Shiver 2009 mit ABS

  • Also als ich meine Diva gekauft habe hätte ich schon gerne ABS gehabt. Damit hätte ich auch schon ein paar Euro gespart (Scheiß bremsende Ökotussi).

    Gabs damals nicht. Die Entscheidung Diva ohne ABS oder gar keine Diva war relativ leicht. Aber Diva mit ABS und häslichen Bugspoiler oder kein ABS ist schon kritisch. Bin ich froh das meine Entscheidung leichter war.

    Rein technisch ist das nicht die beste Lösung. Ich gebe den Jungs aus Italien ja recht das es schwierig ist bei der Shiver Platz für das ABS zu finden. Aber du unten hätte ich das nicht hingebaut. Das beste sind die Bremsleitungung die am Zylinder vorbeigeführt werden. Na wenn die Bremse beim Pässe fahren nicht glüht dann halt auf der Autobahn :) Einziger Vorteil da unten. Der Schwerpunkt durch den Modulator wird positiv nach unten verlagert. Ob das signifikant ist wage ich allerdings zu bezweifeln.

    Grüße Mike

  • An das mit der Temperatur hab ich noch gar nicht gedacht. Bin mal gespannt wie sich das in den 1. Bremsentests so gibt. Eigentlich haben sie ja lang genug getestet. Da kann man schon mal gespannt sein.

    Gruß Toasta

    Ride like the devil and feel like god ;o)
    But don´t brake to late, ´cause then there are angels instead :crash

  • Temperatur spielt keine Rolle solange kein Wasser in der Bremsflüssigkeit ist.
    Da liegt der Siedepunkt bei ca. 200°C wenn sie neu ist!!!

    Habe gerade dieses Bild gefunden das könnte sie für 2009 sein alles dran!

  • Ja rein theoretisch sollte kein Wasser in der Bremsflüssigkeit sein. Aber die ist leider hydrophil und zieht den Scheiß förmlich an. Deshalb sollte man das Zeug ja auch regelmäßig tauschen (ca. alle 2 bis 3 Jahre). Das Pech ist nämlich wenn ich bremse dann wird die Wärma auch auf die Bremsflüssigkeit übertragen. bisher ist die aber ned mit 60 Grad oder so angekommen.

    Glaube auch nicht das sich bei normalen Bremsen und ordentlicher Wartung Probleme ergeben. Aber soll schon so mancher mal bei der einen oder anderen Passfahrt mal ne Pause eingelegt haben weil der Druckpunkt der Bremse dank Wasserdampf nicht mehr vorhanden war. Diese Gefahr steigt wenn ich meine Bremsflüssigkeit vorheitze. Und 200°C Siedetemperatur hast sicher nicht lange!!

    Auf frohes Bremsen mit ABS

  • Hab mal bei meinem Händler angefragt was ein umrüsten kosten würde. Er meinte nun, es sei schon möglich sie umzurüsten. Da die Ersatzteile aber noch nicht gelistet sind, kann er noch keinen Preis angeben. Er gibt mir bescheid, sobald die Daten da sind.

    Gruß Toasta

    Ride like the devil and feel like god ;o)
    But don´t brake to late, ´cause then there are angels instead :crash

  • Naja, ohne Bugspoiler sieht die Maschine besser aus, keine Frage. Aber soooo schlimm ist der nun auch wieder nicht. Wenn man sich (wie ich, falls es dazu kommt) eh eine Fightermaske dran macht, kann man des Teil dann auch entsprechend auswechseln oder lackieren.

    Die 700 € Aufpreis für das ABS sind grad noch so zu verschmerzen, denke, die lackierten Seitenteile am Tank würd ich sowieso gegen Carbondinger austauschen (gabs als Zubehör, wenn ich mich recht entsinne).

    Aber die GT geht mal gar nicht. Die Verkleidung ist wirklich hässlich. :peinlich

    Einmal editiert, zuletzt von Predator (26. Oktober 2008 um 19:00)

  • so jetzt hab ich die erste 2009er ABS Version in weiß gesehen und...


    bin doch etwas enttäuscht. Das Farbschema ist genauso wie bei der orangeroten auf der Aprilia Webseite, also Tank und Tankpanels in weiß lackiert und Heck in mattschwarz. Das schwarze Heck in Verbindung mit dem schwarzen Motorspoiler wirkt gar nicht mal so übel. Und der Spoiler wirkte recht unauffällig, das hätte schlimmer kommen können.

    ABER - weitere Änderungen sind:

    • der goldene Rahmen fällt weg, ab 2009 gibts anscheinend nur noch silber
    • der konifizierte Lenker fällt weg, ab sofort gibts nen normalen 22mm Lenker
    • der ist natürlich auch nicht mehr gold, sondern silber
    • statt erhabener Embleme auf Tank und Heck gibts jetzt nur noch Aufkleber

    Für mich sieht das so aus, als hätte Aprilia den Rotstift angesetzt und versucht, bei einigen Details jertzt kostengünstiger zu produzieren. Meines Erachtens ist das ein großer Fehler, denn dadurch hat das Motorrad einfach wertiger gewirkt als die japanische Konkurrenz. Und so dolle dürften die Einsparungen nicht sein.

    Ich vermute mal, das 2009er Modell ohne ABS wird die gleichen Änderungen erfahren, beim Händler konnte man mir heute dazu nix sagen.

    Was mich am meisten enttäuscht hat, die weiße, die da stand, war meine ;( Da sind jetzt erstmal Nachverhandlungen fällig, wenn der Chef wieder im Laden ist :angry2

    ride it like you stole it

    saarBikers.net
    das Motorrad Forum im Saarland

  • ja, ist heute angeliefert worden.

    tja, falls die Auskunft, die du von Aprilia hast, stimmt, dann können die mir grade nochmel ne neue bestellen. Glaub ich aber nicht dran, ich denke mal, die 2009er sind alle so wie "meine". Dann wird auf jeden Fall nachverhandelt, der dicke Lenker muss dann noch drin sein

    ride it like you stole it

    saarBikers.net
    das Motorrad Forum im Saarland

  • Gerade diese Details machen doch die Shiver intressant, und haben mich sehr angesprochen.
    Seltsam warum sie das ändern und wenn es dem Rotstift zum Opfer gefallen ist dann müßte sie auch günstiger werden. was ich aber nicht glaube.


    Hatte gerade keine ruhe habe meinen Dealer angerufen wegen der Sache !!!

    Und der sagte Sie haben meine mit dem Lenker und Rahmen bestellt wie ich sie haben wollte das könne man bei Aprilia auch so aussuchen.
    Und mein Dealer wurde auch gefragt ob Gold oder Silber, auch der Lenker bleibt wie gehabt.Und meine ist Ende dieser Woche da dann werde ich es ja sehen!
    Wenn dann das so ist würde ich Deinen Dealer mal fragen was er da bestellt hat!

  • Wenn dadurch dann aber die Wertigkeit leided? Bringt dann auch nicht wirklich mehr, zumal in Italien das ABS nur 400 € mehr kosten soll!

    Gruß Toasta

    Ride like the devil and feel like god ;o)
    But don´t brake to late, ´cause then there are angels instead :crash

  • Zitat

    Original von yamraptor
    ...
    Hatte gerade keine ruhe habe meinen Dealer angerufen wegen der Sache !!!

    Und der sagte Sie haben meine mit dem Lenker und Rahmen bestellt wie ich sie haben wollte das könne man bei Aprilia auch so aussuchen.
    Und mein Dealer wurde auch gefragt ob Gold oder Silber, auch der Lenker bleibt wie gehabt.Und meine ist Ende dieser Woche da dann werde ich es ja sehen!
    Wenn dann das so ist würde ich Deinen Dealer mal fragen was er da bestellt hat!

    grade habe ich gefragt, mein Dealer sagt, mit ABS bleibts definitiv so, wie meine aussieht - also nix mit goldenem Rahmen und dickem Lenker.

    Hast du auch eine mit ABS bestellt? Wenn ja, kannste mir mal deinen Händler verraten?

    ride it like you stole it

    saarBikers.net
    das Motorrad Forum im Saarland

  • Jo mit ABS in Schwarz,und wie gesagt dem Händler hat Aprilia gefragt wie sie es haben möchte Silber oder Gold.Sie betunte auch das das ein Käuferargument ist die Rahmenfarbe + Lenker.Meine kommt ja diese Woche noch mache dann Bilder und wehe die ist nicht so !

    Mein Dealer

  • danke für den Tipp. Mein Händler sagt jetzt, dass das 09er ABS Modell generell so aussieht wie meine, allerdings wurden noch ein paar 08er Modelle mit ABS ausgestattet - und die können auch nen goldenen Rahmen haben.

    Ob's stimmt???? Wenn ja, wäre mir ein 08er lieber gewesen. Naja, mal sehn, was ich jetzt mache

    ride it like you stole it

    saarBikers.net
    das Motorrad Forum im Saarland

  • Zitat

    Original von yamraptor
    Jo mit ABS in Schwarz,und wie gesagt dem Händler hat Aprilia gefragt wie sie es haben möchte Silber oder Gold.Sie betunte auch das das ein Käuferargument ist die Rahmenfarbe + Lenker.Meine kommt ja diese Woche noch mache dann Bilder und wehe die ist nicht so !

    Mein Dealer

    Bei dem Dealer habe ich meine Dorso auch bestellt. :super
    Da wurde mir auch gesagt, dass sich nur das ABS ändert. Ich hoffe mal, dass da nicht auch Entfeinerungen stattgefunden haben.
    Eigentlich sollte sie ja diese oder nächste Woche eintreffen, aber ich habe noch nichts gehört. ;(

  • Zitat

    Original von Spike

    Bei dem Dealer habe ich meine Dorso auch bestellt. :super
    Da wurde mir auch gesagt, dass sich nur das ABS ändert. Ich hoffe mal, dass da nicht auch Entfeinerungen stattgefunden haben.
    Eigentlich sollte sie ja diese oder nächste Woche eintreffen, aber ich habe noch nichts gehört. ;(


    Digger Ende der Woche sollen sie da sein !!!
    Wo kommst Du denn her wenn Du auch bei Bräuer bestellt hast ?

  • Zitat

    Original von yamraptor


    Digger Ende der Woche sollen sie da sein !!!
    Wo kommst Du denn her wenn Du auch bei Bräuer bestellt hast ?

    Sorry, wenn es etwas OT ist. :heil
    Sollen die Doroduros auch schon Ende der Woche kommen?
    Ich habe gestern eine Mail an sie geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.
    Also ich komme aus dem Schaumburger Land. Aus der nahen Umgebung der A2 Abfahrt Lauenau. :D
    Von Emmerke sind das 42 km enfernt (Landstrasse über Springe).
    Wir können uns auch gerne über PN oder Mail weiter unterhalten, damit es nicht zu sehr vom Thema hier ablenkt.