Ist es hier DAS Mana Forum?

  • Hallo zusammen,
    bin neu hier angemeldet und habe mir eine 2010er Mana gekauft.
    Meine erste Frage: Ist es hier DAS Mana Forum? Oder gibt es noch andere deutsche Foren?

  • Interessante Produkte für die Aprilia Shiver bei Amazon:

  • Moin Lars


    Zur Zeit ist dies das einzige Forum, in dem die Mana diskutiert wird.


    Es gibt noch das apriliaforum.net, dort wird aber über die Mana bis heute nichts geschrieben.


    Das andere Forum wurde vor einigen Monaten leider geschlossen.


    Vielleicht sieht man sich ja auf einem Aprilia Treffen im August oder September.

  • Die Mana ist, wie übrigens auch die Shiver, die DD und einige andere in der Statistik des Kraftfahrtbundesamts nicht einzeln aufgeführt.
    Die neueste zu findende Statistik ist vom 01.01.2017.


    https://www.kba.de/SharedDocs/…_blob=publicationFile&v=3



    -> Seite 481

    .


    nur wo nix mehr tropft is nix mehr drin
    „Wörter sind sehr einfach. Wer kann machen, machen. Wer kann nicht machen, sprechen. Wer kann nicht sprechen, der schreiben“. G.T.

  • -> Seite 481

    :?:


    Mana 850 GT,Mana 850 > Seite 514 + 515
    Dorsoduro 750,Dorsoduro > Seite 514 + 515
    Shiver 750 ABS,Shiver 750 > Seite 516 +517


    Die 900er sind nicht in der Liste. :denk

  • :?:


    Da hat mich die pdf-Suche aber geleimt, auf Seite 481 steht als Überschrift Aprilia, demnach fahren wir zumindest zulassungstechnisch keine Aprilia sondern eine Piaggio.


    Jürgen, aber dass Du das in dem Riesendokument findest wundert mich nicht :blumen


    Dass die 900er nicht aufgeführt sind ist beim Datum 01.01.2017 nicht verwunderlich, denn da gab es noch keine zulassungsfähigen.

    .


    nur wo nix mehr tropft is nix mehr drin
    „Wörter sind sehr einfach. Wer kann machen, machen. Wer kann nicht machen, sprechen. Wer kann nicht sprechen, der schreiben“. G.T.

  • Jürgen, aber dass Du das in dem Riesendokument findest wundert mich nicht

    Ist doch einfach:
    Strg+F dann Suchwort eingeben und Enter-Taste
    Dann erscheint die Anzahl der Treffer in Suchfenster.


    Dass die 900er nicht aufgeführt sind ist beim Datum 01.01.2017 nicht verwunderlich, denn da gab es noch keine zulassungsfähigen.


    Das hatte ich wiederum nicht bedacht. :egal

  • Ansonsten hast Du gar nicht sooo falsch gelegen, Gerd... Die 481 ist nicht die Seitennummer sondern die in Deutschland zugelassenen Mana einschliesslich GT...
    In Summe kommen wir so auf 6845 Aprilias in unserer "Gruppe", also Mana, Dorso, Capo, Shiver einschliesslich 1200er. Das sind rund doppelt soviele wie wir Mitglieder im Forum haben, selbst wenn man Mehrfachbesitzer wie Olli mit einrechnet.
    Da ist noch Luft nach oben...


    V2 Tuonos und die "Alte" Capo konnte ich nicht zuordnen und hab die aussen vor gelassen.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • Denke ich auch. Wie mein Forumname schon sagt, fahre ich auch zweigleisig, Dorso 750 & Capo 1200 Rally. Und bald kommt der Frühling :dance

  • Gibt es eine Info wie viel Manas in Deutschland zugelassen sind?


    Tach!


    Ich habe zu meinen Mana-Zeiten hier ja lange die Zulassungszahlen für D und Italien ins Forum gepostet, könntest Du Dir mal mit der Sufu rauspuzzeln. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass es insgesamt nicht mal vierstellig war, eher im Bereich um 400 oder 500 Stück. 'S Gedächtnis läßt aber auch nach ...



    LG


    Claus

    Das Gas ist rechts!


    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...


  • Guckst Du in Beitrag 9 dieses Freds, da steht 481 Mana incl. GT...

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • Nochmals präzisiert:
    Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt


    Bestand an forumsfähige Aprilia V2 :D Krafträdern am 1. Januar 2017:

    • CAPONORD 1200 RALLY,CAPON > Seite 514 + 515 > Summe: 492
    • Dorsoduro 1200 > Seite 514 + 515 > Summe: 703
    • Mana 850 GT,Mana 850 > Seite 514 + 515 > Summe: 481
    • Dorsoduro 750,Dorsoduro > Seite 514 + 515 > Summe: 2180
    • Shiver 750 ABS,Shiver 750 > Seite 516 +517 > Summe: 2989


    Was mir aufgefallen ist, nur ein Beispiel:
    In Hessen (6,243 Mio.Einwohner) sind mehr Shiver750 zugelassen 193 als in Niedersachsen (7,963 Mio.Einwohner) nur 175


    Quelle Einwohnerzahl:

  • Ist doch kein Wunder bei den Strassen hier in Niedersachsen...
    Ist doch was für die Eisdiele, also Chopper und Hochgeschwindigkeits Heizer auf der Graden...
    Wundert mich nicht wirklich , dass ich bis zu 250km Anreise für ne ordentliche Tour in kauf nehme ...

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer


    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch