Video zur Bremse & usw.

  • War heute mal wieder unterwegs und zwar nicht allzu langsam, nach 30 min vergnügen hatte ich dann extremes Bremsversagen auf ganzer linie hatte fast kein Druck mehr ?( Habe sie dann 30 min stehen lassen dann ging es wieder.
    So geht das nicht weiter Aprilia muß jetzt endlich mal was machen oder wenigstens auf die Anfragen antworteten.
    So gehts nicht ! :teufel :teufel :teufel :teufel :teufel :teufel :teufel

  • Ich weiss ja nicht wie du gefahren bist aber jede Bremse, egal wie gut kann heiß gefahren werden.
    Da hilft nur auf DOT 5.1 Bremsflüssigkeit umsteigen, die hat nen höheren Siedepunkt.

  • 5.1 ist drin und heiß nun der Bremssattel hatte vielleicht 80 Grad das ist nicht heiß für eine Bremse.Und die Bella hat gerade mal 95 PS denke nicht das man die Bremse in verlegenheit bringt.

  • Hört sich gefährlich an, würde ich auf jeden Fall beheben lassen, lass doch die Apriliaristi suchen :] Ist doch eh nicht das erste Mal, vileicht kriegst Du ne Neue wenn sie´s nicht finden.

    Übrigens, die PS haben nix mit der Bremse zu tun. Deine 350 kg auf der letzten Rille abgebremst, das macht die Hitze. :aetsch

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • Mein Händler wird die Sache jetzt an Aprilia abgeben hoffe da kommt jetzt mal was bei heraus. Ich will keine neue haben hoffe oder bin eigentlich sicher das die das beheben können.

    Weiß jemand was Erstausrüstung ist Sinter oder Organisch ?
    Kann es auch Fading sein, weil wenn die Scheiben sich verfärben liegen doch mehr als 500 Grad an der Scheibe an oder nicht, und die Beläge wenn es Sinter sein sollten können doch nur 360 Grad ab oder ?

    23.8

    Es geht munter weiter. Habe heute mal die Bremsättel abgebaut und mußte feststellen das bei einen 2 von 4 Kolben fest waren mit der folge das die Bremsscheibe am Sattel geschliefen hat habe jetzt schöne riefen drin ?(.
    Hab alles gereinigt und und die beiden Kolben wieder in funktion gesetzt sie Bremst jetzt wieder super fragt sich nur wielange, vielleicht war das auch das Problem.
    Werde morgen mal meinen Händler nerven.


    25.8

    War gestern beim Händler er konnte nichts feststellen.
    War daraufhin mal eine schöne Runde fahren erst langsam da war nichts.HAbe mir dann eine lange gerade mit wenig Verkehr gesucht und habe Bremsungen gemacht die Bremse steht jetzt, klarer Druckpunkt und sie lässt auch nicht mehr nach wenn sie warm wird.
    So dann auf die Hausstrecke weil es da immer ärger gab.Habe ein paar Runden gedreht und bums schlief die Scheibe wieder am Sattel tztztz.
    Habe nun wieder alles ausgebaut und die beiden losen Kolben mit einer Platte und Schraubzwinge fixiert.So das nur die beiden rauskommen die fest waren.Nun habe ich langsam denn Bremshebel betätigt und siehe da auf einmal spürte ich einen leichten wiederstand, ein Kolben kam der andere nicht.Hab dann den Kolben derraus kam auch fixiert so das dann nur der feste Druck bekommt.HAbe nun den Bremshebel betätigt und der Kolben kam nach leichten druck aus raus. Soweit so gut dachte ich.Habe ihn dann mehrmals rein und raus gedrückt und mit der weile ging das immer leichter.Habe alle 4 nochmal so kontroliert und jetzt arbeiten alle 4 gleich. Ich will hoffen das jetzt endlich ruhe ist damit.
    Habe allerdings am 3.9 meine 10000er Insp. werde es da nochmal zur sprache bringen.

    Denne Ingo

  • Hi Forum,

    nun klinke ich mich auch mal ein, in dieses leidige Thema.
    Auch wenn ich yamraptors Probleme mit dem "Schmatzen" nicht habe :aetsch , doch teile ich seit einiger Zeit sein zweifelhaftes Vertrauen in die Bremsanlage :].

    Warum??

    Ganz einfach, weil mittlerweile allein eine Nacht ausreicht, um den Bremshebel bis zum Lenker durchziehen zu können. Ist mir leider ab und zu passiert, dass ich nicht dran gedacht und bei der ersten Bremsung ins Leere gegriffen habe. Okay, dann ein paar mal gepumpt und der Druck baut sich wieder auf. Reicht allemal für eine Überbremsung :omm. Doch am nächsten Morgen der gleiche Mist.

    Heute mal zufällig ein Auge auf den rechten Bremssattel gerichtet und was soll ich sagen? Ungleichmäßige Abnutzung der Beläge, und nicht zu knapp. D.h. wie beim yamraptor wohl einseitig festsitzende Kolben; oder doch nicht? Bei genauerer Untersuchung fällt eine kleine Linie am Sattel auf, die sich nicht wegwischen läßt. Hmm, also kein Dreck oder Kratzer. Fingernagelprobe ergibt leichten Oberflächenversatz. Scheiße, ´n Riss. Wie geht das denn? Oder doch nicht? Habe mit der Lupe nachgeschaut, ja ja, lacht nur; ist meiner Meinung nach ein Haarriss. Ob nun ausgerechnet in diesem Bereich irgendwie in der Tiefe des Sattelkorpus die Bremsflüssigkeit verläuft weiß ich nicht. Ob´s durch den Guss ziehen kann auch nicht. Komisch ist nur, dass der Effekt des Aufpumpens vorhanden ist, und dass ausgerechnet auf der Sattelseite ein Riss zu erkennen ist, wo auch der Belag auf ein Minimum heruntergearbeitet ist.
    Das alles natürlich just vor dem Urlaub, nach welchem ich direkt eine mehrtägige Moppedtour machen wollte. Könnte echt :kotz ...

    Natürlich werden die zufriedenen apriliaristi wieder sagen, "Fahr doch zu Deinem Händler und reklamier"!
    Na klasse; meint Ihr den, bei der ich die Kleine gekauft habe und der nicht mal in der Lage war bei der 1000er den Ölfilter zu wechseln? Oder den, der die Crashspuren beseitigt hat und nicht in der Lage war den Lenker wieder festzuziehen? Oder den, bei dem ich die Kleine zur Garantiejahresinspektion vor 1 Woche hatte und der Bremse offensichtlich keine Aufmerksamkeit geschenkt hat? :0plan :0plan :0plan

    Ich lasse nix auf das Mopped kommen; nach wie vor ein geiles Teil :super
    Aber was sich Piaggio da an Qualität leistet und wie die dealer so drauf sind :nono :nono :nono :nono :nono :nono :nono :nono :nono

  • Das schlimmste dabei ist das wir hier über Bremsen sprechen und nicht über ein defektes Rücklicht. Wenn selbst ein Redakteur der Europas größten Zeitschrift keine Antwort bekommt ist das mehr als Arm für einen Hersteller.
    Service stelle ich mir anders vor ich war jetzt schon 3 mal in der Werkstatt deswegen und zweimal wegen totalen Bremsversagens, stellt Euch das vor komme mit 160 auf eine Kurve zu und nichts passiert! Super Sache dat ! Versteht mich nicht falsch bin immer noch total Begeistert von der Shiver ich wirde sie auch wieder Kaufen zu 100 %, aber sowas geht einfach nicht, das können die doch nicht machen.
    Bin gespannt wie es weiter geht damit!Bin mal gespannt ob sie auf die Anfrage von meinen Händler geantwortet haben. Übrigens die Anfrage wegen dem BC bezüglich falsche Werte läuft immer noch ! Die hatte mein Händler irgend wann im März gestellt ?( Keine Antwort bis heute.

  • @ Shiverer:
    Das mit dem Durchziehen des Bremshebels bis auf Anschlag nach Stillständen über Nacht hatte ich auch - kam von der Bremsflüssigkeit, deren Siedepunkt bereits auf 130° runter war. Hab sie dann tauschen lassen und gut war's wieder...
    Auch wennst von deinem Freundlichen nicht gerade begeistert bist - fahr mal hin und lass es überprüfen. Ich habs im Zuge des 2-ten ESD-Austausches gleich gratis getauscht bekommen.

  • @ Yamraptor:

    Hat Peter Mayer bereits mit dem Aprilia-Pressefuzzi gesprochen?

    LG

    Claus

    Edit: @ Shiverer

    Wenn´s denn ein durchgehender Riss wäre, müsste doch imho Bremsflüssigkeit raussuppen, oder?

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

    Einmal editiert, zuletzt von Hirnretter (31. August 2009 um 10:17)

  • Hallo


    Mal eine ganz einfache Vermutung hat sich dein Händler schon mal deine
    Handpumpe samt Ausgleichbehälter richtig Angesehen da vielleicht
    die Italienischen Fertigungstoleranzen nicht so richtig Passen und du bei
    jeden betätigen der Bremse Luft ins System Briegst direkt an der Pumpe.


    mfg Thomas

  • hey leute..
    erstmal von mir ein großes beileid an alle die das problem mit der bremse haben...und ja ihr habt recht..es ist echt schwach von aprilia sich nicht zu melden und nix zu machen....weil immerhin geht es wie schon gesagt um eine bremse...und auch noch die vordere...bei der hinteren wäre mir das relativ egal....ich hab nur das mit dem durchziehen bis zum lenker nach einer nacht stehen...daran hab ich mich gewöhnt...und da sie nächste woche zum 20.oooer geht werd ich das ma mit anbringen und meinen händler fragen was er davon hält (der is im übrigen sehr kompetent....wo ich wohl wenn ich das hier so lese einen glücksgrifff gelandet hab)

    wünsche euch allen viel erfolg mit dem problem!!!
    *mut nicht verlieren...sonst ist die kleine ein echt geiles bike!!!

    Grüße

    Wenn ein dreibeiniger Stuhl nicht kippelt...dann spricht doch nichts gegen ein Knie als drittes Standbein beim Motorradfahren! =)

  • So habe heute meine Shiver zur 10000er Insp. gebracht.
    Nach kurzer Absprache wurde folgendes Vereinbart Bremssattel wird auf Garantie erneuert Vorderer Zylinderkopf wird abgedichtet neues Rücklicht auch auf Garantie.
    Und morgen bekommt mein Händler Nachricht von Aprilia bezüglich Bremsproblem.
    Ich will mal hoffen das der ganze ärger vom Bremssattel aus ging und es somit endlich erledigt ist.Dieses leidige Thema.Wir werden sehen bin aber guter dinge hoffe ich zumindest !
    Werde berichten wenn ich meine Bella wieder habe !
    Und zu guter letzt hab ich noch Spike beim Händler getroffen haben uns gut unterhalten und Spike konnte mir sein Garmin mal erklären :wink

    Bis denne.

  • Zitat

    Original von yamraptor
    ...
    Und zu guter letzt hab ich noch Spike beim Händler getroffen haben uns gut unterhalten und Spike konnte mir sein Garmin mal erklären :wink

    Bis denne.

    Auch wenn mein Weg umsonst war.
    Aber dafür durfte ich mich endlich mal von den Akra´s live überzeugen lassen.
    Muss sagen: Geil. :punk Auch haben will. ;(
    Zur Shiver passen die sehr gut.

  • das macht mir hier alles ganz schöne sorgen, wenn ich das so lese...
    bin gerade erstmal in die garage gerannt um es mir bei meiner anzugucken (shiver gt bj 09 mit abs) und auch ich habe dieses komische schmatzen.
    habe es danach nochmal an der 2000 euro kreidler 125sm von meinem bruder prodiert und konnte da nichts in der richtung feststellen.
    auch die kupplung gibt nicht so ein komisches geräusch ab.

    falls das wetter heute doch nochmal ne stunde erbarmen mit
    mir hat werde ich die bremse mal richtig heiß fahren und gucken
    was dann passiert, hatte bis jetzt zum glück noch nie irgendwelche
    total aussetzer beim fahren liegt aber auch wohl daran,
    dass wir hier keine berge haben.

    schöne grüße basti

    /edit: fazit nach meinem test^^
    bin gerade mit meinem baby ne runde gefahren, um meine bremsen wirklich mal richtig ranzunehmen und zu gucken was passiert.
    also bin ich ins moor gefahren auf ne lange gerade wo nie einer fährt und hab immer wieder von 140(=höchstgeschwindigkeit) auf 0 abgebremst.
    nach ca. 10-15 versuchen fing der bremshebel an weich zu werden und der druckpunkt war längst nicht so eindeutig wie bei der ersten bremsung.
    außerdem ließ sich der bremshebel nun komplett bis zum gashebel ziehen(ging mit viel gewalt bei mir auch schon vorher kommt deswegen montag auch in die werkstatt).
    die bremse war also richtig heiß (scheibe auf jeden fall über 100°C auftrefendes wasser verdampfte sofort wie auf einer herdplatte).

    ABER: das ABS hat seinen dienst keines wegs verweigert sondern weiterhin beste arbeit geleistet und trotz schelchten gefühls im bremshebel selber wurde der bremsweg nicht länger, wenn man schnell genug zupackte und den schwammigen teil am bremshebel schnell überwand.
    auch das schmatzen der bremse hat sich meiner meinung nach nicht verstärkt oder ist lauter geworden.
    alles in allem hat dieser kleine selbstversuch mein vertrauen in meine bremse extrem verbessert, da ich gesehen habe, dass sie auch unter starker belastung nicht einknickt oder zu macht.


    erleichterte grüße basti

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastlwastl (5. September 2009 um 20:41)

  • So hatte ja einen neuen Bremssattel bekommen, nur komisch das erst der dritte gepasst hat ?( ?( ?( ?(
    Gepasst heißt zweivon drei haben nach dem Einbau fast an der Scheibe gekratzt. Ich hatte ja einen Unfall und bin erstmal schön Piano gefahren aber heute hatte ich mal wieder richtig lust zum Ballern :o).
    Und bin ein paar schöne Runden am Berg gefahren es dauert wieder nicht lange und schluß war es mit dem Bremsen.
    weicher Druckpunkt und wieder bis an den Griff ich mußte fast 50 meter vorher Bremsen wie sonst.
    bin zu meinen Händler und er fragte auch gleich ob es jetzt besser geht.
    ich machte den Vorschlag Lucas Bremsbeläge mal zuversuchen und bestellte dann auch gleich welche, bekomme die wahrscheinlich noch am Samstag. Nun es geht also weiter, die unendliche Geschichte.
    Ist zwar doof immer wegen der selben Sache zum Händler zufahren aber was solls er kann ja nichts dafür !

  • @ yamraptor:

    Hm, wenn nun der Sattel getauscht ist, das Phänomen aber immer noch auftritt, muss es ja mit der ABS-Einheit und dem Schmatzen zusammenhängen (was ich ja im Hinblick auf meine Problematik - Beläge bleiben heißgebremst an den Scheiben - schon länger vermute).

    Läuft Dein Vorderrad ganz frei bei heißgebremster Anlage? Kippe das Moped mal über den Seitenständer und lass einen Kollegen das Vorderrad drehen. Meins läuft dann nicht frei, es "hakt" teilweise regelrecht, obwohl der Hebel weich ist...


    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Hallo Claus

    hmm das kommt mir aber bekannt vor genau so war das bei mir auch, aber der Grund war weil zwei Kolben vom Sattel fest waren.
    Nun jetzt hab ich einen neuen und das ist jetzt wenigstens weg.
    Was Aprilia angeht denke ich können wir lange warten bis da was passiert, da wird nichts kommen denke ich leider. Das Problem ist ja nun schon länger bekannt und es tut sich nichts aber auch garnichts seitens Aprilia.
    Ich glaube bald das die das aussitzen weil es bei normaler Fahrt ja nicht passieren kann weil die Bremse da nicht warm wird, und die die damit auch mal Heizen sind sicher nur eine kleine Zahl.
    Ich werde morgen andere Beläge versuchen und hoffe das es damit dann besser geht.
    Weiß jemand ob man beim entlüften die Ventiel vom ABS über Diagnose öffnen muß um zu entlüften ?
    Mein Händler sagte nein weil es nicht so Aufgebaut ist wie beim Auto.

  • Ach, dann doch hängende Kolben? Gut zu wissen - bringe das Moped ohnehin bald zur Jahresinspektion. War ja angeblich nicht reproduzierbar... :donner

    Das mit dem Entlüften würde mich auch mal interessieren, da ich immer noch keine Antwort auf die Frage habe: warum schmatzt es nicht bei allen ABSlern?

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...