Ich habe die Schnauze voll

  • Da muss ich gleich mal fragen, wie man von der MANA auf die ER6 kommt und dabei die Shiver außen vor lässt :-o

    Bin beide Maschinen gefahren und die ER6 fühlt sich wie ein Spielzeug im Vergleich zur Shiver an, mal abgesehen vom fehlenden Charakter der Japanerin.

    Eine Shiver würde ich nicht probefahren wollen. Denn ich weiss, dass ich schwach werden könnte - aber wenn ich schon Mana abgeben würde, dann würde ich nichts mehr mit einer Italienerin anfangen wollen - das Thema wäre für mich dann durch :(

  • Vor allem in schwarz - wobei das Mopped live besser als auf den Bildern aussieht ;)

    Der Sound kommt natürlich nicht an den Shiver Sound ran, dass muss man schon ehrlicherweise sagen, obwohl ich den Kawa Sound immer noch ganz gut finde (vor allem in bestimmten Drehzahlbereichen).
    Welches Baujahr hattest du?
    Ich habe ja vor ein paar Tagen die aktuelle ER6n Probe gefahren. Seit der ersten Generation hat sich einiges getan: Bremse hat jetzt einen definierten Druckpunkt, das Fahrwerk ist straffer und besser geworden, insgesamt wurde viel Feinschliff betrieben. Ich hatte auch das Gefühl, dass die neue (gut, die gibt es eigentlich seit 2012) nicht mehr so brav sein will wie die erste und die zweite Generationen. Die kleine fährt sich natürlich wie ein Fahrrad, wenn man direkt von der Mana umsteigt :D In der Stadt (selbst mitten im Berufsverkehr) und auf der Landstrasse hat sie riesen Spaß gemacht, obwohl das Mana Fahrwerk - zumindest gefühlt - besser ist.


    Ich hatte gleich die erste Generation aus 2006 mit ABS. Das Fahrwerk war aus meiner Sicht ausreichend. Ich hatte ja keinen Vergleich, war meine erste Maschine (in der FS fuhr ich das gleiche Modell). Mir kam die ER immer so dröhnend nervig vor und irgendwie hat sie alles ohne charismatische Rückmeldung mitgemacht. Ich saß nur auf ihr und wir waren keine echte Einheit. Mein Herz hing auch nie wirklich an ihr. Weil sie optisch (die Front) nie mein Fall war und ich sie eigentlich nur gekauft habe, weil mein FL sie mir empfahl, ich was mit ABS und unbedingt ne Kawa wollte. Auf den Sound hab ich nie geachtet. Bereits während der Fahrschulzeit hab ich sie gekauft, denn mit meinen kurzen Beinen konnte ich die offene Z750 (die wollte ich damals viiiiiel lieber haben) nicht fahren. ;( Und so habe ich den Schein dann auf meiner eigenen ERNA zu Ende gebracht.

    Ja, die Schwarze ich ne echte Sahneschnitte. :dup Eigentlich müsste ich mal die neue testen, denn ich bin neugierig, ob ich das neue Modell auch fahrtechnisch so empfinde wie meine 2006er.

    Viele Grüße aus dem Taunus

    Claudia

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von eugengo


    Eine Shiver würde ich nicht probefahren wollen. Denn ich weiss, dass ich schwach werden könnte :(

    Trau dich - DU WILLST ES DOCH AUCH :D

    Zitat

    - aber wenn ich schon Mana abgeben würde, dann würde ich nichts mehr mit einer Italienerin anfangen wollen - das Thema wäre für mich dann durch :(


    Bist aber auch nicht vorurteilsfrei ;)

  • Sch**ß drauf... ich behalte die Mana.
    Wenn sie artig bleibt, wie heute bei der schönen Runde mit meiner Frau zusammen, kommt erstmal keine neue ins Haus.

  • Ich benutze mal meinen eigenen Thread für halb-OT:

    Danke Mana, dass wir es heute gemeinsam geschafft haben, aus der blödesten Situation seit ich Motorrad fahre (auch wenn es nur 6 Jahre sind), heile herauszukommen.

    Ein Klassiker: rascher Spurwechsel durch einen blinden Autofahrer in der Stadt. Als ich auf der gleichen Höhe war. Bremsen hätte nichts mehr gebracht. Für Hupen keine Zeit. Ausweichen und gleichzeitig Vollgas. SEHR knapp.

    Das alles nur paar hundert Meter von zuhause entfernt.

  • Hey da bist du wohl nicht der einzige... Der die Schnauze voll hat.
    War heute bei meinem Händler und hab gefragt ob er sich nächstes Jahr wieder Aprilias in den Verkaufsraum stellt (Suzuki & Aprilia Händler).
    Da hat er mir erzählt, dass er den Vertrag mit Aprilia zum Jahresende gekündigt hat & zukünftig nur noch Servicepartner sein wird.... Und jetzt kommt's , laut seiner Aussage werden / haben mit ihm 30 weiter Händler ( von ca. 70) die Verträge mit Aprilia gekündigt.
    Zur Begründung hat er, neben der katastrophalen Ersatzteilversorgung, vor allem das Zulassen von Grauimporten aus dem Europäischen Ausland und damit verbundenen Online-Tiefpreisen genannt. Diese zwingen die Händler ihre Bikes im Verkaufsraum mit hohen Verlusten unter dem Händler EK zu verkaufen.

    Tja und irgendwie betrifft uns das Thema alle... Preisstabilität bzw. Werterhaltung ist nicht wirklich vorhanden.

    Ich liebe meine DD, und liebäugel mit Tuono oder Rsv4... Aber ohne Funktionierendes Händlernetz, investiere ich mein Geld doch lieber wo anders.

  • Tja, das deckt sich leider mit dem, was ich im Rhein-Main-Gebiet sehe.
    Ein ehemaliger Aprilia Händler nur noch Service Partner, ohne Verkaufsraum, nur Werkstatt (auch wenn man Aprilias über ihn noch bestellen könnte). Und wohl jetzt alleine in der Werkstatt (hat zwar selbst Ahnung, die Mitarbeiter waren aber auch sehr gut).

    Ein anderer Aprilia-Händler, praktisch direkt vor meiner Haustüre, verkauft plötzlich nur noch Piaggio-Roller/Vespas.

    Ich habe mich zwar entschieden, die Mana zu behalten, eine andere Aprilia kommt bei mir leider nicht mehr "ins Haus". Schade, weil die Moppeds geil aussehen, super klingen und Emotionen wecken (wenn auch nicht immer positive :D).

  • Von einem bekannten Händler in Rüsselsheim, Motorrad Stein, habe ich für meine Shiver eine Anschlußgarantie Versicherung für das 3 u. 4 -Jahr gekauft, es ist eine SUZUKI Garantie Versicherung die auch für Aprilias möglich ist und greift.

    Ob dem Weltkonzern Suzuki da ein Fehler unterlaufen ist ?(:?:

    Bitte nicht hauen :)

  • Von einem bekannten Händler in Rüsselsheim, Motorrad Stein, habe ich für meine Shiver eine Anschlußgarantie Versicherung für das 3 u. 4 -Jahr gekauft, es ist eine SUZUKI Garantie Versicherung die auch für Aprilias möglich ist und greift.

    Ob dem Weltkonzern Suzuki da ein Fehler unterlaufen ist ?(:?:

    Bitte nicht hauen :)


    Anschlussgarantien werden doch von Versicherern und nicht den Herstellern angeboten. Ist halt eine Versicherung, die die Händler nur weiterverkaufen, soweit ich weiss. Hat also mit SUZUKI direkt nix zu tun ;)

  • Von einem bekannten Händler in Rüsselsheim, Motorrad Stein, habe ich für meine Shiver eine Anschlußgarantie Versicherung für das 3 u. 4 -Jahr gekauft, es ist eine SUZUKI Garantie Versicherung die auch für Aprilias möglich ist und greift.

    Ob dem Weltkonzern Suzuki da ein Fehler unterlaufen ist ?(:?:

    Bitte nicht hauen :)

    Ähmmmm, Stein?????
    Da geht noch einer hin???
    Hab 2 Kollegen die dort ne Guzzi Belagio in Bar gekauft haben, kein Rabatt, nur Ärger mit Garantien und Service gehabt. Beide Moppeds wurden mit unrund laufenden Motoren übergeben, Ventilspiel war bei der einen nicht vorhanden bei der anderen war es 40 statt 15. ÄHHHH werden die Dinger nicht vor Übergabe gecheckt??
    Beide sind jetzt nach Ingelheim gewechselt (Ex Aprilia Schrauber) und dort zufrieden.
    Habe selbst schlechte Erfahrungen mit der Werke gehabt, der will nur Verkaufen, sonst nix. Kam mir immer wie ein Störfakor im Laden vor - wenn ich da war.

    Aber es muss jeder selbst wissen was er macht.

    LG
    Harry

  • Ich wohne seit einem Jahr in Rüsselsheim und war ein Mal beim Stein zum 40Tkm Service und Auspuff wechseln. Hab den Auspuff gebraucht gekauft und mitgebracht, davon war der Stein wohl nicht so begeistert. Jedenfalls hab ich in der Summe 600€ gelatzt. Als erstes hat er das Moped vom Mechaniker aufm Seitenständer heben lassen, am Lenker gedreht und dabei ein sehr kritisches Gesicht gemacht. Ich glaub wenn ich nicht sofort gesagt hätte, dass die Lenkkopflager erst 1,5 Jahre alt sind dann hätte er mir wohl versucht neue aufzuschwätzen.
    Sehr unsympathisch dieser Typ.
    Ich fahr nächstes Mal definitiv wieder nach Ingelheim zum Benmoto. Auch wenns ein ganz schöner Umweg ist.

  • Benmoto ist sehr gut, der Mann scheint aber, seit er allein in der Werkstatt ist, extrem überlastet zu sein. Mehr als 5 Wochen Reparaturdauer war schon krass, und seit einem Monat warte ich darauf, dass mein in der Werkstatt "verlegter" Fahrzeugschein wiedergefunden wird. Bis jetzt habe ich die Umwege schon in Kauf genommen und von Wiesbaden nach Ingelheim gefahren, wenn es aber so weitergehen sollte, weiß ich echt nicht...

    Die Aprilia-"Werkstatt" direkt vor meiner Haustür (wie mal in einem anderen Thread geschrieben) wird meine Mana nicht mehr anfassen, wenn ich es vermeiden kann, über Stein gibt es gute und schlechte Meinungen... Viel mehr Aprilai-Werkstätten gibt es in der Region auch nicht mehr wirklich, glaube ich.

  • Uahhhh, 5 Wochen und kein Schein?????
    Wenn Kontrolle- was dann???
    Zahl er dann die Zeche???

    Händler im RMG:

    Motorrad Stein GmbH
    Kupferstr. 4
    65428 Rüsselsheim

    VERKAUF & SERVICE
    Federico Rossetto
    Im Geisbaum 11
    63329 Egelsbach

    Fahrzeughaus Voltz GmbH
    Darmstädter Landstr. 2
    64569 Nauheim

    Händler in FFM.
    Name vergessen.

    VERKAUF & SERVICE
    Löber Zweirad GmbH
    Daimlerstr. 8
    63512 Hainburg

    Robert Schmidt
    Jahnstr. 60 A
    64401 Groß-Bieberau

    Zweirad Klose GmbH
    Karlstraße 40-44
    65185 Wiesbaden

    Motorrad B & S GmbH
    Oderstrasse 10
    63452 Hanau

    Benmoto Motorradservice Inh.Reinhardt Bender
    Unterer Zwerchweg 14
    55218 Ingelheim

    Mo Tec
    Reuschbergstr. 10
    63825 Schöllkrippen

    Farbe ( wie bei der Ampel, Rot - ACHTUNG, Gelb - geht so, Grün - Empfehlenswert)zeigt die Erfahrungen die ich mit den Händlern schon hatte (Kontakt, Reparatur usw. vor Ort).
    Schwarz - die welche ich noch nicht Besucht habe und somit keine Aussage treffen kann.

    Mittlerweile fahre ich lieber 50 KM zum Händler als mich einmal Blöd anzumachen lassen und dann noch über den Tisch gezogen zu werden.
    Und was soll ich sagen? Löber bleibt mein Hausschrauber.
    NETT, KOMPETEND, GÜNSTIG, FREUNDLICH------ was will ich mehr???????

    LG
    Harry

  • Gut 4 Wochen ohne Fzg-Schein, "wann sind Sie denn zum letzten Mal angehalten worden?"
    Heute komme ich telefonisch nicht mal durch. Hmm, war da nicht schon mal was?..

    Danke für die Liste. Hoffentlich kriegt der Forumbetreiber kein Problem wegen offener Meinungsäußerung durch Mitglieder ;)

    Den Händler in 65185 Wiesbaden kannst man auch gern rot schreiben. Siehe was ich damit meine

    Beim roten in FFM habe ich einmal angerufen und dann nie wieder (so unfreundlich bin ich selten am Telefon durch Motorradhändler behandelt worden).

    Den nicht-roten Rest schaue ich mir mal an. Löber: war das nicht der, bei dem du eine größere Reparatur hattest (Motortausch oder so)?

  • Yep !!!
    Motortausch bei Löber. Astreine Arbeit (Kosten 670.-)
    Vor 14 Tagen Kupplungswechsel und neuer Riemen inkl. Kettenkit (Kosten 628.-)

    Voll zufrieden und läuft nun wie ein schnurrendes Kätzchen !!! :peace

    LG
    Harry

  • Yep !!!
    Motortausch bei Löber. Astreine Arbeit (Kosten 670.-)
    Vor 14 Tagen Kupplungswechsel und neuer Riemen inkl. Kettenkit (Kosten 628.-)

    Voll zufrieden und läuft nun wie ein schnurrendes Kätzchen !!! :peace

    LG
    Harry

    Dann hatte ich es richtig im Kopf :)

    Habe vorhin geschaut, wie ich von Hainburg nach Wiesbaden käme, wenn ich das Mopped da lassen würde, wenn längere Reparatur/Wartung. Sieht nicht gut aus :(
    Von Ingelheim nehme ich ab und zu ein Taxi, wenn es schneller gehen soll, ginge aber auch mit dem Zug, wenn auch mit Umsteigen. Hainburg ist doppelt so weit.
    Ist aber auf jeden Fall gut zu wissen, wegen des Händlers!