
    Bei einem ausritt zusammen mit einer R1 und gs 750, war die suzi gleich mal ein paar km hinter uns und dem R1 fahrer wurde langweilig, Tempolimit wurde von uns in etwa eingehalten. Fuhren von stadt zu stadt und der R1-fahrer schaltete vom ersten durch in den sechsten gang und wieder zurück.

    Ich war mit sozia unterwegs und war mit der Fahrleistung voll zufrieden.
    Moral von der Geschicht, Leistung hebt den Fahrspaß im Allgemeinen nicht! :D :D

    Originalität muss man haben,
    nicht danach streben.

  • Zitat

    Original von psmike
    Moral von der Geschicht, Leistung hebt den Fahrspaß im Allgemeinen nicht! :D :D

    Kann ich mich nur anschließen. Mehr als 190 km/h laut Tacho hab ich auch noch nicht getestet. Einfach zu windig. Macht nicht so wirklich Spass. Habe mir aber für sowas auch nicht die Shiver zugelegt. Mein Ding ist da auch mehr die Landstrasse und schön Kurver bügeln :super.
    Wenn dann mal BAB ansteht reicht als angenehme Reisegeschwindigkeit 140 - 150 km/h.

    Wie nixRaFF schon schrieb

    Zitat

    Im Alter läßt man es halt etwas langsamer angehen.

  • Na, alles drüber hebt bei längerer Dauer doch die Wirtschaft
    Sprit / Reifen / Krankengymnastik

    Zum probieren fand ich es mal ganz nett. Doch die Autobahn wird normalerweise weiträumig umgangen und auf Tour pendelt sich das ganz von selber auf 140 - 150 ein :D

    Gruß Toasta

    Ride like the devil and feel like god ;o)
    But don´t brake to late, ´cause then there are angels instead :crash

    Einmal editiert, zuletzt von toasta (23. Januar 2009 um 16:18)

  • danke valkrider,

    der erste der die message verstanden hat. es geht ums prinzip der angegebenen Vmax...
    hab die maschine schön beim freundlichen angemeldet.

  • Mit meinem Baby hatte ich mal kurzfristig 215 liegend mit Lederrennkombi drauf...es hat allerdings nicht mehr wirklich viel Spass gemacht...ist halt eher ein Kurvenfresser...greetz

  • Verstanden haben wir das wohl auch, aber
    was war das jetzt gleich :denk
    Nein, wenn sie wirklich nur mal gerade 180 nach Tacho läuft, dann mal mit GPS überprüfen was da nicht stimmt oder gleich zum Freundlichen, da hast du schon recht :] ;)
    Wenn das anderst rüber gekommen ist, entschuldigung. Wahrscheinlich sind wir da mal wieder etwas vom Thema abgedriftet oder der eine oder andere hat manche Beiträge nicht ganz so intensiv verfolgt :blumen

    Gruß Toasta

    Ride like the devil and feel like god ;o)
    But don´t brake to late, ´cause then there are angels instead :crash

  • Zitat

    Original von toasta
    Verstanden haben wir das wohl auch


    Jo!

    Zitat

    Original von toasta
    Wahrscheinlich sind wir da mal wieder etwas vom Thema abgedriftet


    Nochmal Jo!

  • Bei unserer 1. Ausfahrt 2009 sind wir auch mal ein Stück Autobahn geheizt :punk
    Wollte es jetzt auch mal wissen was die Dorso geht.... :denk

    Danach hatte ich 221 Km/h als max Speed gespeichert :o) :klatschen
    Bei meinem Schaltblitz wär fast die Birne durchgebrannt :abfeiern

    Nur die F800ST die mit dabei war, war schneller 235 Km/h :o) :o)

    Monster 696 211 Km/h (war aber, glaub noch nicht alles) :super

    XT 600 34 PS ca. 140 :pfeif

    Natürlich alles laut Tacho :peinlich

    so jetzt weis ich was das Ding geht, jetzt wird nur noch Landstraße gefahren wo die Dorso auch hingehört :punk

    scheiß Raserei :nono, aber zum Testen liebe ich deutsche Autobahnen ;o)


    Gruß
    Franky

    Einmal editiert, zuletzt von MADKEVEN (1. März 2009 um 19:49)

  • Franky, da haste aber eine schnelle erwischt, wenn man hier so liest.

    Ist ja auch schwarz :klatschen miene hat auch 221 gesagt.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

    Einmal editiert, zuletzt von Dinoz (1. März 2009 um 19:53)

  • Zitat

    Original von Dinoz
    Franky, da haste aber eine schnelle erwischt, wenn man hier so liest.

    Ist ja auch schwarz :klatschen miene hat auch 221 gesagt.

    Tja... das ist die Kunst des extrem "Kleinmachens" auf einem Motorrad :D
    Aber wie gesagt..die Drehzahl bei der Geschwindigkeit war nicht "gesund" :nono

  • als ich mal nach Berlin unterwegs war, sagte der Tacho auch mal 224 km/h :denk

    nie wieder erreicht und ob es stimmt? Spaß? Naja, aber die Erfahrung ist interessant.



    ich der Siegel OWL-City

  • Hab meine jetzt auh mal endlich ausgefahren. Also bis 190 km/h ohne probleme, bis 200km/h dauert es dann doch ein wenig. 210km/h nur berg ab!! ?( bei 210 blickt dann auch der schaltblitz, bei 9200 u/min fleißig

  • .... bei mir war gestern auch bei 210 km/h schluss ... ;( ... letzte saison ging da noch ein bisschen mehr .... :denk ... wieder was zu ergründen :super

    ---- -----

  • Ebenso wie Franky 221 auf meiner DD in Textilklamotten. Das ist wohl das "offizielle" Limit wegen des Begrenzers. Die Beschleunigung ging oberhalb von 200 immer noch sehr zügig, vielleicht dank des neuen Mappings der 1000er Inspektion.

    Das Schaltblitzdauerleuchten muss man ignorieren. Wenn es nen 7. Gang gäbe, hätte ich ja hochgeschaltet. ;o)