Endlich mal was Neues zur 12er CAPONORD - APRILIA kämpft wohl noch mit dem Verbrauch ...

  • @ Shiverina:

    Tja - aber wer das Kleingeld wirklich hat, wird sich mit Sicherheit die Mitbewerber anschauen und deren Druck schlicht goiler finden. Ich für meinen Teil verstehe mit Blick auf die Leistungskurven nun sehr gut, warum ich hinter der KTM gnadenlos abgestunken bin. Wer 16 k€ für eine Maschine aus diesem Segment ausgeben will, möchte eher eine Leistungscharakteristik Richtung Büffelrücken (wobei es schon die Kuhzüchter deutlich besser hinbekommen haben).

    DAS sind schöne Leistungskurven für einen 1200er-Motor:


    Quelle>>


    Quelle>>

    ... und der Unterschied ist deutlich spürbar - mehr, als es 2 sek auszudrücken vermögen. Der DD-Bumms ist weg - ob das Gebotene nun reicht? Schön allein reicht auf jeden Fall nicht ... :headshake

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • @ Hirnretter

    Du magst ja recht haben, dass Mitbewerber mehr Leistung bei geringerem Verbrauch schaffen und dass die Capo nicht so "drückt" wie eine 1190 KTM oder 1200 GS. Es wird bestimmt auch Personen geben, die sich Grund dessen gegen die Capo entscheiden, aber diese Werte sind doch eigentlich nur am Stammtisch von Bedeutung.

    Wenn man sich im öffentlichen Strassenverkehr rumtreibt und einigermassen lebensbejahende Geschwindigkeiten fährt, sind doch die meisten Maschinen ohne hin mehr als übermotorisiert.

    Loud pipes save lives :super


  • Selbst wenn das Ding im Motorradtest 135PS gedrückt und einen Verbrauchswert von 4l geschafft hätte, hätte der HR irgendwas zum nörgeln gehabt...

    Preis im Test Aprilia Caponord 1200 ca. 16000 Euro. Damit bewegt man sich auf dem Level einer 1200GS. Da gibt's dann im gleichen Heft noch ne KTM 1190 Adventure R plus 1000 Euro freies Budget zur Tour am Wochenende mit der Madame :wink

  • Ich bin bei Leibe kein Fan solch übergwichtiger Reisemonster wie der Capo oder auch der Multilala und der GS. Aber es ist schon erstaunlich wie hier mancher auf Biegen und Brechen jedes kleine schlechte Detail zusammensucht und dramatisiert.

    Ich bin noch nicht mal selber Aprilia-Fahrer - meine Frau hat eine Shiver. Aber das ewige genörgle nervt. Wie wärs mit Klappe halten und was anderes kaufen?

    KH


    P.S.: Die Basisversion kostet deutlich weniger...

  • Ich bin bei Leibe kein Fan solch übergwichtiger Reisemonster wie der Capo oder auch der Multilala und der GS. Aber es ist schon erstaunlich wie hier mancher auf Biegen und Brechen jedes kleine schlechte Detail zusammensucht und dramatisiert.

    Ich bin noch nicht mal selber Aprilia-Fahrer - meine Frau hat eine Shiver. Aber das ewige genörgle nervt. Wie wärs mit Klappe halten und was anderes kaufen?

    KH


    P.S.: Die Basisversion kostet deutlich weniger...

    Die Sache ist einfach. Das Marktsegment und was der Kunde erwartet, wird von der BMW vorgegeben. Da kann die Aprilia noch so einen schönen Sound haben. Das reicht aber eben nicht mehr. Ich sehe da jetzt keinen Vorteil eine Nische zu fahren, die bei einem Wechsel nur mit einem Megaverlust zu verkaufen ist. Es ist ja kein Problem, wenn Ihr Aprilia auf dem aktuellen Weg weiter unterstützen möchtet. Man sollte heute aber auch mal die Hersteller beobachten, die noch am Motorrad weiter entwickeln. Die Japaner halten sich da mehr oder weniger ganz raus und nur noch 48-PS Mopeds - Honda.

  • Wie wärs mit Klappe halten und was anderes kaufen


    Och, und ich dachte, das wäre hier ein Diskussionsforum - übrigens habe ich mich schon längst gegen die CN entschieden. :wink

    @ murcielago:

    Schau mal ins APRILIA-Mutterland Italien, da hat BMW von der GS im April 1.510 Stück verkauft, DUCATI von der MTS 578, KTM von der ADVENTURE 152 und APRILIA von der CN ganze 75. Ich weiß jetzt nicht, ob die da Stammtische haben, aber offensichtlich hat der ein oder andere Faktor doch eine Bedeutung, dramatisiert oder nicht.

    Die anderen AP-Modelle schneiden ähnlich bescheiden ab:

    DD 750: 69 Stück (DUCATI HYPERMOTARD: 390 Stück)
    SHIVER 750: 60 Stück (MV AGUSTA BRUTALE 800: 248 Stück)
    DD 1200: 55 Stück (KTM SM-T: 59) :D

    MANA und RSV4 tauchen gar nicht in den Top 100 auf.


    LG

    Nostradamus ;)

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • servus "hirnretter". auch wenn mir (bei allem respekt) dein ton nicht gefaellt, hast du leider im wesentlichen recht. der heutige markt funktioniert (leider) nach gesetzen, die eine gs oder eine ktm nach vorne spuelen. auch teile ich subjektiv die von dir genannten zahlen, wenn ich touren nach italien mache. (allerdings faellt der mts anteil gefuehlt hoeher aus).
    darueber hinaus ist dort auch die zahl der maxi scooter (auf ital. "vespone" genannt) in den letzten jahren regelrecht explodiert. erschreckenderweise aber alles burgmans und t-max - kaum piaggios.
    ich stimme also zu, dass piaggio offenbar schwierigkeiten hat, die beduerfnisse und realitaeten in den jew. segmenten zu identifizieren und zu bedienen. nat. koennte man in den o.g. kategorien jew. die sinnfrage stellen - stimme hier z.b. shiverina zu in der frage, ob eine reiseenduro die durchzugswerte eines ende 90er jahre supersportlers haben muss? oder was man mit einem grossroller in den alpen verloren hat? aber es nuetzt nix, sobald ein trend einen benchmark generiert, muessen sich die wettbewerber daran messen lassen. erst recht, wenn sie aus freien stuecken in ein bestehendes segment einsteigen (z.b. reiseenduro). piaggio muesste hier sog. bereits ueber umfangreiche erfahrungswerte dank der stelvio verfuegen. daher ueberrascht mich v.a. das hohe gewicht der capo.
    (das ueberrascht mich ueberigens auch bei meiner shiver: im schein stehen 226kg!! 2kg mehr als eine 12er gs!!)
    wie kann es sein, dass eine monster 188kg wiegt? oder eben eine 12er gs 224kg?
    ich sehe allerdings auch positives und vielversprechendes bei der capo: hauptgrund, nicht die dd zu kaufen, war fuer mich die ergonomie (sitzpos. lenker, tourentauglichkeit, windschutz, hecktasche knallt immer ins kreuz...). nach dem, was ich bisher gelesen habe, hat es hier eine echte verbesserung gegeben. wenn jetzt ein schlauer touratech oder wunderlich einen "CAPO-LIGHT" kit rausbringen wuerde (underfloor, satz ultralight verkleidung, heckrahmen& sitzbank..) sodass die gute auf 230kg kaeme, waere sie wieder vorne mit dabei! wer weiss, koennte sowas nicht ein forums-joint-effort-projekt werden?

    • Offizieller Beitrag

    Servus zusammen

    ach Hirni Du findest immer und immer irgendetwas um an AP kein gutes Haar zu lassen.

    übrigens habe ich mich schon längst gegen die CN entschieden. :wink


    Es sollte doch schön für Dich sein ein neues Bike zu haben und das zu gniesen ...

    Nein das macht Hirni nicht :headshake stattdessen sucht er immer noch verzweifelt Gründe um
    uns auch von AP weg zu bekommen oder AP zu vermiesen,
    anders lässt sich diese Hartnäckigkeit nicht erklären. =) =)
    Ich hoffe nur das Du auch so Konsequent und Motiviert im KTM Forum bist,
    den Dein neuer ÖSI Gaul ist ja schon ein Auslaufmodell :hihi

  • So wieder ein Test... Ich warte dann auf das Drehmoment Mapping update (welches dann die anderen Anzeigen mitbringt), bei 7,5 L/100km, die schwarze Farbe und der Auspuff kommt eh ab :grimasse . War doch bei den ersten Shivers nicht anders.
    Dann noch einen "Ladenhüter" und ich bin wieder CN´s Freund mit dem nötigen Kleingeld.... :dance

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • Wie schon gesagt, für die CN wird sich hier niemand entscheiden, bei mittlerweile 690 Beiträgen, mit div. "Vielleicht-Prognosen" kann man nur sagen:

    "Viel Rauch um Nicht's" !!!!

    Nachts is es näher als übern Berg ! ;o)

  • Wie schon gesagt, für die CN wird sich hier niemand entscheiden, bei mittlerweile 690 Beiträgen, mit div. "Vielleicht-Prognosen" kann man nur sagen:

    "Viel Rauch um Nicht's" !!!!

    Woher weißt Du das? Muss man den Kauf hier ankündigen?

    Ich glaube nicht, dass die Mehrheit in diesem Forum zu den Jammer- und Nörgel-Teutonen a la Hirnretter gehört. Man muss halt nicht jeden Pups, der veröffentlicht wird, kommentieren. Was allein an Spekulationen zum Thema in diesem Thread bereits wiederlegt ist, spricht für sich.

    Gruß
    Norbert

    R i d e - b y - w e i a h !

  • @ Kurvenschwein:

    Danke für die erneuten persönlichen Angriffe, ganz toll wie Du das kannst. Durch Deine Tiraden gegen mich übersiehst Du aber völlig, wie der Fred hier heißt. Nicht "HR macht AP mies", sondern "AP kämpft wohl noch gegen den Verbrauch".

    Ich habe den Fred als AP-Fahrer gestartet und bin wegen der falschen Versprechen in Sachen Gewicht, Verbrauch und Verkaufsstart bei einer anderen Marke gelandet. Wenn ich nun sehe, mit welchen billigen Tricks der Motor auf "sparsam getrimmt" wird, kommentiere ich das natürlich. Ob Dir das passt oder nicht. Wenn ich in 2 oder 3 Jahren mein Auslaufmodell gegen eine 850er TUAREG mit ADD, echten 105-110 PS, 205 kg vollgetankt und einem moderaten Verbrauch eintauschen könnte, dann hätte sich der Rauch gelohnt. Wenn sich die Kunden aber weiter von Noale ver*rschen lassen wollen, bitteschön - die katastrophalen AP-Verkaufszahlen in Italien zeigen, wo das hinführt.

    @ Norbert:

    Ach was! Die KTM @1190 ist in D ausverkauft. Entsprechend viele User tummeln sich in den entsprechenden Foren. Wo tummelt sich auch nur ein einziger CN-Treiber? Hier? Nö. Im AP-Forum? Nö. Schon seltsam, oder?

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

    Einmal editiert, zuletzt von Hirnretter (11. Mai 2013 um 15:24)

  • Hirnretter

    Vielleicht seltsam, aber vollkommen unwichtig! Ich kann überhapt nicht verstehen, dass Leute, die sich ihre Kaufentscheidung durch Markterfolge oder Absatzzahlen bestätigen lassen müssen, bei Aprilia landen.

    R i d e - b y - w e i a h !


  • Hallo

    Bei der CN muß man dazu sagen , die ist ja erst ab Anfang April ,auf dem

    Markt .


    mfg Thomas :punk

  • @ PlaV8:

    Das sind die Aprilverkaufszahlen aus Italien. Die KTM 1190 hatte in D soviele Vorbestellungen, dass das Kontingent der "R" (300 Stück) im April ausverkauft war. Davon träumen die AP-Händler, hier und jenseits der Alpen.

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

    • Offizieller Beitrag

    Servus zusammen

    Servus Claus

    ich weiß ja nicht über was wir hier manchmal diskutieren.
    Du regst Dich über Dinge so maßvoll auf und schmodderst uns mit Zahlen und zusammen gesuchten Tabellen und Texten voll. Der einzigste der davon überzeugt ist bist Du selbst. Du hast Dich mit Deiner negativen
    Selbsteinstellung AP gegenüber dahin gebracht, daß Du jetzt ein ÖSi Produkt fährst und bist einer von vielen
    die der Marke hinter hecheln. Schön für Dich. :klatschen

    Wenn Du Dich von Noale verarscht fühlst dann hast Du denen es aber jetzt richtig gegeben.
    Deswegen mußt Du uns nicht überzeugen da müssen bei mir schon andere Argumente auf den Tisch als ein Forumsmitglied wie Du es bist. Sorry aber das juckt mich ehrlich nicht.
    Schreiben und Argumentieren kannst Du so viel, ist aber ist alles nix wert wenn mich eine Probefahrt vom Gegenteil überzeugt.

    Wieso sollte ich mich von Noale verarscht fühlen nur weil Du hier ständig dagegen hetzt.
    Ich komme aus der Autobranche und wenn ums verarschen geht sind alle gleich.
    Die Angaben der Spritverbräuche wird jedes Jahr vom ADAC angemahnt.
    Keiner von uns kommt auf die Idee unser Nutzfahrzeug ( Auto ) mit dem wir täglich unterwegs sind
    nach zu prüfen und den Herstellern auf die Finger zu klopfen. Nein das machen wir nicht.
    Aber bei unseren Spaßbikes wo es um das reine Fahrvergüngen geht, da rechnen wir jeden Liter
    der zu viel verbraucht wird auf die Goldwaage. Das ist doch Irrsinn . :weia

    Du hast anscheinend bis heute nicht verstanden was Motorräder uns bedeuten.
    Emotionen sind nicht abhängig von Verkaufszahlen, Statistiken oder Drehmomentkurven und erst recht nicht von Durchschnittsverbräuchen. Sorry aber wenn Du nur danach gehst dann verstehst Du irgendetwas falsch. :headshake

    Ich habe mir das Bike damals gekauft weil der Sound geil war, die Kiste Rattenscharf aussieht, die Probefahrt mir ein fettes Grinsen gezaubert hat ( was die Anderen getesteten nicht schaften ) und mein
    Geldbeutel gerade voll genug war um mir das Teil leisten zu können.
    Da sind mir die Drehmomentkurven, Verbräuche so was von Wurscht gewesen und wenn ich mit mein
    Vorgängerbike vergleiche, dann war die so gelobte Yamaha ein Säufer, denn jetzt habe ich das doppelte an Leistung bei gleichen Verbrauch.

    Jeder Hersteller der eine neues Produkt auf den Markt schmeisst macht doch zunächst einmal
    Angaben die das Produkt besser da stehen lassen. Da kannst du nehmen wenn Du möchtest.
    Zu Anfang hatten alle Aprilias ( Shiver, DD, RSV etc. ) zu hohe Verbräuchen im Vergleich mit den
    Mitbewerbern. Doch es hat sich doch was getan und wurde weiter entwickelt.
    Zwar nicht in der Geschwindkeit wie vergleichbare Anbieter, doch es hat sich was getan.

    Also können wir uns nur mal um den Punkt Deines Eingangposting einigen der Verbrauch wurde
    reduziert. Das was Du so stark gefordert hast. Also Ziel erreicht. :klatschen

    Und keiner von uns wird , sofern er keinen Prüftstand hat diesen kleinen Drehmoment-Unterschied festsstellen.
    Was man aber sicher sieht ist an der Zapfsäule.

    Wir fahren alle Motorräder zum Spaß als Hobby und nicht als Nutzfahrzeuge.
    Dementsprechend ist mir das Scheißegal was ich an Sprit verbrauche, das war mir beim
    Kauf so dermaßen wurscht.
    Motorradfahren ist für mich ein LUXUS, ein Hobby das Geld kostet
    und da denke ich sind mir 1 Liter Sprit hin oder her nicht das ausschlagende Kriterium.

    Tue mir und vielleicht den Rest der anderen einfach mal den Gefallen und behalte Deine Meinung für Dich.
    Wenn Du schon berichten willst dann macht das neutral. Bringen Deine Tabellen, zietiere
    die Texte oder Fundstücke aus diversen Magazinen aber das hetzen gegen AP kannst lassen.
    Wenn ich in einer Suppe ein Haar finden möchte finde ich es egal um welchen Hersteller es sich handelt.


    Und eins kannst du sicher sein, daß Dein ganzes Geschreibsel hier sicherlich keine Auswirkungen in Noale haben werden. Wenn Du das glaubst dann bist Du ein Träumer.

    Kann es sein das Du den Wechsel jetzt schon bereust .....aufgrund der Durchwegs guten Testberichte der Capo. Wenn ja dann hast Du es aber auch verdient. :bier


    Mehr möchte ich zu dem Thema nicht mehr ablassen . :wink

  • @ Norbert,
    nein, natürlich muss hier niemand den Kauf einer CN ankündigen, dafür ist das Wunschdenken nach div. technischen Veränderungen schon viel zu groß.... !
    Diese aufzuzählen, wäre an dieser Stelle müßig, wahrsch. ist das nur noch für notorische Wiederkäuer interessant. ;)

    Nachts is es näher als übern Berg ! ;o)

  • Ich bleibe dabei, dass die Probleme von Aprilia einfach nur mit der Qualität und Zuverlässigkeit zusammenhängen.

    Privatkäufer - und das sind bei Motorrädern nunmal fast 100% - wollen vor allem Zuverlässigkeit, und hier hat Aprilia mit unzähligen kleinen Patzern und einer abartigen Anti-Kulanz-Politik einfach den Ruf völlig runiniert.

    Zu den Listenpreisen ist eine CN natürllich kaum konkurrenzfähig, aber das gilt für DD und Shiver auch, und trotzdem haben sie ihren leider schrumpfenden Markt.

    Aber Leistung / Verbrauch - alles ziemlich wurscht. Liebhaber gibt es für alles - nur nicht für Werkstattaufenthalte.