genauigkeit Kilometerzähler mit kleinerem ritzel

  • Ich hab den Speedohealer noch nicht.
    Ich rechne Mittwoch damit. Aber am Freitag geht es in Weser-Bergland zur Villa Löwenherz Eintopftreffen.
    Und dann muss es schnell gehen. Hab also erst mal ein Hilfskabel eingezogen.
    - Quick and Dirty ! ;) Schön mache ich dann im Anschluß.
    Damit ich nicht unnötig Kilometer auf die Uhr bekomme.
    Die App von dem Speedohealer ist ja auch cool...
    Einfach Originalübersetzung , neue Übersetzung und Reifengrösse eingeben und Zack hat man den Prozentwert... in meinem Fall 15%.
    Dinoz
    An der Stelle ist so nix zu sehen . Wenn man sauber arbeitet und den Stecker vor holt ,meint man , das muss so.

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

    Einmal editiert, zuletzt von Ammerländer (16. April 2017 um 20:15)

  • So... nun ist das gute Stück verbaut, eingestellt und getestet... Spitze.
    Heute bin ich nach Beverungen ins Weser Bergland gefahren und mir ist aufgefallen , das ich durch die andere Übersetzung nun gut einen Liter Sprit weniger verbrauche als mit der original Übersetzung.
    Scheint am anderen Gang zu liegen. Dabei ist sie etwas höher am drehen , quält sich aber nicht so... 5,3Liter mit Sozia und Satteltaschen bei etwas mehr als normale Fahrt... :thumbup:

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Gerechnet nach was brauchst du weniger?
    Wie hier im Thread ursprünglich mal gefragt denke ich, dass der Kilometerzähler nicht gleich/gar nicht beeinflusst wird vom speedohealer wie die Geschwindigkeitsanzeige.
    Hast du mit Kilometern vom navi oder vom boardcomputer den Verbrauch gerechnet?

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Navi und Tacho sind auf 200km nur 500m auseinander.
    Also 15.6Liter auf 300km...

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Hi Kai, wie hast du denn healer angeschlossen? Gibt's da mittlerweile einen für plug n play?
    Vg Phil

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Nee , leider gibt es noch keine PnP-Satz.
    Aber man kann sich mit 5€ einen Satz selber herstellen.
    Man nehme vom Chinamann aus der Bucht einen Stecker mit drei Pins ( Männchen und Weibchen als Brücke), brücke die beiden äußeren Leitungen und schleife das mittler Kabel durch den Speedohealer.
    Dann noch geschaltet 12V und Masse und schon ist das machbar , ohne das Originalkabel zu zerschneiden.wasserdichte Auto 5Kit 3 Pin elektrischer Anschluss-Stecker mit Draht [Anzeige]

    Ausgang vom Geber.> 0-------------------------------0 >
    Ausgang vom Geber.> 0-------[Speedohealer]-----0 > weiter zum original Stecker
    Ausgang vom Geber.> 0-------------------------------0 >


    Ich hoffe es ist damit etwas verständlicher... :girl

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Hi Kai,

    Danke für die Info...
    Habe mittlerweile auch ein wenig das Forum und das Netz durchstöbert...
    Hier im Forum hatte jemand mal den Link zu den Bosch Steckern gepostet
    letzter Beitrag

    Bleibt dann nur noch die Frage nach der Belegung der Pins, oder sind die am healer farbig gleich zur shiver?

    Alternativ habe ich vorhin den hier entdeckt pnp dd
    Der müsste ja theoretisch auch an die shiver passen?

    Ist bei jedem healer eigentlich so ein Knopf für die Geschwindigkeit dabei?, denn den bräuchte ich eigentlich ned wirklich...

    Phil

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Farbe des Original-Kabels von der Shiver ist Grau-Weiß
    Speedohealer Eingang ist weiß
    Speedohealer Ausgang ist grün
    (ohne Gewehr)
    Hier die Originalpassage
    I'm sending the install instructions for the Shiver.
    Here is how to install the SH-U01 kit:
    At first, please locate the ECU connector.
    1) Find, and cut the Gray/White (speed signal) wire at the ECU connector.
    2) Splice the White SH wire to the Gray/White wire end, which is at the ECU connector side.
    3) Splice the Green SH wire to the Gray/White wire end, which is at the wiring harness side.
    4) Splice the Black SH wire to chassis ground, or the negative battery terminal or to the Blue/Green wire at the ECU connector.
    5) Splice the Red SH wire to any +12V switched power lead (e.g. around the fusebox), or to the Red/Black ( switched +12V ) e at the ECU connector
    6) Do the SH function tests as per the manual, step #7:

    Link zum PDF

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Wie habt ihr denn den healer angeschlossen?
    Auf dauerstrom direkt an der Batterie?

    Danke für die Info
    Phil

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Ich hab den Anschluss über nen relais, das vom rücklicht angezogen wird. Da ist auch navi, USB Dose und Griffheizung mit dran :D

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Danke für die Info!
    Habe es für Navi und USB Dose ähnlich wie du gemacht. Allerdings mit einem Impuls vom frontlicht.
    D.h.Der healer speichert die Daten und benötigt keinen Dauerstrom.

    Phil

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Ja , der benötigt keinen Dauerstrom.
    Ich bin an die Nummernschildbeleuchtung ran gegangen.
    Das ist gut erreichbar.

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Servus Kai,
    Phil und ich haben letzte Woche den Umbau des Ritzel vollzogen und werden uns nun, in den nächsten Tagen, an den Einbau des Speedo wagen.
    Zeig doch bitte mal deinen Umbau des "Hilfs-Werkzeug" für den Fummelstecker. Bitte Bild oder Skizze damit wir diesbezüglich gut gerüstet sind ;o)
    warum sollten wir hier das Rad neu erfinden? viiiiielen Dank und Gruß aus dem Süden
    TheLoop

    Die Mutter der Dummen, ist immer schwanger! :thumbup:

  • Hey-Ho
    Biege dir ein Z aus einem Stück Metall (alter Blech-Löffel oder Gabel)
    den ersten Knick bei ca. 3cm-4cm , zweiter Knick bei ca. 6cm
    Das Problem ist , man muss am Kupplungsdeckel schräg zum Rahmen ( höhe der Fusrastenaufnahme) das Werkzeug einfädeln.
    Dann muss man den Klipp entriegelt bekommt.
    Dabei kann ich nun nicht genau sagen , ob ich das Werkzeug zwischen den Klipp und dem Stecker, oder von oben auf dem Klipp rauf und dann runter gedrückt hatte.
    Ich meine aber zu 99% dass das Werkzeug dazwischen musste. Es ging aber dann sehr leicht aus dem Stecker .
    Hebammenfinger sind ein Muss !
    :peace
    Hier die Skizze vom selbstgeknickten Werkzeug


    Hier noch ein Link aus einem anderen AP-Forum
    Da müsst ihr mal ganz runter scrollen . Da findet ihr drei Fotos .
    Ich rede von dem Stecker hier da muss man zwischen.

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Was soll man da noch groß sagen, ausser - DANKE!
    Die Hilfe hier ist echer immer wieder großartig!

    VG Phil

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Hi Kai,
    Passen die China Stecker/Buchse zum Aprilia original? Ist das dann dicht?
    Dann bestelle ich die....
    Danke Dino


    Gruß

    Dinoz

    100 Oktan Fraktion

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • Hi Dino,

    ich habe auch hin und her überlegt...

    und habe mir die Stecker aus dem Beitrag hier(letzter Beitrag) bestellt.

    Bosch 1 928 404 073
    Bosch 1 928 404 227

    Sind heute gekommen, kann Dir aber erst am / nach dem Wochenende sagen ob die passen - vlt. auch schon vorher wenn ich n Rappl bekomme...

    Im Link von Kai zum apriliaforum haben die Jungs den Stecker teilweise danach noch mit Isoband o.ä. gesichert... Wäre evtl eine zusätzliche Option.
    Alternativ ein Stück breiter Schrumpfschlauch im den Stecker - in der Hoffnung, dass man so schnell nicht mehr ran muss ;)

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Hi all,
    Nun habe ich im Schaltplan nachgeschaut, der Sensor hat nur 2 Kabel und sitzt bei mir frei zugänglich ohne Stecker, mit dichter Kabeldurchführung am Gehäuse links vorne. Da ist nix mit Stecker friemeln und so. Stutzig bin ich geworden als ich den Sensor an Eurer Stelle gesucht habe, da ist bei mir nur die Vorbereitung für ein Loch und die Sensorbefestigung.
    Hab jetzt in Amiland nachgefragt, wie ich anschließen soll.
    Ich mache dann nen eigenen Fred auf...

    P.S. Heißt Drehzahlsensor und ist auch bei der Shiver vorne links... Wahrscheinlich errechnet die Capo aus Gang und Motordrehzahl die Geschwindigkeit. Geschwindigkeitssensor gibt es im Caposchltplan nicht.
    Geschwindigkeitssensoren gibt es nur an beiden Rädern, vielleicht bringts da was....
    Gruß Dinoz

    Der mit der Schwatten tanzt.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

    2 Mal editiert, zuletzt von Dinoz (6. Juni 2017 um 22:46)

  • Kai, Alex

    Wie sieht es denn bei euch mit der Ganganzeige aus, stimmt diese?
    Habe gestern den Healer installiert und heute kalibriert - mit dem Wert aus der App. Laut Navi passt die Geschwindigkeit...
    Allerdings geht meine Ganganzeige nur noch bis zum 5. Gang.
    1. Und 2. Gang werden noch richtig angezeigt, 3,4,5 werden teilweise vogelwild angezeigt...
    Ist das bei euch auch so?
    Wenn ich den speedo dann wieder resette, ganganzeige wieder richtig...

    Danken
    Phil

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch