Abstimmung Showa Gabel

  • Uff, das sind ja noch mal 1000€ weniger als mein . Ich hab meine mit 19 km für 6500€ mit ABS letztes Jahr im August bekommen... naja kommt ja hin . Ist ja auch mittlerweile schon 1/2Jahr her .

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Moin,
    mich würde mal interessieren, ob die vom Chattering betroffenen Shiver das von Anfang an hatten, also ab dem Neukauf.

    Grüße Pommes

  • also ich habe mich jetzt für ein 2009er Modell in weiß entschieden.. mit abs und 13 000 km :D
    Bin völlig zufrieden damit und der Vorbesitzer wird nich solange mit dem Problem gefahren sein also habe ich da keine Sorgen :D
    Freu mich nur schon auf Anfang der übernächsten woche, wenn dann meine Bella geliefert wird :love :love :dup :dance

  • @ Shiva:

    Ach so, du hast schon Lotto gespielt! Na denn mann "toi,toi,toi", dass der Vorbesitzer eine ehrliche Haut ist. :jop

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Ich hoffe für dich, dass du 6 Richtige hast. Hab das gleich BJ und auch in weiß ... also grundsätzlich: GUTE Wahl. :dup

    Als ich meine kaufte hatte Vorbesitzer auch nichts in diese Richtung verlauten lassen. Auch bei der Probefahrt ist mir das nicht aufgefallen. Erst nach den ersten unsicheren Eingewöhnungskilometern, als dann der Anker immer später geworfen wurde, trat das Problem mit dem "Bremsrattern" auf. Wenn man gemächlich auf Kurven zu fährt und nicht die Bremse schamlos aggressiv benutzt, wird man es nicht merken. Meine Vater hat das gleich BJ mit ABS. Er merkt nichts, ich merk es, auch wenn es bei ihm deutlich abgeschwächter auftritt. Kommt also bissl auf den Fahrstil an. Soll heißen der Vorbesitzer muss nicht einmal gemerkt haben, dass er ein "problembehaftetes" Moped hatte.

    Ich hab mich mehr oder weniger dran gewöhnt bzw darauf eingestellt. Wenn sich doch einer findet der das Problem ausmerzen konnte ..... dann raus mit der Sprache. Ruhm und Anerkennung wären dir in diesem Forum gewiss. :heil

    Grüße Andi

  • Hallo,

    möchte mich mrice voll und ganz anschliessen, weil es bei mir genauso war. Am Anfang kein Problem und nach der Eingewöhnungsphase kam das Gabelgehoppele.
    Es gibt ja Verbesserungsmöglichkeiten, die aber auch gewisse Nachteile haben.

    Die Gabel 20 mm weiter nach oben durchstecken bringt Vorteile, aber die Schräglagenfreiheit wird spürbar verringert. Es ist halt eine Shiver und keine RSV, dessen sollte man sich bewußt sein. Eine Gabelwartung wird auch von vielen Fahrer (auch von mir) als positiv betrachtet. Allerdings geht das Chattering deshalb nicht zu 100 % weg.

    mfg

    :S

  • Also so nen bischen Angst macht ihr mir jetzt schon haha ^^ :D das gabelrattern bleibt doch aber ne Ausnahme oder nich? Bis jetzt kam es so rüber das es ein paar pechvögel haben, jedoch die meisten nicht!? Also klar, der Fred hier is viel benutzt wurden nur ist ja nur ein bruchteil aller Mitglieder ddieses Forums beteiligt gewesen :)

  • Na ja, die Shova hat potentiell das Problem, die Anderen scheinbar nicht. Bremst Du nicht auf der letzten Rille trat's bei mir auch nicht auf, also in 98% der Fälle. Möglich ist auch, dass die die es nicht feststellen konnten, eben früher bremsen. Keine Ahnung, wie gesagt, die Shova kann das Problem haben.
    Mach Dich deswegen nicht verrückt, bin 50tkm auf Shiver und Shova unterwegs gewesen.


    Dinoz

    Der mit der Schwatten tanzt.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • Zum Thema "Chattering" : was hat das denn mit der Bremse zu tun ?
    Chattering ist eine Resonanz zwischen Hinterrad,Antriebsstrang und Chassis, welches nicht beim Beschleunigen oder Bremsen auftritt , sonder nur beim Scheitlpunkt durchfahren vor kommen soll.
    Es sind Eigenfrequenzen sich bei bestimmten Fahrsituationen überlagern und dann zum Ratter im Bike führen.

    Zerreist mich bitte nun nicht in der Luft (hier im Forum...)
    Vermutlich meint ihr genau das selbe unter dem Namen "Chattering" . Ich kenne es nicht in Verbindung mit der Bremse und der Gabel.
    Mir sind für das Rattern und Vibrieren beim Bremsen mehrere Möglichkeiten bekannt.
    Wenn man allerdings nur leicht-mittel bremst , werden diese Vibrationen vermtl. kaum bemerkt.

    1. Floater die am Ende sind und sich fest setzen.
    2. leichter Schlag in der Bremsscheibe
    3. die heiße Bremse bei Stillstand nicht wieder los gelassen und somit die Scheibe verzogen.
    4. Lenkkopflager stramm oder mit Rastpunkt
    5. extremer Sägezahn im Reifen-Profil
    6. Wandernder Bremspunkt wegen zu alter Bremsflüssigkeit oder sogar Luft im Bremssysten.-> eher nicht....
    7. etliche Probleme mit dem vorderen Fahrwerk
    8. Hitzeschlag durch extreme Bremsung und heisser Scheibe und dann durch eine kalte Wasserpfütze stellenweise schnell abgekühlt
    9...Sollten es das auch nicht sein gibt es noch die ATE-Kur.
    d.h. Bremssättel kompl. zerlegen .... siehe Anleitung
    10. User wechseln oder dem User einen Schnaps einflößen , da er vermtl. einen Tatter hat. ;)

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Manchmal kochen bestimmte Themen hoch, aber das ist jetzt kein Reizthema.

    Du hast bestimmt recht mit dieser Aussage. Es gibt aber auch ein Brems-Chattering, das durch das vor- und rückschnellen des Vorderrades entsteht. Dazu gibt es von HRC (=Honda-Racing-Corporation) eine tolle Erklärung zu den Problemen von Casey Stoner von vor 3 oder 4 Jahren. Auch hier ist es nicht nur die Gabel alleine, sondern das Zusammenspiel von Gabel, Lenkkopfaufnahme und dem Rahmen. Und das macht eine Lösung dieses Problems sehr schwer.

    Wenn ein Konzern wie Honda, bei Ihren Rennmaschinen keine Lösung findet und wieder auf die alten Rahmen rückrüsten mußte, kannst du dir vorstellen wie schwierig eine Problemlösung ist. Ein paar Floater und Bremsscheiben hatten die bestimmt rumliegen.

    Wie gesagt, eine 100%-Lösung hat sich bis jetzt nicht gefunden.

  • Und tritt nur bei der Shova Gabel auf. Viele Deiner Punkte haben wir auch schon durchprobiert, Ammerländer und es wird weiter dran gearbeitet. ;)

    Die Lösung scheint komplex, ich hab's anders unterbunden, die Tendenz ist aber bis zum Schluss geblieben

    Übrigens Null Vibrationen oder abnormales Verhalten im gemäßigten Bereich...

    Dinoz

    Der mit der Schwatten tanzt.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • Ok.
    Dann könnte man noch mal mit den einzelnen Komponenten etwas probieren. z.B. Bremsscheiben untereinander tauschen , Bremssattel von links nach rechts wechseln ( wenn es passt) , Gabelholme mal etwas mehr durch stecken um den Winkel zu verändern.... nur um mal zu sehen ,ob es bei dem Fehler bleibt oder ob es in der Richtung dann sich verändert mit den "good Vibrations"
    ggf. würden auch Gabelölmengenänderung oder Öl-Änderung was bewirken.
    Wenn man so brutal das Bike zusammen staucht ,könnte eine härter-oder weichere Gabel anders reagieren.
    Wenn das auch so null Verbesserung bring , dann noch einen Satz progressive Gabelfedern von Fa Wilbers ???
    Viel mehr könnte man dann auch nicht mehr machen.... Lekungsdämpfer evtl mal einbauen...

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • na gute nacht marie.

    hatte gehofft, jetzt hat endlich jemand die lösung gefunden. bei mir wird es immer schlimmer. zum anfang nur beim Training auf der renne aufgetreten, inzwischen permanent auf der straße. muss ich jetzt anfangen zu strullern, weil anker werfen in gewohnter weise nicht mehr funktioniert. meine gabel hält inzwischen nicht mal mehr ein jahr durch und muss dann überholt werden, weil die simmerringe schon wieder gekommen sind. :skull

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen." W. R.

  • @ Ammerländer : Hatte Wilbers Progressiv drin, verschieden Viskositäten wurden probiert, Bremsscheiben, beläge wurden variiert, durchgesteckt etc.
    Geht nun schon über Jahre, bis dato glaube ich hat keiner die ultimative Lösung gefunden von denen die an dem Problem gearbeitet haben.
    Aber wie gesagt, der Großteil hier fährt auch die Showa ohne Auffälligkeiten
    tntines: Für mich war klar, dass nur der komplette Wechsel auf die Sachs oder Marzocchi Gabel die Lösung ist. Hab aber das Moped gewechselt. ;)

    Dinoz

    Der mit der Schwatten tanzt.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

    Einmal editiert, zuletzt von Dinoz (11. Februar 2014 um 17:55)

  • Ich zähl noch mal ein paar Ideeen auf...
    Auch wenn sie evtl weit her geholt sind...
    Schon mal kompl. vermessen lassen?
    Gabelholm krum.
    Gabelbrücken verspannt.
    verschiedene Bremsklötze verbaut z.B. Shinter und Organische gemischt...oder unterschiedliche Hersteller.
    Radlager
    Gabel falsch zusammen gesetzt.... ist schon mal vom Werk aus vorgekommen.
    Knick in einer Bremsleitung gehabt....

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Ammerländer:

    Hier denk sich grade einer warm. =)
    Mal noch was, was ich bereits am Anfang des Threads geschrieben hab. Das Rattern tritt bei MIR nur zwischen ca. 90-65 km/h auf. Also Beschleunigen .... auf z.B. 140 ... dann abrupt ankern bis Stillstand. Dann ruckelt es ab ca. 90 bis ca. 65, dann ist es wieder weg. Ideen dazu bitte!!

    Grüße Andi.

  • ich glaube fast , das ist ohne eigene Fahr- Erfahrung schwer nach zu vollziehen....
    aber check mal die Schwingenlager und das LKL.
    die Bremse und Alles umzu glaube ich jetzt nicht mehr.
    das ist irgendwas anderes.
    ich werde mal einen Kumpel im T5-Net fragen , das ist ein Fahrwerksguru . Dr. Feinbein

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • @ AL:

    Du hast aber schon mitbekommen, dass die wenigen Betroffenen ungefähr fast alles schon ausgechecked haben? Für mich liegt die ganze Sache in einer miesen Charge an Gabeln, die SHOWA aus dem Werk ließ (Stichwort: "Spiel"). Bei der SC 57 HONDA FIREBLADE (in der die gleiche Gabel verbaut wurde) waren am häufigsten die Sondermodelle mit der REPSOL-Lackierung betroffen. Lösung für die hartnäckigsten Kunden: "(...) ich habe damals alles von meinem HH so getauscht bekommen (komplette gabel) und dann war das rattern weg."

    Hat eigentlich jemals ein SHIVER-Treiber AP solange genervt, bis es eine neue Gabel gab?

    Andere FIRBLADE-Dompteure probierten aus bis zum Erfolg, und siehe da:

    "(...) Hatte gelegentliches Flattern, Rubbeln bei ca. 50 kmh bis Stillstand.
    Klötzer von EBC verbaut (keine Besserung)
    Stahlflex (keine Besserung)
    Lenkopflager geprüft (OK)
    Gabel komplett zerlegt.
    Neue Führungen eingebaut, Federn von Wilbers frisches Öl neue Simmeringe.
    Standrohre beschichten lassen mit Kohlenstoff.
    05 er Öl Luftkammer exakt eingestellt.
    Seit dem nie wieder aufgetreten :)
    Ich denke mal das war überall ein wenig zu viel Spiel (meine Meinung)
    Die Tolleranzen haben mir persöhnlich nicht zugesagt.
    Hatte auch leichte Unterschiede in der Füllmenge (unterschiedliche Luftkammer-Werte)
    Habe alles vermessen mit Micrometerschraube.

    Die Kiste fährt nun wie auf Schiene seit 12,000 Km gut
    Habe nun 22 auf der Uhr.

    Gruß Olli"

    Aha - " ... Neue Führungen eingebaut (...) Ich denke mal das war überall ein wenig zu viel Spiel (meine Meinung). Die Tolleranzen haben mir persöhnlich nicht zugesagt.".

    Da liegt der Hase im Gewürz! :whistling:

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Das Problem ist halt, dass die Toleranzen überall sein können ... Standrohr, Holm, Führungshülse. Wo fängt man da den an. Meiner Meinung nach geht das auf jeden Fall in diese Richtung, aber eine Mille in eine Shiver zu stecken um eine Shiver zu bekommen, lohnt sich das? Das würde ja bedeuten knappes 1/4 des Wertes der Shiver reinstecken ohne einen Mehrwert zu erhalten. :denk