Probefahrt mit KTM Supermoto 990 R, Husqvarna Nuda 900R und Triumph Tiger 800XC

  • Was sind denn diese PowerBlades, also was muss ich mir optisch darunter vorstellen?
    Wo genau werden die montiert?
    Rein interessehalber: sind die Teile legal was die technische Veränderung angeht?


    Ich hatte ja auch schon auf die POWERBLADES hingewiesen. Legal? Ich schätze ja, da weder die Gemischzusammensetzung (keine Leistungssteigerung) noch die Lärmemissionen beeinflusst werden, was bei sonstigen, illegalen Manipulationen am Lufi passiert. Es geht nur um die Beruhigung des Luftstroms: Guckst Du hier>>

    Eine andere Gasgriffkulisse ist eintragungsfrei, es gibt unterschiedliche Lösungen: Guckst Du hier>>

    Anders sieht es beim 16er-Ritzel aus: das ist eine eintragungspflichtige Veränderung. Das etwas höhere Drehzahlniveau macht die 990er KTM s bei niedrigen Geschwindigkeiten geschmeidiger, aber auch lauter.

    Bei den MAPPINGS gibt's offensichtlich verschiedene Versionen mit und ohne ABE: click>>

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • @Claus: keine Sorge, dass Du das mit den PowerBlades (als Erster) genannt hattest, habe ich nicht überlesen ;)
    Merci für die Links. Ich habe einen Teil schon durchforstet.
    Durch Herumsuchen habe ich u.a. das hier gefunden - so sieht das Ganze dann offensichtlich aus: http://www.ktmteamwest.com/website/index.…nder&Itemid=496

  • Bru_Nello

    Die Multistrada finde ich auch ratten scharf aber viel zu überteuert. Was du bei Ducati für den Namen der Marke mittlerweile zahlst ist eine Frechheit finde ich. Und die Kosten für Unterhaltung sind überirdisch, da ist selbst KTM ja noch günstiger. Und ob das mit Audi besser wird wage ich zu bezweifeln. Die werden das Image Ducati teuer vermarkten. Ducati wird in Zukunft noch mehr eine Marke der Besserverdienenden sein.

    Schau dir mal die Startpreise an, und da kann man noch weiter mit Zubehör nach oben.Ich denke da hört der Spaß auf, zumal Ducati was Haltbarkeit angeht nicht gerade einen guten Ruf hat. Aber leider orientieren sich die anderen Hersteller an den Preisen. Die neue KTM beginnt auch erst ab 13.995 €, die R ab 14.895€ da hast du aber schon fast alle an Bord. Die Preise der neuen BMW stehen noch nicht fest werden aber so denke ich auch in den Regionen liegen. Kaufen werde ich mit Sicherheit keine Duc. das wird sicher eine KTM,BMW oder Triumph werden.

    15.500 für die normale.
    18.500 für die Touring S
    20.990 für S Pikes Peak
    19.990 für S Granturismo

    Aber das war ja nicht das Thema hier :-/


    Hi Ingo,

    was denkst Du, warum ich mich für die Shiver entschieden habe? :)

    HbG

    Ulli

  • Durch Herumsuchen habe ich u.a. das hier gefunden - so sieht das Ganze dann offensichtlich aus

    Genau sowas ist das - die abgebildeten Teile sind ursprünglich für die Vergaser entwickelt worden, funzen aber auch in den Spritzern offensichtlich recht gut. Apropos "Spritzer/Mapping": da sind die Oberhausener-Jungs - wie Du gesehen haben wirst - auch am dran: click>>

    LG

    Claus

    PS: Ob das bei APRILIA mal jemand wachrüttelt, dass hier im Forum so heftig über Alternativen diskutiert wird? :D

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Hi Ingo,

    was denkst Du, warum ich mich für die Shiver entschieden habe? :)

    HbG

    Ulli


    Hallo,

    bevor jetzt falsche KTM-Preise die Runde machen:

    Die SMR 990 / ABS kostet Liste: 11.495 Euro.

    Problem: Man muss erstaml einen Händler finden, der noch eine hat.

    Gruß

    Kalle G.

  • Hallo Anja,

    hast Dich schonmal schlau gemacht, im KTM Forum usw.?

    Nicht das Dir noch schlimmeres bevor steht! was ja kaum denkbar ist, .......

    ciao
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    @ all
    Macht doch bitte keine KOPLETTEN DIREKTZITATE :thumbdown:

  • den groessten Vorteil hat die ktm zur dd meiner Ansicht nach beim Fahrwerk. das buegelt schlechte strassen einfach tausend mal besser weg. die Bremse ist der zweite Punkt. Dafür ist sie auch 4 Riesen teurer. Wegen des Motors braucht sich die DD nicht zu verstecken. Den Leistungsunterschied kompensiert der Fahrer spielend wenn man nicht gerade auf der Rennstrecke ist.

    Gruss
    ps sorry fuer typos.

  • Zitat

    PS: Ob das bei APRILIA mal jemand wachrüttelt, dass hier im Forum so heftig über Alternativen diskutiert wird?

    Gute Frage. Wünschenswert wäre es für die Aprilia-Kunden, dass sich da was tut, auch was die Kundenbetreuung seitens Piaggio Deutschland angeht. Aber nicht ohne Grund berichte ich hier so intensiv von meinen Erfahrungen (Thread neverending story), nämlich in der Hoffnung, dass es wenigstens vielleicht irgendwann einem anderen Kunden was bringt...

    Und ich bin ja echt froh, dass mich hier noch keiner gesteinigt hat, nachdem ich KTM, Husqvarna und sonstige Nicht-Aprilia-Motorräder in die Runde werfe und doch recht konkret mit Wechsel-Gedanken spiele. Es ist schön, dass ihr mich derart mit Euren Meinungen, Erfahrungen usw. unterstützt :hut
    Apropo gesteinigt, da fällt mir doch grad was ein... einfach nur so geil :D :D http://www.youtube.com/watch?v=m-9DW32rdHg


    Zitat

    hast Dich schonmal schlau gemacht, im KTM Forum usw.? Nicht das Dir noch schlimmeres bevor steht! was ja kaum denkbar ist, .......

    @thomas: ja, ich bin dabei und klicker' mich etwas durch. Und habe z.B. schon festgestellt, dass es Probleme gab mit Feuchtigkeit im Tacho (Undichtigkeit), insbesondere offensichtlich bei den ersten SM-Modellen...

    Ich denke, ich vermittele jetzt nicht unbedingt den Eindruck der blauäugigen Vorstellung, dass es bei KTM (oder bei einer anderen Marke - noch ist nichts entschieden!) keine Probleme oder Mängel gibt... dass dies überall so ist, ist mir durchaus bewusst nach 15 Jahren Motorradfahren und einem möglicherweise gewissen, vorhandenen Interesse am Thema.
    Das Motorrad wird heutzutage wohl einfach mehr am Kunden getestet, weil es günstiger zu sein scheint (Stichwort Kinderkrankheiten, erste Modellreihe, usw.). Und auch bei einer Marke wie BMW gehen z.B. mal zu Anfangszeiten einige Motoren der S 1000 RR in Rauch auf (millimeterweißer Abrieb an der Nockenwelle, vermutlich zu weiches Material, dadurch entsprechend viele Späne, somit Lager- und Motorschäden). Ist aber auch die Frage, wie sehr manches überhaupt an die breite Masse/Öffentlichkeit gelangt...


    Ich habe vorgestern mit meinem Schrauber des Vertrauens eine gute halbe Stunde lang telefoniert. Das ist ein freier Schrauber, der wie sagt man so schön, alten und eventuell eher aussterbenden Garde (äußerst kompetent, ehrlich, fair und bei dem nicht das Geldverdienen im Vordergrund steht sondern ein zufriedener Kunde). Meine Landstraßen-Gixxe kam nach Garantie-Ablauf zu ihm und meine abgemeldete Rennsemmel-Gixxe sowieso.
    Von einer KTM mit kleinem Motor, also die ganzen Enduro- und Crossermaschinchen, hätte er mir abgeraten, O-Ton "da müsstest Du etwas Leidensfähigkeit mitbringen". Die Motoren sind wartungsintensiv und anfällig. Bei den großen KTM-Bikes sieht er keine besonderen Probleme.
    Ohne dass ich annähernd was gesagt habe, hat er von sich aus gemeint, dass er mir noch sehr die Triumph Tiger empfehlen kann. Er hat mehrere Tiger-Kunden und konnte sich entsprechend schon ein qualitatives und fahrtechnisches Bild machen. Einer davon hat 20.000 km in recht kurzer Zeit runtergespult, null Problem bisher.

    Die Beantwortung einer Anfrage seitens eines weiteren, sehr kompetenten Schraubers, den ich seit ein paar Jahren kenne, steht noch aus (zig Jahre Erfahrung Suzuki, Honda, Yamaha, KTM und querbeet).


    Zitat

    den groessten Vorteil hat die ktm zur dd meiner Ansicht nach beim Fahrwerk. das buegelt schlechte strassen einfach tausend mal besser weg. die Bremse ist der zweite Punkt. Dafür ist sie auch 4 Riesen teurer.

    Ähm, also ich komme nicht auf 4 Riesen teuerer ?( sondern auf 2,5 Riesen teurer.
    Mein bisheriger AP-Händler bietet offiziell die DD 750 ABS 2012/2013-Modell für 9.000 Euro an (die DD 1200 ABS für 12.000 Euro). Die KTM 990 SM-R ABS 2012 kostet offiziell 11.500 Euro.

    Zitat

    Wegen des Motors braucht sich die DD nicht zu verstecken. Den Leistungsunterschied kompensiert der Fahrer spielend wenn man nicht gerade auf der Rennstrecke ist.

    Nein, verstecken muss sich die DD 750 ganz sicher nicht! Das ist hier ja auch nicht annähernd der Grund meiner Wechsel-Gedanken! :)
    Und ja, grundsätzlich kommt es IMMER auf den Fahrer an. Und es macht nichts mehr Spaß, als mit einer Kleinen die Großen nass machen :) Wer mich ein bisschen kennt, weiß, dass genau das schon immer meine Grundeinstellung war und sicher auch immer bleiben wird. Und wenn man sich den Verlauf meiner Motorräder anschaut, spiegelt sich das darin auch wieder. Ich wollte mich immer nur langsam steigern (würde es auch heute nicht anders machen) und das war mitunter auch der Grund, warum ich die DD 750 und nicht die 1200 genommen habe.

    Aber es ist dennoch nicht so, dass die Power überhaupt keine Rolle spielt. Bei der DD ist es teilweise so, dass ich den Hahn komplett aufreiße (ist ja das Schöne bei ihr, dass man das problemlos volle Kanne machen kann) und die Gänge "durchhaue", damit das geht, was ich in dem Moment möchte.
    Es kommt nun mal auch immer darauf an, was man gewohnt ist und wie man fährt. Und nein, dazu muss man meiner Ansicht nach weder jenseits der 150 km/h unterwegs sein noch auf der Rennstrecke fahren. Und was man tatsächlich auf einer Rennstrecke fährt, weiß ich ein klein wenig aus eigener Erfahrung (dieses Jahr 7. Kringel-Saison). Und dass Rennstrecke nochmal eine ganz andere Welt als Landstraße ist, dürfte der bestätigen können, der ebenfalls diese Erfahrung hat.

    Nun ja, und die KTM gibt's halt nun mal nicht als 750. Und die 690 Einzylinder scheidet einfach aus, weil sie nicht tourentauglich ist. Ein schönes Gerät für die Hausstrecke, aber das ist nicht das Einzige, was meine Ansprüche sind.

  • ok die 4 riesen ergeben sich aus meinem damaligen preis von 7400 fuer eine neue 2010er, aber mehr als 8.4 sollte man nicht zahlen müssen. ich hätte übrigens die smt genommen wenn ich das kleingeld gehabt hätte. hinsichtlich leistung stimme ich dir völlig zu

    grusss

  • Wie wäre es denn mit der BMW F800GS?

    Ich bin sie schon gefahren und habe mich absolut wohl gefühlt. Man erwartet es nicht, aber sie ist wirklich sehr sportlich zu fahren.

    Das perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm!

    Zwei Arme, zwei Beine und zwei Zylinder!
    :jester

  • Hallo Anja,

    so nach den Probefahrten die du gemacht und uns sehr ausführlich beschrieben hast, hattest du sicherlich ein paar schlaflose Nächte, was sagt dir denn zur Zeit dein Bauchgefühl??
    Ich meine das dir die DD nach wie vor gut gefällt und du eigentlich durch deinen Händler und Aprilia mittels Wandlung zur einer neuen DD diese auch wieder fahren würdest.

    Du hattest über einen möglichen Bericht in einer Motorrad-Zeitung geschrieben, wie ist da der Stand??

    So wie ich deine Berichte verstanden haben bist du noch nicht wirklich von den anderen Mopeds überzeugt.

    Jetzt bin ich mal gespannt....

    Grüße Stefan

    Immer eine Handbreit Grip unterm Reifen

  • Köcky: die 800er GS ist bei den jetzigen Überlegungen noch nicht in mein Visier gerückt und ich bin sie auch noch nie gefahren. Damit wäre ich dann halt dann doch bei der klassischen Reiseenduro (auch wenn die 800er GS als die sportlichste der GS-Familie gilt). Mmh, ich glaube, dafür ist es irgendwie noch einen Tick zu früh und irgendwie habe ich halt doch Bock auf was "Besonderes" und auch auf was, das nicht unbedingt an jeder Ecke zu finden ist ;)

    Wenn in Richtung GS (was ich mir durchaus irgendwann sehr gut vorstellen kann), dann wäre es bei mir vermutlich am ehesten die 1200er (die bin ich vor ca. 4 Jahren Probe gefahren) bzw. ich würde dann sicher auch den Unterschied zwischen der 1200er und 800er testen wollen.


    Stefan: mein Bauchgefühl sagt zur Zeit (immer noch) die KTM.
    Hier war ich mir nach der Probefahrt nur nicht 100%ig sicher, was die Gasannahme/Ruppigkeit angeht. Wobei ich für mich relativ sicher bin, dass ich das auch ohne Hilfsmittel gebacken bekommen würde. Sowas ist einfach auch Gewohnheit und Übungssache. Und gewisse Herausforderungen beim Fahren schrecken mich nicht ab - im Gegenteil, sowas kann einen fahrerisch auch nur weiterbringen (was mir persönlich ziemlich wichtig ist). Aber mit den einfachen und günstigen Möglichkeiten, die es ja gibt und die tatsächlich gut funktionieren, ist dieser Punkt an der KTM auch kein Thema mehr.
    Was den Bericht angeht: eine eventuelle Option, die ich vorerst aber nicht weiterverfolge, da ich momentan genug andere Dinge um die Ohren habe und ich mich zunächst darauf konzentrieren muss.

    Andere DD?
    Nein, ich denke, das ist eher erledigt. Denn dazu weiß ich mittlerweile einfach zu viel über diese italienische Qualität, diverse Konstruktionen an dem Motorrad, den Umgang mit Kunden/Problemen seitens Aprilia/Piaggio, ... mal ehrlich, ich wäre doch blöd, wenn ich mich trotz dieser negativen Erfahrungen wieder genau dafür entscheiden würde.
    Rein fahrtechnisch steht es absolut außer Frage, dass die DD unheimlich viel Laune macht und ein Motorrad nach meinem Geschmack ist (insbesondere seitdem ich den Michelin Pilot Power 2CT und hinten den 190er drauf habe).

  • da es bei mir dieses Jahr krankheitsbedingt nicht mit einem TöffTöff geklappt hat bin ich nachträglich betrachtet doch irgendwie froh das es so gekommen ist. Denn wenn ich lese was Anja durchgemacht hat, und Sie ist ja auch kein Einzelfall vergeht mir die Lust an der DD.
    Charakter ja, aber nicht um jeden Preis.

    Für mich kommt alleine vom Preis und der Wartungskosten keine in Frage, ist aber bei jedem anders ;)

    Für die Nuda spricht der folgende Youtuber ;)
    http://www.youtube.com/watch?v=EfXt_ipIohw&feature=plcp


    Aber die KTM ist mit Sicherheit auch was feines.

    Persönlich würde ich mich momentan vermutlich für ne z750/1000 entscheiden.

    Viel Erfolg für dich noch Anja.

  • Teilweise unglückliche Einzelschicksale, deshalb muss man das aber nicht gleich auf die "DD" allgemein beziehen, andere kochen auch nur mit Wasser, gibt's auch im KTM-Forum genug von zu lesen. Meine "DD" läuft bisher zuverlässig, da male ich nicht den Teufel an die Wand.

    Nachts is es näher als übern Berg ! ;o)

  • Zitat worldeater: Persönlich würde ich mich momentan vermutlich für ne z750/1000 entscheiden.

    Hi, also falls ne z750 dann bitte gleich ne R version, würde dir eher zu der 1000er raten (bessseres fahrwerk, Motor).
    Bin mal ne 06 z750 von meinem Kumpel gefahren und die Bremsen sind echt nicht gut zu dosieren. Zudem hat das Fahrwerk auch ein schlechtes Ansprechverhalten (FB). Ne alternative wäre die honda CB 1000 (besser Handling, fahrwerk). Falls es mit em Geld klappt vlt doch die neue Z800 ;) .

    Bin froh dass ich mir keine Z750 zugelegt habe, da finde ich meine Bella bei Weitem besser :jop

    Man läuft :) hin und steigt mit einem :D ab

    egal ob Shiver, Dorsoduro oder Mana ;o)

  • N´Abend,

    also die DD ist ein Top-Motorrad macht echt super viel Spass.
    Das Gesamtpaket für die 750´iger mit Wartungskosten und Spriverbrauch ist auch vollkommen in Ordnung.

    Was hier zu Bemängeln ist, ist das Verhalten des Herstellers und die Anscheinend nicht immer richtig geschulten und multivierten Mitarbeiter mancher Händler.
    Wenn ein Problem da ist, geht es um das Wohlwollen des Kunden, das Problem ohne große Reibung zu beseitigen.
    Hier darf es auf Kundenseite keine Verlierer geben!!!

    Grüße Stefan

    Immer eine Handbreit Grip unterm Reifen

    • Offizieller Beitrag

    Hi Anja

    ich finde es legitim ab und an der Moped zu wechseln, warum auch nicht

    zum Thema du möchtes keine BMW weil zu viele davon rumfahren
    - da ist Arilia schon sehr exklusiv -sieht gut aus und andere Biker schauen immer hin

    ein Montagsbike oder Auto gibt es bei allen Herstellern
    ich kann nur die Empfehlung raus geben niemals des erste Modelljahr kaufen
    ( höchstens es ist ein Geschäftfahrzeug, da is es egal)
    Mein Kumpel hatte über 20 Reklamationen bei aktuellen Topseller von Kawa
    ( Normal sage ich immer Japanische Großserie besser geht es nicht)
    allerdings Moped der allerersten Baureihe
    zum Glück 4 Jahresgarantie da war schon Rahmen und kabelbaum dabei

    Ich selbst hatte auch schon mal ein Auto, bei dem ich nach der 3ten Motor Reparatur nur zugesehn hab das ich des weg bekomme.

    einfach ganz viel Probe fahren und den Bauch entscheiden lassen

    um dich kompett zu verwirren
    hier mal ne ganz andere Marke
    http://www.gaskrank.tv/tv/hersteller/…-tnr--18714.htm

    Hatte 2 Yamahas bisher, sehr dankbare Teile

    mach doch einfach mal ein was soll ich denn jetzt Probefahren Chat - des wird bestimmt lustig ;)

  • Wenn ich mir die Empfehlungen durchlese, müßte bald der Honda Crosstourer folgen. Auch so saftige 260-270 Kilogramm Kampfgewicht. Vielleicht stellt ja nicht nur Aprilia auf der EICMA etwas neues vor, sondern auch Ducati, z.B. die neue Hypermotard mit Wasserkühlung. Nun, Kaufentscheidung ist noch nicht gefallen. Das sind dann natürlich Neuentwicklungen, wobei, bei Ducati steht nun Audi dahinter.