Hallo, Leute,
ich will mir eine neu Batterie für die Dorso kaufen. Welche Marke/ Typ empfehlt ihr denn so? Sollte es auf jeden Fall Gel sein? Oder AGM? Ich habe gesehen, dass es da ja erhebliche Preisunterschiede gibt.
Danke schon mal
cu
winnione
Hallo, Leute,
ich will mir eine neu Batterie für die Dorso kaufen. Welche Marke/ Typ empfehlt ihr denn so? Sollte es auf jeden Fall Gel sein? Oder AGM? Ich habe gesehen, dass es da ja erhebliche Preisunterschiede gibt.
Danke schon mal
cu
winnione
Hi, ihr,
hat noch keiner eine neue Batterie gebraucht? Ich brauch Ersatz und weiß nicht, für welche ich mich entscheiden soll.
cu
winnione
Nimm doch die gleiche, die drinn ist, warum willst Du wechseln????
Weißt Du ob denn die Ladekennlinien noch zur anderen Batterie passen???
Nimm was drin ist, denn das paßt zueinander!!!
Hallo Winnione,
ich hab mir diese hier eingebaut:
http://www.ebay.de/itm/4003706164…984.m1497.l2649
Ich hab sie 6 Jahre in meiner BMW gefahren bis diese verkauft wurde.
Ist immer angesprungen hatte immer Saft selbst nach dem Winter ohne Erhaltungsladung.
Bis jetzt in der DD auch ohne Probleme oder Schwächen.
Gruß Tobi
@DoppelD
ich glaube, die Originale ist eine Säurebatterie. Wenn ich jetzt schon tauschen muss, dann stellt sich eben die Frage, ob eine Umstellung auf GEL oder AGM (was immer das auch ist) nicht sinnvoller ist. Bei meinem alten Moped ist es auf jeden Fall so, dass mit der dort verwendeten Gel Batterie das Startverhalten deutlich besser ist und kaum Entladung, selbst nach dem Winter, aufgetreten ist. Aber die Preisunterschiede der einzelnen Batterien sind immens, selbst zwischen den gleichen Type (Gel-Gel, Säure -Säure) gibts ja riesige Preisunterschiede.
Die Originale Batterie kostet über 100,- EUR, eine Gel Batterie, z.B. die von tobif650 ist da deutlich billiger. Ich will natürlich auch nix verschlimmbessern, daher meine Frage.
cu
winnione
Ein AGM-Akku ist ein VERschlossener Bleiakku, der im gegensatz zum GEschlossenen Bleiakku wartungsfrei ist (wie sollte man auch?)!
Mehr Infos siehe hier.
Gruß Matt
ich glaube, die Originale ist eine Säurebatterie.
Wenn die Batterie liegend im Motorrad eingebaut ist, ist es keine Säurebatterie, da sie sont auslaufen würde.
Wird schon mindestens eine Gel-Batterie sein.
Gib die Batteriebezeichnung mal bei den Motorradzubehör-Diskountern oder bei iibäii ein, dann dürftest Du fündig werden.
Hallo winnione,
schau mal beim wsc neuss nach deren Lithium Ionen Akkus.
Die wiegen 4kg weniger als das Orginal sind zwar teurer
aber so schnell kann man bei sich nicht abnehmen :-))
Diesen Akku werde ich mir nach dem Versagen meines Orginalen Akkus gönnen.
Grüße Stefan
Hallo winnione,
schau mal beim wsc neuss nach deren Lithium Ionen Akkus.
Die wiegen 4kg weniger als das Orginal sind zwar teurer
aber so schnell kann man bei sich nicht abnehmen :-))
Diesen Akku werde ich mir nach dem Versagen meines Orginalen Akkus gönnen.Grüße Stefan
Ich kenn die Technik aus dem Modellbau.
Du hast die Vorteile des geringeren Gewichtes und hoher Startströme doch gibt es auch Nachteile.
Liio oder Lipo Akkus vertragen keine Kälte im Modellbau werden die Akku´s auf 35 Grad vorgewärmt bevor sie benutzt werden.
Bei zu hohen Ladeströmen kann es zu Explosionen kommen.
Ist der Akku bzw. eine Zelle davon tiefentladen kannst du die Batterie entsorgen.
Liio Batterien haben einen eingebauten "Balancer" der die einzelnen Zellen läd wenn dieses Bauteil ausfällt oder kaputt geht ist die Batterie auch nicht mehr zu gebrauchen.
Gruß Tobias
Hi,
ich kann LION, LIPO Accus nicht empfehlen, da der Ladestrom zu hoch >4C
und die Ladeschlußspannung zu niedrig sind.
Die Temperaturproblematik sehe ich nur unter der Sitzbank, bei >50°C,
oder wenn der Accu abfackelt.
Dann wird die Bella zur heißen Kiste.
LG Helmut
P.S.
Wenn die ganze LIXX Geschichte Aussicht auf Erfolg hätte, wären da schon ein
paar Modellbau Accus im Batteriefach verbaut.
Die Batterie hat auch noch ein paar weitere Funktionen als nur beim Start Strom abzugeben.
Die Lima gibt zwar Ausreichend Ladestrom ab, aber damit alle Verbraucher konstant Strom bekommen ist eine Batterie mit ausreichend Ah von Nöten. Die LiPo kann man auf der Renne benutzen, wo kein Licht und Anlasser oder anderer Überfluss Strom zieht. Da braucht nur die Benzinpumpe , Boardelektonik und die Zündung Strom . Dafür reicht es. Es sind halt Stromquellen für ganz unterschiedliche Einsatzgebiete.
Und ich kann meinem Vorredner helmutotto nur zustimmen.