Ich bekomm das Knie nicht Runter!

  • Ich würde sogar behaupten, dass man mit dem 190er auf dieser Felge schneller ums Eck kommt, da eben Auflagefläche besser die Kräfte aufnimmt als nur die Kannte. Da bleibt kein einziges der schwer erarbeiteten km/h liegen.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • [quote='Dinoz','index.php?page=Thread&postID=65639#post65639']

    Umgekehrt würde man den selben Effekt des "runderen" Reifen erreichen, wenn man den 180er belässt und statt dessen eine schmäler Felge verwendet .... :denk ......Ooooih das hat Aprillia ab 2010 ja schon gemacht. Aber meine Diva ist BJ 2009. Also 190er drauf und alles wird :delicious


    Ja klar die haben ja auch kräftig hier mitgelesen, das Thema hatten wir 2008 schon durchdiskutiert..... =);)=)

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • [quote='Apriliaschnegg','index.php?page=Thread&postID=65735#post65735']Man muß das Knie nicht runter bekommen um die Kurven besser fahren zu können..... :teach

    http://www.gaskrank.tv/tv/racing/moto…alles-15091.htm

    quote]

    Mir wäre nach den ersten Hütchen schon schlecht :kotz

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung,
    wer einen findet, darf ihn behalten... :bier

    • Offizieller Beitrag

    Mir wäre nach den ersten Hütchen schon schlecht


    Dann lässt Du den Schottenring am besten aus wenn wir am WE dort die zwei Spitzkehren runter fahren .... :D

  • Dann lässt Du den Schottenring am besten aus wenn wir am WE dort die zwei Spitzkehren runter fahren ....

    Hey MegaLagu das sind nur 2 Kurven :zZzZ .
    Der dreht sich ja wie ein Brummkreisel

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung,
    wer einen findet, darf ihn behalten... :bier

    • Offizieller Beitrag

    Wenns mit dem Knie nicht langt dann evtl. so:
    Ducati 916 SP
    Untertitel "nur mal kurz fühlen wie warm der Asphalt ist..."
    Ducati 916 SP
    oder auch touchdown :thumbup:

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

    2 Mal editiert, zuletzt von MegaLagu (29. Oktober 2012 um 13:06) aus folgendem Grund: Link für Bild war nicht mehr gültig - erneuert

    • Offizieller Beitrag

    So ähnliche Kandidaten hatte ich vergangenes WE auf einer "Fireblade" auch gesehen. :denk


    und dann von mir in einer Rechtskurve außenrum überholt wurden
    ohne Knie raus :D

  • Hallo,

    ob das Knie auf der Landstraße auf dem Boden sein sollte, ist fraglich. Aber wir sollten uns mal auf der Rennstrecke treffen und dann mal über das Knie, 180 auf 6 Zoll-Felge bzw. 190 auf 6 Zoll-Felge unterhalten.

    Danach können wir uns noch darüber unterhalten, ob wir noch etwas hoch bekommen.

    :yeehaa

  • @balu
    Kann deiner Aussage nicht ganz folgen. Wir können uns doch auch hier über 180er oder 190er etc. unterhalten.
    und überhaupt: hoch bekommen will ich ja nix, sondern RUNTER. :abfeiern

    Hab jetzt übrigens seit gestern nen 190er M3 für die nächste Session da. :super

  • Hmmm was ist an Felix' Bild auszusetzen? Die Schräglage schaut doch ganz ordentlich aus. Okay, da musste das Knie tatsächlich um jeden Preis runter. Trotzdem: So weit komme ich nicht. Allerdings liegt's auch am Reifen (jaja, immer ist das Mopped schuld ;) ).

    Ich werde nächstes Jahr vielleicht mal einen Pirelli Diablo Corsa (oder wie der heißt) probieren. Der ist viel "schärfer" an den Flanken, vielleicht klappt es damit. Ausprobieren sollte man es aber nur da wo man die Kurven 1a einsehen kann und wo keiner entgegenkommt. Mein Papa hatte da neulich erst wieder so einen Spasten der ihm halb auf seiner Spur Hanging-Off entgegenkam. Da hat diese Technik nix verloren. Aber man kann ja mal 'ne Ausnahme machen, wenn es die Situation zulässt (s.o.).

    Aprilia Shiver 750 "Bella" 09 :love:
    Husqvarna WRE 125 "Heilige Kuh" 05

  • @balu
    Kann deiner Aussage nicht ganz folgen. Wir können uns doch auch hier über 180er oder 190er etc. unterhalten.
    und überhaupt: hoch bekommen will ich ja nix, sondern RUNTER. :abfeiern

    Hab jetzt übrigens seit gestern nen 190er M3 für die nächste Session da. :super


    Hallo,

    ich hatte damit die leidige Diskussion über 180 oder 190 auf 6 Zoll-Felge gemeint. Auf der Rennstrecke werden die Herren endlich mal merken, dass das Profil schneller aufhört und man dann auf der Kante rumschwimmt. Natürlich wäre mir ein 180 auf einer 5,5 Zoll-Felge viel lieber (weniger ungefederte Maße und noch so physikalische Geschichten), aber meine Shiver hat das nicht.

    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Da Anja ja in dem Beitrag "Schmetterling......"das Foto eingefügt hat

    Meine Frage dazu:
    Warum tut der hier das Knie raus - seh da überhaupt keine Anlass dafür. :0plan
    Bei der Schräglage ist das doch m.M.n. nicht notwendig.
    Klar ist das für das Foto etwas übertrieben aber seh da keinen wirklichen Sinn,
    bei mir mache ich das mit den Fußspitzen. :]

  • Das Hanging off erlaubt eine höhere Geschwindigkeit bei weniger Schräglage - genau das ist ja der Sinn des Ganzen. Und gerade weil er im Hanging off fährt, ist das Motorrad nicht so schräg - wobei "nicht so" schräg relativ ist... es kommt ja auch immer auf den Kurvenradius und die damit verbundene/gefahrene Geschwindigkeit an.

    Und im Gegensatz zu den Posern nutzt derjenige, bei dem das Hanging off auch Sinn macht, das Knie als Rückmeldung, quasi um zu merken "bis hier her und nicht weiter". Viele bzw. wohl die meisten der professionellen Aufzünder ziehen nach dem Touch down wieder das Knie einen Tick nach oben und bleiben damit eben nicht (wie eher ganz gerne die Poser-Fraktion) mit aller Gewalt die komplette Kurve durch auf dem Boden. Denn hier geht es nicht darum, wer am schnellsten den Knieschleifer runter hat, sondern wer am schnellsten durch die Kurve kommt.

    Also wenn Du so willst macht das Knie auf der Rennstrecke das, was Du mit der Fußspitze auf der Landstraße machst. Nur mit dem "kleinen" Unterschied, dass es auf der Rennstrecke um ganz andere Geschwindigkeiten und Schräglagen geht ;)


    Wenn Du eine entsprechende Geschwindigkeit auf der Rennstrecke fährst und somit automatisch in eine entsprechende Schräglage kommst, bleibt Dir nichts anderes übrig als im Hanging off zu fahren bzw. es zu lernen. Ansonsten wirst Du früher oder später (eher früher) einen Abflug machen.
    Und evtl. im Gegensatz zu manch' einem weiß ich, wovon ich spreche, da ich genau diese Erfahrung selbst machen durfte bei meinem 2. Kringelbesuch, damals in der schnellsten Instruktorengruppe. Ersteres soll nicht überheblich klingen (!), aber es ist wie in vielen anderen Bereichen auch nun mal ein Unterschied, ob man sowas schon selbst erfahren, gefühlt und ausprobiert hat...

    Im Gegensatz zum 1. Instruktorentraining war bei meinem 2. Training die Fußraste meiner GSX-R unten (am Anfang fand ich das in gewisser Weise sogar noch cool - ja, man lernt eben stetig dazu bzw. ich möchte das auch), da unsere Gruppe bereits am Morgen ordentlich am Kabel gezogen haben.
    Aber dass die Fußraste auf dem Boden war, war definitiv viel zu schräg. Ich bin zu diesem Zeitpunkt auf der Rennstrecke noch kein Hanging off gefahren, da ich mir darüber überhaupt keine Gedanken gemacht hatte und es zudem auch alles andere als einfach ist im richtigen Hanging off zu fahren (ich kann's heute noch nicht so, wie ich das eigentlich möchte). Dass das so elementar ist ab einer gewissen Geschwindigkeit und Schräglage, hatte mir damals auch keiner gesagt. Zudem war ich noch der Meinung, dass ich das ja gar nicht brauche... gerade mal das 2. Mal Rennstreckenluft geschnuppert und das ja in der Instruktorengruppe.
    Tja, im Nachhinein betrachtet ein großer Irrtum, den ich letztlich mit einer Kiesbettprobe und Kaltverformung meiner Gixxe zu spüren bekam.
    Und ja, es ist ein deutlicher Unterschied zwischen Fußraste einer Shiver/DD unten als eines Supersportlers. Je schräger das Motorrad ist, desto empfindlicher wird das Motorrad bzw. auch der Reifen bei beherzter und nicht nasenbohrender Gasannahme reagieren.


    Eines dürfte wohl sicher sein: wenn es keinen Sinn machen würde, würde auf der Rennstrecke auch keiner im Hanging off fahren.
    Und ich spreche in meinen Ausführungen nicht ohne Grund so deutlich von der Rennstrecke und nicht annähernd von der Landstraße - ich denke, Du verstehst ;)


    Noch ganz kurz zur Erklärung: der Fahrer auf dem Foto (Michael "Bundy" Roth) fährt seit über 20 Jahren auf der Rennstrecke, dies seit etlichen Jahren recht professionell und erfolgreich...

    • Offizieller Beitrag

    ...Ich bin zu diesem Zeitpunkt auf der Rennstrecke noch kein Hanging off gefahren, da ich mir darüber überhaupt keine Gedanken gemacht...


    Ich bin bisher noch nicht mal auf der Rennstrecke gefahren und seh halt nur so manche "Möchte-gern-Rossi" auf der Landstraße. Daher meine Frage - es ging ja auch bei dem Themenstarter auch um die Landstr.

    Aber Du hast das mir schön erklärt :jop - meine lieblings Anja

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)