erstes Bild von 2009er ABS-DD

  • Hoffentlich hat WSC-Neuss damit recht, dass dieser verunglückte Spoiler besser aussieht als auf den Fotos. Nach dem ersten Schrecken bei dem Anblick würde ich mir fast lieber eine ABS-lose Dorsoduo kaufen.

    Grüße
    Hazett

  • Also ich finde es hingebastelt. Habe mir überlegt meine nach der Reperatur zu verkaufen und mir im Frühjahr eine mit ABS zuzulegen. Jedoch werde ich, wenn dann eine wieder ohne ABS kaufen.

    Und Weiß!! ich weiß nicht. :o)

    :super

  • Das hat doch mal Stil! Sehr schön! Und die Aprilia passt sicher auch noch mit rein =)

    Spass beiseite, ich mag i.d.R. keine weissen Autos und Motorräder - Mode hin oder her. Wenn etwas Mode ist fahren bald viel zu viele weisse herum. Langweilig! Da könnte ich ja gleich meine CBF behalten :D

    "Wenn man sieht, dass eine Sache genetisch versaut ist, das kann man mit Prügel allein nicht korrigieren." (Gerhard Polt / Die Toten Hosen)

  • jeder sollte halt die Farbe wählen, die ihm gefällt,
    den die Geschmäcker sind zum Gluck verschieden,
    sonst würden alle mit der Farbe xyz herumdüsen ;o)

    Einen wunderschönen.....

  • Ich bin beim Durchblättern der Anleitung gerade beim Kapitel ABS abgelangt und da steht folgendes:
    " Bei Fahrten auf nicht asphaltierten oder unbefestigten Strassen kann sich das ABS-System automatisch abschalten. Die Bremsanlage funktioniert weiterhin perfekt wie eine herkömmliche Bremsanlage ohne ABS und hat die gleiche Bremsleistung.
    Zum Wiedereinschalten des ABS-Systems reicht es aus, das Fahrzeug aus- und wieder einzuschalten und schneller als 5 km/h zu fahren."

    Da gehe ich dann mal davon aus, dass man das ABS z.B. für den Rennstreckeneinsatz durch ziehen der 20A Sicherung ausschalten kann.

    Aber praktisch werde ich es erst einmal nicht ausprobieren können. Ich melde meine Dorso erst 2009 an und dann mir fehlt dafür noch die Fahrpraxis. :peinlich

  • Bei die KTM 990 Adventure kann man das ABS einfach abschalten, hoffentlich gilt das also auch für die Dorso....hab noch immer kein bild gesehen von ein schwarze Dorso miit (ABS) bugspoiler ;o)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von burgerking
    Bei die KTM 990 Adventure kann man das ABS einfach abschalten, hoffentlich gilt das also auch für die Dorso....hab noch immer kein bild gesehen von ein schwarze Dorso miit (ABS) bugspoiler ;o)

    Also an dem ABS Modell auf der Intermot war definitiv keine Schalter
    irgendwo am Lenker hab extra 2 x geschaut, aber evtl war des ja noch ein
    Vorserienmodell, aber am Stand war hierzu keine Info zu bekommen

  • Hmm ja steht auch in spike's post....."automatisch abschalten" Frag mich dann, wie funktioniert das? und wie weisst das teil das es abschalten muss wegen schotter?

    • Offizieller Beitrag

    noch nie gehört, das ein ABS automatisch abschaltet :denk
    Ok bei Fehlermeldungen wird es deaktiviert
    "automatisch abschaltet" klingt aber wie gewollt :pfeif


    auszug aus dem Handbuch
    ( zu finden bei aprillia.de )

    BEI FAHRTEN AUF NICHT ASPHALTIERTEN
    ODER UNBEFESTIGTEN
    STRASSEN KANN SICH DAS ABSSYSTEM
    AUTOMATISCH ABSCHALTEN.
    DIE BREMSANLAGE FUNKTIONIERT
    WEITERHIN PERFEKT WIE
    EINE HERKÖMMLICHE BREMSANLAGE
    OHNE ABS UND HAT DIE GLEICHE
    BREMSLEISTUNG.
    ZUM WIEDEREINSCHALTEN DES
    ABS-SYSTEMS REICHT ES AUS DAS
    FAHRZEUG AUS- UND WIEDER EINZUSCHALTEN
    UND SCHNELLER ALS
    5 km/h (3.1 mph) ZU FAHREN.

  • in BMW-Moppedforen gab es einige Diskussionen, deren ABS könnte ein ähnliches Verhalten zeigen.

    Und zwar kommt das Aussetzen des ABS dann vor, wenn es mehrere Male hintereinander (bei BMW war es imho ab 10x) regeln musste. Üblicherweise hat man solche Situationen im Alltag auf der Straße nicht. Aber z. B. bei Fahrsicherheitstrainings mit Bremsübungen traten diese Aussetzer auf.

    Bei rutschigem oder losem Untergrund haben die Reifen kaum Bremsgrip, daher kommt es auch hier zu einer Situation, wo das ABS mehrere Male hintereinander regeln muss. Dann kann es irgendwann auch Aussetzer geben.

    Wenn man mit Hirn fährt, sollte jedoch von dem ABS keine Unfallgefahr ausgehen. Kopfzerbrechen machen mir solche Spinner wie dieser BMW-Fahrer:

    "Also ein bisschen Gas bis auf 70, Bremspunkt erreicht und voll in die Eisen. Die Fuhre verzögert, plötzlich Reifenquitschgeräusche von vorn!!! Bis ich denke warum quitscht das so anhaltend trotz ABS? Da liege ich schon auf der Schnauze."

    Wer trotz anhaltendem Reifenquietschen des Vorderrades nicht auf die Idee kommt, die Bremse zu lösen, der ist am Sturz selbst schuld :o)

  • Soweit ich weiss, lagen die ABS Probleme bei BMW nicht an häufigen Vollbremsungen, wie sie bei Fahrtrainings typischerweise vorkommen, sondern an, zu niederer Bordspannung aufgrund von häufigen Anlassen / Abschalten der Motorrad, das auch typisch bei Fahrtrainings ist.

    Automatische Abschaltung??? Ein Sicherheitssystem kann sich doch nicht selbstständig automatisch abschalten. Das wäre ja, als würde sich der Gurt im Auto in gewissen Situationen selbst öffnen. Manuelle Abschaltung ist i.O., aber doch nicht automatische!

    "Wenn man sieht, dass eine Sache genetisch versaut ist, das kann man mit Prügel allein nicht korrigieren." (Gerhard Polt / Die Toten Hosen)

    Einmal editiert, zuletzt von DonAlfredo (11. November 2008 um 09:38)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von amaretto
    ...
    Und zwar kommt das Aussetzen des ABS dann vor, wenn es mehrere Male hintereinander (bei BMW war es imho ab 10x) regeln musste. Üblicherweise hat man solche Situationen im Alltag auf der Straße nicht. Aber z. B. bei Fahrsicherheitstrainings mit Bremsübungen traten diese Aussetzer auf.

    Bei rutschigem oder losem Untergrund haben die Reifen kaum Bremsgrip, daher kommt es auch hier zu einer Situation, wo das ABS mehrere Male hintereinander regeln muss. Dann kann es irgendwann auch Aussetzer geben.
    ...

    des passt schon,

    hier ein Zitat von ABS Guru Gruselwolf
    das ich euch nicht vorenthalten möchte


    .............


    Morgen Dieter,

    es handelt sich keinesfalls um ein superschlaues Onroad/Offroad-ABS, dass die Möglichkeit des Abschaltens automatisiert hat. (Bei BMW gibt es ja abschaltbare).

    Dieses ABS steigt beim stetigen Bremsen auf unbestigten Pisten einfach irgendwann aus, z.b. wenn du versuchst langsam einen steilen Feldweg/ Hang runterzurutschen.

    Es ist auch eindeutig angemerktt, dass diese Bremsanlage nicht zum Befahren von unbefestigtem Terrain gebaut ist.

    Also normales ABS, das bei einer hohen Anzahl von heftigen Regelintervallen aussteigt, also nicht unbefestigt fahren und wenn, z.b. ma in den Alpen dann nur in einem moderaten Rahmen, Feldweg etc. mit dezenten Bremsungen, wie mit einem herkömmlichen Mopped bzw. normalen Straßenmotorrad auch, den wo nichts regelt, kann sich auch nichts ungewollj ausschalten und die Warnleuchte angehen.

    Also, wie gesagt, kein Wunder- ABS sondern der allgemeine Warn-Hinweis auf ein mögliches Tilt der Anlage.

    ...........


    ->Tilt wurde vorteilhaft umschrieben

  • Oje! :denk Also dass mit dem ABS ist von Aprilia sicher gut gemeint, aber wie so oft im Leben leider etwas undurchdacht, um's noch vornehm auszudrücken.
    En schlechteren Platz hätten die nicht wählen können (kenn kein Hersteller, der das Kästle so anbringt). So, wie ich die Moppedbauer kenne, haben die natürlich an alles gedacht, jawohl: das Plastikgehäuse ist selbstverständlich stoßfest (unkaputtbar bei Bordsteinkanten :headshake ) oder auf dem Feldweg, wenn's einem mal juckt und man den Asphalt verlassen hat. Und selbstverständlich ist auch alles wasserdicht. Da kann das Vorderrad noch so viel Wasser/Sand aufwirbeln und per Dauerbeschuss dagegenpfeffern, nee nee, das hält schon die sensibele Elektronik aus - is ja schließlich made in Italy :headshake
    Dass mit dem "automatischen Abschalten", darüber will ich mich erst gar nicht äussern... Vielleicht stimmt's ja auch gar nicht. Ein Schalter ist auf jeden Fall einfacher, SICHERER und günstiger.

    :headshake Oje! Also ich bin eigentlich für ABS-Motorräder. Was aber Aprilia da seinen Kunden anbietet, emfinde ich als eine Frechheit. Hätten die mal noch'n Jahr gewartet und dann was sinnvolles draus gemacht.

    Es wäre so schön, hätt' ich mit meinen Annahmen hier Unrecht - aber ich glaubs leider net ;(

    Jürgen