Zubehör Topf und das Thema Spritzschutz

  • :denk
    Oben in #29 ist der Link zu der Zeichnung.

  • Interessante Produkte für die Aprilia Shiver bei Amazon:


  • Wenn du mir ne Mailadresse von dir gibst kann ich dir die Skizze schicken :whistling: sonst der Link bei Post 29, aber da weiss ich auch gerade nicht, was das für ne Vorlage ist.


    Gebogen werden muss es zwar etwas, aber das kannst du beim montieren machen. Vorab das ganze eben ausschneiden und dann kannst es unters Heck anpassen.
    Unten kann man es einstecken, oben unter die Schrauben vom Kennzeichenhalter befestigen und ich hab in der Mitte ungefähr noch 2 Kabelbinder gemacht, damit es sich dem Rahmen besser anpasst. Mit Silikon abdichten musste nicht. Würde wahrscheinlich die letzten 3 Tropfen Wasser noch verhindern, aber man muss es jan icht übertreiben. Ich hab das ganze aus Kunststoff gemacht.
    Anfertigen wird dir das jeder Schlosser können, der Preis ist einfach die Frage. Ist keine Hexerei das selber zu bauen.


    Und guck mal in dein Profil, da zeigt es das falsche Hochdorf als Wohnort an =) Da zeigt es das Hochdorf in der Schweiz an, nicht das in Ba-Wü... in dem in der Schweiz wohne ich =)

  • :denk
    Oben in #29 ist der Link zu der Zeichnung.

    Habe ich gesehen und leider nicht so viel mit anfagen können, aber danke ;)


    Wenn du mir ne Mailadresse von dir gibst kann ich dir die Skizze schicken :whistling: sonst der Link bei Post 29, aber da weiss ich auch gerade nicht, was das für ne Vorlage ist.


    Gebogen werden muss es zwar etwas, aber das kannst du beim montieren machen. Vorab das ganze eben ausschneiden und dann kannst es unters Heck anpassen.
    Unten kann man es einstecken, oben unter die Schrauben vom Kennzeichenhalter befestigen und ich hab in der Mitte ungefähr noch 2 Kabelbinder gemacht, damit es sich dem Rahmen besser anpasst. Mit Silikon abdichten musste nicht. Würde wahrscheinlich die letzten 3 Tropfen Wasser noch verhindern, aber man muss es jan icht übertreiben. Ich hab das ganze aus Kunststoff gemacht.
    Anfertigen wird dir das jeder Schlosser können, der Preis ist einfach die Frage. Ist keine Hexerei das selber zu bauen.


    Und guck mal in dein Profil, da zeigt es das falsche Hochdorf als Wohnort an =) Da zeigt es das Hochdorf in der Schweiz an, nicht das in Ba-Wü... in dem in der Schweiz wohne ich =)

    Vielen Dank für die schnelle Antwort :) Leider ist mein PC abgeschmiert und ich konnte nicht antworten.
    Dein Hinweis über die Skizze im Amiforum hat mich letztendlich dazu gebracht, mal da zu recherchieren und siehe da, ich habe die Skizze dort gefunden :) Tausend Dank trotzdem, dass Du sie mir zugeschickt hättest.
    Es handelt sich bei deiner doch auch um die dreiseitige Skizze im 1:1 Format,oder?


    Danke für die restlichen Antworten. Ich werde mich demnächst an die Arbeit machen und auch einige Fotos machen. Dann kommt noch ein Roadsitalia dran und die Saison kann losgehen.


    Huch? Wäre mir neu, dass ich in der Schweiz wohne. Ich werde das mal aktualisieren ;)


    Viele Grüße und bis bald
    Phil

  • genau, die 3seitige Vorlage zum ausdrucken, ausschnieden und zusammenkleben.
    ich habe irgendwie ne Email bekommen, dass du mir hier ne Nachricht geschrieben hättest, aber hier ist nix ?(
    aber wenn du die Vorlage gefunden hast ist ja gut :)

  • Super, habe schon alles zusammengebastelt :D Mein Bruder schneidet das in der Werkstatt nun alles auf ein 0,8mm Alublech. Meine neuen Endtöpfe sind auch gekommen. Vielleicht werde ich den Einbau etwas dokumentieren und hier hochladen, mal sehen ;)


    Jap, ohne die Vorlage wäre das alles nicht so easy, danke nochmal. Ja,habe dir eine Mail geschrieben, aber das klappt ja auch hier bestens ;)

  • So, hab jetzt endlich auch mal meinen Akra montiert....hatte es lange genug rausgeschoben. Jetzt ist er aber rechtzeitig zum schönen Wetter doch dran. Ging eigentlich schneller als erwartet.....Alles abgebaut, Blech nach der Skizze von "alex21" ausgeschnitten (an dieser Stelle nochmal vielen Dank dafür) und montiert, Akra dran und dann den Rest wieder angebaut....einzig allein das Gefummel mit der Montage vom kurzen KZH..... :beee ....beim nächsten Regenwochenende kommen jetzt noch die Lauflichtblinker dran und dann hab ich mir noch ein paar Handschützer mit integriertem LED-Standlicht gekauft.....mal schauen, wann und ob ich die noch verbaue.. :denk

  • So Leute,


    lange nicht mehr online gewesen und in der Zwischenzeit den Endtopf montiert (schon im März :P )
    Wollte euch nicht im Nassen sitzen lassen und auch noch meinen Senf dazu abgeben, wie ich es gemacht habe. Schließlich habt ihr mir super geholfen und vielleicht ist mein Beitrag auch eine Hilfe für den nächsten.


    Zum einen nochmal vielen Dank alex21 für die Hilfe mit der Vorlage. Ohne das Dingens hätte es nicht geklappt. Mein Bruder konnte die Vorlage aus einem 1mm Alublech zurechtschneiden.
    Ich dachte mir, wenn schon denn schon und habe alle Teile (Spritzschutz, Verbindungsrohr, Halteschellen etc.) mit schwarz-mattem Auspufflack lackiert. Das Ergebnis ist der Wahnsinn geworden, finde das schwarz richtig schick.
    Achtet darauf, dass es ein guter Auspufflack mit guten Hafteigenschaften und hoher Hitzebeständigkeit ist. Bei Rückfragen kann ich einen empfehlen. Möchte hier aber nicht unerlaubt Werbung machen.
    Fertig sieht das Ganze dann so aus:



    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Ich habe die Teile mit einer Heißluftpistole behandelt, sodass der Lack seine erste Beständigkeit bekommt und etwas einbrennt. Bei der ersten Fahrt brennt der Lack dann komplett ein, wenn die Teile am Möp erhitzen.



    Ich habe mich etwas schwer getan, den alten Auspuff zu demontieren. Bin nicht sondelrich gut an alle Schrauben gekommen. Entweder das ist normal so oder ich habe etwas falsch gemacht. Letztendlich hat es aber geklappt, mit viel Zeitaufwand eben.
    Mensch, ist der originale Topf schwer!!! Laut Roadsitalia wiegen die neuen Töpfe inkl. Montagematerial 4 kg. Der alte Top wiegt rund 11kg. Mit meiner neuen Lithium-Ionen-Batterie macht das eine Ersparnis von insgesamt 10 kilo!!!


    Auf den Spritzschutz habe ich auf die Seite, die zum Rahmen hin zeigt, eine Schicht Alubutyl aufgeklebt. So habe ich eventuell vorhandene Spalte zwischen Blech und Rahmen geschlossen und es scheppert nichts :)


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Danach Löcher gebohrt und Blech montiert. Hat mit dem Alubutyl wirklich super geklappt.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.



    Die Montage meines neuen Roadsitalia Doublefire war spielend einfach. Es hat alles gut gepasst. Man muss die Töpfe dann nur etwas ausrichten.
    Wie gesagt, die schwarzen Teile verleihen dem ganzen eine noch tollere Optik, wie ich finde.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.



    Ich habe dummerweise die Endtöpfe gegen Abend hin falschrum montiert, also die lange Seite nach außen hin. Habe das Ganze im Nachhinein noch geändert. Sieht so viel schnittiger aus:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    [size=10]Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Alles in allem hat sich die Aktion mehr als gelohnt! Der kernige Klang der neuen Töpfe ist der Wahnsinn und die Dorso sieht durch das schmale Heck nun noch schnittiger und mehr nach Supermoto aus.


    Vielleicht hilft der Beitrag ja dem ein oder anderen :)


    Mittlerweile gab es schon wieder die ein oder andere Veränderung. Vielleicht gibt es hierzu ja zwischendurch mal einen Post.
    Als nächstes möchte ich mich etwas am Dekor versuchen.

  • ist definitiv schick geworden!


    Danke auch für die ausführliche Anleitung/ Erklärung - wirklich super!


    Grüße
    Phil

  • Leider wird sich das Schwarz an den Rohren mit der Zeit verfärben. Das wird dann ins "braun" übergehen. Gr.

  • ist definitiv schick geworden!


    Danke auch für die ausführliche Anleitung/ Erklärung - wirklich super!


    Grüße
    Phil


    echt schick geworden (und wirklich gut bebildert und erklärt) :dup


    Danke euch Zwei für das positive Feedback. Freut mich, wenn es gefällt und hilft.


    Leider wird sich das Schwarz an den Rohren mit der Zeit verfärben. Das wird dann ins "braun" übergehen. Gr.


    Ich habe bislang nichts dergleichen gehört oder gesehen. Der Auspufflack macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Das Zeug ist so dermaßen ausgehärtet und eingebrannt, dass es darüber hinaus super als Steinschlagschutz fungiert und sich richtig mit dem Stahl verbunden hat.
    Die Zeit wirds zeigen ;)


    Wer übrigens die Vorlage für die Aluplatte benötigt, kann mir eine Mail an meine private Adresse schicken. Dort sehe ich es gleich.

  • Falls sich etwas "verfärbt", dann gibt es noch eine andere Möglichkeit : schwarz verchromen. Matt oder glänzend..... Gr.

  • Ohne Hallo,
    ohne Guten Tag/Vorstellung
    und mit der Tür/Frage in's Haus fallen.


    :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

  • Ohne Hallo,
    ohne Guten Tag/Vorstellung
    und mit der Tür/Frage in's Haus fallen.


    :thumbdown::thumbdown::thumbdown:



    Sorry Jungs!
    Vorstellung ist erfolgt :)
    Hoffe trotzdem dass mir jemand helfen kann, oder verkauft jemand seinen Spritzschutz ?

  • Servus


    schau mal Hier


    und lese Dir mal den Thread hier durch dann findest eigentlich alles was Du brauchst. :]



    Gruß


    Manni :wink