Motorschaden?

  • @ NL:

    Ach, da hat noch ein anderer Händler die Finger im Spiel? Na, jetzt bin wirklich gespannt, ob das ohne Gezabel abgeht.

    *umsomehrdaumendrück*

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Hallo,

    nochmal zum Thema Gewährleistung:

    Ich kaufe ein Motorrad neu vom Aprilia Händler:
    Gewährleistung gibt mir der Händler. Er muss sich das Geld wieder von Aprilia holen. Mein Vertragspartner ist der Händler und er hat mir die gesetzliche Gewährleistung gegeben.

    Ich kaufe ein Motorrad neu bei einem freien Händler:
    wie beim Aprilia Händler

    Ich kaufe ein Motorrad gebraucht (Alter < 1 Jahr):
    Auch hier ist der Händler mein Vertragspartner (egal ob Aprilia oder freier) und die gesetzliche Gewährleistung gilt ein Jahr ab meinem Kaufdatum und nicht ab wann das Motorrad vom Händler an den Endkunden übergeben wird!

    Ich kaufe ein Motorrad gebraucht (Alter > 1 Jahr):
    Wie beim Punkt davor

    Bei Gebrauchtkäufen schliesst der Händler eine Zusatzversicherung ab um die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche abzudecken. Aus diesem Grund sind Gebrauchte beim Händler grundsätzlich teurer.

    Als Privatperson muss ich diese Gewährleistung auch geben, ich kann sie aber, anders als der Händler, im Kaufvertrag ausschliessen!

    Wie der Händler zu seinem Geld kommt ist nicht mein Problem. Deswegen nicht mit solchen Sprüchen abwinken lassen: 'Aprilia hat die Gewährleistung abgeleht'. Mir als Kunde ist egal was Aprilia sagt.

    Anders sieht es natürlich bei Garantie oder Kulanz aus!

    Eine Sache noch am Rande:
    hin und wieder kommt es vor das der Händler gerne möchte, das man nicht als Privatperson sondern als ein Unternehmer das Fahrzeug kauft. Dabei schlagen sie auch vor, den Kaufvertrag auf den Arbeitgeber oder eine beliebige Firma auszustellen.

    Hier ist die Gewährleistung grundsätzlich ausgeschlossen. Da hilft auch nicht zu jammern, der Händler wusste das ich keine Firma habe. Der Händler kann hier dem Kaufvertrag vertrauen und muss nicht kontrollieren ob das so ist.

  • Guten Abend! :wink

    Mein Händler hat mich heut angerufen,
    der hintere Zylinder hat 2 Einlaßventile rausgebrochen(gezogen?) :headshake
    Der Apriliamann hat wohl sowas auch noch nicht gesehn.
    Der Motor wird noch komplett zerlegt und ich warte auf weitere Neuigkeiten.Jedenfalls werden keine Kosten auf mich zukommen.Versichert mir mein Händler hoch und heilig.
    Meiner Meinung nach steht mir doch ein komplett neuer Motor oder sogar ein komplett neues Fahrzeug zu,was meint ihr? :fight
    4300km und nur ein Jahr alt.Soll ich da noch Vertrauen haben? ?(

    Was würdet ihr machen ,wenn es sich um ein Auto handeln würde?
    Kann man mit so einem Fahrzeug alt werden?
    Gruß der Niederlausitzer

    Wer später bremst, ist länger schnell.
    Bremsen macht die Felge dreckig!!! :peace

  • Tach!

    Jepp - es ist schlicht so, wie es Marzs sagt: der Händler hat das Recht auf Nachbesserung/Nacherfüllung.

    Sollte Deine Bella danach nochmal Fratze gehen, hat er sogar eine 2. Chance! Erst danach hast Du einen Anspruch auf Wandlung/Rücktritt. Du bekommst Dein Geld zurück abzgl. der Nutzungsentschädigung: click>>

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Hallo zusammen,

    nach 5 km ist zwar das Kühlmittel warm, das komplette Motoröl noch nicht. Dazu braucht es min. 20km bei nicht mehr als max. 5000 U/Min.
    Danach kann man die Drehzahl erhöhen.
    Das höchste Drehmoment, 79 Nm, hat die Shiver bei 7250/min. Wozu also der Motor höher drehen?!

    Wer seinen Motor so behandelt wird lange Freude mit selbigen haben. Motorschäden sind dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Thema.

    Meiner Meinung nach klingt der Motor im unteren Drehzahlbereich 3 - 6000 U/Min sowieso am Besten.

    .


    4 Wheels move your Body, but 2 Wheels move your Soul

  • wozu höher drehen?
    weil in dem Bereich erst die Kapelle los geht...ab 6700UpM fäng für mich erst die Gaudi an.... ansonsten hätte es ne Rolle Draht werden sollen...
    (ja ich wiederhole mich) ;)
    btw. der Zweite geht super bis ca 108km/h

    gut klingen tut er . da muß ich recht geben :jop

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

    Einmal editiert, zuletzt von Ammerländer (1. Mai 2014 um 08:37)

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Meiner Meinung nach klingt der Motor im unteren Drehzahlbereich 3 - 6000 U/Min sowieso am Besten.


    ja volle Zustimmung und mit Akras drauf nochmal eine Schippe besser :peace

  • Höchstes Drehmoment bei 7250 ja aber das ist ja nicht mur ein eizelner Peak sondern eine flachere Kurve. Nach Deiner Darstellung müssteste Dich für maximalen Vortrieb in diesem Bereich aufhalten... Da wirste viele Zuschauer haben beim losfahren.
    Ehrlich selbst darüber ebt da nix ab und man findet sich ungewollt im Begrenzer wieder. Jeder wie er will aber warum soll ich 3000U/min nicht nutzen? 50 tKm auf Shiver ohne Motorschaden und nennenswerten Verschleiß geben mir Recht. Vielleich mag der Motor ja die niedrigeren Drehzahlen nicht?


    Dinoz

    Der mit der Schwatten tanzt.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy


  • ganz ehrliche Meinung nach 1Jahr und 4300km, "nur eine kpl. Rep." neues Fz. träumen ist erlaubt!
    (evtl. darfst du die Flüssigkeiten noch bez. das wäre auch üblich)

    ciao
    Thomas

  • Jo habe meine nach einem Jahr und 11.500 km gewandelt. Ohne Motorschaden, allerdings 13 Wochen Garantieaufenthalt wegen ständig anderen defekten. Nachdem miene Startprobleme zweimal nicht ausgeräumt werden konnten war der Weg frei...
    Wie oben schon geschrieben, beim ersten Mal oder zweiten ists Essig mit ner neuen Maschine.


    Dinoz

    Weit weg und auf der Glasscheibe getippt.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

    • Offizieller Beitrag

    Servus


    Meiner Meinung nach steht mir doch ein komplett neuer Motor oder sogar ein komplett neues Fahrzeug zu,was meint ihr? :fight
    4300km und nur ein Jahr alt.Soll ich da noch Vertrauen haben? ?(

    Vertrauen kannst Du haben wenn die Reparatur richtig gemacht wird.
    Du wirst einen neuen Kopf bekommen.
    Je nach Schadensbild neuen Kolben mit Lager und das Pleuel auch dazu.
    Durch die Mechanische Belastung ist eventuell das Pleuel gestaucht worden.
    Wenn alles am hinteren Zylinder richtig gemacht wird kannst Du dem Bike wieder voll vetrauen.

    Im Autobereich muß auch sehr viel passieren das Du einen komplett neuen Motor bekommst.
    Das hängt vom Gutachter ab. So lange eine Reparatur günstiger ist als ein Motor wird immer
    zuerst repariert und das ist der Anspruch den Du hast.

    Dinoz hat es ja schon geschrieben.
    Wenn Du dann ein komisches Gefühl hast mit dem Bike dann versuche es los zu werden und
    eine andere Dir zu holen aber ich kann Dir gleich schreiben das Du da Geld in die Hand nehmen musst
    und nicht 1:1 getauscht bekommst. :headshake

  • Hohe Drehzahl = höcherer Motornverschleiß, das ist doch nunmal Fakt.

    Hohe Drehzahl, gerade in Kurven begünstigen Highsider.

    Ein gut eingefahrener und gewarteter Motor hält meistens länger ;)

    @ Ammerländer: Ich fahre nicht Mopped zum Kappelle machen, und brauche keinen Motor der unter mir im Höchtdrehzahlbereich um Gnade winselt.

    @ Dinoz: Gebe Dir Recht, jeder wie er/sie will! Ich fahre mit etwas mehr als Standgas an.

    .


    4 Wheels move your Body, but 2 Wheels move your Soul

  • Eben der Shiver Motor winselt nicht um Gnade, dreht locker unf flockig hoch. Egal ich kann nur sagen wer nicht über 7000 dreht tut seinem Gewissen und vielleicht dem Motorrad gut, verpasst aber zuviel...


    Dinoz

    Der mit der Schwatten tanzt.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • Ich will mal so sagen , meine Tuono Bj 2003 (lt. Schein 125PS) hat nun 80.000 selbst gefahrene Kilometer und noch den ersten Motor , und vor zwei Jahren hat sie auf dem Prüfstand am Hinterrad 123 PS. Die hab ich genauso gefahren. Der Motor kann bis 10500 UpM wie auch die Shiver unbedenklich drehen, also sind 9000 UpM (bei der Shiver 100km/h) im oberen aber normalen Drehzahlbereich.
    Wenn man regelmäßig Öl wechselt und auch die Motoren erst schön warm fährt passiert eigentlich wenig - klar verbraucht sich der Kolbenring und auch die Belastung auf dem gesamten Material ist etwas höher . Aber es ist für mich auch mehr ein Sport und nicht nur ein Fortbewegungsmittel.
    Halt bei Motorradtrainings usw...

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Hallo Leute,

    was denkt ihr?
    Steht mir ein Ersatzmotorrad zu wenn meine Bella bis zum 1.6.nicht fertig ist.Sie ist seit Ostermontag kaputt.
    Es ist ja schließlich ein Garantiefall und meiner Meinung nach auch ein neuer Motor fällig.Und der ist doch "schnell" gewechselt und gibt mir ein besseres Gefühl.
    Ich habe zum o.g. Termin eine einwöchige Motorradreise gebucht.Und auf die freue ich mich schon ein halbes Jahr lang.
    Soll ich dem Werkstattfuzie das mal unter die Nase reiben ,das ich mir eine Maschine miete und Aprilia die Kosten dafür übernehmen soll.
    Schließlich hatte ich ja ein neues Motorrad und zwar von Aprilia gekauft und nach einem Jahr und 4300km kann man davon ausgehn,das man mit dem Teil auch ne Tour machen kann.Wie haben die nur die 40 Superbike WM Titel geschafft?
    Gruß der Verzweifelte.

    Wer später bremst, ist länger schnell.
    Bremsen macht die Felge dreckig!!! :peace

    • Offizieller Beitrag

    Ob es Dir rechtlich zusteht -> keine Ahnung. Danach fragen würde ich auf jeden Fall.
    Eine shiver sollte pro Woche mit 1200km ca. 250-300 Euro Miete kosten, da das der
    Verkaufspreis ist, und die Selbstkosten des Händlers ja bedeutend niedriger sind, sollte
    da durchaus was gehen -> falls der Händler an Kundenbindung interessiert ist.

  • [.Wie haben die nur die 40 Superbike WM Titel geschafft?
    Gruß der Verzweifelte.[/quote]

    ganz einfach, weil das keinen Serien- Motoren sind und auch nicht käuflich zu erwerben sind!

    Dein Stangenmotor würde noch nicht mal die Einführungsrunde überleben lach.