Die Qual der Wahl oder die "neue Pelle"

  • Zum letzten Mal für heute,

    es gibt keinen Reifen der alles kann. Deshalb sind die Tourenreifen auch eben keine richtigen Sportreifen, auch heute nicht. Durch die technische Entwicklung hat sich die Bandbreite der Nutzbarkeit vergrößert, aber deshalb können die Tourer trotzdem nicht alles.

    Wenn ich mir die Testberichte so ansehe finde ich persönlich, dass die aktuellen Tourenreifen offensichtlich weicher geworden sind. Ein Roadsmart auf der Hinterpfote bringt es auf 4000 - 5000 km. Der Roadattack 2 auf knapp über 5 tkm und der Angel ST schafft knappe 6000 Kilometer.

    Dann fahre ich lieber einen richtigen Sportreifen, der nicht so tut als ob er für viele Kilometer gebaut wäre. Dieser hat die Haftungsreserve, die ich für meine Nerven brauch.

    Die Aussage von lukeskywalker (Ich bin dein Vater) würde ich insofern relativieren, dass es sich um etwas härtere oder etwas weichere Mischungen handelt. Aber er hat natürlich recht, wenn er den Fahrstil mit ins Spiel bringt. Was für den einen eine flotte Runde ist, ist für Andere wieder die Reifen kaltfahren.

  • also mal zur info: je ausgewogener man fährt, umso länger hält der reifen, da man die ganze breite des reifens nutzt. fährt man nur geradeaus, wie zb auf der autobahn oder fährt man nur kurven, wie zb rennstrecke, dann werden teilbereiche viel stärker abgenützt und der reifen hält nicht so lange, wie wenn man die ganze bandbreite des reifens nützt. eh kloar oder? :wink

    lg, emre

  • also mal zur info: je ausgewogener man fährt, umso länger hält der reifen, da man die ganze breite des reifens nutzt. fährt man nur geradeaus, wie zb auf der autobahn oder fährt man nur kurven, wie zb rennstrecke, dann werden teilbereiche viel stärker abgenützt und der reifen hält nicht so lange, wie wenn man die ganze bandbreite des reifens nützt. eh kloar oder? :wink

    lg, emre


    Da her er recht. Ich wähle auch immer nach Fahrstil aus und da ich bei meiner XT660X die Reifen bis 1cm vor dem Rand gefahren habe werde ich auf die Dorso die Pilot Power von Michelin montieren.
    Auf meiner Kawa bin ich mehr getourt da hatte ich Reifen montiert, welche in der Mitte etwas härter waren. Hab leider vergessen wie die hießen. Im Zweifelsfall frag ich immer meiner Schrauber. Die fahren selber und bekommen reichlich Feedback von Ihren Kunden.

    http://www.michelin.de/motorradreifen/michelin-pilot-power

    zur Info und Kenntisnahme :)
    Gruß
    T

    Bremsen ist Umwandeln wertvoller Geschwindigkeit
    in sinnlose Wärme :peace

  • Sehr Informativ ?(

    Ciao Enzo
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Dall'unghia si conosce il leone."

  • Hallo Zusammen

    Ich glaube, da fühlte sich jemand von mir angegriffen. Ich entschuldige mich, denn das war nicht so geplant. :heil
    Leider oder zum Glück fällt bei mir der Reifenwechsel während der Saison aus. Gestartet bin ich mit der original Bereifung Metzeler M3.

    Ca. Km 4000 den hinteren Reifen mit M5 ersetzt, 2.8 Bar (180/55/17 auf 6 Zoll Felge)
    Ca. Km 7000 den vorderen Reifen mit M5 ersetzt, 2.5Bar

    Mein Gewicht 73Kg aber ohne Motorradbekleidung, also denke 75Kg Kampfgewicht :fight =)

    Der Reifendruck entspricht wenn man mit Sozius fährt, laut Aprilia, doch Metzeler gibt den Druck als Single Fahrer an.
    Meine Erfahrung war, dass der M5 nicht diesen Kipp Effekt hat wie der M3 und sehr leicht sich von einer Seite auf die andre steuern lässt.
    Ich fahre meistens irgendwelche Pässe hoch und runter. Der Gripp ist für mich super, da es oben immer wieder Kühl ist und es in der Schweiz auch selten richtig heiss wird.
    Die Laufleistung ist mir auch wichtig aber noch lieber habe ich Gripp, welcher meine Versicherung ist, falls es mal brenzlig wird. Da nehme ich es in Kauf, dass ich halt früher den Reifen ersetzen muss. 
    :egal

    Gruss aus Zürich

    Fahre nie schneller als deinen Schutzengel :toeff :engel

    5.3l Durchschnittverbrauch ohne neues Mapping im T Modus

  • Hallo,

    ich liebe solche Begriffe wie "ausgewogen". Was soll das sein? Den Reifen gleichmäßig abnutzen?

    Meine Reifen sind bis jetzt sehr gleichmäßig abgenutzt. Aber wenn man wild am Kabel zieht, wird sich der hintere Reifen schneller verabschieden. Ist das dann "unausgewogen"? Mein vorderer Reifen fährt sich nicht in der Mitte ab, sondern rechts und links von der Mitte. Alte Supermotokrankheit: In die Kurve reinbremsen. Das könnte jetzt auf jeden Fall "unausgewogen" sein.

    :denk

    Natürlich wird der Reifenverschleiß extrem durch die Nutzung beeinflußt. Wer oft hart beschleunigt und wild bremst, wird eine hohe Abnutzung haben. Wer rollt, kann lange mit seinen Reifen fahren.

    :jester

  • In der aktuellen Motorrad ist eine kurze Vorstellung vom Angel GT ... hört sich gut an. Angeblich soll der Nassgrip wesentlich besser als beim ST sein.

    Ich bitte um Berichte nach der Fahrt im Regen.

    Vielen Dank

    Das perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm!

    Zwei Arme, zwei Beine und zwei Zylinder!
    :jester

  • Letzte Woche einen Satz Metzeler Roadtec Z8 der Neue mit der Zusatzkennung M + O gekauft.

    Am Donnerstag Abend bei schönem Wetter schnell 3 Stunden durch den Nordschwarzwald: Ich habe mich sehr wohl gefühlt :):)

    Heute bei Dauerregen zur Demo ins Elmsteiner Tal, das erste Mal im Regenmodus gefahren und der Z8?

    Ich bin nur begeistert. Für mich noch besser, als die Michelin PR2 + 3 auf meiner FZ6. =)=)=)

    Nächste Woche bin ich beim Kurventraining auf dem LUK. Werde dann weiterberichten und natürlich auch über die Laufleistung.

  • Letzte Woche einen Satz Metzeler Roadtec Z8 der Neue mit der Zusatzkennung M + O gekauft.

    Am Donnerstag Abend bei schönem Wetter schnell 3 Stunden durch den Nordschwarzwald: Ich habe mich sehr wohl gefühlt :) :)

    Heute bei Dauerregen zur Demo ins Elmsteiner Tal, das erste Mal im Regenmodus gefahren und der Z8?

    Ich bin nur begeistert. Für mich noch besser, als die Michelin PR2 + 3 auf meiner FZ6. =) =) =)

    Nächste Woche bin ich beim Kurventraining auf dem LUK. Werde dann weiterberichten und natürlich auch über die Laufleistung.


    Kann ich so bestätigen (bis auf die gefahrenen Routen natürlich). Habe vorher den Z8 ohne spezielle Kennungen gefahren. Der hat bei mir etwa 10.000km gehalten. Ich fahr allerdings eher selten bis gar nicht auf der "letzten Rille".

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Ich habe mit den Metzeler M3 begonnen, diese waren auf meiner Shiver, als ich sie gebraucht gekauft habe.
    Da ich vorher nur einer KTM 640 Supermoto hatte, dachte ich mir das die Shiver sich durch ihr höheres Gewicht so schwergängig und kippelig durch die Kurven fahren lässt.
    Als ich dann nach c.a. 2 Monaten auf die M5 gewechselt habe, war da Fahrgefühl viel besser. Da nun dieses Jahr wieder ein Wechsel der beiden Reifen nötig war, hatte ich mich diesmal für den conti sport attack 2 entschieden.
    Als die Reifen da waren, ist mir gleich aufgefallen das Conti kein Trennmittel verwendet und die Oberfläche auch schon angeraut ist. Nach der Montage ging es dann ans Auswuchten, Klebegewichte dann glücklicherweise nicht nötig, wir musste nicht mal 5Gramm verbauen. Bei den Metzeler sah das immer anders aus, beim letzten M5 hinten mussten sogar 45Gramm auf die Hinterfelge.
    Nach der ersten Fahrt mit den Contis bin ich sehr begeistert, diese lassen sich sehr angenehm fahren, selbst bei der ersten Testfahrt mit den neuen noch nicht eingefahrenen Reifen kleben sie echt gut in der Kurve.

    (hinten 190/50/17 auf 6 Zoll Felge)

  • Bernadette, der Z8 (ich nehm mal an den meinst Du) ist ein Tourenreifen... Vermutlich hast Du also recht wenn man den bei "warmer" Piste auf'm Kringel richtig rannimmt. Bei halbwegs legaler Fahrweise im öffentlichen Raum bekommst Du mir dem Z8 auch bei weit über 28°C keine Probleme.
    Ich hab übrigens den Schneggerich letzten Mittwoch mal mit Schneggs Shiver auf dem Spreewaldring erlebt. Er fährt sogar eher mit etwas weniger Druck und hat dem Reifen auf seinem 15 min. Lauf nix anhaben können...

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • ?

    Jetzt sind mein Angel ST bald unten und eine klare Empflung steht noch immer nicht in dem Fred!


    :nono :nono :nono :nono :nono :nono

    Ciao Enzo
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Dall'unghia si conosce il leone."