Die Qual der Wahl oder die "neue Pelle"

  • Aus eigener Erfahrung mit dem Schaltkart und nur 40 PS, kann ich klar sagen, die Haftung reicht nicht aus.
    Beim Rausbeschleunigen hat man praktisch immer mit Übersteuern zu kämpfen. Zusätzlich habe ich einige
    Supermotorennen auf Kartbahnen verfolgt und die suchen mit Ihren knapp 60 PS auch immer nur nach Grip.

    Also da ich das Glück hatte beides auf Kartbahnen zu bewegen, kann ich das nicht nachvollziehen. Grip ist eigentlich immer zur Genüge vohanden gewesen außer die Reifen wurden so heiß, daß sie angefangen haben zu schmieren (beim SuMo). Im Schaltkart ist mir das eigentlich auch nie passiert, daß ich beim Rausbeschleunigen übersteuern hatte mangels Grip. Wenn dann höchstens wegen mangelhafter Chassiseinstellung (hinten zu breit z.B.)
    Mit den passenden Reifen hat man keine Grip-Probleme.

    Gruß YOYO

    • Offizieller Beitrag

    JA

    Aus dem WHB Seite 295+296:

    Zitat

    :
    Die Radachsen-Befestigungsmutter ausbauen.
    Die Dichtungs-Unterlegscheibe aufbewahren.
    :

    Hatte auch schon nach dem Wechseln die "fehlende" gesucht. :bump

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

    2 Mal editiert, zuletzt von MegaLagu (22. Mai 2014 um 19:55)

  • Jou, ist richtig. Links ist die Achse dicker und geht bis zum Lager.
    Um das Spannungsfrei zu montieren mußt du beim Zusammenbau erst die Radmutter etwas anziehen, dann die Verklemmung festziehen.
    Danach die Radmutter am besten mit dem richtigen Drehmoment anziehen.
    So mach ich es zumindest immer.

    Grüße Michael

  • So, jetzt müssen bei mir auch neue drauf. Da beide Reifen gewechselt werden sollten, will ich mal den Conti Road Attack Evo 2 probieren. Da bin ich als bisheriges Michelin Männchen mal gespannt. Den Michelin fand ich vom Grip her eigentlich auch in der Road Version in Ordnung. Gefallen hat mir auch das kaum vorahndene Aufstellmoment beim Bremsen.

    Jetzt mein Frage: Ein paar haben den Conti ja schon drauf. Welchen Luftdruck fahrt ihr mit dem Reifen ?
    Beim Michelin hatte ich auch wie Dinoz 2,5 / 2,9. Hatte mir mein Händler auch so empfohlen.
    Den Conti besorgt und montiert mir ein Kollege der in einer freien Autowerkstatt arbeitet. Fährt auch Moped, hat aber mit dem Conti auch noch keine Erfahrung.
    Winkelventile wollte ich in dann auch noch montieren. Welche habt ihr und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht.
    :wink:hut

    Gruß Toasta

    Ride like the devil and feel like god ;o)
    But don´t brake to late, ´cause then there are angels instead :crash

    • Offizieller Beitrag

    ...
    Winkelventile wollte ich in dann auch noch montieren. Welche habt ihr und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht.
    :wink:hut


    schau hier:
    Winkelventil
    seit Anf. 2012
    keine Auffälligkeiten

  • Conti road attack 2 fahre ich jetzt hinten den zweiten und der zweite für vorne liegt schon in der Garage. Der hat bei mir leider keine 2 Hinterreifen überstanden (1 HR + 1200 km) ist an den flanken jetzt ziemlich blank.
    Fahre bei normalem mopped Wetter, also alles ab ca. 15 grad mit 2,5 und 2,9. Und drunter mit 2,3 und 2,5. Bilde mir ein das die Pellen dann besser warm werden.
    Winkelventile hab ich welche aus Alu von eBay und die Erfahrung ist das mann sich am Vorderrad nicht mehr die finger verbiegen muss beim luften. Und dicht sind sie bisher auch :)

    Edit: der Anbieter bei ebay heißt "inner-bags" und man braucht die 8,3mm Version.

    .

    Sent from my bad karma using my Kristallkugel

    Einmal editiert, zuletzt von MaG (3. Juli 2014 um 18:02)

  • Vielen Dank schon mal. Das hilft mir weiter. Bei Ebay hatte ich auch schon nach den Ventilen geschaut. Da mein Kollege die auch direkt besorgen kann, nehme ich sie wohl von ihm.
    So, hoffe das die Reifen bald da sind. Die Bella sieht so traurig aus ohne Räder :weinen
    Wenn sie drauf sind, werde ich berichten. :bier

    Gruß Toasta

    Ride like the devil and feel like god ;o)
    But don´t brake to late, ´cause then there are angels instead :crash

  • moin

    winkelventile sind in jedem fall die bessere wahl.

    den conti road attack 2 evo habe ich hinten drauf, bisher 1.200 km gefahren. der conti is in jedem fall besser als der dunlop sportsmart.
    die mana is nich mehr unruhig.

    vorne werd ich nun auch den conti montieren lassen. :!:

  • So, jetzt mal das erste Fazit. Habe gestern Vorgestern Abend noch schnell die Reifen montiert und war dann am nächsten Morgen beim TÜV und bin anschließend eine kleine Runde gefahren.
    Zur Info: wie ich festgestellt habe hat meine Monteuse leider nur 2,5 Bar vorne und hinten eingefüllt, deswegen kann sich der Eindruck noch etwas ändern.
    Erster Eindruck: beim losfahren ein sehr handliches Gefühl in der Stadt, bei Überland und kleineren Schräglagen sehr handlich und weniger nervös als der Michelin. Der Grip war schon von Anfang an trotz nur 17 Grad gut, bei tieferen Schräglagen hat man das Gefühl, daß man mehr drücken muß. In schnelleren Kurven kommt sie mir beim Wechsel etwas träger vor, heißt es braucht etwas mehr Einsatz. Auch habe ich die Sitzposition sprich Gewichtsverteilung etwas anderst vorgenommen um mehr Gefühl für das Moped zu haben.
    Vorher neutral über der Fußraste, jetzt eher etwas hinten rein gesessen. Dafür ist die Stabilität in den Kurven besser. Fährt nicht so nervös wie der Michel und fühlt sich in langen Kurven souveräner an. Der Grip in den Kurven fühlte sich somit schon jetzt mehr als ausreichend an.
    Das Aufstellmoment bei kleineren Schräglagen kann man vernachlässigen, bei größeren Schräglagen sollte man da aber aufpassen. Es ist wesentlich stärker als beim Michelin und ich würde sagen so zwischen Qualifier und Michelin. Das gefällt mir weniger. Vielleicht ändert sich das noch mit einem höheren Luftdruck, mal sehen.
    Beim Blick auf die Reifen bin ich dann fast erschrocken. Vorne die Angstrille ähnlich wie beim Michelin, hinten aber schon ca. 1-2 mm vom Rand und es war schon etwas wie Gummiwurzel an der Außenseite zu sehen. Sieht aus wie eine angerauhte Oberfläche und geschmolzene Kante am Profil. War ich jetzt schon so krass beim einfahren Unterwegs?
    Eigentlich nein. War auch nicht mal in der Nähe der Fußrasten. Hoffentlich lieg ich da nicht mal auf der Nase!?
    Die Reifen waren sehr warm nach der Fahrt und haben mir nie das Gefühl gegeben das kein ausreichender Grip vorhanden wäre.
    Vom Aussehen her wirkt er auch schmäler und etwas runder als der Michelin.
    So, daß war es erstmal. Werde jetzt das ganze nochmal mit 2,5 vorne und 2,9 hinten testen.

    Gruß Toasta

    Ride like the devil and feel like god ;o)
    But don´t brake to late, ´cause then there are angels instead :crash

  • Man kann halt schlecht von zwei verschiedenen Reifenhersteller und der angefahrenen Reifen-Flanke sagen , der eine Reifen geht besser , nur weil der an der Kante ist...
    Ich hab den Dunlop z.B nach 10 km hinten und vorne an der Kante gehabt. Den Angel GT dagegen bekomme ich trotz gleicher Fahrweise und gleicher Strecke hier im Norden nicht an seine Kante...
    Schaut man sich den Reifen in seiner Wölbung an , wird einem auch gleich klar warum ...
    Ich denke , das dein Hinterreifen tatsächlich zuwenig Luft hat und darum auch anfing zu körnen . Der wurde vermtl. zu hieß .
    Roadreifen brauchen den hohen Luftdruck ...

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Die erste Tour mit höherem Luftdruck ist gemacht und ich kann Besserung berichten.
    Das Aufstellmoment war wesentlich geringer und hat sich somit auf ein akzeptables Maß reduziert. Ist etwas mehr als beim Michelin aber das macht jetzt keinen großen Unterschied. In Wechselkurven ist er immer noch etwas träger aber auf einem handlich Niveau. Die Reifenflanke sieht etwas besser aus, aber immer noch so, als hätte ich Mords den heißen Reifen gefahren, hab ich aber nicht. Das tut dem Grip aber nix. Er war immer vorhanden. Es gab nie ein Situation in der ich Grip vermißt hätte oder es irgendwie "eierig" wurde. Ich würde sagen: ein gut zu fahrender Tourenreifen, der auch sportlich bewegt werden kann. Er vermittelt ein sehr souveränes Gefühl in Kurven, auch in tiefen Schräglagen.
    Auch bei niedrigen Temperaturen ist sofort ausreichend Grip vorhanden. Bei heißem Wetter verliert er nicht an Stabilität. Über Regen kann ich noch nichts berichten.
    Beim Fahrverhalten allgemein würde ich sagen daß er gutmütig zu fahren ist, ein stabiles Fahrverhalten an den Tag legt, auch sportlich bewegt werden kann, dann aber einen Tick mehr Kraftaufwand benötigt als es ein sportlich ausgelegter Reifen, was aber Jammern auf hohem Niveau wäre. Wer es ständig auf der Hausrunde krachen lassen will findet was besseres, aber für alle anderen ein zu empfehlender Reifen. Ich melde mich wieder wenn ich weiß wie er sich mit einer höheren Kilometerleistung verhält.

    Gruß Toasta

    Ride like the devil and feel like god ;o)
    But don´t brake to late, ´cause then there are angels instead :crash

  • Hallo Thorsten,

    Du bist ja ein richtiger " Reifen-Guru ". Was Du alles spürst beim Reifen ist schon bemerkenswert ;) . Eines ist Fakt : Der Conti Road Attack 2 ist ein super Reifen für unsere Moppeds. Auch für die schnelle Hausrunde sehr zu empfehlen. Alle meine Kumpels fahren seit einiger Zeit den Reifen und sind sehr zu frieden. Ich kann dies jetzt nur bestätigen. Kurios ist nur, mein Kumpel mit der Dorsoduro fährt den Reifen ganz locker bis zur Kante. Bei mir fehlte da immer noch ein paar Millimeterchen bei gleicher Strecke , gleiche Geschwindigkeit :whistling: . Jetzt auf der Hausstrecke auch bis zur Kante gefahren. Ein toller Reifen der einen ein sicheres Gefühl vermittelt.

    Grüße Lothar

    • Offizieller Beitrag

    Lothar was macht denn dein Fuß da?????
    :)

  • Supermotomäßig ?? Sieht ja gefährlich aus...

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • also das mit dem Fuß ist nicht wild... mache ich auch ab und zu in ganz engen Kurven. "Gefährlicher" sieht für mich eher die Fahrbahnwahl aus, oder ist das ne Einbahnstraße? :peinlich

    Wg. dem Angststreifen im Vergleich zur Dorsoduro könnte eine Erklärung sein, dass die Dorso wohl einen 180/55 auf einer 5.5 Felge hat und Du einen 190/50 auf einer 6.0 Felge? Ferner spielt der Luftdruck auch noch eine kleine Rolle.

    Grüße und viel Spaß mit dem Fahrstil :bier

    Sevent5ive

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve... :thumbup:

  • Hab jetzt den Conti Road Attack2 nach dem Angel GT drauf. Kann bis dato sagen, dass er etwas in die Kurve "kippt" und hinten bereits ohne Hausstrecke an der Kante ist. Die ASR blinkt manchmal sogar auf Stufe 1. dachte erst wäre die neue Oberfläche aber er ist gut eingefahren bis heute.
    Der Angel GT fährt sich neutraler auf der Capo, absolut unauffällig.
    Mal sehen, was die Hausstrecke zeigt.


    Dinoz

    Der mit der Schwatten tanzt.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • Das mit dem kippen stimmt beim 2 Evo auch, aber auf der Shiver nur von der neutrallage aus in die leichte Schräglage. Dachte zuerst auch er wäre sehr handlich, fast schon überhandlich. Bei der Shiver ist es dann aber, wie wenn die Kippeligkeit bei ener gewissen Schräglage weniger wird. Das mit dem Rand ist mir auch etwas unheimlich. Ich hoffe ich schieße da nicht übers Ziel hinaus aufgrund von fehlendem Gummi :0plan
    Die Shiver hat ja keine Traktionskontrolle sondern nur eine "Backenkontrolle" :hihi

    Gruß Toasta

    Ride like the devil and feel like god ;o)
    But don´t brake to late, ´cause then there are angels instead :crash