Winterfest machen! Aber wie??

  • Ich habe sie jetzt auch mal für den Winter vorbereitet. Viel ist ja noch nicht zu machen, weil sie ja noch nicht angemeldet ist.
    Aber trotzdem habe ich bisher den Tank halbvoll gemacht, kann ja noch nicht zum Tanken fahren und muss es daher mit dem Kanister machen :pfeif.

    Dann habe ich auch die 30A-Sicherung entfernt und die Lack- und Kunststoffteile mit Polier-Wachs und die Motorteile mit einem Konservierungsspray von Louis behandelt.
    Und da ich noch keine Montageständer habe, habe ich den Luftdruck um 0,5 bar erhöht.

    Ich hoffe, dass ist ausreichend. ?(

    Aber eine, vielleicht dumme,r Frage habe ich noch:
    Wie reinige und poliere ich denn die Vorderradfelge am Einfachsten?
    Ich habe mir gerade fast die Finger ramponiert, weil ich immer an den Bremsscheiben anecke?
    Hat da jemand einen Tipp?
    Ausbauen ist noch ein Problem, weil ich ja, wie gesagt noch keinen Montageständer habe und auch noch absolut neu auf dem Gebiet bin.

  • Zitat

    Original von Mixomaxo
    damit ?

    ?( Das halte ich jetzt mal für einen Scherz. :denk

    Damit komme ich auch nicht an die inneren Speichen und kann auch schlecht das Wachs auftragen und polieren.

  • ist auch ne Sache des Wohnzimmers, als Möbelstück ist ein Motorrad grundsätzlich geeignet, bei Deinem WoZi täte ich aber den Platzbedarf zu Gunsten der Optik überdenken.

    so geht's durchaus ....

    Gruß aus dem hohen Norden
    Jörg

    :super

    ... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit

  • @jens, du musst Single sein.

    Wenn ich das meiner besten vorschlagen würde, wache ich am nächsten Tag mit zusammengenähten Ärmeln auf.

  • Super Idee die DD ins Wohnzimmer zu stellen. Wie siehts aus mit dem Lüften nach einem Burnout? :o)

    quer bisté wer!

  • Zitat

    Beim Autohaus der war nur geliehen

    Ist kein Grund zu weinen. Ist doch nur ein Auto.

    Du hast eine Aprilia, das zählt :D

  • Sorry wenn ich mich hier mal einmische. Mein Kaffee und der Kuchen sind leider alle. :heil

    Können wir dann mal wieder ein kleines bisschen zurück zum Thema kommen?
    Wie poliert bzw. wachst Ihr denn nun vorne die Felgen? Man muss ja irgendwie an den Bremsscheiben vorbei. Oder lasst Ihr das auch Eure Frauen machen? :girl

  • Nun, zuerst ist für mich wichtig, die Karre nie ganz verdrecken zu lassen. Nach jeder zweiten Fahrt mit nem feuchten Tuch drüber anstatt mit Dreckskarre in die Waschbox. Daher komme ich bisher ohne Wachs oder andere Konservierungen aus.

    Für die feuchte Reinigung ohne Wäsche nehm ich ein Microfasertuch, das ich in Spülmittel auswasche. Das kaum nasse Tuch kann man mit den Fingern prima überall hinstopfen, auch zwischen Bremsscheiben und Felge. Es nimmt sehr gut Staub und Dreck auf und ein Nachwischen zum Trocknen ist nicht nötig.

    Zum Wachsen würde ich dann zunächst ein Wachs auswählen, dass sich so leicht und mit so wenig Kraftaufwand wie möglich auspolieren lässt. Idealerweise sollte man ein Produkt nehmen, bei dem auf ein Polieren im herkömmlichen Sinn verzichtet werden kann, d.h. das bloß weggewischt werden muss.

    Gegen Schnitte und Verletzungen kann man dünne Gummihandschuhe (so 1x-Dinger aus der Medizin z.B., die es im Großpack gibt) anziehen. Dann nehme ich nen Wattebausch oder ein gerupftes Stück Watte und verteile das Wachs mit spitzen Fingern. Zum Abwischen/Polieren nehm ich alte T-Shirts oder Baumwollhandtücher, jedoch keine Watte! So funktioniert das eigentlich ganz gut, und das obwohl ich Wurstfinger hab. :o)

  • Felgenreinigung zwischen den Bremsscheiben hab ich mit bisher gespart bzw. nur insofern geputzt, dass ich das Reinigungmittel einfach hinsprühe, kurz wirken lasse, ggfs. mit einer Geschirrbürste (mit langen Drahtgriff) auf gut Glück dran rumwische und dann abspüle (mit einer Gartenspritze [z.B. Gardena], wie ich sie auch für's ganze Mopped verwende, die haben ja keinen Druck drauf). Aber eben nicht nochmal extra dort mit einem Tuch nachwische. Dann Bremsenreiniger und zum Schluss mit einem Mikrofasertuch nur die Felge und ein bisschen die Speichen trockenwischen - aber eben nicht all das zwischen den Bremscheiben, ich verbieg da ned meine Finger.
    Blöde Frage, aber ein Frontständer, bei dem sich das VR frei drehen lässt, vereinfacht die Sache generell schon mal gewaltig - hast Du sowas?
    Edit: seh grad, haste ja oben geschrieben, haste leider ned.

    Einmal editiert, zuletzt von SunnyFrani (3. Dezember 2008 um 09:42)

  • amaretto und SunnyFrani,
    vielen Dank für Eure wirklich ausführlichen Tipps. :blumen

    Ich hatte das Polierwachs erst auf ein Tuch gesprüht und dann erst auf die Felge aufgetragen. Soll ja nicht auf die Bremsscheibe oder den Reifen kommen.
    Ein Montageständer für vorne und hinten würde wirklich schon viel helfen. So ist es ziemlich mühselig, immer schrittweise vorzurollen.
    Aber Ende nächster Woche probiere ich Montageständer für vorne und hinten von einem Kollegen aus. Wenn die passen, dann habe ich auch welche. :lol

  • Für die Felgen nehme ich WD-40, damit geht der Bremsstaub und das Fett hinten ganz einfach abzuwischen. Die Felge ist dann auch leicht ölig und glänzt, Wasser perlt ab und Schmutz haftet nicht sofort.(Danke Heisi!)

    Den Rest wasche ich mit Heißwasser und Spüli, wegen Fettlösekraft (ich glaube ich schau zu viel Werbung) mit Schwamm und Geschirrbürste. Dann mit Gartenschlauch ordentlich Klarwasser drüber und nachgewischt (Leder, Microtuch oder Baumwolllappen). Wachs mache ich erst nach nem Jahr drauf, wie´s empfohlen wird.
    So mache ich es sommers wie winters. Im Winter natürlich zwischendurch mal Salznebel mit Klarwasser entfernen.
    Montageständer rules! Da sparste Kraft und Zeit. ;)

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

    Einmal editiert, zuletzt von Dinoz (3. Dezember 2008 um 19:46)

  • Ich lasse meine alle zwei Wochen mal warm laufen!das lädt die Batterie und ist besser für den Motor. Außerdem hab ich an so ziemlich alle Stecker Kontakt-Fett gemacht.

  • Bald ist es soweit!! Der 1 März ist nahe!!! :jippiii
    Und dann noch ein Sonntag ;o)

    Ich vermute das wohl 1 m Schnee liegt :o)
    Aber dank Klimaerwärmung bestimmt nicht. Ich muss mehr CO2 ausstoßen :o)

  • Zitat

    Original von Ramboss
    Bald ist es soweit!! Der 1 März ist nahe!!! :jippiii
    Und dann noch ein Sonntag ;o)

    Ich vermute das wohl 1 m Schnee liegt :o)
    Aber dank Klimaerwärmung bestimmt nicht. Ich muss mehr CO2 ausstoßen :o)


    Ja !!!! Ich kann´s auch kaum erwarten !!!!

    Aber ich fahr dann auch wenn´s 1 m Schnee hat ! :o)