Beiträge von Hazett

    moinmoin,

    ich denke auch, dass das Ruckeln eher vom Herumhacken auf der Kette bei niedriegen Drehzahlen herrührt als von unrundem Motorlauf.
    Davon, was wirklich lässige Toleranzen beim Kurbeltrieb bedeuten, können die Buell-Treiber ein Lied singen. Denen hat es regelmäßig das Ölpumpenantriebsrädchen abgefeilt. Wers nicht zeitig bemerkt hatte, blieb mit Motorschaden liegen.
    Gegen die alten Harley-Schlägel ist der Aprilia-Motor doch Feinmechanik. Ich würde mir das Geld sparen in sinnvolles Zubehör oder Touren investieren.

    Grüße
    hazett

    Hallo Freunde,

    der Knackpunkt an dieser Vergleichspunkterei ist doch der, dass es keine schlechten Motorräder mehr gibt. So strapaziert der endlos zitierte Grinseffekt beim Fahren erscheint, so zielsicher führt er uns doch zu einem Kaufentscheid, den wir meistens nicht bereuen.

    Sicher lese ich in der Hoffnung auf zuverlässige Infos auch diese Tests, aber würde dennoch nie ein Moped kaufen, das ich nicht vorher gefahren bin. Hyper 1100 und Dorso bin ich beide nacheinander gefahren, wobei die Dorso der klare Favorit war. Nicht nur, dass ich besser darauf sitze als auf der Hyp, die ein Schubkarren-Feeling vermittelt: Der Aprilia-Motor läuft viel harmonischer und gleichmäßiger als der der Duc-Veteran. Dabei habe ich nix gegen Ducati. Meine Weibchen fährt ne Monster 696, die massig Spaß macht, mir aber etwas klein geraten ist. Und warum habe ich noch kein neues Moped gekauft? Ganz einfach darum nicht, weil ich immer diese Tests lese. Probe fahre und mich anschließend nicht entscheiden kann, welche ich nehmen soll.

    Kleine Liste gefällig:
    Triumph Tiger 1050 - bequem, aber langweilig
    Triumph Street triple - geiler Motor, aber fies pfeifender Sound
    Morini 9 12 - Mörder-Motor, frisst viel Sprit, lasches Fahrwerk
    Morini Granpasso - ebenfalls waffenscheinpflichtiger Motor, Super Fahrwerk, aber teuer in Anschaffung und Unterhalt.
    KTM 990 Adventure: Elektromotor, nicht mein Ding
    Dorso - endgeil, aber für nen alten Sack mit 45 nicht bald lächerlich?
    BMW f800 - Plastikbomber - Lust zum Testen beim Anblick vergangen

    Soviel dazu und jetzt habt jede Menge Spaß mit Euren Mühlen und pellt Euch ein Ei drauf, was die selbsternannten Tester-Gurus zusammenschreiben. Wenn ichs in irgendwann gebacken kriege, was neues zu kaufen, sag ich Bescheid.

    Grüße
    hazett

    Hallo Freunde,

    ich habe eine gebrauchte Dorso als 34 PS-Version im Visier, die im Falle eines Kaufs mit Nennleistung laufen soll.
    Kann mir jemand ungefähr sagen wie aufwendig und kostenintensiv eine Umrüstung ist.

    Allzeit glückliche Fahrt wünscht
    hazett

    Zurück zum Thema,

    die Shiver kenne ich nicht, dafür die DD; und die kleine Monster habe ich bereits einige Kilometer über Alpenpässe gescheucht.
    Auch als größer Gewachsener sitzt man sehr bequem, der breite Lenker macht das Gerät handlich ebenso wie der 160er Hinterreifen. Der Motor ist quirlig, Sound kommt gut. 75 PS reichen durchaus, um jede Menge Spaß zu haben.
    Die BMW bereitet mir einen fast schmerzhaft engen Kniewinkel, obwohl das Bike relativ großzügug wirkt. Ich wollte sie schon nach dem Aufsitzen nicht mehr probe fahren, weil das Teil an allen Ecken und Enden knackt und knistert - billig wirkende Plastikteile. Und erst dieser Wackeldackel von Bremsflüssigkeitsbehälter, der an einer Blechlasche befestigt im Sichtfeld zappelt - sowas würde ich nicht mal als Bastler abliefern.

    Grüße
    Hazett

    Nunja, ich glaube eher nicht, dass Du mit einem 190er Reifen die Handlicheit der DD erhöhen wirst. Das Gegenteil ist der Fall: Je breiter der Reifen, desto höher der Kraftaufwand, desto mehr Schräglage ist nötig, um durch die Kurven zu kommen.
    Ich fände den Versuch spannender, die DD mal mit einem 160er zu fahren. Ob sie dann so superhandlich wäre wie die Duc 696 mit dieser Bereifung?

    Grüße
    Hazett

    Naja, so ganz kann ich die Empfehlung eines Fahrtrainings im Zusammenhang mit ABS nicht nachvollziehen. Fakt ist, dass die Dorsobremsen ohne ABS hervorragend zupacken und prima zu dosieren sind. Das kann mit ABS anders sein - ich weiß es leider nicht.

    Den Tipp, die Grenzen ohne ABS auszuloten, halte ich gerade für einen Fahranfänger nicht geeignet. Denn wenn das Voderrad blockiert, liegt man meist schon auf der Nase. Meines Erachtens liegt der Vorteil des ABS in der Notsituation namens Schreckbremsung. Der Faktor Wiederverkauf ist sicher auch ein Argument, allerdings sollte jeder, der eine Aprila kauft, sich länger binden, weil der Wertverfall immens sein wird.

    Tja, was denn nun? ABS oder nicht. Ich würde es nehmen!

    Grüße
    Hazett

    Nun ja, warum nicht?

    Nur die Augen haben eher einen Schlafzimmerblick, der sich mit der agressiv anmutenden Maske nicht so recht verträgt. Also mehr Schärfe und Farbe in den "Blick" und es dürfte passen.

    Grüße
    Hazett

    Super gemacht, obwohl ich die Felgen lieber schwarz oder rot hätte. Ansonsten würde ich sie so bestellen, wenn es denn möglich wäre. Mal sehen, ob Aprilia für 2009 noch eine Farbalternative bietet. Wenn nicht, wird es bei mir eine schwarz-rote.

    Hazett

    Hallo Amaretto,

    schönen Dank für Deine ausführlichen Fahreindrücke. Habe ich Dich darin recht verstanden, dass es für die Dorsoduro ein stabilerers Federbein ab Werk zu bestellen gibt? Wenn nicht, wird sicher in Kürze bei Wilbers etwas zu haben sein, das man nachrüsten könnte.

    Die weichen Gabel-Federn bei der GS werden öfters moniert und gegen härtere ausgetauscht. Dass die Gabel anders als bei der Dorsoduro nicht einstellbar ist, finde ich bei dem Preis inakzeptabel.

    Noch eins zum Dorso-Getriebe: Dieses ließ sich bei meinem Vorführer hervorragend und exakt schalten bei 800 km Laufleistung. Vielleicht wollten die Zahnräder bei Deinem Vorführer noch nicht so recht. Wie auch immer. Viel Spaß auf Mallorca und lass´uns wissen, für welche Du Dich entscheidest.

    Grüße
    Hazett

    Tjahaa, bei mir stehen eben diese drei Modelle zur Wahl, wobei mir die Fahrt mit der MM noch bevor steht. Zur Zeit fahre ich eine Triumph Sprint RS. Super Motor, klasse Fahrwerk, aber die Sitzposition für mich problematisch.

    Die Dorso bin ich ausgiebig Probe gefahren und denke, dass sie für meine langen Knochen hervorragend passt. Man sitzt schön locker und gerade, bei sehr entspanntem Kniewinkel und kann beinahe auf dem Bike herum turnen. Auch an Motor, Fahrwerk, den top Bremsen und der knackigen Schaltung gibt es nix auszusetzen. Auch der Sound ist fetzig. Neutral betrachtet kann man mit dem Kauf einer Dorso nichts falsch machen. Nun zu den Emotione: Die Hyper sieht toll aus, fährt sich noch präziser, allerdings hat man das Gefühl, auf dem Steuerkopf zu hocken. Dampf aus dem Keller ist reichlich vorhanden, obenrum wirds aber deutlich zäher. Ok, drehen muss man den Duc-Schlegel nicht unbedingt. Dennoch ist der Aprilia-Motor breitbandiger und kurbelt von 2000 U/min locker in den Begrenzer, wenn man möchte.
    Sobald ich die MM gefahren habe, werde ich noch etwas dazu schreiben, aber bisher ist die Dorso mein persönlicher Favorit für die kommende Saison.

    Viel Spaß beim testen wünscht
    Hazett