Änderung der Airbox

  • Hirnretter

    Wenn Du 25 Jahre Rennsporterfahrung hast, kannst Du mir bestimmt beschreiben was man an der Airbox ändern kann bzw. was wahrscheinlich von HPC geändert wird um mehr Luft anzusaugen.

    Meine Frage ist nicht ironisch gemeint.

    Das perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm!

    Zwei Arme, zwei Beine und zwei Zylinder!
    :jester

    Einmal editiert, zuletzt von Köcky (24. Juni 2012 um 00:06)

  • Hallo!
    Hab jetzt mal mit einem Tuner in Deutschlang gesprochen der Erfahrung hat und mir sofort sagen hat können was ich an der Airbox der DD änder soll.

    1. Schnorchel weg damit die Luft besser angsaugt werden kann. Eventuell das Loch größer fräsen.

    2. Deckel rechts seitlich an der Airbox entfernen (Siehe Foto) da kann sie direkt frische Luft saugen und machzt auch in meinen Augen Sinn.

    Das sollte reichen wenn nicht mehr verändert wurde. Ein Sportluftfilter ist natürlich Vorraussetzung!

  • Hi,

    mach mal den Schnorchel weg, dann erkennst Du Dein Moped nich mehr.
    Deutlich besserer Durchzug im gesamten Drehzahlband. Ist auch messbar. 8o

    LG Helmut

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • Bin gespannt. hab auch den seitendeckel entfernt. fotos hab ich heute selbst gemacht. ganz einfach zum abmontieren und auch wieder zum ran machen. schaun wir mal im frühjahr wies geht.

  • Moin,

    hab mal 2 Bilder von geänderter Airboxen die ich im netz gefunden habe mitangehängt.
    Habe mich versuchsweise an der 1. Version orientiert.
    Zusätzlich kam oben in die Airbox in einem zusätzlichen Ausschnit ein weiterer Lufi.
    Insgesamt bin ich damit zufrieden, vor allem was das konstantfahrruckeln in niedriger Drehzahl angeht.
    wenn ich mich recht entsinne, ist es jetzt erst unter 3000 u/min spürbar, also eine deutliche Verbesserung.
    Leistungszuwachs / Verlust kann ich nicht richtig einschätzen. ehrlichgesagtläuft sie jetzt harmonischer von unten raus. ob mir dadurch das ein oder ander ps fehlt ist mir egal; thermische Belastungen oder sonstige Schwarzmalereien stören mich nicht; ich nbin zwar flott unterwegs, fahre aber keine Rennen mit premanentem Drehzahllimit. so was muss ein moped abkönnen, zumal ich ja auch nicht damit in Afrika bei ganz anderen aussentemperaturen herumfahre.
    Gruß 5Punkt

  • Hi,

    damit wird aber die Luftführung/strömung über den Trichtern kräftig gestört?
    Oder hab ich da was falsch verstanden.
    Wie lange fährst Du das schon?

    LG Helmut

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • Hallo!

    Also die Airbox von der KTM kann man überhaupt nicht mit der von der Aprilia vergleichen. Hatte auch eine LC4. Der Filter oben drauf wird auch nicht viel mehr bringen da dort auch nicht viel Frischluft ankommt. Höchstens warme Luft. Bei der Version die von Tuner empfohlen und vorher auch getestet wurde (so wie ich sie habe) kommt viel mehr Frische kühle Luft von unten in die Airbox und die Trichter haben genug Platz zum Ansaugen. Die Airbox hat nicht um sonst die hohe Bauform.

    So es mir erklärt worden und macht auch Sinn.

  • Moin,
    mich aht das geruckle bei 3500 u/min durch ne Ortschaft tierisch genervt.
    Klar kann ich nen Gang runterschalten, will ich aber nicht!
    Die ganzen Aussagen von den authorisierten "Teiletauschern" bzw. offiziellen Pressestellen haben für mich den " hast eh schon gefressen jetzt stirb" Charakter.
    Bei den unzähligen, in anderen Threts beschrieben Baustellen seitens
    Aprilia ist auch niemanden mehr darüber verwundert, nichts zu hören .
    Ich habe auf der suche nach einer Antwort / Verbesserung eben solche Bilder gefunden.
    So einen Lufideckel und Zweitfilter hab ich dann in der e-Bucht für kleines Geld bekommen und einfach mal ausprobiert.
    Das Ergebnis finde ich i.O..
    Das die ein oder andere technische Lösung sich an bestimmten Vorgaben orientiert ist mir schon klar.
    Für euch soll das hier einfach nur zur Info stehen was mein subjektives empfinden bei dieser Änderung war.
    Ob es theoretisch Sinn macht, welche Werte sich wie ändern, kann und will ich nicht beantworten.


    Für mich steht fest : Werde dieses herrliche, so modifizierte Motorrad hoffentlich noch viele Jahre fahren, denn irgendwann passt es dann zu 100% zu mir; und nicht ich zum Motorrad :denk .
    Falls mir wieder irgendwelcher Blödsinn einfällt, lass ich euch gerne daran teilhaben:
    Gerne kann der ein oder andere sich den Deckel auch bei mir vor Ort für eine Probefahrt ausleihen.
    Ausbau meinerseits in unter 10 min realisierbar.
    :]
    Rechtlich Bedenken dazu bitte in einem eigenen threat erörtenr; Danke

    In diesem Sinne, der Schnee muss jetzt endlich weg!

    Gruß 5Punkt

  • @ fünf Punkte:

    *hüstel* - solche Basteleien an Luftfiltergehäusen gehören heutzutage doch in das Reich der Placebos. Wenn Du einem Spritzer andere Umgangsformen beibringen willst, gehört das Bike auf einen Prüfstand. Bessere Fahrbarkeit lässt sich herstellen - aber doch nicht mit der Laubsäge ... :rolleyes:

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

    • Offizieller Beitrag

    aber doch nicht mit der Laubsäge ...


    :abfeiern

    sorry 5Punkt, fand den Kommentar aber sehr lustig.

  • Ja, Laubsäge ist lustig =) . Wenn ich mehr Leistung will, kaufe ich mir ein anderes Mopped. Wenns für bessere Ansauggeräuse sorgt(und damit vllt. Subjektiv für ein besseres Fahrverhalten) ist es doch schon i.O. Sägen werde ich auch nicht, aber das mit dem Schnorchel probiere ich mal. Will endlich mal wieder die geilen Ansauggeräusche hören, aber meine Leo´s sind so laut :pfff :punk :punk :punk


    Gruß Hotte

  • @ 5punkt

    :thumbup: Danke für deine Info`s. Ich finde es auf jeden Fall intressant. Zu dem nachfolgenden Kommentar auf deinen Post äußere ich mich mal lieber nicht :D

    Gruß YOYO

  • Hi,

    "hüstel" wollte damit wahrscheinlich nur sagen, das hier sehr viel der Zufall
    im Spiel ist. (Sorry für die Auslegung ;o) )
    Seriöses Prüfstandtunig geht anders, kosted aber.
    Wenn durch ne Eingebung ein kostenloser Effekt zu erreichen ist,
    kann man es probieren.
    Es ist, soweit die Laubsäge nicht zum Einsatz kam, zurück zu rüsten.

    LG Helmut

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • Moin Helmut,

    über eine vernünftige Prüfstandabstimmung geht nix, da stimme ich 100% zu. Aber wenn es mit 5punkts Massnahme den Eindruck hat, daß die Fuhre besser läuft, ist doch alles gut.

    Gruß YOYO

    • Offizieller Beitrag

    Servus zusammen

    Ich habe mir jetzt auch einen Sportluftfilter gekauft und baue den mal ein.
    So wie es schon beschrieben ist werde ich den Schnorchel auch mal weg lassen.

    Ich denke das uns die Psyche vielleicht durch das lautere Ansauggeräusch einen
    Streich spielt. 8|
    Doch ich habe auch die Akras drauf, eventuell bringt es was. :denk

  • Hi,

    im letzten Jahr hab ich beim Kettenwechsel das 15er Ritzel eingebaut,
    in der Hoffnung es ging unten heraus ein wenig besser.
    Naja ich erreiche jetzt die Enddrehzahl im 6.ten Gang.
    Serpentinen lassen sich ein wenig besser fahren, aber der Bringer wars nicht.
    Auch der DNA Luftfilter hat nix gebracht.
    Diesen Winter bei der 40 Tausender Inspec. hab ich nur Wartung gemacht.
    Dabei hab ich den Gummischnorchel in der Teilekiste liegen lassen,
    und gucke mal da, jetzt geht das Teil deutlich besser. Auf der Hausrunde.

    Erzähl mir keiner, das leicht deftigere Annsauggerräusch würde mich besoffen machen.
    Dazu fahre ich zu viele Km, und Touren.

    Die Kiste hat jetzt ihre Leistung wie angegeben, vorher nicht.
    Der Spritverbrauch liegt auf den bisher damit gefahrenen 400 Km bei etwa 6,5-7 Liter.
    Davor hab ich bis 8 Liter gebraucht. Beim Blümchenflüken allerdings auchmal 5 Liter.

    Meine Vermutung ist, Aprilia hat bei den Geräuschmessungen den Ansaugweg ein
    bisschen viel zugestopft.

    LG Helmut

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • Hi,

    heute ist mir nochwas aufgefallen.
    Das Konstandfahrruckeln ist komplett weg. Überhaupt nix mehr. :dance :thumbup:
    War zwar net so schlimm wie bei der SP trotzdem nervig.

    LG Helmut

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]