Beiträge von Winnione

    AP Thomas
    Also verstehe ich das richti? Das Relais, welches im Bulletin 06/2009 beschrieben ist, muss einfach abgehängt werden, so dass der Stecker lose rumbaumelt?
    Aber warum schreibst du dann das: "aber das kannst du dir eigentlich ersparen ohne Relais ist auch keine Startautomatik möglich... (Beitrag Nr. 48 )" ?
    Ich muss mir das am WE mal anschauen, vielleicht kann ich dann mal Fotos posten, damit ich mal kapier, welches Relais jetzt weg muss und welches nicht.
    cu
    winnione

    Na das Leonello Relais soll dafür sorgen, dass man nicht sTarten kann, solange der Seitenständer draussen ist und ein Gang eingelegt ist. Ebenso hängt der Kupplunghebelsschalter dran, denn wenn die gezogen wird, soll ja trotz eingelegtem Gang (aber nicht bei ausgestelltem Seitenständer) gestartet werden könnne. So die Aussage meines Händlers und der Infos aus dem Internet. Hier im Forum sagt aber AP Thomas, dass dieses Relais nicht benötigt wird, alle Sicherheitsfeatures würden trotzdem gehen. Daher mein Vorschlag, häng das Teil doch einfach mal testweise ab und versuche dann zu starten. Mal sehen, ob sich was ändert.
    cu
    winnione

    AP Thomas

    ok, alles klar, aber bitte nicht so schnell!
    Du schreibst jetzt vom "Anlassrelais für die Startautomatik" welches "vorne rechts unter dem Tank fehlen müsste". Liegt da eine Verwechslung vor? Ich hab ne Dorsoduro und da ist das Starterrelais unter der Sitzbank neben der Batterie.
    Meine Frage war das Relais, welches lt. Service Bulletin 06/2009 abgehängt werden sollte. Dort sind Bilder dabei, die ein Relais zeigen welches unter dem Tank ist. Oder sind das die falschen Bilder dabei? Ich kann mir nicht vorstellen, dass damit das Starterrelais unter der Sitzbank gemeint ist. Da muss, so wie ich das Bulletin verstehe, das Relais abgehängt werden.
    cu
    winnione

    Oh sorry, du hast natürlich recht. Hab ich falsch "gedacht" was die Überbrückung des Relais betrifft.
    Mir ist aber nicht klar, was passiert, bis der Strom dann beim Anlasser ankommt. Welche Role spielen diese Relais, speziell dieses Leonelli.
    Und das Klacken kommt definitiv vom Starterelais unter der Sitzbank?
    cu
    winnione

    Hallo, zusammen,

    so wie ich gesehen habe, unterscheiden sich die rechten Lenkerarmaturen bei der "normalen" DD und der DD Factory. Weiß jemand, ob es da unterschiedliche Funktionen gibt, oder ob beide Versionen an beide Modelle passen. Die Factory hat wohl so wie das auf dem Bild aussieht zwei getrennte Schalter für Start und Mapping.
    Danke im Voraus
    cu
    winnione

    Bei mir war auch das Hitachi drin und habe jetzt das selbe wie du von e**y drin. Bis jetzt funktioniert es. Mir ist dann auch aufgefallen, dass beim Wendel das Teil mit 150 A beschrieben ist. Hätte ich das vorher gecheckt, hätte ich auf jeden Fall das beim Wendel gekauft.
    Du hast doch geschrieben, dass es beim Überbrücken des Relais mit dem Schraubenzieher funktioniert hat. Dann kann es doch eigentlich nicht am Relais liegen? Kommt eigentlich Strom unten am Anlasser an, wen du den Starterknopf drückst, auch wenn er nicht dreht?
    Hast du mal dieses Widerstandsmodul abgehängt (da sollte Leonelli Piaggio 896897 in gelber Schrift draufstehen. Wenn ich AP Thomas richtig verstanden habe, braucht man dieses Teil nicht zwingend.
    cu
    winnione

    AP Thomas

    ich habe dem Händler ja gesagt, dass man dieses Widerstandsmodul Leonelli wohl garnicht braucht und dies Teil wohl nur Probleme bereitet. Der Händler hat gesagt das sei Quatsch, das sei ein sicherheitsrelevantes Teil , das muss eingebaut sein, sonst fährt man mit ausgeklappten Seitenständer rum und dann gibt womögliche einen Sturz usw....................
    Mein Frage nach dem Relais, was über das Servicebulletin 6/2009 ausgebaut werden sollte, beantwortete er lediglich mit dem Hinweis, sie hätten im PC nachgeschaut ob bei diesem Motorrad alle Änderungen/ Rückrufaktionen/ durchgeführt wurden und da wäre lt. Aprilia alles gemacht was es zu machen gab.......
    Ob es auch tatsächlich gemacht wurde, das hat er nicht nachgesehen..... Wenn ich dann höre, dass manche Händler es nur bei Aprilia in Rechnung stellen, es Tauschaktionen tatsächlich nicht durchgeführt haben, bin ich mit meinem Vertrauen auch nicht viel weiter. Ich meine damit ausdrücklich nicht meinen HÄndler, der hat ja nur gesagt, was er im PC gesehen hat. Aber ich hätte es halt besser gefunden, wenn er es dennoch geprüft hätte. So bleibt immer ein ungutes Gefühl, ob er tatsächlich von allen Bulletin gewusst hat. Irgendwie hatte ich auch den Eindruck, wie wenn er jeden Tip, den ich ihm gab, gleich mal verwarf.
    Ich werde wohl oder übel an einem lauen Wintertag doch mal den Tank abschrauben und schauen was da so für Relais sind. Wenn ich das richtig verstandene habe, müsste ja wenigsten 1 nicht angeschlossen sein bzw. fehlen, bzw. der Stecker lose rumhängen, oder?
    cu
    winnione

    Hallo, zusammen,
    seit 26.10. hab ich meien DD wieder. Und bin enttäuscht. Nicht von der DD, sondern eher vom Umgang mit dem Problem. Ich nabe jetzt über 200,- EUR bezahlt für den Einbau eines Wiederstandsmoduls (welches nicht in Rechnung gestellt wurde, weil es auf Garantie getauscht wurde) und eine neue Batterie. Ich muss dazu sagen, dass ich dem Händler einen gebrauchten Anlasser und ein neues Starterrelais gebracht habe, was er auch eingebaut hat. Aber das eigentliche Problem, warum ich so ein Galama mit der Starterei habe, darum wurde sich nicht gekümmert. Die aussage lautete: Wenn das Problem nicht dauernd auftritt, ist es halt schlecht zu lokalisieren. Fakt ist, dass ich jetzt am Mpoed den selben Zustand habe, wie nach der letzten Reparatur. & Wochen nach dieser Reparatur war dann wieder der Anlasser kaputt. Für mich heißt das jetzt, ich muss irgendwie einen anderen HÄndler finden, der sich vielleicht mehr mit dem Problem beschäftigt. Und ich muss jetzt trotz stark abnehmenden Temperaturen viel mit dem Moped fahren, damit ich weiß, ob das Problem vieleicht doch gelöst ist oder wieder kommt. Eigentlich habe ich ja auch auf die Reparatur eine Garantie, da ich ja einen gebrauchten Anlasser habe einbauen lassen, würde das wohl zum Streit kommen. Selbst bei einem neuen Anlasser weiß ich nicht, ob es da dann Garantie gäbe, wenn der wieder kaputt ging. Ich bin halt der Meinung, dass es mit Sicherheit nicht am Anlasser liegt.
    cu
    Winnione

    @haras Racing
    hast du meinen Thread(DD Anlasser läuft während der Fahrt mit.....) schon gelesen. Ich hatte auch jede Menge Starterschwierigkeiten. Die fingen auch so an, dass ich sie mal starten konnte und mal nicht. Dieses bistabile Relais wurde dann getauscht, obwohl hier im Forum zum Teil die Meinung vertreten wird, das man das Relais garnicht braucht. Diese Relais verursacht wohl seltsames Startverhalten. Bei mir war es so, dass mein Moped nur mit ausgeklappten Seitenständer startete, sonst garnicht!!!! Manchmal war das Moped auch nicht über der Starterknopf zu starten, sondern nur, indem ich den Kupplungshebel zog. Das muss man sich mal vorstellen......
    Es gab dann auch noch ne Rückrufaktion von Aprilia, schau mal unter meinem Thread, da hat MegaLgu netterweise das Servicebulletin online gestellt. Vielleicht passt das bei dir?
    cu
    winnione

    @DoppelD

    ich glaube, die Originale ist eine Säurebatterie. Wenn ich jetzt schon tauschen muss, dann stellt sich eben die Frage, ob eine Umstellung auf GEL oder AGM (was immer das auch ist) nicht sinnvoller ist. Bei meinem alten Moped ist es auf jeden Fall so, dass mit der dort verwendeten Gel Batterie das Startverhalten deutlich besser ist und kaum Entladung, selbst nach dem Winter, aufgetreten ist. Aber die Preisunterschiede der einzelnen Batterien sind immens, selbst zwischen den gleichen Type (Gel-Gel, Säure -Säure) gibts ja riesige Preisunterschiede.
    Die Originale Batterie kostet über 100,- EUR, eine Gel Batterie, z.B. die von tobif650 ist da deutlich billiger. Ich will natürlich auch nix verschlimmbessern, daher meine Frage.
    cu
    winnione

    Hallo, zusammen,

    wäre das einen Thread wert, mal die Modeltypen und Baujahre rauszufinden, bei denen es besonders viele Probleme gab und gibt?
    Jeder könnte sein Model (Dorso oder Shiver) mit Baujahr und stichpunktartiger Problembeschreibung posten. Mich interssiert die Zuverlässigkeit dieses Typs und ob im Verhältnis wirklich viele Probleme und vor allem wo aufgetaucht sind. Natürlich sollten auch die mitposten, die bislang keine Probleme hatten sonst wird das Bild ja verfälscht.
    cu
    winnione

    Ich fang mal an:
    Typ: Dorsoduro 750
    Baujahr: 2008
    KM-Stand ca. 9000
    Probleme: Anlasser, Startverhalten,Serviceanzeige

    Hi AP Thomas
    also, das werde ich mal meinem Händler sagen, ich habe mit ihm nämlich gestritten, weil er nur das Teil wieder beschafft und sonst nichts weiter unterne
    ommen wird. Er hat felsenfest behauptet, dass dies Teil zwingend nötig ist, damit die Sicherungsfunktionen funktinieren. Mal sehen, was er sagt...........
    Ja, ich habe leider nicht vor in der nächsten Zeit umzuziehen, aber wenn doch, dann nehm ich auf jeden Fall Niedersachsen in die engere Auswahl ;)
    Kennst du eigentlich das Bulletin 06-2009 ? Mir ist nämlich nicht klar, welches Relais da angesprochen wird, und ob das tatsächlich nur abgehängt oder ausgetauscht wird.

    cu
    winnione

    Hi Ammerländer,

    falscher Plan. Das Widerstandsmodul hat in den Zeichnungen beim Wendel "Elektrik vorne" die Nr. 8. Es dient so wie ich bislang mitbekommen habe, der korrekten Steuerung von Leerlaufsensor, Seitenständerschalter, Kupplungsschalter und Anlasser, damit da nicht mit Gang oder ausgeklappten Seeitenständer losgefahren wird. Das ist das Leonelli Modul, das hier im Forum schon häufig erwähnt wurde und für das es mittlerweile ein Ersatzbauteil gibt. Das Bild beim Wendel ist nicht korrekt.
    Er geht wohl davon aus, dass durch meinen letzten Anlasserdefekt wieder alles kaputt ist, und Testen kostet nach seiner Auskunft mehr als das Teil (30,- EUR). Ich bin auch ein wenig sprachlos und überlege, ob ich meine Mühle kommende Woche einfach abhole. Aber was hab ich hier im Südwesten von BW für Händleralternativen?