Du kannst auch zum freundlichen Boschservice um die Ecke ein Wald-und-Wiesen Relais kaufen. Hab ich für meine Tuono auch gemacht...
einfach ein 12V 150A Relais uns gut ist... auch wenn diese etwas anders aussehen...
Ich hab sämtliche Relais nach 10 Jahren einfach stumpf erneuert. Einige klebten und Andere zickten rum... insgesammt hab ich dann 40€ für alle ausgegeben...
schau mal hier... ich schmeiß doch nicht das Geld freiwillig den in den Rachen...
http://www.reichelt.de/Miniaturrelais…7021&OFFSET=16&
Bella springt nicht an
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Illu -
11. Dezember 2014 um 22:03 -
Erledigt
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Ok der Preis ist eine Ansage . Was mich dort stört ist das ich mit nem kabelschuh drauf muss .
Den tip mit dem boschdienst werde ich aber verfolgen . Klasse Idee !!!! -
Hallo zusammen , neue Erkenntnisse
Ich habe ein neues straterrelais eingebaut und dann ..... Klack Klack klack
Lange Rede...... Das gleiche Bild . Also habe ich mal alle Hilsrelais durchgerauscht und wieder nichts. Das Orginal Relais hab ich mal durchmessen lassen und es ist top . Danach hab ich mal geschaut ob das straterrelais überhaupt konstant angesteuert wird . Konstant ! Jetz hab ich nur noch eine Idee ..... Die Spannung auf der steuerseite des Starterelais bricht zusammen und hält das Relais nicht . Wenn stimmt WARUM
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Was macht die Anzeige bzw das Display?
Alles normal , oder bricht die Spannung soweit zusammen , das das Display dunkel wird?
Du könntest auch noch mal das Relais mit ner Zange kurz mal überbrücken , um zu sehen ob der Anlasser überhaupt dreht...
Aber Achtung , es können Funken fliegen! Also Gang raus und am Besten das Bike auf nen Montageständer stellen...
Dann Zündung an und mit ner Zange die beiden Primärkontakte schließen .
Dann sollte der Anlasser sauber ziehen . Tut er das nicht , ist der Anlasser defekt.
Viel Erfolg! -
Das ist das komische !!!!
Das Starterlaubnis ist in Ordnung , Anlasser Top , Hilfesrelais in Ordnung . Wenn ich das SR kurzschließe springt sie sofort an . Drücke ich auf den Starrkopf klackert das SR nur . Mein Multimeter ist weg aber wenn ich die Prüflampe an den Kontakt , zum ansteuern des SR , kommt sie mir etwas dunkler vor . Es ist als ob das SR nicht genug Saft bekommt um dauerhaft angezogen zu bleiben. -
eigentlich hört sich das an, als wäre die Bat. nicht i.O oder die Anschlüsse nicht richtig fest inkl. Anlasserkabel, du hast auch die Möglichkeit, den Anlasser direkt über Bat. anzusteuern,(kannst aber auch das Anlassrelails dirkt überbrücken) nur mal zur Probe ob der Anlasser überhaupt dreht, wenn du dabeio die Zündung an hast, sollte die Bella auch anspringen.
Ich hatte dieses Klack klack klack bei einen Neufahrzeug auch mal, hatte versucht mit Überbrückungskabel zu starten, keine Chance die Kontaktflächer der Kabelzangen hat nicht ausgereicht zum Starten, nur wie gesagt zum Klack Klack Klack . Batterie direkt angeschraubt und alles gut!
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Ja , ich hab schon geschrieben das sie sofort startet wenn ich das starterrelais brücken kann und sie springt sofort an.
Also nochmal ......
Es funktioniert alles .
Anlasser ✔️
Starterrelais✔️
Batterie ✔️
Es ist so das das starterrelais , anscheinend , nicht ausreichend Saft bekommt das es langfristig angezogen bleibt . Es zieht an .... Spannung bricht zusammen .... Relais fällt ab .... Spannung steigt und das Relais zieht wieder an ...... Und so weiter und so weiter . -
Hi,
sorry aber das giebt es nur, wenn die Batterie fast leer ist.
Hast Du dem primär Stromkreis schon mal separat Saft gegeben?
Es lässt sich doch prüfen, ob die Wicklung im Relais (i.d.R. 0,2A) zieht oder mehr.
Zur Not mit nem separaten Akku. Dann kann es auch nicht mehr abfallen. -
Sei mir nicht böse aber ich schlafe nicht auf dem Baum .
Wie gesagt !
Die Baterie ist 1A
Das Starterrelais 1A
Alles funktioniert .
Selbst wenn ich das Starterrelais direkt errege schaltet zieht es konstant an und der Bock springt an .
Also nichts schlappe Bat. oder SR kaputt .
Das Relais bekommt nicht genug power um dauerhaft anzuziehen .
Punkt Ende -
wird nicht wieder vorkommen
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Alles gut . Ich weiß nur nicht weiter.
Das Einzige was ich mir noch voestellen kann ist das irgend ein Stecker fadt ab ist oder sowas . Wie kann es sonst sein das aus dem Hilfsrelais nicht genug Saft kommt .
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überprüf doch mal alle steckverbindungen, ob dort ggf welche schlechten kontakt durch zb korosion haben, das kommt bei ap häufiger mal vor
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Steckverbingungen hab ich auch unter Verdacht . Ich weiß nur nicht von wo das Kabel kommt . ALLES HAT GENUG STROM nur am SR kommt es reduziert an .
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von der lima zum regler/gleichrichter und von dort zur batt und zum relais
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Und wenn nun der Taster am Lenker schlecht kontaktet ???
Nimm mal einen Draht und steuer mal direkt von der Batterie an der Ansteuerseite des Anlasserrelais , ob dann evtl das Relais sauber zieht...
Dann kann es nur noch von der Ansteuerseite her kommen...
( ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt... ) -
Ja klar . Alles gut rüber gekommen !
Also .... Das Hlifsrelai zieht sauber an und versorgt das Starterrelais mit Spannung . Das ist alles klasse .
Nur die Spannung die vom Hilfsrelais durchgeschaltet wird bricht ein . Es reicht nur um das Starterrelais kurz anzuziehen und dann bricht die Spannung zusammen und das Starterrealias fällt wieder ab . Dieses zenario setzt sich solange fort bis ich den Starterknopf loslasse . Das Display ,Standlicht und alles andere scheint normal versorgt zu werden. -
Ach eins noch . Wenn ich Starterknopf drücke zieht das Hilfsrelais sauber solange an bis ich den Starterknopf loslasse.
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Ok... Ich tippe auf ein angescheuertes Kabel auf diesem Weg, oder aber an ein Wackler bzw oxidierten Stecker...
Mess mal ohmisch an den einzelnen Punkten von Ansteuerrelais gegen Masse auf Kurzschluß....
irgendwo, muß ja der Strom weg brechen...
Hat jemand mal nen Stromlaufplan???
Ich saug mir das hier nur aus den Fingern... -
Sowas henke ich auch . Der Mist ist nur das dass Kabel vom hilfrelais in einem Wust aus Kabeln verschwindet und ich nich weiß wo es endet bzw startet . Sonst würde ich es einfach durch ein neues ersetzen . Natürlich wenn sich beim messen ein Fehler rausstellt .
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Korodierten Starterknopfkontakt hatten wir, glaube ich, hier schon mal. Schraub doch mal die Lenkerarmatur ab und schau dir das mal an.
Gruß Hotte
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